- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02503644
Proof-of-Concept-Studie mit IVA337 bei diffuser kutaner systemischer Sklerose (FASST)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Proof-of-Concept-Studie mit IVA337 bei der Behandlung von diffuser kutaner systemischer Sklerose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Proof-of-Concept-Studie mit IVA337 für die Behandlung DcSSc.
Die Behandlungen werden nach dem Zufallsprinzip vergeben. Die Randomisierung ist für die Hintergrundtherapie stratifiziert, um eine gleichmäßige Verteilung der Hintergrundtherapien auf die Behandlungsgruppen sicherzustellen.
Es gibt 3 parallele Behandlungsgruppen: Placebo, IVA337 400 mg bid und IVA337 600 mg bid (identische Kapseln mit 200 mg IVA337 oder Placebo). Sowohl Patient als auch Untersucher sind verblindet.
Die Behandlung dauert 48 Wochen. Eine Nachkontrolle findet 4 Wochen nach der letzten Dosis statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pleven, Bulgarien
- University Multiprofile Hospital for Active Treatment - Dr. Georgi Stranski
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Plovdiv, Bulgarien
- Multiprofile Hospital for Active Treatment Plovdiv
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Plovdiv, Bulgarien
- University Multiprofile Hospital for Active Treatment -Kaspela
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Sofia, Bulgarien
- University Multiprofile Hospital for Active Treatment - "Sveti Ivan Rilski"
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Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerckhoff-klinik
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité- Universitätsmedizin Berlin
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Berlin, Deutschland
- Chaité-Universtätsmedezin Berlin
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Dresden, Deutschland, 01307
- Univertaetsklinikum Carl Gustav Carus
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Erlangen, Deutschland, 91054
- University of Erlangen-Nuremberg
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Frankfurt, Deutschland
- CIRI GmbH Centrum für Innovative Diagnostik und Therapie
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Freiburg, Deutschland, 79106
- University Medical Center Freiburg
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Köln, Deutschland, 50931
- Klinik fur Dermatologie und Venerologie der Universitat zu Köln
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Münster, Deutschland, 48149
- Kilinik für Hautkrankenheiten
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universtätsklinik Ulm
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Hôpital Pellegrin
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille- Hôpital Claude Huriez
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Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital COCHIN
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- University Hospital of Strasbourg
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Ancona, Italien, 60020
- Istituto di Clinica Medica Generale Polo Didattico
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Brescia, Italien, 25123
- Azienda Ospedalaria Spedali Civili di Brescia
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Firenze, Italien, 50139
- Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
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L'Aquila, Italien, 67100
- Ospedale San Salvatore ASL L'Aquila
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Napoli, Italien, 80131
- Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II
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Padova, Italien, 35128
- University of Padova
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Roma, Italien, 00161
- Policlinico Umberto I
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Roma, Italien, 00152
- Ospedale di Alta Specializzazione "San Camillo"
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Verona, Italien, 37134
- Universita degli Studi de Verona
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Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC Universitair Medisch Centrum Rotterdam
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Bialystok, Polen
- Centrum Miriada Prywatny
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Bydgoszcz, Polen
- University Hospital in Bydgoszcz
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Krakow, Polen
- CM Plejady
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Lublin, Polen
- Reumed
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Poznan, Polen
- Medycine Centrum Hetmanska Poznan
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Wroclaw, Polen
- Centrum Medyczne OPOROW
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Lausanne, Schweiz
- University Hospital Lausanne
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Zurich, Schweiz
- University Hospital Zurich
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Ljubljana, Slowenien
- University Medical Centre Ljubljana
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Maribor, Slowenien
- University Medical Centre Maribor
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Barcelona, Spanien, 08026
- Hospital de la Santa Creu I Sant Pau
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Madrid, Spanien
- Hospital La Paz
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Madrid, Spanien
- Hospital La Princesa
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien, 28007
- Hopital Universitario Gregorio Marañon
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Madrid, Spanien, 28041
- Hopital 12 de Octubre
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Madrid, Spanien, 28050
- Hopital Universitario Sanchinarro
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Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Universitario Dr Peset
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS7 4SA
- Leeds Institut of Rheumatic and Musculoskeletal Medicine
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung dokumentiert durch Unterschrift
- Systemische Sklerose nach ACR/EULAR 2103 Kriterien (van de Hoogen 2013)
- Diffuse kutane SSc-Untergruppe gemäß den Kriterien von LeRoy
- Diagnose innerhalb der letzten 3 Jahre, definiert durch das erste Nicht-Raynaud-Symptom
- MRSS zwischen 10 und 25
- Alter zwischen 18 und 75, männlich oder weiblich
Patienten unter stabiler Behandlung (für > 3 Monate) mit Prednison ≤ 10 mg, Methotrexat ≤ 20 mg/w, Azathioprin ≤ 150 mg/d, Mycophenolatmofetil ≤ 2 g/d oder Leflunomid ≤ 20 mg/d können in die Studie aufgenommen werden ; die Therapie muss als Hintergrundtherapie aufrechterhalten werden.
