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Die Verwendung von SMS zur Verbesserung der Übergangszeit vom Krankenhaus zur Gemeinde bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Txt2Prevent)

24. April 2017 aktualisiert von: Scott Lear, Simon Fraser University

Der Einsatz von Textnachrichten zur Verbesserung des Übergangs zwischen Krankenhaus und Gemeinschaft und zur Verhinderung einer Rückübernahme bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Txt2Prevent)

Die Teilnehmer werden während ihres Krankenhausaufenthalts entweder wegen Herzinfarkt oder instabiler Angina pectoris rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder einem SMS-Programm (Txt2Prevent) oder der üblichen Pflege zugewiesen. Sie erhalten in den ersten 60 Tagen nach der Entlassung eine SMS. In den Texten werden Themen zum Selbstmanagement und zu Entlassungsprotokollen behandelt, beispielsweise Erinnerungen, einen Termin beim Hausarzt zu vereinbaren oder Medikamentenrezepte aufzufüllen. Nach 60 Tagen werden die beiden Gruppen hinsichtlich der Krankenhauswiederaufnahmeraten, der Lebensqualität, der Medikamenteneinhaltung und des Selbstmanagements verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle in Kanada. Die Entlassung ist oft eine herausfordernde und überwältigende Zeit. Manchmal werden Patienten kurz in den Monaten nach ihrer Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Einige dieser Wiedereinweisungen sind darauf zurückzuführen, dass die Informationsübermittlung schlecht oder unzureichend war.

Frühere Studien haben untersucht, ob Textnachrichten eine einfache und kostengünstige Möglichkeit sein können, Patienten zu helfen. Daher möchten wir die Wirksamkeit des Einsatzes von Textnachrichten untersuchen, um Herzpatienten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus zu helfen.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines Pilot-SMS-Interventionsprogramms (Txt2Prevent) zu bestimmen, das Patienten mit Koronarsyndrom (Herzinfarkt und instabile Angina pectoris) 60 Tage lang nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus unterstützt. Das Programm umfasst Informationen zu Nachsorge, Medikamenteneinnahme und gesundem Lebensstil. Die Texte werden zu relevanten Zeitpunkten während der Genesung des Patienten verschickt.

Das Hauptziel besteht darin, das Selbstmanagement zwischen den Patienten in der Regelversorgung und den Txt2prevent-Patienten zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass die Txt2Prevent-Gruppe über ein besseres Selbstmanagement verfügen wird als die übliche Pflegegruppe.

Das sekundäre Ziel ist der Vergleich der Medikamenteneinhaltung und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowie der Rückübernahme- und Sterblichkeitsraten zwischen den beiden Patientengruppen. Wir nehmen an, dass die Txt2Prevent-Gruppe bessere Ergebnisse für diese Variablen erzielen wird.

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit akutem Koronarsyndrom im St. Paul's Hospital, die entlassen werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet – einer Gruppe für die übliche Pflege und der Gruppe für die übliche Pflege sowie der SMS-Programmgruppe Txt2Prevent. Alle Teilnehmer werden einer Basisbewertung unterzogen, die Folgendes umfasst:

  • Informationen zu Demografie, Krankengeschichte, Medikamentengebrauch und Technologieeinsatz
  • Selbstmanagementfähigkeiten
  • Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Nach 60 Tagen werden die Teilnehmer erneut kontaktiert, um eine Nachuntersuchung durchzuführen, die Folgendes umfasst:

  • Informationen zur Rückübernahme, Medikamenteneinnahme, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wie Herz-Reha
  • Selbstmanagementfähigkeiten
  • Gesundheitsbezogene Lebensqualität
  • Medikamentenhaftung

Sowohl bei der Erstbeurteilung als auch bei der Nachuntersuchung können Informationen aus der Krankenakte oder den Krankenakten des Patienten (z. B. Krankengeschichte) oder Selbstbericht.

Nach der Intervention werden einige Interventionsteilnehmer kontaktiert, um ein halbstrukturiertes Interview über ihre Erfahrungen mit dem Txt2Prevent-Programm zu führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sind ein Patient mit akutem Koronarsyndrom auf der nicht-chirurgischen Station, der nach Hause entlassen wird
  • Sie besitzen ein Telefon mit SMS-Funktion und haben die Möglichkeit, auf neue Textnachrichten zuzugreifen
  • die Möglichkeit haben, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • die Fähigkeit haben, Englisch zu lesen und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • sich innerhalb der Studiendauer einem vorab geplanten chirurgischen Eingriff unterziehen
  • wenn zu erwarten ist, dass sie die Studiendauer aus nicht-kardiovaskulären Gründen nicht überleben werden
  • sind derzeit an einem anderen Forschungsprojekt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt, die die Studienergebnisse beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Txt2Prevent
Die Behandlungsgruppe erhält alle üblichen Entlassungsbehandlungen, Anweisungen und Informationen für Patienten mit akutem Koronarsyndrom sowie das SMS-Programm Txt2Prevent. Das Programm umfasst eine Vielzahl von Themen wie Standarderinnerungen an die Nachsorge sowie allgemeine Texte zum Selbstmanagement und zur gesunden Lebensführung. Es wird zwei Streams geben, einen für aktuelle/frische Raucher und einen für Nichtraucher. Texte werden 60 Tage lang alle 1–3 Tage verschickt. Alle Teilnehmer desselben Streams erhalten dieselben Texte in derselben Reihenfolge.
Ein 60-Tage-SMS-Programm namens Txt2Prevent (siehe Beschreibung in der Armbeschreibung).
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die übliche Pflegegruppe erhält alle üblichen Entlassungsbehandlungen, Anweisungen und Informationen für Patienten mit akutem Koronarsyndrom, jedoch kein SMS-Programm. Krankenschwestern gehen in der Regel wichtige Informationen mit den Patienten durch, bevor sie gehen, und geben ihnen gedruckte Materialien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbstmanagement gemessen anhand des Health Education Impact Questionnaire von Osborne et al.
Zeitfenster: Vor- und Nachstudienzeit (0 und 60 Tage)
Vor- und Nachstudienzeit (0 und 60 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Medikamenteneinhaltung, gemessen mit der Morisky Medication Adherence Scale von Morisky et al.
Zeitfenster: Nachstudienzeitraum (60 Tage)
Nachstudienzeitraum (60 Tage)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand des EuroQoL 5D-5L der EuroQoL-Gruppe
Zeitfenster: Vor- und Nachstudienzeit (0 und 60 Tage)
Vor- und Nachstudienzeit (0 und 60 Tage)
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: Bewertet am Ende der Studie (Tag 60)
Bewertet am Ende der Studie (Tag 60)
Mortalität
Zeitfenster: Bewertet am Ende der Studie (Tag 60)
Bewertet am Ende der Studie (Tag 60)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H14-02385

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UNENTSCHIEDEN

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