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Relevanz der Trichoskopie in der Differentialdiagnose der fokalen nicht-narbigen Alopezie bei Kindern

11. Januar 2021 aktualisiert von: Aya Mohamed, Assiut University

Alopezie ist eine häufige, belastende Erkrankung, die manchmal schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln ist.

Haarausfall ist normalerweise nicht gesundheitsgefährdend; es kann das verletzliche Selbstwertgefühl eines kleinen Kindes verletzen, indem es nicht nur dem Patienten, sondern auch den besorgten Eltern und Geschwistern immensen psychologischen und emotionalen Stress verursacht; Daher sollte die Ursache des Haarausfalls frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden, um die daraus resultierenden Probleme zu überwinden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Mehrheit der Alopezie bei Kindern zeigt sich als fleckige Alopezie, die am häufigsten als Alopecia areata diagnostiziert wird. Andere Ursachen für fleckige Alopezie wie Tinea capitis, Trichotillomanie, temporale Dreiecksalopezie (TTA), Naevus sebaceus und Aplasia cutis congenita (ACC) können jedoch leicht übersehen werden.

Die Trichoskopie (Haar- und Kopfhautdermatoskopie) ist ein nicht-invasives diagnostisches Instrument, das die Erkennung morphologischer Strukturen ermöglicht, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.

Die Trichoskopie ermöglicht die Visualisierung von Haarschäften bei hoher Vergrößerung und die Durchführung von Messungen, wie z. B. der Haarschaftdicke, ohne dass Haare zu diagnostischen Zwecken entfernt werden müssen. Es ermöglicht auch die In-vivo-Visualisierung des epidermalen Teils der Haarfollikel und der perifollikulären Epidermis.

Die Vorteile der Trichoskopie bei der Beurteilung des Haarausfalls bei Kindern sind zahlreich, da es sich um eine schnelle Praxistechnik handelt, nicht-invasiv, kostengünstig und schmerzlos, und daher von Kindern und ihren Eltern akzeptiert wird.

Tinea capitis und Alopecia areata gelten in der Pädiatrie als die häufigsten Ursachen für haarlose Stellen auf der Kopfhaut. Tinea capitis, insbesondere der nicht schuppige Typ, kann das gleiche klinische Erscheinungsbild wie Alopecia areata haben, daher ist die Trichoskopie in letzter Zeit zu einem nützlichen diagnostischen Werkzeug für Alopecia areata und Tinea capitis geworden, insbesondere in Zweifelsfällen, da Laboruntersuchungen wie Pilzkulturen oder Biopsien mehrere Wochen dauern können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Assiut Universuty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

100 Patienten mit fokaler nicht-narbiger Alopezie werden aus der Ambulanz der Abteilung für Dermatologie, Venerologie und Andrologie des Universitätskrankenhauses Assiut rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Alter von 3-18 Jahren beiderlei Geschlechts mit fokaler nichtnarbiger Alopezie.(1-5 Flecken von Alopezie)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die nicht einwilligen.
  2. unkooperative Kinder.
  3. Patienten mit aktiver sekundärer bakterieller Infektion im alopezischen Patch.
  4. Patienten mit begleitenden dermatologischen Erkrankungen.
  5. Vorgeschichte der Anwendung einer topischen (1 Monat) oder systemischen Behandlung (3 Monate) für Tinea capitis oder Alopecia areata vor der Studie,
  6. narbige Alopezie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit Alopecia Areata
Die Trichoskopie (Haar- und Kopfhautdermatoskopie) ist ein nicht-invasives diagnostisches Instrument, das die Erkennung morphologischer Strukturen ermöglicht, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Strukturen, die durch Trichoskopie sichtbar gemacht werden können, umfassen Haarschäfte verschiedener Typen, die Anzahl der Haare in einer Talgdrüseneinheit, Haarfollikel Öffnungen (Punkte), die peri- und interfollikulären Bereiche und das Gefäßsystem.
Kinder mit Tinea capitis
Die Trichoskopie (Haar- und Kopfhautdermatoskopie) ist ein nicht-invasives diagnostisches Instrument, das die Erkennung morphologischer Strukturen ermöglicht, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Strukturen, die durch Trichoskopie sichtbar gemacht werden können, umfassen Haarschäfte verschiedener Typen, die Anzahl der Haare in einer Talgdrüseneinheit, Haarfollikel Öffnungen (Punkte), die peri- und interfollikulären Bereiche und das Gefäßsystem.
Kinder mit Trichotillomanie
Die Trichoskopie (Haar- und Kopfhautdermatoskopie) ist ein nicht-invasives diagnostisches Instrument, das die Erkennung morphologischer Strukturen ermöglicht, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Strukturen, die durch Trichoskopie sichtbar gemacht werden können, umfassen Haarschäfte verschiedener Typen, die Anzahl der Haare in einer Talgdrüseneinheit, Haarfollikel Öffnungen (Punkte), die peri- und interfollikulären Bereiche und das Gefäßsystem.
Kinder mit Traktionsalopezie
Die Trichoskopie (Haar- und Kopfhautdermatoskopie) ist ein nicht-invasives diagnostisches Instrument, das die Erkennung morphologischer Strukturen ermöglicht, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Strukturen, die durch Trichoskopie sichtbar gemacht werden können, umfassen Haarschäfte verschiedener Typen, die Anzahl der Haare in einer Talgdrüseneinheit, Haarfollikel Öffnungen (Punkte), die peri- und interfollikulären Bereiche und das Gefäßsystem.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität der üblichen trichoskopischen Befunde bei der Diagnose von klinisch schwierigen Fällen von fokaler nicht-narbiger Alopezie bei Kindern.
Zeitfenster: 2017-2018
Gesucht wird jeweils nach charakteristischen trichoskopischen Befunden wie (Ausrufezeichenhaare, gelbe und schwarze Punkte) bei Alopecia areata. Flammenhaare, Tulpenhaare, gewundene Haare, Hakenhaare, V-Zeichen und unregelmäßig gebrochene Haare bei Trichotillomanie. Befunde bei Tinea capitis (Kommahaare, Zickzackhaare, Korkenzieherhaare und Blockhaare). Gewundene unregelmäßig gebrochene Haare und Haarabdrücke bei Traktionsalopezie .
2017-2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ROTIDDOFNCAIC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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