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Interpretation of Health News Items Reporting Results of Phase I/II (Non-randomized) Trials With or Without Spin by English-speaking Population*

9. Februar 2021 aktualisiert von: Isabelle BOUTRON, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Interpretation of Health News Items Reporting Results of Phase I/II (Non-randomized) Trials With or Without Spin: A Randomized Controlled Trial Among English-speaking Population*

The main objective of this study is to compare the interpretation of health news items reporting results of phase I/II (non-randomized) trials with or without spin (i.e., distortion of research results). The news items which reported studies evaluating the treatment effect, having highest number of spin in the headline and text and received high online public attention will be selected. Spin will be deleted and will rewrite the news items without spin. This sample of news items reporting results of phase I/II (non-randomized) trials with and without spin will be interpreted by English-speaking population.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Health news is an important way to communicate updated medical research to the public. News items reporting the results of medical research attract a large audience. However, the quality of reporting in health news is questionable. The merits of a wide range of treatments and tests are overplayed and harms are underplayed. Several studies have shown the presence of spin (i.e., distorted presentation of study results) in health news. Distorted facts can be misleading and can affect the behaviour of physicians, healthcare providers and patients. However, little research has assessed whether spin can affect readers' interpretation of health news items.

Objective: "Spin" is defined as a misrepresentation of study results whatever the motive (intentionally or unintentionally) to highlight that the beneficial effect of the intervention in terms of efficacy and safety is greater than that shown by the results. To compare the interpretation of health news items reporting phase I/II (non-randomized) trials with or without spin. News items evaluating the effect of a pharmacological treatment that received high online public attention will be focused.

Hypothesis: The hypothesis of this study is that the spin can influence the reader's interpretation of health news items reporting results of phase I/II (non-randomized) trials.

Design: A randomized controlled trial

  1. Interventions: Health news items reporting results of phase I/II (non-randomized) studies with and without spin will be compared. A sample of health news items reporting the results of phase I/II (non-randomized) studies evaluating the effect of pharmacologic treatment and containing spin in the headline and text will be selected. Spin will be deleted in the selected news items and will be rewritten the news without spin.
  2. Participants: The participants will include English-speaking population from FindParticipants (https://www.findparticipants.com/).
  3. Sample size: For this RCT, the sample size will be 300 participants.
  4. The primary outcome will be perception of beneficial effect of the treatment X. We will ask participants, what do you think is the probability that treatment X would be beneficial to patients? (scale, 0 [very unlikely] to 10 [very likely]). Perception of safety and beneficial effects of treatment in clinical studies is considered as a surrogate marker of health outcome as it may have an impact on the future development of the drug, and then the potential use of the drug for patients.
  5. Expected results: This study will evaluate the impact of spin on the interpretation of news items reporting results of phase I/II (non-randomized) trials by English-speaking population.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile-de-france
      • Paris, Ile-de-france, Frankreich, 75004
        • Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Native English speakers or have a very good level in reading and understanding of English language

Exclusion Criteria:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Neuigkeiten mit Spin
Nachrichten über Ergebnisse von Phase-I/II-Studien (nicht randomisiert) mit Spin
Interpretation von Nachrichten mit Spin
Experimental: Nachrichten ohne Spin
Nachrichtenartikel, die über Ergebnisse von Phase-I/II-Studien (nicht randomisiert) berichten, ohne Spin
Interpretation von Nachrichten ohne Spin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung der positiven Wirkung der Behandlung X
Zeitfenster: Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
Wir werden die Teilnehmer fragen: Wie groß ist Ihrer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass Behandlung X für die Patienten von Vorteil wäre? Mit der Auswahl der Antworten auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (Skala 0 [sehr unwahrscheinlich] bis 10 [sehr wahrscheinlich])
Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit und des klinischen Nutzens der Behandlung X in der bestehenden klinischen Praxis
Zeitfenster: Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
Wir werden die Teilnehmer fragen: Wie groß ist Ihrer Meinung nach der potenzielle Nutzen für die Patienten? Mit der Auswahl der Antworten auf einer 5-Punkte-Skala (Skala, [keine, klein, mittel oder groß]) Analyse: keine, klein vs. mittel oder groß
Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
Wie sicher wäre Behandlung X Ihrer Meinung nach für Patienten?
Zeitfenster: Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
Mit der Auswahl der Antworten auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (Skala 0 [sehr unsicher] bis 10 [sehr sicher])
Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
Glauben Sie, dass diese Behandlung den Patienten kurzfristig angeboten werden sollte?
Zeitfenster: Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
Mit der Auswahl der Antworten auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (Skala von 0 [absolut nein] bis 10 [absolut ja])
Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
Glauben Sie, dass diese Behandlung einen Unterschied in der bestehenden klinischen Praxis machen wird?
Zeitfenster: Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
Mit der Auswahl der Antworten auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (Skala von 0 [absolut nein] bis 10 [absolut ja])
Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romana HANEEF, PhD researcher, INSERM U1153
  • Hauptermittler: Isabelle BOUTRON, Prof., INSERM U1153, University of Paris-Descartes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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