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Proof-of-Concept-Studie mit IVA337 bei diffuser kutaner systemischer Sklerose (FASST)

1. März 2019 aktualisiert von: Inventiva Pharma

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Proof-of-Concept-Studie mit IVA337 bei der Behandlung von diffuser kutaner systemischer Sklerose

Systemische Sklerose (SSc) oder Sklerodermie ist eine Bindegewebserkrankung autoimmunen Ursprungs. Es ist eine lebensbedrohliche seltene Krankheit mit schwerwiegenden körperlichen und psychosozialen Folgen. IVA337 hat einen neuartigen Wirkmechanismus und diese Studie soll IVA337 in zwei Dosierungen mit einer Placebo-Kontrollbehandlung vergleichen. Die Patienten sind sich der Behandlung, die sie erhalten, nicht bewusst und werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugewiesen, entweder IVA337 400 mg zweimal täglich, IVA337 600 mg zweimal täglich oder Placebo zweimal täglich. Sie erhalten das Medikament 48 Wochen lang und während dieser Zeit werden Bewertungen vorgenommen, um sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit der Behandlung zu überwachen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Proof-of-Concept-Studie mit IVA337 für die Behandlung DcSSc.

Die Behandlungen werden nach dem Zufallsprinzip vergeben. Die Randomisierung ist für die Hintergrundtherapie stratifiziert, um eine gleichmäßige Verteilung der Hintergrundtherapien auf die Behandlungsgruppen sicherzustellen.

Es gibt 3 parallele Behandlungsgruppen: Placebo, IVA337 400 mg bid und IVA337 600 mg bid (identische Kapseln mit 200 mg IVA337 oder Placebo). Sowohl Patient als auch Untersucher sind verblindet.

Die Behandlung dauert 48 Wochen. Eine Nachkontrolle findet 4 Wochen nach der letzten Dosis statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

145

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pleven, Bulgarien
        • University Multiprofile Hospital for Active Treatment - Dr. Georgi Stranski
      • Plovdiv, Bulgarien
        • Multiprofile Hospital for Active Treatment Plovdiv
      • Plovdiv, Bulgarien
        • University Multiprofile Hospital for Active Treatment -Kaspela
      • Sofia, Bulgarien
        • University Multiprofile Hospital for Active Treatment - "Sveti Ivan Rilski"
      • Bad Nauheim, Deutschland, 61231
        • Kerckhoff-klinik
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité- Universitätsmedizin Berlin
      • Berlin, Deutschland
        • Chaité-Universtätsmedezin Berlin
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Univertaetsklinikum Carl Gustav Carus
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • University of Erlangen-Nuremberg
      • Frankfurt, Deutschland
        • CIRI GmbH Centrum für Innovative Diagnostik und Therapie
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • University Medical Center Freiburg
      • Köln, Deutschland, 50931
        • Klinik fur Dermatologie und Venerologie der Universitat zu Köln
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Kilinik für Hautkrankenheiten
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universtätsklinik Ulm
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Hôpital Pellegrin
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU de Lille- Hôpital Claude Huriez
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Hôpital COCHIN
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • University Hospital of Strasbourg
      • Ancona, Italien, 60020
        • Istituto di Clinica Medica Generale Polo Didattico
      • Brescia, Italien, 25123
        • Azienda Ospedalaria Spedali Civili di Brescia
      • Firenze, Italien, 50139
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
      • L'Aquila, Italien, 67100
        • Ospedale San Salvatore ASL L'Aquila
      • Napoli, Italien, 80131
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II
      • Padova, Italien, 35128
        • University of Padova
      • Roma, Italien, 00161
        • Policlinico Umberto I
      • Roma, Italien, 00152
        • Ospedale di Alta Specializzazione "San Camillo"
      • Verona, Italien, 37134
        • Universita degli Studi de Verona
      • Leiden, Niederlande
        • Leiden University Medical Center
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus MC Universitair Medisch Centrum Rotterdam
      • Bialystok, Polen
        • Centrum Miriada Prywatny
      • Bydgoszcz, Polen
        • University Hospital in Bydgoszcz
      • Krakow, Polen
        • CM Plejady
      • Lublin, Polen
        • Reumed
      • Poznan, Polen
        • Medycine Centrum Hetmanska Poznan
      • Wroclaw, Polen
        • Centrum Medyczne OPOROW
      • Lausanne, Schweiz
        • University Hospital Lausanne
      • Zurich, Schweiz
        • University Hospital Zurich
      • Ljubljana, Slowenien
        • University Medical Centre Ljubljana
      • Maribor, Slowenien
        • University Medical Centre Maribor
      • Barcelona, Spanien, 08026
        • Hospital de la Santa Creu I Sant Pau
      • Madrid, Spanien
        • Hospital La Paz
      • Madrid, Spanien
        • Hospital La Princesa
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hopital Universitario Gregorio Marañon
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hopital 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Hopital Universitario Sanchinarro
      • Valencia, Spanien, 46017
        • Hospital Universitario Dr Peset
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS7 4SA
        • Leeds Institut of Rheumatic and Musculoskeletal Medicine
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung dokumentiert durch Unterschrift
  • Systemische Sklerose nach ACR/EULAR 2103 Kriterien (van de Hoogen 2013)
  • Diffuse kutane SSc-Untergruppe gemäß den Kriterien von LeRoy
  • Diagnose innerhalb der letzten 3 Jahre, definiert durch das erste Nicht-Raynaud-Symptom
  • MRSS zwischen 10 und 25
  • Alter zwischen 18 und 75, männlich oder weiblich