Ausschlusskriterien:
- Cyclophosphamid in den letzten 3 Monaten
- Bedarf an i.v. Prostanoiden bei pulmonaler Hypertonie in den letzten 3 Monaten
- Niereninsuffizienz, definiert durch eine Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min (CKD-EPI- oder MDRD-Formel) und/oder vergangene/aktuelle Nierenkrise
- Leberfunktionsstörung, d. h. primäre biliäre Zirrhose und unerklärliche anhaltende Leberfunktionsstörung,
- Gallenblasenerkrankung (Cholelithiasis ist kein Ausschlusskriterium)
- Diabetische Ketoazidose
- Schweres Herz (LVEF
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, symptomatischer koronarer Herzkrankheit, signifikanter ventrikulärer Tachyarrhythmie, Stent-Platzierung, Koronararterien-Bypass-Operation und/oder Myokardinfarkt.
- Empfänger einer soliden Organtransplantation
- Magen-Darm-Beteiligung, die die orale Verabreichung des Studienmedikaments verhindert
- Chronische Infektionen, positive Serologie für Infektion mit Hepatitis B oder C.
- Schwangerschaft, Stillzeit. Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von reseziertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, behandelter zervikaler Dysplasie oder behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ
- Eine kürzliche Geschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Nichteinhaltung anderer medizinischer Therapien
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch vor der Behandlung
- Laborparameter beim Besuch vor der Behandlung, die eines der folgenden anormalen Ergebnisse aufweisen: Transaminasen > 2 x die obere Normgrenze (ULN) und/oder Bilirubin > 2 x ULN; Neutrophilenzahl < 1.500/mm3; Thrombozytenzahl < 100.000/mm3; Hämoglobin < 9 g/dl
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen eine Arzneimittelklasse oder das Prüfprodukt
- Jede Erkrankung oder Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als Patient in der Studie einem unannehmbaren Risiko aussetzt
- Begleittherapie mit Biologika: Auswaschphase: Alle Anti-TNF-Mittel in den letzten 3 Monaten: Adalimumab, Certolizumab, Etanercept, Golimumab, Infliximab; Abatacept und Tocilizumab in den letzten 3 Monaten; Rituximab in den letzten 6 Monaten.
- Jede andere signifikante Herzerkrankung oder jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität, die durch zentrales EKG-Lesen gemeldet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: IVA337 800mg
Die Patienten erhalten zweimal täglich 400 mg IVA337.
|
Kapseln mit 200 mg IVA337
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: IVA337 1200mg
Die Patienten erhalten zweimal täglich 600 mg IVA337.
|
Kapseln mit 200 mg IVA337
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten zweimal täglich ein Placebo.
|
Identische Kapseln ohne Wirkstoff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Hautdicke mit dem Modified Rodnan Skin Score (MRSS)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Mittlere Veränderung des MRSS gegenüber dem Ausgangswert
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechraten basierend auf MRSS-Verbesserung
Zeitfenster: 12, 24, 32, 48 Wochen
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MRSS-Ansprechraten: Anfängliche Definition: Verbesserer werden durch eine Reduktion um ≥5 Punkte und ≥25 % des MRSS definiert; Zusätzliche Definition: Verbesserer werden durch eine Reduzierung definiert ≥ 4 Punkte und ≥ 20 % MRSS basierend auf Quillinan et al. (2014, 2017) |
12, 24, 32, 48 Wochen
|
Gesamtprogression der Erkrankung: definiert als Fehlen einer Notfalltherapie und Fehlen einer schweren Organbeteiligung
Zeitfenster: 28, 32, 40 und 48 Wochen
|
Gesamtprogression der Erkrankung: definiert als Fehlen einer Notfalltherapie und Fehlen einer schweren Organbeteiligung
|
28, 32, 40 und 48 Wochen
|
Lungenfunktion gemessen durch FVC% vorhergesagt
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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Veränderung der Lungenfunktion
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24 und 48 Wochen
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Lungenfunktion durch cDLCO% vorhergesagt
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Veränderung der Lungenfunktion
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24 und 48 Wochen
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Sklerodermie-Gesundheitsbewertungsfragebogen (SHAQ)
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse
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24 und 48 Wochen
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Die Schwere der Symptome des Magen-Darm-Trakts und ihre Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Patienten, bewertet vom UCLA SCTC GIT
