- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03560856
Eine Biomarker-Studie zu Palbociclib + Fulvestrant für postmenopausale Frauen der zweiten und dritten Linie mit fortgeschrittenem hr+/her2- Brustkrebs (PALPETBIO)
Eine Biomarker-Studie zu Palbociclib + Fulvestrant für postmenopausale Frauen der zweiten und dritten Linie mit fortgeschrittenem hr+/her2- Brustkrebs (PALPETBIO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: TEIXEIRA LUIS, MD PhD
- Telefonnummer: +33 142499613
- E-Mail: luis.teixeira@aphp.frluis.teixeira@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen ab 18 Jahren, die entweder:
- Postmenopausal, definiert durch mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Alter > 60 Jahre;
- Alter <60 Jahre und Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; und Serumspiegel von Östradiol und follikelstimulierendem Hormon (FSH) innerhalb des Referenzbereichs des Labors für postmenopausale Frauen;
- Dokumentierte bilaterale Ovarektomie;
- Medizinisch bestätigtes Ovarialversagen.
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose von Brustkrebs mit Hinweis auf eine metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung, die einer Resektion oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist.
- Dokumentation eines ER-positiven und/oder PR-positiven Tumors (> 10 % positive gefärbte Zellen) basierend auf der letzten Tumorbiopsie unter Verwendung eines Assays, das den lokalen Standards entspricht.
Dokumentierter HER2-negativer Tumor basierend auf lokalen Tests bei der letzten Tumorbiopsie:
Ein HER2-negativer Tumor wird als Immunhistochemie-Score 0/1+ oder negativ durch In-situ-Hybridisierung (FISH/CISH/SISH) bestimmt, definiert als ein HER2/CEP17-Verhältnis < 2 oder für die Einzelsondenbewertung eine HER2-Kopienzahl < 4.
Die Patienten müssen folgende Kriterien für eine vorangegangene Therapie erfüllen:
- Fortschreiten während oder innerhalb von 1 Monat nach dem Ende einer vorherigen Aromatasehemmertherapie bei fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs, falls postmenopausal.
- Eine vorangegangene Chemotherapie für fortgeschrittene/metastasierte Erkrankungen ist zusätzlich zur endokrinen Therapie als Erhaltungstherapie erlaubt.
- Endokrine Therapie erforderlich ist die neueste Behandlung.
- Die Patienten hätten mit EVEROLIMUS behandelt werden können
- Sofern dies nicht durch örtliche Vorschriften verboten ist, müssen alle Patienten zustimmen, eine formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebebiopsie bereitzustellen und verfügbar zu haben, die zum Zeitpunkt der Vorstellung mit rezidivierender oder metastasierter Erkrankung entnommen wurde. Eine gefrorene De-novo-Gewebebiopsie ist bei Einschluss und Progression in eine viszerale, Haut- oder Lymphknotenläsion erforderlich
Patient muss messbare Läsionen haben (gemäß RECIST 1.1)
• Patienten mit ausschließlich osteoblastischen Knochenläsionen sind nicht geeignet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
Patienten müssen mit Palbociclib+Fulvestrant entsprechend ihrer Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) behandelt werden, die unten zur Erinnerung beschrieben wird:
Angemessene Organ- und Markfunktion definiert wie folgt:
- ANC >1.500/mm3 (1,5 x 109/l);
- Blutplättchen >100.000/mm3 (100 x 109/l);
- Hämoglobin > 9 g/dl (90 g/l);
- Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance > 60 ml/min, berechnet nach dem Standardverfahren der Einrichtung;
- Gesamtserumbilirubin < 1,5 x ULN (< 3 ULN bei Gilbert-Krankheit);
- AST und/oder ALT < 3 x ULN (< 5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind);
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN (< 5 x ULN, wenn Knochen- oder Lebermetastasen vorhanden sind).
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen früherer Therapien oder chirurgischer Eingriffe auf CTCAE-Grad <1 des National Cancer Institute (NCI) (außer Alopezie).