Patienten unter stabiler Behandlung (für > 3 Monate) mit Prednison ≤ 10 mg, Methotrexat ≤ 20 mg/w, Azathioprin ≤ 150 mg/d, Mycophenolatmofetil ≤ 2 g/d oder Leflunomid ≤ 20 mg/d können in die Studie aufgenommen werden ; die Therapie muss als Hintergrundtherapie aufrechterhalten werden.

Ausschlusskriterien:

  • Cyclophosphamid in den letzten 3 Monaten
  • Bedarf an i.v. Prostanoiden bei pulmonaler Hypertonie in den letzten 3 Monaten
  • Niereninsuffizienz, definiert durch eine Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min (CKD-EPI- oder MDRD-Formel) und/oder vergangene/aktuelle Nierenkrise
  • Leberfunktionsstörung, d. h. primäre biliäre Zirrhose und unerklärliche anhaltende Leberfunktionsstörung,
  • Gallenblasenerkrankung (Cholelithiasis ist kein Ausschlusskriterium)
  • Diabetische Ketoazidose
  • Schweres Herz (LVEF
  • Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, symptomatischer koronarer Herzkrankheit, signifikanter ventrikulärer Tachyarrhythmie, Stent-Platzierung, Koronararterien-Bypass-Operation und/oder Myokardinfarkt.
  • Empfänger einer soliden Organtransplantation
  • Magen-Darm-Beteiligung, die die orale Verabreichung des Studienmedikaments verhindert
  • Chronische Infektionen, positive Serologie für Infektion mit Hepatitis B oder C.
  • Schwangerschaft, Stillzeit. Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von reseziertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, behandelter zervikaler Dysplasie oder behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ
  • Eine kürzliche Geschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Nichteinhaltung anderer medizinischer Therapien
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch vor der Behandlung
  • Laborparameter beim Besuch vor der Behandlung, die eines der folgenden anormalen Ergebnisse aufweisen: Transaminasen > 2 x die obere Normgrenze (ULN) und/oder Bilirubin > 2 x ULN; Neutrophilenzahl < 1.500/mm3; Thrombozytenzahl < 100.000/mm3; Hämoglobin < 9 g/dl
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eine Arzneimittelklasse oder das Prüfprodukt
  • Jede Erkrankung oder Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als Patient in der Studie einem unannehmbaren Risiko aussetzt
  • Begleittherapie mit Biologika: Auswaschphase: Alle Anti-TNF-Mittel in den letzten 3 Monaten: Adalimumab, Certolizumab, Etanercept, Golimumab, Infliximab; Abatacept und Tocilizumab in den letzten 3 Monaten; Rituximab in den letzten 6 Monaten.
  • Jede andere signifikante Herzerkrankung oder jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität, die durch zentrales EKG-Lesen gemeldet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: IVA337 800mg
Die Patienten erhalten zweimal täglich 400 mg IVA337.
Kapseln mit 200 mg IVA337
Andere Namen:
  • Lanifibranor
Aktiver Komparator: IVA337 1200mg
Die Patienten erhalten zweimal täglich 600 mg IVA337.
Kapseln mit 200 mg IVA337
Andere Namen:
  • Lanifibranor
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten zweimal täglich ein Placebo.
Identische Kapseln ohne Wirkstoff
Andere Namen:
  • Derzeit keine weiteren Namen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Hautdicke mit dem Modified Rodnan Skin Score (MRSS)
Zeitfenster: 48 Wochen
Mittlere Veränderung des MRSS gegenüber dem Ausgangswert
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten basierend auf MRSS-Verbesserung
Zeitfenster: 12, 24, 32, 48 Wochen

MRSS-Ansprechraten:

Anfängliche Definition: Verbesserer werden durch eine Reduktion um ≥5 Punkte und ≥25 % des MRSS definiert; Zusätzliche Definition: Verbesserer werden durch eine Reduzierung definiert

≥ 4 Punkte und ≥ 20 % MRSS basierend auf Quillinan et al. (2014, 2017)

