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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03009318
MRS und 11C-Methionin-PET/CT in der Diagnose von Gliom
5. April 2018 aktualisiert von: Dongxiao Zhuang, Huashan Hospital
Kombination von 11C-MET PET und MRS in der Diagnose von Gliom.
MET PET und MRS werden häufig als bildgebendes Verfahren zur Differenzialdiagnose von Gliomen durchgeführt.
Aber beide Techniken haben Einschränkungen, die zu Fehldiagnosen führen; Daher versuchten die Forscher, diese beiden bildgebenden Verfahren zu kombinieren, um zu untersuchen, ob die Kombination von MET PET und MRS die Diagnosefähigkeit der radiologischen Diagnose von Gliomen verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-anreichernden supratentoriellen Läsionen, die durch kontrastverstärktes MRT nachgewiesen wurden
- Keine Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie in der Vorgeschichte
- Alle Patienten gaben ein schriftliches Einverständnis.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit infratentoriellen Neoplasmen
- Patienten mit verstärkenden supratentoriellen Läsionen
- Wiederkehrende Gliome nach der Operation
- Primäre Gliome mit Strahlen- oder Chemotherapie in der Vorgeschichte
- Geschichte von bösartigen Tumoren an jeder Körperstelle
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: MRS-Bildgebung und 11C-MET PET/CT
Jeder Patient wurde vor der Operation sowohl MRS als auch MET PET unterzogen.
|
Jeder Patient wird vor der Operation sowohl einem MRS- als auch einem MET-PET-Scan unterzogen.
Die Läsion wird als Gliom betrachtet, wenn entweder MRS- oder MET-PET-Ergebnisse die Diagnose anzeigen.
Eine pathologische Diagnose wird durchgeführt, um die endgültige Diagnose zu bestätigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sensitivität der Kombination aus MRS und 11C-MET PET/CT
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Beziehung zwischen 11C-MET-PET/CT-Ergebnissen und molekularen Pathogenesen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dongxiao Zhuang, Professor, Huashan Hospital, Sudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ostrom QT, Gittleman H, Liao P, Rouse C, Chen Y, Dowling J, Wolinsky Y, Kruchko C, Barnholtz-Sloan J. CBTRUS statistical report: primary brain and central nervous system tumors diagnosed in the United States in 2007-2011. Neuro Oncol. 2014 Oct;16 Suppl 4(Suppl 4):iv1-63. doi: 10.1093/neuonc/nou223. No abstract available.
- Fouke SJ, Benzinger T, Gibson D, Ryken TC, Kalkanis SN, Olson JJ. The role of imaging in the management of adults with diffuse low grade glioma: A systematic review and evidence-based clinical practice guideline. J Neurooncol. 2015 Dec;125(3):457-79. doi: 10.1007/s11060-015-1908-9. Epub 2015 Nov 3.
- Wang W, Hu Y, Lu P, Li Y, Chen Y, Tian M, Yu L. Evaluation of the diagnostic performance of magnetic resonance spectroscopy in brain tumors: a systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2014 Nov 13;9(11):e112577. doi: 10.1371/journal.pone.0112577. eCollection 2014.
- Martinez-Bisbal MC, Celda B. Proton magnetic resonance spectroscopy imaging in the study of human brain cancer. Q J Nucl Med Mol Imaging. 2009 Dec;53(6):618-30.
- Guo J, Yao C, Chen H, Zhuang D, Tang W, Ren G, Wang Y, Wu J, Huang F, Zhou L. The relationship between Cho/NAA and glioma metabolism: implementation for margin delineation of cerebral gliomas. Acta Neurochir (Wien). 2012 Aug;154(8):1361-70; discussion 1370. doi: 10.1007/s00701-012-1418-x. Epub 2012 Jun 23.
- Yamasaki F, Takayasu T, Nosaka R, Amatya VJ, Doskaliyev A, Akiyama Y, Tominaga A, Takeshima Y, Sugiyama K, Kurisu K. Magnetic resonance spectroscopy detection of high lipid levels in intraaxial tumors without central necrosis: a characteristic of malignant lymphoma. J Neurosurg. 2015 Jun;122(6):1370-9. doi: 10.3171/2014.9.JNS14106. Epub 2015 Mar 6.
- Oz G, Alger JR, Barker PB, Bartha R, Bizzi A, Boesch C, Bolan PJ, Brindle KM, Cudalbu C, Dincer A, Dydak U, Emir UE, Frahm J, Gonzalez RG, Gruber S, Gruetter R, Gupta RK, Heerschap A, Henning A, Hetherington HP, Howe FA, Huppi PS, Hurd RE, Kantarci K, Klomp DW, Kreis R, Kruiskamp MJ, Leach MO, Lin AP, Luijten PR, Marjanska M, Maudsley AA, Meyerhoff DJ, Mountford CE, Nelson SJ, Pamir MN, Pan JW, Peet AC, Poptani H, Posse S, Pouwels PJ, Ratai EM, Ross BD, Scheenen TW, Schuster C, Smith IC, Soher BJ, Tkac I, Vigneron DB, Kauppinen RA; MRS Consensus Group. Clinical proton MR spectroscopy in central nervous system disorders. Radiology. 2014 Mar;270(3):658-79. doi: 10.1148/radiol.13130531.
- WRENN FR Jr, GOOD ML, HANDLER P. The use of positron-emitting radioisotopes for the localization of brain tumors. Science. 1951 May 4;113(2940):525-7. doi: 10.1126/science.113.2940.525. No abstract available.
- Demetriades AK, Almeida AC, Bhangoo RS, Barrington SF. Applications of positron emission tomography in neuro-oncology: a clinical approach. Surgeon. 2014 Jun;12(3):148-57. doi: 10.1016/j.surge.2013.12.001. Epub 2014 Mar 11.
- Herholz K, Holzer T, Bauer B, Schroder R, Voges J, Ernestus RI, Mendoza G, Weber-Luxenburger G, Lottgen J, Thiel A, Wienhard K, Heiss WD. 11C-methionine PET for differential diagnosis of low-grade gliomas. Neurology. 1998 May;50(5):1316-22. doi: 10.1212/wnl.50.5.1316.
- Kracht LW, Miletic H, Busch S, Jacobs AH, Voges J, Hoevels M, Klein JC, Herholz K, Heiss WD. Delineation of brain tumor extent with [11C]L-methionine positron emission tomography: local comparison with stereotactic histopathology. Clin Cancer Res. 2004 Nov 1;10(21):7163-70. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-04-0262.
- Glaudemans AW, Enting RH, Heesters MA, Dierckx RA, van Rheenen RW, Walenkamp AM, Slart RH. Value of 11C-methionine PET in imaging brain tumours and metastases. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2013 Apr;40(4):615-35. doi: 10.1007/s00259-012-2295-5. Epub 2012 Dec 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 81171295
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