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse
|
24 und 48 Wochen
|
Vom Patienten gemeldeter Gesundheitszustand, bewertet durch PROMIS29
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse
|
24 und 48 Wochen
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Körperliche und geistige Gesundheit bewertet durch SF36
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Änderungen der von Patienten berichteten Ergebnisse
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24 und 48 Wochen
|
Digitale Ulkus-Nettolast (definiert als Gesamtzahl der Ulzera zu einem bestimmten Zeitpunkt minus Anzahl der Ulzera zu Studienbeginn) und Anteil der Patienten, die keine neuen Ulzera entwickeln
Zeitfenster: 12, 24, 32 und 48 Wochen
|
Digitale Ulkus-Nettolast (definiert als Gesamtzahl der Ulzera zu einem bestimmten Zeitpunkt minus Anzahl der Ulzera zu Studienbeginn) und Anteil der Patienten, die keine neuen Ulzera entwickeln
|
12, 24, 32 und 48 Wochen
|
Handfunktion bewertet durch die Cochin-Handfunktionsskala
Zeitfenster: 12, 24, 32 und 48 Wochen
|
Handfunktion bewertet durch die Cochin-Handfunktionsskala
|
12, 24, 32 und 48 Wochen
|
Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Patient Global Assessments of Disease Activity (VAS)
|
24 und 48 Wochen
|
Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (VAS)
|
24 und 48 Wochen
|
Veränderung des Combined Response Index for Systemic Sclerosis (CRISS)
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
|
Bestehend aus fünf Variablen: MRSS, FVC % vorhergesagt, globale Einschätzungen von Arzt und Patient und HAQ-DI-Score
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24 und 48 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Fluchttherapie benötigen
Zeitfenster: 28, 32, 40 und 48 Wochen
|
Notwendigkeit einer Fluchttherapie
|
28, 32, 40 und 48 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine neue schwere Organbeteiligung auftritt
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12, 16, 24, 28, 32, 40, 48 und 52 Wochen
|
Schwere Organbeteiligung
|
2, 4, 8, 12, 16, 24, 28, 32, 40, 48 und 52 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 40, 44, 48 und 52 Wochen
|
Häufigkeit und Art der UE
|
2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 40, 44, 48 und 52 Wochen
|
Routine- und spezifische Labortests (Composite) zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2, 12, 20, 24, 32, 36, 44, 48 und 52 Wochen
|
Kreatinkinase, N-terminales natriuretisches Pro-Hirn-Peptid, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, γ-Glutamyltransferase, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, Erythrozyten- und Leukozytenzahl, Retikulozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, Albumin , Quick, aPTT, INR, BUN, Plasma-Kreatinin, Mikroalbuminurie, Homocystein, Urinanalyse (Messstab), glykiertes Hämoglobin, Anstieg der Kreatin-Phosphokinase, Thrombozytenzahl, Plasma-Osteocalcin, Serum-Beta-C-terminales Telopeptid (β-CTx oder B-Crosslaps) , Differential: Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten, Lymphozyten, Cholesterin, Triglyceride, Albumin, Gesamtprotein, C-reaktives Protein (CRP), Adiponectin, Serologie HIV- und Hepatitis-Infektion: Hep.
A-Antikörper, B-Antikörper und -Antigen, C-Antikörper, Serum-b-HCG.
|
2, 12, 20, 24, 32, 36, 44, 48 und 52 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raynaud-Attacken, bewertet durch ein Tagebuch und den Raynaud-Konditions-Score (VAS)
Zeitfenster: Täglich in Woche 9 und Woche 25
|
Täglich in Woche 9 und Woche 25
|
|
Fortschreiten der Krankheit, bewertet durch Veränderungen der Aktivität spezifischer SSc-Biomarker im Blut
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen
|
Mittlere Veränderungen der Aktivitätsbiomarker
|
12, 24 und 48 Wochen
|
Fortschreiten der Erkrankung, bewertet durch Veränderungen der Aktivität spezifischer SSc-Biomarker in der Haut
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Mittlere Veränderungen der Aktivitätsbiomarker
|
48 Wochen
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Populationspharmakokinetik zur Bestätigung des pharmakokinetischen Profils, einschließlich Cmax, Tmax, AUC, Halbwertszeit (t1/2), Clearance (CL/F) und Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: 2, 24 und 48 Wochen
|
2, 24 und 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yannick Allanore, Professor, Université Paris Descartes, Hôpital Cochin, Service de Rhumatologie A & INSERM, Paris, France,
- Hauptermittler: Christopher Denton, Professor, Royal Free Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IVA_01_337_HSSC_15_001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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