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Krankenversicherte Patienten
Ausschlusskriterien:
- Eine vorherige Behandlung mit Cyclin-abhängigen Kinase (CDK)-Inhibitoren oder Fulvestrant ist nicht zulässig. Eine vorherige Behandlung mit Everolimus ist zulässig.
- Patienten mit fortgeschrittener/metastasierter, symptomatischer viszeraler Ausbreitung, bei denen kurzfristig ein Risiko für lebensbedrohliche Komplikationen besteht (einschließlich Patienten mit massiven unkontrollierten Ergüssen [pleural, perikardial, peritoneal], pulmonaler Lymphangitis und über 50 % Leberbeteiligung).
- Bekannte aktive unkontrollierte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung, wie durch klinische Symptome, Hirnödem und/oder fortschreitendes Wachstum angezeigt. Patienten mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder Nabelschnurkompression sind geeignet, wenn sie definitiv behandelt wurden (z. B. Strahlentherapie, stereotaktische Operation) und mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme ohne Antikonvulsiva und Steroide klinisch stabil sind.
- Diagnose einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
Patient mit mindestens einem der unten zur Erinnerung beschriebenen Kriterien, um Palbociclib und/oder Fulvestrant nicht zu erhalten:
- aktuelle Einnahme von Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind, Arzneimittel, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Induktoren sind, und Arzneimittel, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern.
- größerer chirurgischer Eingriff, Chemotherapie, Strahlentherapie, Prüfpräparate oder andere Krebstherapien innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie von > 25 % des Knochenmarks erhalten haben, kommen unabhängig vom Zeitpunkt der Strahlentherapie nicht in Frage.
- QTc-Intervall > 480 ms (basierend auf dem Mittelwert der Dreifach-EKGs), Familien- oder persönliche Vorgeschichte von langem oder kurzem QT-Syndrom, Brugada-Syndrom oder bekannte Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes.
- eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, anhaltende Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE-Grad <2, Vorhofflimmern jeden Grades, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult, einschließlich vorübergehend ischämischer Anfall oder symptomatische Lungenembolie.
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Palbociclib erheblich verändern kann, wie z. Aktive entzündliche Darmerkrankung oder Durchfall vom CTCAE-Grad >1.
- vorherige hämatopoetische Stammzell- oder Knochenmarktransplantation.
- bekannte Anomalien der Blutgerinnung wie z. B. Diatheseblutungen oder Behandlung mit Antikoagulanzien, die intramuskuläre Injektionen von Fulvestrant ausschließen.
- bekannte oder mögliche Überempfindlichkeit gegen Fulvestrant oder einen der Hilfsstoffe von Palbociclib.
- bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten, oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Palbociclib+Fulvestrant verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse und die Beurteilung beeinträchtigen können des Prüfarztes, würde den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
- Patienten, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Patienten, die Mitarbeiter von Pfizer sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) (Phasen 1-4) innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die aktuelle Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Fulvestrant 500 mg + Palbociclib 125 mg
Die Patienten werden mit Fulvestrant 500 mg (Tag 1 und Tag 15) und dann an Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus und alle 28 Tage mit Palbociclib 125 mg täglich für 3 Wochen an/1 Woche frei (3/1-Schema) behandelt.
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Die Patienten werden mit Fulvestrant 500 mg (Tag 1 und Tag 15) und dann an Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus und alle 28 Tage mit Palbociclib 125 mg täglich für 3 Wochen an/1 Woche frei (3/1-Schema) behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten Dokumentation einer objektiven Krankheitsprogression (PD) oder des Todes jeglicher Ursache ohne dokumentierte PD
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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2 Jahre
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Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Objektives Ansprechen (OR) definiert durch vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) nach 2 Jahren.
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2 Jahre
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Klinische Nutzenantwort
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Ansprechen auf klinischen Nutzen (CBR): Vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) in Woche 24.
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24 Wochen
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Dauer des Ansprechens (DoR).
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
- Palbociclib
Andere Studien-ID-Nummern
- P170104J
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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