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Wirksamkeit und Sicherheit von Decitabin plus CHOP vs. CHOP bei Patienten mit unbehandeltem peripherem T-Zell-Lymphom

30. Mai 2018 aktualisiert von: Jieping Chen, Southwest Hospital, China

Multizentrische randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Decitabin plus CHOP (D-CHOP) im Vergleich zu CHOP bei Patienten mit zuvor unbehandeltem peripherem T-Zell-Lymphom

Hauptziel der Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Decitabin plus CHOP (D-CHOP) im Vergleich zu CHOP allein bei Patienten mit zuvor unbehandeltem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische, offene Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von D-CHOP mit dem Standard-CHOP-Regime bei Patienten mit zuvor unbehandeltem PTCL. Studienteilnehmer sind Patienten mit histologisch nachgewiesenem PTCL. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (CHOP), verabreicht in 3-wöchigen Zyklen über 6 Zyklen, oder Decitabin plus CHOP (D-CHOP), verabreicht in 4-wöchigen Zyklen über 6 Zyklen. Im D-CHOP-Arm wird Decitabin alle 3 Wochen an Tag 1–5 in einer Dosis von 10 mg/m² i.v. verabreicht. Diese Studie ist in drei Phasen unterteilt: Screening-Phase, Behandlungsphase und Follow-up-Phase. Die Patienten erhalten Studienmedikamente für bis zu 6 Zyklen oder bis sich eine inakzeptable Toxizität entwickelt oder ein Fortschreiten oder ein freiwilliger Entzug auftritt. Unerwünschte Ereignisse jedes Behandlungszyklus werden aufgezeichnet. Die Wirksamkeit der Therapie wird nach Beendigung der Therapie mit 3 und 6 Zyklen bewertet . Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zum Tod oder 2 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jieping Chen, MD
  • Telefonnummer: +86 13983766908
  • E-Mail: chenjpxn@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch nachgewiesenem unbehandeltem peripheren T-Zell-Lymphom (einschließlich PTCL, sofern nicht anders angegeben, angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom, anapestischem großzelligem Lymphom, Enteropathie-assoziiertem T-Zell-Lymphom, monomorphem epitheliotropem intestinalem T-Zell-Lymphom, nodalem peripheren T-Zell-Lymphom mit TFH). Phänotyp und follikuläres T-Zell-Lymphom).
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren.
  3. Die Patienten erhielten keine Antitumortherapie.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  5. Geeignete Chemotherapie-Indikationen und Grundvoraussetzungen, einschließlich keiner offensichtlichen abnormalen Funktion von Herz, Leber, Lunge und Niere: Kreatin ≤ 2,0 × ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl, Transaminasen ≤ 3 × ULN.
  6. Normales peripheres Hämogramm: ANC≥1,5×10^9/L, Hb≥90g/L, PLT≥100×10^12/L.
  7. Keine anderen schwerwiegenden Erkrankungen stehen im Widerspruch zum Therapieschema.
  8. Kein anderer bösartiger Tumor.
  9. Der Schwangerschaftstest von Frauen im gebärfähigen Alter muss negativ ausfallen.
  10. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate bei guter Compliance.
  11. Freiwillige Teilnahme, Mitarbeit bei der experimentellen Beobachtung und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit den folgenden PTCL-Subtypen sind ausgeschlossen; extranodales NNK/T-Zell-Lymphom, T-prolymphozytäre Leukämie, T-großgranuläre lymphatische Leukämie, chronische lymphoproliferative Störung der NK-Zellen, aggressive natürliche Killerzell-Leukämie, adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom, hepatosplenales T-Zell-Lymphom, subkutane Pannikulitis- wie T-Zell-Lymphom, kutanes T-Zell-Lymphom, Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom.
  2. Transformiertes Lymphom.
  3. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vergangenheit oder jetzt; oder sekundäres Lymphom, ausgelöst durch Chemotherapie oder Strahlentherapie anderer bösartiger Erkrankungen.
  4. Bereits eingeleitete Lymphomtherapie (mit Ausnahme der für diese Studie angegebenen Vorphasenbehandlung).
  5. Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems oder Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems.
  6. Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems oder der Hirnhäute.
  7. Kandidat für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den einzunehmenden Medikamenten.
  9. Anomalie des Blutbildes: ANC<1,5×10^9/L; oder HGB<90 g/L; oder PLT<100×10^9/L.
  10. Bekannte Leber- und Niereninsuffizienz (Kreatin > 2,0×ULN, Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl, Transaminasen > 3,0×ULN).
  11. Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz; oder mit dilatativer Kardiomyopathie; oder bei koronarer Herzkrankheit mit nicht entsprechendem ST-Segment in der EKG-Diagnose; oder mit Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten.
  12. Patienten mit einer schweren unkontrollierten akuten Infektion müssen mit Antikörpertherapien oder antiviralen Therapien behandelt werden; oder schwere Begleitstörung oder eingeschränkte Organfunktion.
  13. Kennen Sie HIV-Positivität; oder HbsAg-Positivität; oder HCV-Ab-Positivität.
  14. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  15. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
  16. Die Forscher waren der Ansicht, dass Patienten nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Decitabin + CHOP-Regime
Decitabin plus CHOP (D-CHOP), verabreicht in 4-wöchigen Zyklen über 6 Zyklen
10 mg/m² iv am 1.–5. Tag
Andere Namen:
  • 5-Aza-2'-desoxycytidin
750 mg/m² iv am 6. Tag
Andere Namen:
  • CTX
DOX
Andere Namen:
  • 50 mg/m² iv am 6. Tag
1,4 mg/m² iv am 6. Tag
Andere Namen:
  • Videorecorder
100 mg/m² p.o. am 6.–10. Tag
Andere Namen:
  • PED
Aktiver Komparator: CHOP-Kur
Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (CHOP), verabreicht in 3-wöchigen Zyklen über 6 Zyklen
750 mg/m² iv am 6. Tag
Andere Namen:
  • CTX
DOX
Andere Namen:
  • 50 mg/m² iv am 6. Tag
1,4 mg/m² iv am 6. Tag
Andere Namen:
  • Videorecorder
100 mg/m² p.o. am 6.–10. Tag
Andere Namen:
  • PED

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, unabhängig von der Todesursache
3 Jahre
Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Jahre
Komplettansprechraten (CR) und Teilansprechraten (PR) unter Verwendung der Standardansprechkriterien (Cheson und al.)
3 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden sind und möglicherweise nicht mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren in Zusammenhang stehen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jieping Chen, MD,PhD, Southwest Hospital, China
  • Hauptermittler: Xi Li, MD, Southwest Hospital, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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