- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02970279
Reduzierung der Stasis-Ergebnisse bei Depressionen in der Gruppenverhaltensaktivierungstherapie
Wirkung von Behandlungserweiterungen, die in die Gruppentherapie zur Verhaltensaktivierung eingebettet sind, auf die Reduzierung der Abbrecher- und Stauungsraten bei Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine einarmige quasi-experimentelle Studie wird verwendet, um die Wirkung von zwei eingebetteten Behandlungserweiterungen der Verhaltensaktivierungsgruppe (BAG) auf die Behandlungsergebnisse zu testen und einen potenziellen Ergebnismediator für Patienten mit einem Stase-Ergebnis zu identifizieren. Ein nicht randomisiertes Design ermöglicht die Sammlung von Daten, die die routinemäßige klinische Praxis widerspiegeln und Stase-Ergebnisse berücksichtigen, wie sie in realen Diensten auftreten. In der Analyse wird ein Matched-Pairs-Design implementiert, um einen Vergleich der erweiterten BAG-Daten mit historischen Kontrolldaten aus archivierten Ergebnissen der bestehenden Behandlung (d. h. den Basisdaten) zu ermöglichen.
Patienten, die den Dienst „Improving Access to Psychological Therapies“ (IAPT) in Sheffield, Vereinigtes Königreich, mit einem primären Depressionsproblem in Anspruch nehmen und an die BAG überwiesen werden, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die Patienten werden um eine Einverständniserklärung gebeten, damit sie der Verwendung ihrer wöchentlichen Routine-Ergebniswerte aus dem erweiterten BAG in der Studie zustimmen können.
Verbesserte BAG-Erweiterungen
Die bestehende BAG-Behandlung wird durch eingebettete Behandlungserweiterungen erweitert. Die Erweiterungen werden aus zwei Strängen bestehen; 1) Umsetzungsabsichten zur direkten Reduzierung von Stillstand und 2) Psychoedukation zur Reduzierung von Schulabbrechern.
Implementierungsabsichten: Die erste Erweiterung wird eine von oben nach unten theoretisch fundierte Verbesserung der „Implementierungsabsichten“ sein, um die Stasis-Ergebnisrate zu reduzieren. Umsetzungsabsichten sind konkrete Pläne darüber, wie, wann und wo auf Ziele reagiert wird und die mithilfe eines Wenn-Dann-Formats erstellt werden, um Maßnahmen effektiv umzusetzen. Den Patienten wird beigebracht, die Wenn-Dann-Planung (Umsetzungsabsichten) zu verwenden, um die Zeit zwischen den Sitzungen zu bewältigen, die für die Herbeiführung von BA-Änderungen von entscheidender Bedeutung ist.
Dosis-Wirkungs-Psychoedukation: Die zweite Erweiterung wird eine Verbesserung der Dosis-Wirkungs-Psychoedukation sein, die darauf abzielt, die Abbrecherquote zu senken. Den Patienten werden Informationen über die Wirksamkeit von BAG und Dosis-Wirkungs-Informationen (Mindestanzahl von Sitzungen, die erforderlich sind, um eine Veränderung zu erleben) auf der Grundlage praxisbezogener Erkenntnisse gegeben.
Behandlungsintegrität
Die Einhaltung des Protokolls durch die Behandlung wird anhand einer für diese Studie erstellten BAG-Adhärenz-Checkliste bewertet. Die Einhaltung wird mithilfe eines Selbstberichts und eines Expertenbewerters überprüft und verglichen. i) Nach jeder Sitzung schließen die BAG-Moderatoren die Sitzungsintegritätsmessung ab, um die Einhaltung der Selbstberichte zu überprüfen, und ii) der BAG-Moderatorleiter beobachtet und bewertet eine Sitzung aus jedem BAG-Kurs, um eine fachkundige Überprüfung der Einhaltung durchzuführen.
Datensammlung
Die Datenerfassung für die Studie wird ein Jahr lang von Januar 2017 bis Dezember 2017 laufen und sechs BAG-Behandlungsgruppen umfassen.
Datenanalyse
Die Daten werden nach dem Intention-to-Treat-Prinzip (ITT) analysiert. Der endgültige verfügbare Messwert wird als Post-Score verwendet. Wenn nur ein Score verfügbar ist, wird davon ausgegangen, dass keine Änderung stattgefunden hat. Patienten, deren Punktzahl vor Beginn der BAG nicht über dem klinischen Grenzwert für Depression liegt (Punktzahl ≥ 10 im Fragebogen zur Patientengesundheit [PHQ-9]), werden nicht in die Analyse einbezogen, um einen Bodeneffekt bei der Berechnung der Stase-Ergebnisse zu vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S3 7ND
- Sheffield Health and Social Care NHS Foundation Trust - Improving Access to Psychological Therapies Service
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die den Sheffield Improving Access to Psychological Therapies (IAPT)-Dienst (Vereinigtes Königreich) in Anspruch nehmen und bei denen Depression das primäre Problem ist
- Patienten mit komorbiden Angstsymptomen können eingeschlossen werden, sofern eine Depression die Hauptdiagnose ist
- Werden überwiesen und wählen die Behandlungsoption „Behavioral Activation Group“ (BAG).
