- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02971696
Sorafenib versus Best Supportive Care bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom in Ägypten.
Sorafenib versus Best Supportive Care bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom in Ägypten. Prospektive Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Ägypten tritt eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) bei etwa 10 % der Bevölkerung (etwa 8 Millionen Personen) auf und ist eine der Hauptursachen für Leberzirrhose, hepatozelluläres Karzinom und Mortalität. Obwohl der HCV-Genotyp 4 etwa 20 % der HCV-Infektionen weltweit ausmacht, beträgt die Prävalenz in Ägypten mehr als 90 %. (Waked et al., 2016)
2014 haben Omar et al. überprüfte 41 Patienten in einer Studie zur Bewertung von Sorafenib bei ägyptischen Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 13 Monaten, das mediane PFS für die gesamte Gruppe betrug 4 Monate; das mediane OS für die gesamte Gruppe beträgt 6,25 Monate (Abdel-Rahman et al., 2014)
Bisher haben keine Studien die Wirksamkeit von Sorafenib im Vergleich zur besten unterstützenden Behandlung bei HCC-Patienten untersucht, deren Ätiologie vom HCV-Genotyp 4 (der am weitesten verbreitete Hepatitis-C-Virus-Genotyp in Ägypten) ist.
Die Studie zielt also darauf ab, die Wirksamkeit von Sorafenib im Vergleich zur besten unterstützenden Behandlung (BSC) in zwei Kohorten von Patienten zu bewerten, die sich aufgrund der Ätiologie des Hepatitis-C-Virus mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) vorstellten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Nasser Institute
-
Cairo, Ägypten
- Ain Shams University Hospital
-
-
N/A = Not Applicable
-
Cairo, N/A = Not Applicable, Ägypten, 1234
- El Kahraba Hosital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Patienten basierend auf der Ätiologie des Hepatitis-C-Virus.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger
- Child-Pugh-Leberfunktionsklasse A, B
- Eine Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr
- angemessene hämatologische Funktion (Blutplättchenzahl ≥ 60 × 109 pro Liter; Hämoglobin ≥ 8,5 g pro Deziliter; und Prothrombinzeit international normalisiertes Verhältnis ≤ 2,3; oder Prothrombinzeit ≤ 6 Sekunden über der Kontrolle), angemessene Leberfunktion (Albumin ≥ 2,8 g pro Deziliter Gesamtbilirubin ≤ 3 mg pro Deziliter [51,3 µmol pro Liter] und Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalbereichs) und ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,5-fach). die obere Grenze des Normalbereichs).
- Die Patienten mussten mindestens eine unbehandelte Zielläsion haben, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) in einer Dimension gemessen werden konnte.
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor molekular zielgerichtete Therapien oder eine andere systemische Behandlung erhalten.
- Jede komorbide Erkrankung, die die Bewertung des Lebensqualitäts-Fragebogen-Scores verfälschtFHSI-8-Score.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: HCC-Patienten (Gruppe 1)
Sorafenib wird in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich (bestehend aus zwei 200-mg-Tabletten) verabreicht. Behandlungsunterbrechungen und bis zu zwei Dosisreduktionen (zuerst auf 400 mg einmal täglich und dann auf 400 mg alle 2 Tage) sind für das Arzneimittel zulässig - damit verbundene Nebenwirkungen.
Wenn weitere Dosisreduktionen erforderlich sind, werden die Patienten aus der Studie ausscheiden
|
Sorafenib wird in einer Dosis von 400 mg zweimal täglich (bestehend aus zwei 200-mg-Tabletten) verabreicht. Behandlungsunterbrechungen und bis zu zwei Dosisreduktionen (zuerst auf 400 mg einmal täglich und dann auf 400 mg alle 2 Tage) sind für das Arzneimittel zulässig - damit verbundene Nebenwirkungen.
Wenn weitere Dosisreduktionen erforderlich sind, werden die Patienten aus der Studie ausscheiden
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: HCC-Patienten (Gruppe 2)
Der Patient erhält die bestmögliche unterstützende Pflege
|
Leberunterstützung, Schmerzmanagement
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des letzten Kontakts oder Todesdatums.
|
12 Monate
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ereignisfreies Überleben wurde definiert als die Dauer vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten Ereignisses (Tod, radiologische Progression, symptomatische Progression) oder dem Datum des letzten Kontakts, wenn der Patient das Ereignis nicht entwickelte.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennung von Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
durch Anwendung des QLQ FHSI-8-Fragebogens alle zwei Monate in beiden Armen
|
12 Monate
|
Sorafenib-induzierte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: AbdelRahman Elnaggar, Prof., MTI University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 40
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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