- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02667886
Studie zu X4P-001 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Eine Phase-1/2-Studie mit X4P-001 als Monotherapie und in Kombination mit Axitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
X4P-001 ist ein oral bioverfügbarer CXCR4-Antagonist, der Aktivität in verschiedenen Tumormodellen gezeigt hat. CXCR4 (C-X-C-Chemokin-Rezeptor Typ 4) ist der Rezeptor für CXCL12 (C-X-C-Chemokin-Ligand Typ 12). CXCL12 hat eine starke chemotaktische Aktivität für Lymphozyten und MDSCs (myeloische Suppressorzellen) und ist wichtig für das Homing von hämatopoetischen Stammzellen zum Knochenmark. CXCR4 wird auch bei mehreren Arten von menschlichen Krebsarten exprimiert und ist aktiv, darunter ccRCC, Eierstockkrebs und Melanom, und eine erhöhte Expression von CXCR4 auf Tumorzellen wurde mit einem signifikant verringerten Gesamtüberleben der Patienten in Verbindung gebracht.
Mehrere Beobachtungen deuten darauf hin, dass die CXCL12/CXCR4-Achse zum Fehlen (oder Verlust) der Ansprechbarkeit des Tumors auf Angiogenese-Inhibitoren beiträgt (auch als „angiogenetische Flucht“ bezeichnet). In Tierkrebsmodellen wurde gezeigt, dass eine Störung der CXCR4-Funktion die Mikroumgebung des Tumors stört und den Tumor durch mehrere Mechanismen für einen Immunangriff demaskiert, darunter:
- Eliminierung der Revaskularisation des Tumors
- Verringerung der Infiltration von MDSCs
- Erhöhung des Verhältnisses von CD8+ T-Zellen zu Treg-Zellen
Die Hypothese ist, dass ein effektiver CXCR4-Antagonismus durch X4P-001 bei Patienten mit fortgeschrittenem ccRCC und anderen Krebsarten durch mehrere Mechanismen von potenziellem Nutzen wäre:
- Verringerte Rekrutierung von MDSCs, was zu einem verstärkten Anti-Tumor-Immunangriff führt
- Anhaltende Abnahme der Neoangiogenese und der Gefäßversorgung des Tumors
- Interferenz mit dem autokrinen Effekt einer erhöhten Expression von sowohl CXCR4 als auch CXCL12, seinem einzigen Liganden, durch ccRCC, wodurch möglicherweise die Metastasierung von Krebszellen reduziert wird
Diese erste klinische Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem ccRCC wird X4P-001 sowohl als Einzelwirkstoff (Monotherapie) als auch in Kombination mit Axitinib, einem niedermolekularen TKI (Tyrosinkinase-Inhibitor), der für die Zweitlinienbehandlung von Patienten mit ccRCC zugelassen ist, untersuchen. Diese Kombination hat das Potenzial, die Ergebnisse weiter zu verbessern, indem das angiogenische Entweichen reduziert wird, das typischerweise bei einer TKI-Therapie auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul
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Gyeyang-gu, Seoul, Korea, Republik von, 06351
-
Seongdu, Seoul, Korea, Republik von, 03722
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
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District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
-
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
-
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
-
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
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Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
-
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New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
-
-
Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
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South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine histologisch bestätigte Diagnose eines überwiegend klarzelligen (konventionellen) Nierenzellkarzinoms (ccRCC) haben.
- Mindestens eine vorherige Behandlung für ccRCC erhalten haben. Nur Teil C: Die vorherige Behandlung muss mindestens 1 Zyklus einer VEGF-gesteuerten Therapie umfassen.
- Lassen Sie eine CT-Bildgebung innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 durchführen Befunde im Einklang mit fortgeschrittenem ccRCC, einschließlich mindestens einer extrarenalen messbaren Zielläsion, die die Kriterien von RECIST Version 1.1 erfüllt.
- Stimmen Sie für Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zu, wirksame Verhütungsmethoden vom Screening über die Studie und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss am Tag 1 vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt werden.
- Seien Sie bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
- Hat einen Leistungsstatus Grad >2 (Kriterien der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]).
- Hat Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV oder unkontrollierten Bluthochdruck (SBP ≥ 160 mm Hg; DBP ≥ 100 mm Hg).
- Hat zuvor X4P-001 erhalten.
- Nur Teile A und B: Hat eine vorherige Behandlung mit Axitinib erhalten.
- Nur Teile A und B: Hat als einzige vorherige Behandlung für ccRCC mTOR-Inhibitoren erhalten.
Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf intrakranielle (ZNS) metastasierendes RCC, mit Ausnahme von
≤ 3 Läsionen, die mit CyberKnife oder einer Exzisionsoperation behandelt wurden, klinisch stabil für mindestens 4 Wochen und ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens in der MRT-Bildgebung beim Screening.
- Hat anhaltende akute klinische Nebenwirkungen NCI CTCAE Grad> 1, die aus früheren Krebstherapien resultieren (außer Alopezie, TKI-bedingtes Hand-Fuß-Syndrom oder Schilddrüsenfunktionsstörung).