12, 24, 32, 48 Wochen
Gesamtprogression der Erkrankung: definiert als Fehlen einer Notfalltherapie und Fehlen einer schweren Organbeteiligung
Zeitfenster: 28, 32, 40 und 48 Wochen
Gesamtprogression der Erkrankung: definiert als Fehlen einer Notfalltherapie und Fehlen einer schweren Organbeteiligung
28, 32, 40 und 48 Wochen
Lungenfunktion gemessen durch FVC% vorhergesagt
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Veränderung der Lungenfunktion
24 und 48 Wochen
Lungenfunktion durch cDLCO% vorhergesagt
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Veränderung der Lungenfunktion
24 und 48 Wochen
Sklerodermie-Gesundheitsbewertungsfragebogen (SHAQ)
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse
24 und 48 Wochen
Die Schwere der Symptome des Magen-Darm-Trakts und ihre Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Patienten, bewertet vom UCLA SCTC GIT
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse
24 und 48 Wochen
Vom Patienten gemeldeter Gesundheitszustand, bewertet durch PROMIS29
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse
24 und 48 Wochen
Körperliche und geistige Gesundheit bewertet durch SF36
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse
24 und 48 Wochen
Digitale Ulkus-Nettolast (definiert als Gesamtzahl der Ulzera zu einem bestimmten Zeitpunkt minus Anzahl der Ulzera zu Studienbeginn) und Anteil der Patienten, die keine neuen Ulzera entwickeln
Zeitfenster: 12, 24, 32 und 48 Wochen
Digitale Ulkus-Nettolast (definiert als Gesamtzahl der Ulzera zu einem bestimmten Zeitpunkt minus Anzahl der Ulzera zu Studienbeginn) und Anteil der Patienten, die keine neuen Ulzera entwickeln
12, 24, 32 und 48 Wochen
Handfunktion bewertet durch die Cochin-Handfunktionsskala
Zeitfenster: 12, 24, 32 und 48 Wochen
Handfunktion bewertet durch die Cochin-Handfunktionsskala
12, 24, 32 und 48 Wochen
Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Patient Global Assessments of Disease Activity (VAS)
24 und 48 Wochen
Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (VAS)
24 und 48 Wochen
Veränderung des Combined Response Index for Systemic Sclerosis (CRISS)
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
Bestehend aus fünf Variablen: MRSS, FVC % vorhergesagt, globale Einschätzungen von Arzt und Patient und HAQ-DI-Score
24 und 48 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die eine Fluchttherapie benötigen
Zeitfenster: 28, 32, 40 und 48 Wochen
Notwendigkeit einer Fluchttherapie
28, 32, 40 und 48 Wochen
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine neue schwere Organbeteiligung auftritt
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12, 16, 24, 28, 32, 40, 48 und 52 Wochen
Schwere Organbeteiligung
2, 4, 8, 12, 16, 24, 28, 32, 40, 48 und 52 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 40, 44, 48 und 52 Wochen
Häufigkeit und Art der UE
2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 40, 44, 48 und 52 Wochen
Routine- und spezifische Labortests (Composite) zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2, 12, 20, 24, 32, 36, 44, 48 und 52 Wochen
Kreatinkinase, N-terminales natriuretisches Pro-Hirn-Peptid, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, γ-Glutamyltransferase, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, Erythrozyten- und Leukozytenzahl, Retikulozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, Albumin , Quick, aPTT, INR, BUN, Plasma-Kreatinin, Mikroalbuminurie, Homocystein, Urinanalyse (Messstab), glykiertes Hämoglobin, Anstieg der Kreatin-Phosphokinase, Thrombozytenzahl, Plasma-Osteocalcin, Serum-Beta-C-terminales Telopeptid (β-CTx oder B-Crosslaps) , Differential: Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten, Lymphozyten, Cholesterin, Triglyceride, Albumin, Gesamtprotein, C-reaktives Protein (CRP), Adiponectin, Serologie HIV- und Hepatitis-Infektion: Hep. A-Antikörper, B-Antikörper und -Antigen, C-Antikörper, Serum-b-HCG.
2, 12, 20, 24, 32, 36, 44, 48 und 52 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raynaud-Attacken, bewertet durch ein Tagebuch und den Raynaud-Konditions-Score (VAS)
Zeitfenster: Täglich in Woche 9 und Woche 25
Täglich in Woche 9 und Woche 25
Fortschreiten der Krankheit, bewertet durch Veränderungen der Aktivität spezifischer SSc-Biomarker im Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen
Mittlere Veränderungen der Aktivitätsbiomarker
12, 24 und 48 Wochen
Fortschreiten der Erkrankung, bewertet durch Veränderungen der Aktivität spezifischer SSc-Biomarker in der Haut
Zeitfenster: 48 Wochen
Mittlere Veränderungen der Aktivitätsbiomarker
48 Wochen
Populationspharmakokinetik zur Bestätigung des pharmakokinetischen Profils, einschließlich Cmax, Tmax, AUC, Halbwertszeit (t1/2), Clearance (CL/F) und Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: 2, 24 und 48 Wochen
2, 24 und 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yannick Allanore, Professor, Université Paris Descartes, Hôpital Cochin, Service de Rhumatologie A & INSERM, Paris, France,
  • Hauptermittler: Christopher Denton, Professor, Royal Free Hospital NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sklerodermie, diffus

Klinische Studien zur IVA337

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