- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02955420
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BC 007 bei gesunden Probanden
Eine dreiteilige, randomisierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BC 007 bei gesunden, jungen Probanden und älteren Probanden
Berlin Cures entwickelt BC 007 zur Behandlung von Patienten mit Erkrankungen (chronische Herzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie, chronisches Erschöpfungssyndrom etc.), die mit funktionellen Autoantikörpern (AAB) assoziiert sind, die gegen G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCR) gerichtet sind.
Der erste Teil der Studie (Teil A) dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosierungen von BC 007. Der Studienteil ist verblindet und placebokontrolliert, um mögliche Sicherheitssignale besser unterscheiden zu können. Die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit in einer älteren Kohorte ist eine Brücke zur Dosierung älterer GPCR-AAB-positiver Probanden in Teil B. Die Probanden in Teil A wurden als GPCR-AAB-negativ bestätigt.
Das Ziel des zweiten Teils der Studie (Teil B) ist es, die Wirksamkeit von BC 007 bei der Neutralisierung von AAB gegen GPCR kurz nach der Dosierung im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten und die optimale Dosis für die Neutralisierung der AAB bei allen Personen zu finden. Diese Dosis soll eingenommen werden, um in eine Phase-II/III-Studie mit beta1-adrenergen Rezeptor-AAB-positiven Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz überzugehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A
Primäres Ziel ist:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BC 007 nach einmaliger aufsteigender intravenöser (i.v.) Bolusgabe + Infusion bei gesunden, jungen und älteren Probanden.
Sekundäre Ziele sind:
- Bestimmung der pharmakokinetischen Plasma- und Urinprofile von BC 007 bei gesunden, jungen und älteren Probanden.
Teil B
Primäres Ziel ist:
- Um die neutralisierende Potenz von BC 007 gegen GPCR-Autoantikörper Alpha-1-adrenergen Rezeptor, Beta-1-adrenergen Rezeptor, Beta-2-adrenergen Rezeptor oder Endothelin-A-Rezeptor nach aufsteigender i.v. Bolus + Infusion.
Sekundäre Ziele sind:
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit von BC 007 nach einmaliger aufsteigender i.v. Bolus + Infusion bei GPCR-AAB (α(1)-adrenerger Rezeptor-AAB, ß(1)-adrenerger Rezeptor-AAB, ß(2)-adrenerger Rezeptor-AAB oder Endothelin-A-Rezeptor-AAB)-positiven gesunden älteren Probanden.
- Bestimmung der pharmakokinetischen Plasma- und Urinprofile von BC 007 bei GPCR AAB (α(1)-adrenerger Rezeptor AAB, ß(1)-adrenerger Rezeptor AAB, ß(2)-adrenerger Rezeptor AAB oder Endothelin-A-Rezeptor AAB) positiv gesunde ältere Probanden.
Teil C
Hauptziel
- Um die neutralisierende Wirkung von BC 007 gegen GPCR-Autoantikörper Alpha-1-adrenergen Rezeptor (α(1)-AR AAB), Beta-1-adrenergen Rezeptor (ß(1)-AR AAB), Beta-2-adrenergen Rezeptor (ß(2 )-AR AAB) oder Endothelin-A-Rezeptor (ETA AAB) nach aufsteigender i.v. Bolus + Infusion.
Sekundäre Ziele
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit von BC 007 nach einmaliger aufsteigender i.v. Bolus + Infusion bei GPCR-AAB (α(1)-AR-AAB, ß(1)-AR-AAB, ß(2)-AR-AAB oder ETA-AAB) positiven gesunden älteren Probanden.
- Bestimmung der pharmakokinetischen Plasma- und Urinprofile von BC 007 bei GPCR-AAB (α(1)-AR-AAB, ß(1)-AR-AAB, ß(2)-AR-AAB oder ETA-AAB) positiven gesunden älteren Probanden.
Erkundungsziel
- Es sollten die pharmakokinetischen Plasma- und Urinprofile von BC 007-Metaboliten bei GPCR-AAB (α(1)-AR-AAB, ß(1)-AR-AAB, ß(2)-AR-AAB oder ETA-AAB) positiven gesunden älteren Probanden untersucht werden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Parexel International GmbH, Early Phase Clinical Unit Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Haupt):
- Der Proband ist ein gesunder, männlicher Nichtraucher oder leichter/gelegentlicher Raucher (weniger als oder gleich 10 Zigaretten pro Tag) im Alter von 18 bis 45 Jahren (Kohorten 1 bis 3, Teil A).
- Der Proband ist ein gesunder, männlicher oder weiblicher Nichtraucher oder leichter/gelegentlicher Raucher (weniger als oder gleich 10 Zigaretten pro Tag), 55 bis 70 Jahre alt (Kohorte 4 [nur in Teil A] und Teil B).