- Hatte innerhalb der letzten 6 Monate das Auftreten oder Fortbestehen einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen, die mit der üblichen medizinischen Versorgung nicht kontrolliert werden konnten (z. B. erforderliche Notfallversorgung oder Krankenhausaufenthalt): Bluthochdruck, Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Diabetes, Krampfanfälle Störung.
- Hatte innerhalb der letzten 6 Monate das Auftreten eines oder mehrerer der folgenden Ereignisse: Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Blutung (CTC-Grad 3 oder 4), chronische Lebererkrankung (erfüllt die Kriterien für Child-Pugh Klasse B oder C), eine zweite aktive Malignität (ausgenommen Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ), Organtransplantation.
- Hatte innerhalb der 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder wird voraussichtlich während des Studienzeitraums eine Operation haben, die eine Vollnarkose erfordert.
- Hat beim Screening serologische Labortests, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
- Ein unbestimmter oder positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-1 oder -2).
- Ein unbestimmter oder positiver Test auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), es sei denn, es wurde dokumentiert, dass in zwei unabhängigen Proben keine nachweisbare Viruslast vorliegt.
- Ein positiver Test auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
- Hat beim Screening Sicherheitslabortests, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
- Hämoglobin
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC)
- Blutplättchen
- Kreatinin >2,0x ULN
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) > 2,5x ULN
- Serum-Alanin-Transaminase (ALT) > 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin > 1,5x ULN (außer aufgrund Gilbert-Syndrom)
- International normalisierte Ratio (INR) >1,5x ULN
- Hat innerhalb der folgenden angegebenen Intervalle vor Tag 1 eine andere Krebstherapie erhalten:
- Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) innerhalb von 2 Wochen.
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen.
- Bevacizumab innerhalb von 4 Wochen.
- Andere Chemotherapie (z. B. Mitomycin-C, Nitrosoharnstoff) oder Immuntherapie (z. B. Antikörper, Zytokin) innerhalb von 4 Wochen
- Für Prüfpräparate gegen Krebs wird das Intervall in Absprache mit dem medizinischen Monitor festgelegt.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 ein Medikament erhalten, das aufgrund einer CYP3A4-Interaktion verboten ist
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 systemische Kortikosteroide erhalten, die Prednison 10 mg pro Tag oder Äquivalent überschreiten; Bei anderen Immunsuppressiva werden die Ausschlussdosis und -dauer in Absprache mit dem medizinischen Monitor festgelegt.
- Stillt innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1.
- Hat zum geplanten Beginn der Studienmedikation eine unkontrollierte Infektion.
- Hat einen anderen medizinischen oder persönlichen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der klinischen Studie durch den Patienten ausschließen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A
X4P-001 + Axitinib-Dosiseskalation
|
Kontinuierliche, orale, einmal tägliche Dosierung
Kontinuierliche, orale, zweimal tägliche Dosierung
Andere Namen:
|
Experimental: Teil B
Randomisierte Zuordnung zu einem von zwei Regimen:
|
Kontinuierliche, orale, einmal tägliche Dosierung
Kontinuierliche, orale, zweimal tägliche Dosierung
Andere Namen:
|
Experimental: Teil C
X4P-001-Monotherapie
|
Kontinuierliche, orale, einmal tägliche Dosierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zu 80 Wochen, von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss oder vorzeitigen Abbruch
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Sicherheitsbewertungen, einschließlich Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, Labortests und Überwachung unerwünschter Ereignisse
|
Bis zu 80 Wochen, von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss oder vorzeitigen Abbruch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 80 Wochen, von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss oder vorzeitigen Abbruch
|
Die Behandlungswirkung von X4P-001 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Axitinib wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet, um das Ansprechen des Tumors zu bestimmen.
|
Bis zu 80 Wochen, von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss oder vorzeitigen Abbruch
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 80 Wochen, von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss oder vorzeitigen Abbruch
|
Die Behandlungswirkung von X4P-001 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Axitinib wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet, um die Krankheitskontrollrate zu bestimmen.
|
Bis zu 80 Wochen, von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss oder vorzeitigen Abbruch
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 80 Wochen, von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss oder vorzeitigen Abbruch
|
Die Behandlungswirkung von X4P-001 als Monotherapie und in Kombination mit Axitinib wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bewertet, um die progressionsfreie Überlebenszeit zu bestimmen.
|
Bis zu 80 Wochen, von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss oder vorzeitigen Abbruch
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme
|
Cmax-Daten werden gesammelt, um die Pharmakokinetik steigender Dosen von oral verabreichtem X4P-001 zu bestimmen.
|
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme
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AUC-Daten werden gesammelt, um die Pharmakokinetik steigender Dosen von oral verabreichtem X4P-001 zu bestimmen.
|
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme
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Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
|
Cmin-Daten werden gesammelt, um die Pharmakokinetik steigender Dosen von oral verabreichtem X4P-001 zu bestimmen.
|
Bis zu 7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- X4P-001-RCCA
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