- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03094091
Interpretation of Health News Items Reporting Results of Phase I/II (Non-randomized) Trials With or Without Spin by English-speaking Population*
Interpretation of Health News Items Reporting Results of Phase I/II (Non-randomized) Trials With or Without Spin: A Randomized Controlled Trial Among English-speaking Population*
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Health news is an important way to communicate updated medical research to the public. News items reporting the results of medical research attract a large audience. However, the quality of reporting in health news is questionable. The merits of a wide range of treatments and tests are overplayed and harms are underplayed. Several studies have shown the presence of spin (i.e., distorted presentation of study results) in health news. Distorted facts can be misleading and can affect the behaviour of physicians, healthcare providers and patients. However, little research has assessed whether spin can affect readers' interpretation of health news items.
Objective: "Spin" is defined as a misrepresentation of study results whatever the motive (intentionally or unintentionally) to highlight that the beneficial effect of the intervention in terms of efficacy and safety is greater than that shown by the results. To compare the interpretation of health news items reporting phase I/II (non-randomized) trials with or without spin. News items evaluating the effect of a pharmacological treatment that received high online public attention will be focused.
Hypothesis: The hypothesis of this study is that the spin can influence the reader's interpretation of health news items reporting results of phase I/II (non-randomized) trials.
Design: A randomized controlled trial
- Interventions: Health news items reporting results of phase I/II (non-randomized) studies with and without spin will be compared. A sample of health news items reporting the results of phase I/II (non-randomized) studies evaluating the effect of pharmacologic treatment and containing spin in the headline and text will be selected. Spin will be deleted in the selected news items and will be rewritten the news without spin.
- Participants: The participants will include English-speaking population from FindParticipants (https://www.findparticipants.com/).
- Sample size: For this RCT, the sample size will be 300 participants.
- The primary outcome will be perception of beneficial effect of the treatment X. We will ask participants, what do you think is the probability that treatment X would be beneficial to patients? (scale, 0 [very unlikely] to 10 [very likely]). Perception of safety and beneficial effects of treatment in clinical studies is considered as a surrogate marker of health outcome as it may have an impact on the future development of the drug, and then the potential use of the drug for patients.
- Expected results: This study will evaluate the impact of spin on the interpretation of news items reporting results of phase I/II (non-randomized) trials by English-speaking population.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile-de-france
-
Paris, Ile-de-france, Frankreich, 75004
- Assistance Publique - Hopitaux de Paris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Native English speakers or have a very good level in reading and understanding of English language
Exclusion Criteria:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Neuigkeiten mit Spin
Nachrichten über Ergebnisse von Phase-I/II-Studien (nicht randomisiert) mit Spin
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Interpretation von Nachrichten mit Spin
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Experimental: Nachrichten ohne Spin
Nachrichtenartikel, die über Ergebnisse von Phase-I/II-Studien (nicht randomisiert) berichten, ohne Spin
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Interpretation von Nachrichten ohne Spin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmung der positiven Wirkung der Behandlung X
Zeitfenster: Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
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Wir werden die Teilnehmer fragen: Wie groß ist Ihrer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass Behandlung X für die Patienten von Vorteil wäre?
Mit der Auswahl der Antworten auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (Skala 0 [sehr unwahrscheinlich] bis 10 [sehr wahrscheinlich])
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Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit und des klinischen Nutzens der Behandlung X in der bestehenden klinischen Praxis
Zeitfenster: Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
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Wir werden die Teilnehmer fragen: Wie groß ist Ihrer Meinung nach der potenzielle Nutzen für die Patienten?
Mit der Auswahl der Antworten auf einer 5-Punkte-Skala (Skala, [keine, klein, mittel oder groß]) Analyse: keine, klein vs. mittel oder groß
|
Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
|
|
Wie sicher wäre Behandlung X Ihrer Meinung nach für Patienten?
Zeitfenster: Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
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Mit der Auswahl der Antworten auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (Skala 0 [sehr unsicher] bis 10 [sehr sicher])
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Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
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Glauben Sie, dass diese Behandlung den Patienten kurzfristig angeboten werden sollte?
Zeitfenster: Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
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Mit der Auswahl der Antworten auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (Skala von 0 [absolut nein] bis 10 [absolut ja])
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Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
|
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Glauben Sie, dass diese Behandlung einen Unterschied in der bestehenden klinischen Praxis machen wird?
Zeitfenster: Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
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Mit der Auswahl der Antworten auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (Skala von 0 [absolut nein] bis 10 [absolut ja])
|
Da die Intervention zugewiesen ist (Lesen der Nachricht), d. h. 1-2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Romana HANEEF, PhD researcher, INSERM U1153
- Hauptermittler: Isabelle BOUTRON, Prof., INSERM U1153, University of Paris-Descartes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ISB-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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