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Radiochirurgische Hypophysektomie bei Schmerzen durch Knochenmetastasen

Eine Pilotstudie zur stereotaktischen radiochirurgischen Hypophysektomie bei hartnäckigen Schmerzen durch Knochenmetastasen

Diese Forschung wird durchgeführt, um zu sehen, ob eine hochpräzise Verabreichung einer einzigen hohen Strahlentherapiedosis an einen kleinen Bereich der Hypophyse und des Hypophysenstiels hilfreich sein kann, um hartnäckige Schmerzen durch Knochenmetastasen zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl dies derzeit kein Behandlungsstandard ist, deuten kleine Serien sowohl auf die Sicherheit als auch auf die Wirksamkeit der radiochirurgischen Hypophysektomie bei der Verringerung von Krebsschmerzen durch Knochenmetastasen hin. Trotz der nachgewiesenen Machbarkeit bei der Erfüllung normaler Gewebebeschränkungen und vorläufiger Daten, die sowohl auf Sicherheit als auch auf Wirksamkeit hindeuten, wird die radiochirurgische Hypophysektomie in der klinischen Praxis selten durchgeführt, und viele Radioonkologen sind sich ihres Potenzials zur Verringerung hartnäckiger Krebsschmerzen nicht einmal bewusst. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass bis heute keine gut konzipierten prospektiven Studien durchgeführt wurden, um sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit der Intervention weiter zu untersuchen. Diese einarmige Pilotstudie soll diese Lücke füllen. Im Erfolgsfall planen die Forscher, die Daten zu nutzen, um den Vorschlag einer klinischen Folgestudie in größerem Umfang zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Sidney Kimmel Comprehsensive Cancer Center at Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zytologischer Malignitätsnachweis
  2. Röntgennachweis von Knochenmetastasen
  3. Hartnäckiger Schmerz, der nicht durch Opioide, medizinische Behandlung, Injektionen/Ablation oder chirurgische Eingriffe kontrolliert werden kann und mit herkömmlicher Strahlentherapie oder anderen Standardoptionen schwer zu behandeln wäre und die Funktion und Lebensqualität des Patienten einschränkt. Hartnäckiger Schmerz wird als visueller Analogwert von mindestens 4 definiert.
  4. Eindeutige radiologische Progression von Knochen- und/oder viszeralen Metastasen bei Standard-Staging-Scans (CT, MRT, Knochen-Scan, PET-Scan oder andere Standard-Bildgebung), die innerhalb der letzten 3 Monate trotz standardmäßiger onkologischer Interventionen und/oder Unverträglichkeit durchgeführt wurden onkologische Standardeingriffe
  5. Lebenserwartung mindestens 4 Wochen
  6. Alter ≥ 18 Jahre
  7. Patienten im gebärfähigen Alter (männlich oder weiblich) müssen aufgrund möglicher schädlicher Wirkungen der Strahlentherapie auf ein ungeborenes Kind eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren
  8. Der Patient muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  9. Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Gehirnbestrahlung
  2. Die Patienten dürfen keine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Einverständniserklärung oder den Abschluss der Protokollbehandlung verhindern würde
  3. Isolierte lokalisierte Schmerzen, die einer fokalen Strahlentherapie zugänglich sind, oder Schmerzen, die durch Opioide, medizinische Behandlung, Injektionen/Ablation oder chirurgische Eingriffe gut kontrolliert werden können
  4. Malignome, die mit kurativer Absicht behandelt werden
  5. Lebenserwartung <4 Wochen
  6. Der Tumor ist einer kurativen Behandlung zugänglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Forschungsbehandlungsplan
Die Patienten werden mit einer Dosis von 150 Gy in einer einzelnen Fraktion behandelt. Alle Patienten werden einer CT-Simulation mit 1-mm-Schnitten sowie einer MRT-Simulation unterzogen, einschließlich mindestens einer hochauflösenden 1-mm-Schnitt-T1-gewichteten MRT. Sie werden in Rückenlage mit einem Aquaplast-Maskensystem zur Ruhigstellung behandelt.
Die Patienten werden mit einer Dosis von 150 Gy in einer einzelnen Fraktion behandelt. Alle Patienten werden einer CT-Simulation mit 1-mm-Schnitten sowie einer MRT-Simulation unterzogen, einschließlich mindestens einer hochauflösenden 1-mm-Schnitt-T1-gewichteten MRT. Sie werden in Rückenlage mit einem Aquaplast-Maskensystem zur Ruhigstellung behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Intensität von Knochenschmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
Abschätzung der Rate der klinisch bedeutsamen Abnahme diffuser Knochenschmerzen nach radiochirurgischer Hypophysektomie 4 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate der Krankheitsausbreitung
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Um die Rate der klinisch bedeutsamen Abnahme diffuser Knochenschmerzen nach radiochirurgischer Hypophysektomie abzuschätzen
Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Änderungsrate der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Um die Rate der klinisch bedeutsamen Steigerung der von den Patienten berichteten Lebensqualität nach einer radiochirurgischen Hypophysektomie abzuschätzen
Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Änderungsrate des Opioidkonsums
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Um die Reduktionsrate der Opioidverwendung nach einer radiochirurgischen Hypophysektomie abzuschätzen
Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Rate der biochemischen Endokrinopathie
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Um die Rate der biochemischen Endokrinopathie nach radiochirurgischer Hypophysektomie abzuschätzen
Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Änderungsrate der optischen Nueropathie
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Abschätzung des Risikos einer strahleninduzierten Optikusneuropathie nach radiochirurgischer Hypophysektomie
Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Änderungsrate der neurologischen Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Abschätzung der strahlenassoziierten akuten und langfristigen neurologischen Toxizität der radiochirurgischen Hypophysektomie
Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Änderungsrate von Insipidus-Diabetes
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Um die Rate von Diabetes insipidus nach radiochirurgischer Hypophysektomie abzuschätzen
Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Änderungsrate der Kosten
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Abschätzung der Kosteneffektivität der radiochirurgischen Hypophysektomie
Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Änderungsrate von Cortisol
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Um die Beziehung zwischen Schmerzreaktion und Cortisolspiegel abzuschätzen
Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Veränderungsrate von Schmerz in Bezug auf Hormone
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Abschätzung der Schmerzreaktionsrate bei hormonell aktiven und nicht hormonell aktiven Tumoren
Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Änderungsrate des Schmerzes in Bezug auf Morphin
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie
Abschätzung der Schmerzreaktionsrate bei morphinempfindlichen und morphinunempfindlichen Tumoren
Bis zu 100 Wochen nach Abschluss der radiochirurgischen Hypophysektomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristin Redmond, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • J17181
  • IRB00158648 (Andere Kennung: JHM IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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