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C-PATROL – Nicht-interventionelle Studie (NIS) zur Erfassung klinischer und von Patienten gemeldeter Ergebnisdaten in einer mit Olaparib behandelten BRCAm+ PSR-Eierstockkrebspopulation (C-PATROL)

29. November 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

C-PATROL – eine einarmige, prospektive, nicht-interventionelle Studie (NIS) zur Erfassung klinischer und von Patienten gemeldeter Ergebnisdaten in einer mit Olaparib behandelten BRCAm-positiven PSR-Eierstockkrebspopulation

Das Hauptziel der vorgeschlagenen nicht-interventionellen Studie ist die Gewinnung von Wirksamkeits-, Sicherheits- und Behandlungsmusterdaten aus der realen Welt von Patientinnen mit BRCAm+ (Breast Cancer Gene(s) mutation positive) platinsensitivem rezidiviertem (PSR) Eierstockkrebs in deutschen Krankenhäusern und ambulanten Patienten mit Olaparib behandelte Praxen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amberg, Deutschland
        • Research Site
      • Aschaffenburg, Deutschland
        • Research Site
      • Augsburg, Deutschland
        • Research Site
      • Bad Homburg, Deutschland
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland
        • Research Site
      • Bonn, Deutschland
        • Research Site
      • Bottrop, Deutschland
        • Research Site
      • Brandenburg an der Havel, Deutschland
        • Research Site
      • Braunschweig, Deutschland
        • Research Site
      • Bremen, Deutschland
        • Research Site
      • Chemnitz, Deutschland
        • Research Site
      • Coburg, Deutschland
        • Research Site
      • Donauwoerth, Deutschland
        • Research Site
      • Dortmund, Deutschland
        • Research Site
      • Dresden, Deutschland
        • Research Site
      • Duesseldorf, Deutschland
        • Research Site
      • Duisburg, Deutschland
        • Research Site
      • Erlangen, Deutschland
        • Research Site
      • Essen, Deutschland
        • Research Site
      • Esslingen am Neckar, Deutschland
        • Research Site
      • Eutin, Deutschland
        • Research Site
      • Frankfurt, Deutschland
        • Research Site
      • Freiburg im Breisgau, Deutschland
        • Research Site
      • Fuerstenwalde, Deutschland
        • Research Site
      • Georgsmarienhuette, Deutschland
        • Research Site
      • Halle (Saale), Deutschland
        • Research Site
      • Hamburg, Deutschland
        • Research Site
      • Hannover, Deutschland
        • Research Site
      • Heidelberg, Deutschland
        • Research Site
      • Heidenheim an der Brenz, Deutschland
        • Research Site
      • Hildesheim, Deutschland
        • Research Site
      • Homburg/Saar, Deutschland
        • Research Site
      • Jena, Deutschland
        • Research Site
      • Karlsruhe, Deutschland
        • Research Site
      • Kassel, Deutschland
        • Research Site
      • Kempten, Deutschland
        • Research Site
      • Kiel, Deutschland
        • Research Site
      • Koeln, Deutschland
        • Research Site
      • Krefeld, Deutschland
        • Research Site
      • Kulmbach, Deutschland
        • Research Site
      • Landshut, Deutschland
        • Research Site
      • Luebeck, Deutschland
        • Research Site
      • Mainz, Deutschland
        • Research Site
      • Mannheim, Deutschland
        • Research Site
      • Moenchengladbach, Deutschland
        • Research Site
      • Muenchen, Deutschland
        • Research Site
      • Muenster, Deutschland
        • Research Site
      • Mutlangen, Deutschland
        • Research Site
      • Nuernberg, Deutschland
        • Research Site
      • Oberhausen, Deutschland
        • Research Site
      • Osnabrueck, Deutschland
        • Research Site
      • Paderborn, Deutschland
        • Research Site
      • Plauen, Deutschland
        • Research Site
      • Regensburg, Deutschland
        • Research Site
      • Rosenheim, Deutschland
        • Research Site
      • Rostock, Deutschland
        • Research Site
      • Saarbruecken, Deutschland
        • Research Site
      • Schwerin, Deutschland
        • Research Site
      • Singen, Deutschland
        • Research Site
      • Solingen, Deutschland
        • Research Site
      • Stralsund, Deutschland
        • Research Site
      • Stuttgart, Deutschland
        • Research Site
      • Traunstein, Deutschland
        • Research Site
      • Troisdorf, Deutschland
        • Research Site
      • Tuebingen, Deutschland
        • Research Site
      • Wiesbaden, Deutschland
        • Research Site
      • Wolfsburg, Deutschland
        • Research Site
      • Wuerzburg, Deutschland
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

