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S. Aureus, Haut- und Weichteilinfektionen (SSTIs)

28. Juni 2016 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Prävalenz von S. Aureus bei Patienten mit Haut- und Weichteilinfektionen: eine multizentrische Pilotstudie in Europa

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) gilt als einer der Hauptverursacher von ambulant erworbenen SSTIs. In den USA ist bekannt, dass die hohe Prävalenz von MRSA unter Haut- und Weichteilinfektionen (SSTIs) auf die Verbreitung des USA300-Klons zurückzuführen ist [Moran et al. 2006]. Unter S. aureus-SSTI-Infektionen in Europa sind Daten zur Prävalenz von MRSA bei SSTIs und den verursachenden Genotypen nach wie vor spärlich. Der Mangel an Literatur über die Prävalenz von MSSA-, MRSA- und PVL-produzierenden S. aureus-Stämmen bei SSTI in Europa ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Kulturen und antimikrobielle Empfindlichkeitstests keine routinemäßigen Bestandteile des SSTI-Managements sind.

Die Einrichtung einer prospektiven multizentrischen Studie mit Patienten, die sich mit SSTIs in Notaufnahmen in mehreren europäischen Ländern vorstellen, würde es ermöglichen, ein Bild über die Rolle und den jeweiligen Beitrag von MSSA-, MRSA- und PVL-produzierenden S. aureus-Stämmen als Ursache von SSTIs zu zeichnen . Allerdings variieren die Rollen der Notaufnahmen und der lokalen Richtlinien in Bezug auf die Durchführung mikrobiologischer Analysen nach der chirurgischen Drainage von SSTIs von Land zu Land.

Um die Durchführbarkeit einer solchen multizentrischen europäischen Studie zu bewerten, streben wir die Durchführung einer Pilotstudie auf der Grundlage einiger europäischer klinischer Labors (fünf bis sieben) an, die: i) die Prävalenz von MSSA-, MRSA- und S. aureus PVL-positiven Stämmen bewerten bei ambulant erworbenen SSTIs; und ii) Bestimmung der molekularen Eigenschaften der isolierten Stämme. Die Hauptziele dieser Pilotstudie bestehen darin, einige vorläufige Informationen über die Rolle von S. aureus bei SSTIs zu sammeln und Faktoren zu bestimmen, die harmonisiert oder berücksichtigt werden müssen, um eine größere prospektive Querschnittsstudie mit mehr Europäern zu erstellen Länder mit mehreren Zentren pro Land, um unterschiedliche geografische Gebiete pro Land abzudecken.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

249

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69677
        • National Reference Center for Staphylococci, 59 boulevard Pinel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 98 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten (Erwachsene und Kinder), die sich mit eitrigen Haut- und Weichteilinfektionen (SSTIs) von weniger als einer Woche Dauer in der Notaufnahme vorstellen, sind teilnahmeberechtigt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Patienten (Erwachsene und Kinder), die sich mit eitrigen Haut- und Weichteilinfektionen (SSTIs) von weniger als einer Woche Dauer in der Notaufnahme vorstellen, sind teilnahmeberechtigt

Ausschlusskriterien:

- Patienten (Erwachsene und Kinder), die sich mit ANDEREN Infektionen als SSTIs in der Notaufnahme vorstellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe MSSA
Die Studie wird von mikrobiologischen Labors durchgeführt. Vor Beginn der Studie sendet jedes teilnehmende Labor ein Informationsschreiben an die entsprechenden Notaufnahmen, um die Wachsamkeit der Kliniker bei der Entnahme von Proben von allen Patienten mit SSTI zu erhöhen; dies wird den Grad der Inklusion verbessern. Jedes teilnehmende Labor wird auch die Verbindung zur örtlichen Vertretung des Projekts für die ethische Freigabe, die Sammlung klinischer Daten und SSTI-Proben sicherstellen.
Gruppe MRSA
Die Studie wird von mikrobiologischen Labors durchgeführt. Vor Beginn der Studie sendet jedes teilnehmende Labor ein Informationsschreiben an die entsprechenden Notaufnahmen, um die Wachsamkeit der Kliniker bei der Entnahme von Proben von allen Patienten mit SSTI zu erhöhen; dies wird den Grad der Inklusion verbessern. Jedes teilnehmende Labor wird auch die Verbindung zur örtlichen Vertretung des Projekts für die ethische Freigabe, die Sammlung klinischer Daten und SSTI-Proben sicherstellen.
Gruppe PVL-negative Stämme
Die Studie wird von mikrobiologischen Labors durchgeführt. Vor Beginn der Studie sendet jedes teilnehmende Labor ein Informationsschreiben an die entsprechenden Notaufnahmen, um die Wachsamkeit der Kliniker bei der Entnahme von Proben von allen Patienten mit SSTI zu erhöhen; dies wird den Grad der Inklusion verbessern. Jedes teilnehmende Labor wird auch die Verbindung zur örtlichen Vertretung des Projekts für die ethische Freigabe, die Sammlung klinischer Daten und SSTI-Proben sicherstellen.
Gruppe PVL-positive Stämme
Die Studie wird von mikrobiologischen Labors durchgeführt. Vor Beginn der Studie sendet jedes teilnehmende Labor ein Informationsschreiben an die entsprechenden Notaufnahmen, um die Wachsamkeit der Kliniker bei der Entnahme von Proben von allen Patienten mit SSTI zu erhöhen; dies wird den Grad der Inklusion verbessern. Jedes teilnehmende Labor wird auch die Verbindung zur örtlichen Vertretung des Projekts für die ethische Freigabe, die Sammlung klinischer Daten und SSTI-Proben sicherstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Staphylococcus aureus-Stämmen unter allen klinischen SSTIs, die während der Studie gesammelt wurden.
Zeitfenster: nach Ablauf von 3 Monaten
nach Ablauf von 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der MSSA-, MRSA-Stämme unter allen klinischen SSTIs, die während der Studie gesammelt wurden
Zeitfenster: nach Ablauf von 3 Monaten
nach Ablauf von 3 Monaten
Prozentsatz der PVL-positiven Stämme unter allen klinischen SSTIs, die während der Studie gesammelt wurden
Zeitfenster: nach Ablauf von 3 Monaten
nach Ablauf von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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