- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03559582
Diagnostik und Pharmakotherapie bei schweren Formen der Tuberkulose (DMID 15-0100)
Diagnostik und Pharmakotherapie bei schweren Formen der TB
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1. Messung der Pharmakokinetik von Anti-Tuberkulose (TB)-Medikamenten bei schweren TB-Syndromen (einschließlich multiresistenter TB, pädiatrischer TB, TB-Sepsis und TB-Meningitis) aus verschiedenen Regionen (einschließlich Tansania, Uganda, Bangladesch und Sibirien) und Korrelation dieser Befunde zum TB-Behandlungsergebnis (TB-Behandlungsversagen: Tod/ Ausfall/ Rückfall/ weitere erworbene Arzneimittelresistenz).
Ziel 2. Mechanismen der pharmakokinetischen Variabilität von TB-Medikamenten entschlüsseln, insbesondere Malabsorption aufgrund gleichzeitiger gastrointestinaler Erkrankung.
Ziel 3. Einsatz quantitativer Empfindlichkeitstests (minimale Hemmkonzentration-MHK) und schneller MHK-informierter molekularer Methoden (z. B. TaqMan Array Card-TAC) für M. tuberculosis.
Zusätzlich zu den erklärten Zielen umfassen die für dieses Projekt erforderlichen primären Elemente des Kapazitätsaufbaus die Schulung und den Einsatz der feldfähigen molekulardiagnostischen Plattformen, die pharmakokinetische Überwachung vor Ort und eine breite Stärkung des Längsschnitt-Kohortenmanagements für die klinische Forschung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in einem der Krankenhäuser am Studienstandort mit mindestens EINEM der folgenden Punkte aufgenommen wurden:
- Klinischer Verdacht auf TB bei einem Kind, wie in den NIH Consensus Case Definitions for TB research in children definiert, und Beginn einer TB-Behandlung
- Klinischer Verdacht auf TB-Meningitis, wie in den International TB Meningitis Workshop Consensus Case Definitions for TB Meningitis definiert
- Klinischer Verdacht auf TB-Sepsis, wie in den Definitionen von Uganda/PRISM-U definiert
- Mikrobiologischer Nachweis von MDR-TB aus einer respiratorischen Probe innerhalb der letzten 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Schwangere selbst gemeldet
- Patient ist nach Ermessen des behandelnden Arztes nicht in der Lage, sich einer Probenentnahme zu unterziehen
- Patient oder Vertreter/Vormund kann keine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen
- Der Patient kann nicht zur Nachsorge zurückkehren oder telefonisch zur Nachsorge kontaktiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messen Sie die Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) für Anti-Tuberkulose (TB)-Medikamente im Verhältnis zum TB-Behandlungsergebnis bei schweren TB-Syndromen
Zeitfenster: Dezember 2019
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Zu den schweren TB-Syndromen gehören multiresistente TB, pädiatrische TB, TB-Sepsis und TB-Meningitis aus verschiedenen Regionen (einschließlich Tansania, Uganda, Bangladesch und Sibirien).
Der wichtigste Parameter für die tödliche Aktivität von Anti-TB-Medikamenten in der Kohorte ist die AUC.
Das Ergebnis der TB-Behandlung wird als Tod, mikrobiologisches Versagen, Rückfall oder erworbene Arzneimittelresistenz definiert, und maschinelle Lernalgorithmen wie Klassifizierungs- und Regressionsbaumanalysen werden verwendet, um den AUC-Schwellenwert für jedes Anti-TB-Medikament zu definieren, das ein schlechtes TB-Behandlungsergebnis vorhersagt.
Herkömmliche logistische Regression wird dann verwendet, um die additive Wahrscheinlichkeit für einen Patienten mit einem oder mehreren Medikationen unterhalb eines vom Algorithmus abgeleiteten Schwellenwerts zu bestimmen, der signifikant wahrscheinlicher ein schlechtes TB-Behandlungsergebnis hat.
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Dezember 2019
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sammeln Sie den Stuhl von Patienten, die sich einem pharmakokinetischen Test unterziehen, um den Umwelt-Enteropathie-Index zu messen
Zeitfenster: Dezember 2019
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Bei Patienten mit schweren TB-Syndromen, die pharmakokinetischen Tests unterzogen werden, wird der Stuhl gesammelt und auf Stuhl-Biomarker für Malabsorption (environmental enteropathy index) untersucht und als Determinante für diejenigen modelliert, deren AUC-Werte von einem oder mehreren Anti-TB-Medikamenten unter den Schwellenwerten liegen, die das Ergebnis der TB-Behandlung vorhersagen .
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Dezember 2019
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Sammeln Sie Stuhl bei Patienten, die sich einem pharmakokinetischen Test unterziehen, um die quantitative Belastung und Artenverteilung von enterischen Pathogenen durch den enterischen TAC-Assay zu messen – 35 bakterielle, virale, parasitäre Arten)
Zeitfenster: Dezember 2019
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Bei Patienten mit schweren Tuberkulose-Syndromen, die pharmakokinetischen Tests unterzogen werden, wird Stuhl gesammelt und mit der Plattform TaqMan Array Card (TAC) auf molekulare Ziele enterischer Pathogene untersucht.
Die Belastung durch enterische Krankheitserreger (einschließlich der Wirkung mehrerer Krankheitserreger in einer einzigen Probe) wird als Determinante für diejenigen modelliert, deren AUC-Werte von einem oder mehreren Anti-TB-Medikamenten unter den Schwellenwerten liegen, die das Ergebnis der TB-Behandlung vorhersagen.
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Dezember 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott K Heysell, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18452
- U01AI115594 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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