300 Patienten an 80 Standorten (ca. 40 Krankenhäuser und 40 ambulante Praxen) in Deutschland. Jeder Standort sollte 2-30 Patienten aufnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Patientinnen mit platinempfindlichem rezidivierendem hochgradigem epithelialem Ovarialkarzinom (einschließlich primärem Peritoneal- und/oder Eileiterkrebs). (Platinsensitive Erkrankung ist definiert als Krankheitsprogression ≥6 Monate nach Abschluss der letzten Dosis einer platinbasierten Chemotherapie. Die Patienten müssen derzeit auf eine platinbasierte Chemotherapie ansprechen. Für den letzten Chemotherapie-Zyklus unmittelbar vor der Aufnahme in die Studie müssen die Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nach Abschluss dieses Chemotherapie-Zyklus (teilweise oder vollständig) ansprechen.
  • Dokumentierte BRCA-Mutationen (Keimbahn- und/oder somatische Mutation in BRCA1 (Brustkrebs-Gen 1) und/oder BRCA2 (Brustkrebs-Gen 2), die als schädlich oder mutmaßlich schädlich angesehen werden (bekannt oder vorhergesagt, dass sie schädlich sind/zu einem Funktionsverlust führen). ))
  • Die Patienten sollten die in der deutschen Fachinformation (Summary Product Characteristics) von LYNPARZA (Olaparib) genannten Spezifikationen für Hartkapseln oder Tabletten erfüllen.
  • Die Patienten können Deutsch, Englisch, Türkisch oder Arabisch lesen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels
  • Patienten, die länger als 14 Tage mit einer Olaparib-Monotherapie begonnen haben, bevor sie ihr Einverständnis nach Aufklärung gegeben haben
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Erhaltungsmonotherapie mit Olaparib durch Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patientinnen mit BRCAm-positivem Eierstockkrebs. Methoden und Zeitintervalle für die Tumorbeurteilung hängen von der Entscheidung des Prüfarztes ab.
Zeitfenster: Datum der ersten dokumentierten Olaparib-Dosis bis zum Datum der Progression (wie vom Prüfarzt beurteilt) oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was vorher aufgetreten ist, geschätzt ungefähr bis zu 84 Monaten
Datum der ersten dokumentierten Olaparib-Dosis bis zum Datum der Progression (wie vom Prüfarzt beurteilt) oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was vorher aufgetreten ist, geschätzt ungefähr bis zu 84 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammlung und Untersuchung von Daten aus dem wirklichen Leben zu Patientenergebnissen in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Datum der ersten dokumentierten Olaparib-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet ungefähr bis zu 84 Monaten
Datum der ersten dokumentierten Olaparib-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet ungefähr bis zu 84 Monaten
Zeit bis zur ersten Folgetherapie (TFST)
Zeitfenster: Datum der ersten dokumentierten Olaparib-Dosis bis Datum der ersten Verabreichung der ersten Folgetherapie oder des Todes, wenn dieser vor Beginn der ersten Folgebehandlung eintritt, bewertet ungefähr bis zu 84 Monaten
Datum der ersten dokumentierten Olaparib-Dosis bis Datum der ersten Verabreichung der ersten Folgetherapie oder des Todes, wenn dieser vor Beginn der ersten Folgebehandlung eintritt, bewertet ungefähr bis zu 84 Monaten
Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2)
Zeitfenster: Datum der ersten Verabreichung der ersten Folgetherapie bis zum Datum der Progression, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder des Todes, geschätzt ungefähr bis zu 84 Monaten
Datum der ersten Verabreichung der ersten Folgetherapie bis zum Datum der Progression, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder des Todes, geschätzt ungefähr bis zu 84 Monaten
Zeit bis zur zweiten Folgetherapie (TSST)
Zeitfenster: Datum der ersten dokumentierten Olaparib-Dosis bis Datum der ersten Verabreichung der zweiten Folgetherapie oder des Todes, wenn dieser vor Beginn der zweiten Folgebehandlung eintritt, bewertet ungefähr bis zu 84 Monaten
Datum der ersten dokumentierten Olaparib-Dosis bis Datum der ersten Verabreichung der zweiten Folgetherapie oder des Todes, wenn dieser vor Beginn der zweiten Folgebehandlung eintritt, bewertet ungefähr bis zu 84 Monaten
Zeit bis zum Absetzen der Olaparib-Monotherapie (TDO)
Zeitfenster: Datum der ersten dokumentierten Dosis der Olaparib-Monotherapie bis zum Datum der letzten dokumentierten Dosis der Olaparib-Monotherapie oder Tod, je nachdem, was vorher eingetreten ist, bewertet ungefähr bis zu 84 Monaten
Datum der ersten dokumentierten Dosis der Olaparib-Monotherapie bis zum Datum der letzten dokumentierten Dosis der Olaparib-Monotherapie oder Tod, je nachdem, was vorher eingetreten ist, bewertet ungefähr bis zu 84 Monaten
Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei an der Studie teilnehmenden Patienten.
Zeitfenster: Datum des ersten Besuchs bis zum letzten Besuch. HRQoL werden alle 3 Monate bis zu 84 Monate erhoben

Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL): Erfassung allgemeiner krebsassoziierter und spezifischer Eierstockkrebs-assoziierter Parameter mittels standardisierter HRQoL-Fragebögen:

  • Funktionelle Bewertung der Krebstherapie bei Patientinnen mit Eierstockkrebs (FACT-O)
  • Functional Assessment of Chronic Illness - Fatigue (FACIT-Müdigkeit)
  • Functional Living Index - Erbrechen (FLIE)
Datum des ersten Besuchs bis zum letzten Besuch. HRQoL werden alle 3 Monate bis zu 84 Monate erhoben
Sicherheit von Olaparib: Sammlung unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Datum der ersten dokumentierten Dosis von Olaparib bis zum letzten Besuch, bewertet ungefähr bis zu 84 Monaten
Art und Häufigkeit des unerwünschten Ereignisses (AE), Intensität, kausaler Zusammenhang mit Olaparib, Ergebnis, Schweregrad, Behandlung des unerwünschten Ereignisses
Datum der ersten dokumentierten Dosis von Olaparib bis zum letzten Besuch, bewertet ungefähr bis zu 84 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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