- Weibliche Probanden sind postmenopausal (bestätigt durch einen angemessenen Serum-FSH-Spiegel und Amenorrhoe für mindestens ein Jahr).
- Der Proband hat einen Body-Mass-Index (BMI)-Bereich von 18,5 bis einschließlich 29,9 kg/m2 (gesunde junge Männer sowie ältere Probanden) und wiegt mindestens 50 kg und < 100 kg.
- Das Subjekt ist positiv für entweder einen oder die Kombination von GPCR α(1)-adrenergen Rezeptor AAB, ß(1)-adrenergen Rezeptor AAB, ß(2)-adrenergen Rezeptor AAB und Endothelin-A-Rezeptor AAB (nur Teil B) beim (Vor-) Screening vor der Einschreibung.
- Das Subjekt ist negativ für GPCR α(1)-adrenergen Rezeptor AAB, ß(1)-adrenergen Rezeptor AAB, ß(2)-adrenergen Rezeptor AAB und Endothelin-A-Rezeptor AAB beim (Vor-)Screening vor der Einschreibung (Teil A nur).
- Gerinnungsvariablen, Harnsäure, ALT, AST, alkalische Phosphatase (ALP), GGT, Bilirubin und Kreatinin müssen beim Screening innerhalb der normalen Laborreferenzbereiche liegen.
- Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) muss beim Screening innerhalb des normalen Laborreferenzbereichs liegen.
Ausschlusskriterien (Hauptsächlich):
- Jegliche Anamnese oder Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische (insbesondere Gicht), urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankungen oder Malignitäten, wie beurteilt durch der Ermittler.
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Einnahme von Betablockern.
- Jegliche Vorgeschichte von allergischen Reaktionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BC 007 (15, 50, 150, 300, 450, 750, 1350, 1200 mg)
Teil A: BC 007 in Dosen von 15, 50 und 150 mg oder entsprechendes Placebo, verabreicht als i.v. Bolus + Infusion von 20 Minuten (Kohorten 1 bis 4). Das Sentinel-Paar jeder Kohorte wird ohne Bolus verabreicht. NaCl 0,9 % (passendes Placebo) verabreicht als i.v. Bolus + Infusion von 20 min (Teil A: Kohorten 1 bis 4). Teil B: BC 007 in Dosen von 50 und 150 mg verabreicht (Kohorte 1) oder eine Einzeldosis < 50 mg oder 150 mg (Kohorte 2) als i.v. Bolus + Infusion von 20 Minuten wird GPCR-Autoantikörper-positiven Probanden verabreicht. Der erste Proband in jedem Dosierungszeitraum von Kohorte 1 erhält eine Dosis ohne Bolus. Teil C: BC007 verabreicht in Dosen von 300 mg (Kohorte 1), 450 mg (Kohorte 2), 750 mg (Kohorte 3), 1350 mg (Kohorte 4) als i.v. Bolus + Infusion von 40 min an GPCR-Autoantikörper-positive Probanden. Die ersten drei Probanden in jedem Dosierungszeitraum der Kohorte 1–4 werden ohne Bolus behandelt. In Kohorte 5 wird BC007 in einer Dosis von 1200 mg als kontinuierliche Infusion von 20 Minuten verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Teil B: Konversionsrate von positivem GPCR-AAB zu negativem Immunstatus
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Teil C: Konversionsrate von positivem GPCR-AAB zu negativem Immunstatus
Zeitfenster: 24 Stunden und 8-12 Tage nach der Einnahme
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24 Stunden und 8-12 Tage nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teil A, B und C: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t), abgeleitet von BC 007-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Teil A, B und C: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf), abgeleitet von BC 007-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Teil A, B und C: AUC vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC0-24), abgeleitet von BC 007-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Teil A, B und C: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax), abgeleitet von BC 007-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Teil A, B und C: Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2), abgeleitet von BC 007-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Teil A, B und C: Nominale Cmax-Zeit (tmax), abgeleitet von BC 007-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Teil A, B und C: Plasma-Clearance (CL), abgeleitet von BC 007-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Teil A, B und C: Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz), abgeleitet von BC 007-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Teil A, B und C: Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz), abgeleitet von BC 007-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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A, B und C: Kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, das in den Urin ausgeschieden wird (Ae)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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A, B und C: Anteil des intravenös verabreichten Arzneimittels, das unverändert im Urin ausgeschieden wird (fe)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Teil A, B und C: Renale Clearance (CLR) von BC 007
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Teil A, B und C: Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
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24 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Sinn, Dr., Parexel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SBC007C101
- 2015-005236-18 (EudraCT-Nummer)
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