- Kann an der BAG-Intervention teilnehmen
- Ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Primärdiagnose, die keine Depression ist
- Patienten, die BAG nicht als Behandlungsoption wählen
- Unter 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erweiterte Verhaltensaktivierungsgruppen
Psychotherapie der Verhaltensaktivierungsgruppe (BAG), durchgeführt mit zwei eingebetteten Behandlungserweiterungen;
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Verhaltensaktivierung (BA) ist eine psychotherapeutische Intervention, die auf Verhaltenstheorie und operanter Konditionierung basiert.
Es lehrt Patienten, vermeidbares depressives Verhalten zu reduzieren und wiederum die positive Verstärkung, die sie von ihrer Umgebung für nichtdepressives Verhalten erhalten, durch den Einsatz von Aktivitätsplanung und angenehmen Ereignissen zu erhöhen.
Für die Studie wird BA im Gruppenformat (BAG) durchgeführt und von zwei Therapeuten moderiert.
Die BAG-Behandlung besteht aus acht wöchentlichen Sitzungen mit einer Dauer von zwei Stunden und folgt einem manuellen Behandlungsprotokoll.
Jede Sitzung wird auf einem anderen Thema basieren, das für die Prinzipien der BA relevant ist, und die Patienten erhalten zwischen den Sitzungen Aufgaben, die sie erledigen müssen, um eine stärkere Teilnahme an belohnenden, persönlich bedeutsamen Aktivitäten zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Ergebnisse des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9).
Zeitfenster: Woche 1 (Vorbehandlung), bei jeder wöchentlichen besuchten Behandlungssitzung (für 8 Wochen) und in Woche 8 (Ende der Behandlung)
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Validierter 9-Punkte-Selbstbericht zur Messung depressiver Symptome
|
Woche 1 (Vorbehandlung), bei jeder wöchentlichen besuchten Behandlungssitzung (für 8 Wochen) und in Woche 8 (Ende der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anwesenheit des Patienten bei Behandlungssitzungen
Zeitfenster: Wochen 1–8 (jede wöchentliche Behandlungssitzung – maximal 8)
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Anzahl der Therapiesitzungen, an denen Patienten während einer Behandlung teilnehmen
|
Wochen 1–8 (jede wöchentliche Behandlungssitzung – maximal 8)
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Änderung des Valued Living Questionnaire (VLQ)-Scores
Zeitfenster: Woche 1 (Vorbehandlung), Woche 4 (bei der 4. Behandlungssitzung) und Woche 8 (Ende der Behandlung)
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Validierter Selbstbericht zur Messung des Engagements für ein wertgeschätztes Leben
|
Woche 1 (Vorbehandlung), Woche 4 (bei der 4. Behandlungssitzung) und Woche 8 (Ende der Behandlung)
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Änderung des GAD-7-Scores (Generalized Anxiety Disorder Assessment).
Zeitfenster: Woche 1 (Vorbehandlung), bei jeder wöchentlichen besuchten Behandlungssitzung (für 8 Wochen) und in Woche 8 (Ende der Behandlung)
|
Validierter 7-Punkte-Selbstbericht zur Messung von Angstsymptomen
|
Woche 1 (Vorbehandlung), bei jeder wöchentlichen besuchten Behandlungssitzung (für 8 Wochen) und in Woche 8 (Ende der Behandlung)
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Änderung des WSAS-Scores (Work and Social Adjustment Scale).
Zeitfenster: Woche 1 (Vorbehandlung), bei jeder wöchentlichen besuchten Behandlungssitzung (für 8 Wochen) und in Woche 8 (Ende der Behandlung)
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Validiertes Selbstberichtsmaß für funktionelle Beeinträchtigungen infolge psychischer Gesundheitsprobleme
|
Woche 1 (Vorbehandlung), bei jeder wöchentlichen besuchten Behandlungssitzung (für 8 Wochen) und in Woche 8 (Ende der Behandlung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Therapietreue der Verhaltensaktivierungsgruppe (BAG).
Zeitfenster: Wochen 1–8 (jede Behandlungssitzung)
|
BAG-Moderatoren füllen nach jeder Sitzung eine Checkliste zur Therapietreue aus (die für diese Studie entwickelt wurde).
Ein externer Gutachter bewertet eine Sitzung jedes Behandlungszyklus, um die Einhaltung des Behandlungsprotokolls sicherzustellen
|
Wochen 1–8 (jede Behandlungssitzung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie K Simmonds-Buckley, BSc, University of Sheffield
- Hauptermittler: Stephen Kellett, DClinPsy, University of Sheffield & Sheffield Health and Social Care NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Glenn Waller, PhD, University of Sheffield
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gollwitzer, P. M. (1999). Implementation intentions: Strong effects of simple plans. American Psychologist, 54, 493-503.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol Version 3.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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