- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02336919
Die Verwendung von SMS zur Verbesserung der Übergangszeit vom Krankenhaus zur Gemeinde bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Txt2Prevent)
Der Einsatz von Textnachrichten zur Verbesserung des Übergangs zwischen Krankenhaus und Gemeinschaft und zur Verhinderung einer Rückübernahme bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Txt2Prevent)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle in Kanada. Die Entlassung ist oft eine herausfordernde und überwältigende Zeit. Manchmal werden Patienten kurz in den Monaten nach ihrer Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Einige dieser Wiedereinweisungen sind darauf zurückzuführen, dass die Informationsübermittlung schlecht oder unzureichend war.
Frühere Studien haben untersucht, ob Textnachrichten eine einfache und kostengünstige Möglichkeit sein können, Patienten zu helfen. Daher möchten wir die Wirksamkeit des Einsatzes von Textnachrichten untersuchen, um Herzpatienten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus zu helfen.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines Pilot-SMS-Interventionsprogramms (Txt2Prevent) zu bestimmen, das Patienten mit Koronarsyndrom (Herzinfarkt und instabile Angina pectoris) 60 Tage lang nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus unterstützt. Das Programm umfasst Informationen zu Nachsorge, Medikamenteneinnahme und gesundem Lebensstil. Die Texte werden zu relevanten Zeitpunkten während der Genesung des Patienten verschickt.
Das Hauptziel besteht darin, das Selbstmanagement zwischen den Patienten in der Regelversorgung und den Txt2prevent-Patienten zu vergleichen. Wir gehen davon aus, dass die Txt2Prevent-Gruppe über ein besseres Selbstmanagement verfügen wird als die übliche Pflegegruppe.
Das sekundäre Ziel ist der Vergleich der Medikamenteneinhaltung und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowie der Rückübernahme- und Sterblichkeitsraten zwischen den beiden Patientengruppen. Wir nehmen an, dass die Txt2Prevent-Gruppe bessere Ergebnisse für diese Variablen erzielen wird.
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit akutem Koronarsyndrom im St. Paul's Hospital, die entlassen werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet – einer Gruppe für die übliche Pflege und der Gruppe für die übliche Pflege sowie der SMS-Programmgruppe Txt2Prevent. Alle Teilnehmer werden einer Basisbewertung unterzogen, die Folgendes umfasst:
- Informationen zu Demografie, Krankengeschichte, Medikamentengebrauch und Technologieeinsatz
- Selbstmanagementfähigkeiten
- Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Nach 60 Tagen werden die Teilnehmer erneut kontaktiert, um eine Nachuntersuchung durchzuführen, die Folgendes umfasst:
- Informationen zur Rückübernahme, Medikamenteneinnahme, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten wie Herz-Reha
- Selbstmanagementfähigkeiten
- Gesundheitsbezogene Lebensqualität
- Medikamentenhaftung
Sowohl bei der Erstbeurteilung als auch bei der Nachuntersuchung können Informationen aus der Krankenakte oder den Krankenakten des Patienten (z. B. Krankengeschichte) oder Selbstbericht.
Nach der Intervention werden einige Interventionsteilnehmer kontaktiert, um ein halbstrukturiertes Interview über ihre Erfahrungen mit dem Txt2Prevent-Programm zu führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sind ein Patient mit akutem Koronarsyndrom auf der nicht-chirurgischen Station, der nach Hause entlassen wird
- Sie besitzen ein Telefon mit SMS-Funktion und haben die Möglichkeit, auf neue Textnachrichten zuzugreifen
- die Möglichkeit haben, eine Einverständniserklärung abzugeben
- die Fähigkeit haben, Englisch zu lesen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- sich innerhalb der Studiendauer einem vorab geplanten chirurgischen Eingriff unterziehen
- wenn zu erwarten ist, dass sie die Studiendauer aus nicht-kardiovaskulären Gründen nicht überleben werden
- sind derzeit an einem anderen Forschungsprojekt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt, die die Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Txt2Prevent
Die Behandlungsgruppe erhält alle üblichen Entlassungsbehandlungen, Anweisungen und Informationen für Patienten mit akutem Koronarsyndrom sowie das SMS-Programm Txt2Prevent.
Das Programm umfasst eine Vielzahl von Themen wie Standarderinnerungen an die Nachsorge sowie allgemeine Texte zum Selbstmanagement und zur gesunden Lebensführung.
Es wird zwei Streams geben, einen für aktuelle/frische Raucher und einen für Nichtraucher.
Texte werden 60 Tage lang alle 1–3 Tage verschickt.
Alle Teilnehmer desselben Streams erhalten dieselben Texte in derselben Reihenfolge.
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Ein 60-Tage-SMS-Programm namens Txt2Prevent (siehe Beschreibung in der Armbeschreibung).
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die übliche Pflegegruppe erhält alle üblichen Entlassungsbehandlungen, Anweisungen und Informationen für Patienten mit akutem Koronarsyndrom, jedoch kein SMS-Programm.
Krankenschwestern gehen in der Regel wichtige Informationen mit den Patienten durch, bevor sie gehen, und geben ihnen gedruckte Materialien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Selbstmanagement gemessen anhand des Health Education Impact Questionnaire von Osborne et al.
Zeitfenster: Vor- und Nachstudienzeit (0 und 60 Tage)
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Vor- und Nachstudienzeit (0 und 60 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Medikamenteneinhaltung, gemessen mit der Morisky Medication Adherence Scale von Morisky et al.
Zeitfenster: Nachstudienzeitraum (60 Tage)
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Nachstudienzeitraum (60 Tage)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand des EuroQoL 5D-5L der EuroQoL-Gruppe
Zeitfenster: Vor- und Nachstudienzeit (0 und 60 Tage)
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Vor- und Nachstudienzeit (0 und 60 Tage)
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Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: Bewertet am Ende der Studie (Tag 60)
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Bewertet am Ende der Studie (Tag 60)
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Mortalität
Zeitfenster: Bewertet am Ende der Studie (Tag 60)
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Bewertet am Ende der Studie (Tag 60)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Lear, PhD, Simon Fraser University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ross ES, Sakakibara BM, Mackay MH, Whitehurst DGT, Singer J, Toma M, Corbett KK, Van Spall HGC, Rutherford K, Gheorghiu B, Code J, Lear SA. The Use of SMS Text Messaging to Improve the Hospital-to-Community Transition in Patients With Acute Coronary Syndrome (Txt2Prevent): Results From a Pilot Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2021 May 14;9(5):e24530. doi: 10.2196/24530.
- Ross ES, Sakakibara BM, Mackay MH, Whitehurst DG, Singer J, Toma M, Corbett KK, Van Spall HG, Rutherford K, Gheorghiu B, Code J, Lear SA. The Use of Text Messaging to Improve the Hospital-to-Community Transition in Acute Coronary Syndrome Patients (Txt2Prevent): Intervention Development and Pilot Randomized Controlled Trial Protocol. JMIR Res Protoc. 2017 May 23;6(5):e91. doi: 10.2196/resprot.6968.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H14-02385
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