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Auswirkungen eines therapeutischen Übungsprogramms zur Verletzungsprävention bei Rollstuhlbasketballspielern (WB).

20. November 2017 aktualisiert von: Saleky García Gómez, Universidad Politecnica de Madrid

Schulterschmerzen sind das häufigste Symptom einer körperlichen Funktionsstörung bei Rollstuhlbasketballspielern. Ungefähr 85 % dieser Bevölkerung hatten irgendwann in ihrem Leben Schulterschmerzen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Bewegung ein wichtiges Instrument zur Behandlung und Vorbeugung von Schulterverletzungen ist. Aus diesem Grund wäre ein Interventionsprogramm ein nützliches Instrument zur Vorbeugung von Schulterverletzungen in dieser Bevölkerungsgruppe.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des therapeutischen Übungsprogramms für Rollstuhlbasketballspieler zu bestimmen, um Schulterverletzungen vorzubeugen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese der Studie war, dass das Trainingsprogramm bei dieser Population wirksam war, um Schulterverletzungen vorzubeugen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Universidad Politécnica de Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Studienpopulation 36 Rollstuhlbasketballspieler der männlichen und weiblichen Vorauswahl der spanischen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft wurden während eines Campus rekrutiert. Die Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden so gewählt, dass sie eine bestimmte Population einschließen.

Einschlusskriterien:

  • Spieler der männlichen und weiblichen Vorauswahl der spanischen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft.
  • Zum Zeitpunkt der Studie (Saison 2015-2016) über die Bundeslizenz des spanischen Sportverbandes für Menschen mit körperlichen Behinderungen verfügen.
  • Spieler, die für alltägliche Aktivitäten einen Rollstuhl nutzen, müssen den manuellen Rollstuhl mindestens 3 Stunden am Tag und 6 Stunden Rollstuhlbasketballtraining pro Woche nutzen.
  • Spieler, die für ihre täglichen Aktivitäten keinen Rollstuhl nutzen, müssen den manuellen Rollstuhl mindestens für 6 Stunden Rollstuhlbasketballtraining pro Woche nutzen.
  • Nutzen Sie mindestens ein Jahr vor dem Studium den Rollstuhl und verfügen Sie über mindestens ein Jahr Erfahrung im sportlichen Wettkampf.
  • Akzeptanz der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte akuter Verletzungen im postoperativen Prozess oder einer Luxation im Jahr vor der Studie. Diese Bedingungen können die Wirksamkeit des Trainingseingriffs beeinträchtigen.
  • Differentialdiagnose als akute Verletzungen im Halsbereich und kürzliche traumatische Verletzung in der Schulter ein Jahr vor der Studie. Das Trainingsprogramm ist für diese Bedingungen möglicherweise nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Rollstuhlbasketballspieler nehmen an einem therapeutischen Heimübungsprogramm teil, bei dem das Protokoll der Haltungshygiene angewendet wird.
Diese Gruppe erhält dreimal pro Woche ein 10-wöchiges Heimübungsprogramm für die Schulter, das auf Beweglichkeits-, Kraft- und Kräftigungsübungen basiert. Die Zieldosis für die Mobilität bestand aus 8 Wiederholungen für jeweils 4 Bewegungen, für die Kräftigung mit Widerstandsbändern, 3 Sätzen (einschließlich 5 Übungen) mit 10 Wiederholungen mit einer Pause von 45 Sekunden zwischen den Sätzen und 5 Wiederholungen für jede 5 Kraft mit einer Pause von 30 Sekunden und allgemeines Protokoll der Haltungshygiene. Die Unterrichtung des Programms dauert während der Studienzeit (10 Wochen) täglich 30 Minuten, mit einem Screening über das Übungsprogramm und die durchgeführten täglichen Aktivitäten alle 4 Wochen. Der Physiotherapeut unterstützte die Probanden 10 Wochen lang per E-Mail.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Rollstuhlbasketballspieler, die nicht am Heimtrainingsprogramm teilnehmen und ein bereitgestelltes Haltungshygieneprotokoll anwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schulterschmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 10 Wochen
Das Vorhandensein von Schulterschmerzen wird zu Beginn und nach 10 Wochen mit dem „Schulterschmerzindex für Rollstuhlbasketball (SPI-WB)“ (Einreichung) gemessen.
Ausgangswert und nach 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neer-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 10 Wochen
Mit dem Neer-Test wird das mögliche Impingement der Rotatorenmanschette beurteilt. Schmerz ist ein positiver Test.
Ausgangswert und nach 10 Wochen
Hawkins-Kennedy-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 10 Wochen
Der Hawkins-Kennedy-Test weist auf einen möglichen Zusammenstoß zwischen dem Tuberculum majus des Humerus und dem Lig. coraco-humeralis hin.
Ausgangswert und nach 10 Wochen
Jobe-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 10 Wochen
Der Jobe-Test beurteilt eine mögliche Supraspinatusschwäche und/oder ein Impingement.
Ausgangswert und nach 10 Wochen
Patte-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 10 Wochen
Patte-Testmaß für mögliche Infraspinatus- und Teres-Minor-Schwäche und/oder Impingement.
Ausgangswert und nach 10 Wochen
Bewegungsfreiheit der Schulter
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 10 Wochen
Der Bewegungsumfang wird in Flexion, Extension, Innenrotation, Außenrotation und Abduktion mit einem Goniometer zu Beginn und nach 10 Wochen bewertet.
Ausgangswert und nach 10 Wochen
Einhaltung des Übungsprogramms durch die Spieler
Zeitfenster: Mit 4 und 8 Wochen
Die Spieler füllen einen Fragebogen aus, in dem sie ihre Einhaltung des Übungsprogramms bewerten.
Mit 4 und 8 Wochen
Selbstwirksamkeit der Spieler gegenüber dem Trainingsprogramm
Zeitfenster: Grundlinie
Die Spieler füllen einen Fragebogen zur Selbstwirksamkeit gemäß dem Übungsprogramm aus.
Grundlinie
Einhaltung des Protokolls zur Haltungshygiene durch die Spieler.
Zeitfenster: Mit 4 und 8 Wochen
Die Spieler füllen einen Folgefragebogen aus, in dem sie ihre Einhaltung des Protokolls zur Haltungshygiene bewerten.
Mit 4 und 8 Wochen
Aktivitäten außerhalb des Trainings- und Übungsprogramms.
Zeitfenster: Mit 4 und 8 Wochen
Die Spieler füllen einen Folgefragebogen zu den Aktivitäten aus, die außerhalb des Trainings- und Übungsprogramms durchgeführt werden.
Mit 4 und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Javier Pérez Tejero, PhD, Universidad Politécnica de Madrid.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Übungsgruppe

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