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Diagnostik und Pharmakotherapie bei schweren Formen der Tuberkulose (DMID 15-0100)

8. März 2022 aktualisiert von: Scott Heysell, MD, University of Virginia

Diagnostik und Pharmakotherapie bei schweren Formen der TB

Hauptforschungsziel: Untersuchung neuartiger Molekulardiagnostik und der pharmakokinetischen Variabilität bei einem Spektrum von TB-Erkrankungszuständen, einschließlich schwerer Formen von TB wie disseminierter TB, TB-Meningitis und arzneimittelresistenter TB, bei Erwachsenen und Kindern an mehreren internationalen Standorten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1. Messung der Pharmakokinetik von Anti-Tuberkulose (TB)-Medikamenten bei schweren TB-Syndromen (einschließlich multiresistenter TB, pädiatrischer TB, TB-Sepsis und TB-Meningitis) aus verschiedenen Regionen (einschließlich Tansania, Uganda, Bangladesch und Sibirien) und Korrelation dieser Befunde zum TB-Behandlungsergebnis (TB-Behandlungsversagen: Tod/ Ausfall/ Rückfall/ weitere erworbene Arzneimittelresistenz).

Ziel 2. Mechanismen der pharmakokinetischen Variabilität von TB-Medikamenten entschlüsseln, insbesondere Malabsorption aufgrund gleichzeitiger gastrointestinaler Erkrankung.

Ziel 3. Einsatz quantitativer Empfindlichkeitstests (minimale Hemmkonzentration-MHK) und schneller MHK-informierter molekularer Methoden (z. B. TaqMan Array Card-TAC) für M. tuberculosis.

Zusätzlich zu den erklärten Zielen umfassen die für dieses Projekt erforderlichen primären Elemente des Kapazitätsaufbaus die Schulung und den Einsatz der feldfähigen molekulardiagnostischen Plattformen, die pharmakokinetische Überwachung vor Ort und eine breite Stärkung des Längsschnitt-Kohortenmanagements für die klinische Forschung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

478

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden durch ärztliche Überprüfung von Neuaufnahmen in die TB-Krankenhäuser an den Studienstandorten rekrutiert – Kibong'oto National TB Hospital (Tansania), Haydom Lutheran Hospital (Tansania), Irkutsk Regional Clinical Tuberculosis Hospital (Sibirien/Russische Föderation), National Institute of Diseases of the Chest Hospital (Bangladesch), ICDDRB Hospital (Bangladesch), Mbarara Regional Referral Hospital (Uganda).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die in einem der Krankenhäuser am Studienstandort mit mindestens EINEM der folgenden Punkte aufgenommen wurden:

  1. Klinischer Verdacht auf TB bei einem Kind, wie in den NIH Consensus Case Definitions for TB research in children definiert, und Beginn einer TB-Behandlung
  2. Klinischer Verdacht auf TB-Meningitis, wie in den International TB Meningitis Workshop Consensus Case Definitions for TB Meningitis definiert
  3. Klinischer Verdacht auf TB-Sepsis, wie in den Definitionen von Uganda/PRISM-U definiert
  4. Mikrobiologischer Nachweis von MDR-TB aus einer respiratorischen Probe innerhalb der letzten 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere selbst gemeldet
  2. Patient ist nach Ermessen des behandelnden Arztes nicht in der Lage, sich einer Probenentnahme zu unterziehen
  3. Patient oder Vertreter/Vormund kann keine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen
  4. Der Patient kann nicht zur Nachsorge zurückkehren oder telefonisch zur Nachsorge kontaktiert werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) für Anti-Tuberkulose (TB)-Medikamente im Verhältnis zum TB-Behandlungsergebnis bei schweren TB-Syndromen
Zeitfenster: Dezember 2019
Zu den schweren TB-Syndromen gehören multiresistente TB, pädiatrische TB, TB-Sepsis und TB-Meningitis aus verschiedenen Regionen (einschließlich Tansania, Uganda, Bangladesch und Sibirien). Der wichtigste Parameter für die tödliche Aktivität von Anti-TB-Medikamenten in der Kohorte ist die AUC. Das Ergebnis der TB-Behandlung wird als Tod, mikrobiologisches Versagen, Rückfall oder erworbene Arzneimittelresistenz definiert, und maschinelle Lernalgorithmen wie Klassifizierungs- und Regressionsbaumanalysen werden verwendet, um den AUC-Schwellenwert für jedes Anti-TB-Medikament zu definieren, das ein schlechtes TB-Behandlungsergebnis vorhersagt. Herkömmliche logistische Regression wird dann verwendet, um die additive Wahrscheinlichkeit für einen Patienten mit einem oder mehreren Medikationen unterhalb eines vom Algorithmus abgeleiteten Schwellenwerts zu bestimmen, der signifikant wahrscheinlicher ein schlechtes TB-Behandlungsergebnis hat.
Dezember 2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammeln Sie den Stuhl von Patienten, die sich einem pharmakokinetischen Test unterziehen, um den Umwelt-Enteropathie-Index zu messen
Zeitfenster: Dezember 2019
Bei Patienten mit schweren TB-Syndromen, die pharmakokinetischen Tests unterzogen werden, wird der Stuhl gesammelt und auf Stuhl-Biomarker für Malabsorption (environmental enteropathy index) untersucht und als Determinante für diejenigen modelliert, deren AUC-Werte von einem oder mehreren Anti-TB-Medikamenten unter den Schwellenwerten liegen, die das Ergebnis der TB-Behandlung vorhersagen .
Dezember 2019
Sammeln Sie Stuhl bei Patienten, die sich einem pharmakokinetischen Test unterziehen, um die quantitative Belastung und Artenverteilung von enterischen Pathogenen durch den enterischen TAC-Assay zu messen – 35 bakterielle, virale, parasitäre Arten)
Zeitfenster: Dezember 2019
Bei Patienten mit schweren Tuberkulose-Syndromen, die pharmakokinetischen Tests unterzogen werden, wird Stuhl gesammelt und mit der Plattform TaqMan Array Card (TAC) auf molekulare Ziele enterischer Pathogene untersucht. Die Belastung durch enterische Krankheitserreger (einschließlich der Wirkung mehrerer Krankheitserreger in einer einzigen Probe) wird als Determinante für diejenigen modelliert, deren AUC-Werte von einem oder mehreren Anti-TB-Medikamenten unter den Schwellenwerten liegen, die das Ergebnis der TB-Behandlung vorhersagen.
Dezember 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18452
  • U01AI115594 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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