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Atemmuskelkraft bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

11. Januar 2024 aktualisiert von: esra pehlivan, Istanbul Medipol University Hospital

Atemmuskelkraft bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose: Die Beziehung zu körperlicher Leistungsfähigkeit, körperlicher Aktivität und Lebensqualität

Atemmuskelstärke, Atemnotwahrnehmung, körperliche Aktivität und Lebensqualität werden gemessen und die Gruppen werden in zwei Gruppen verglichen, die aus Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose bestehen, die an eine Lungenrehabilitationsklinik überwiesen werden, und gesunden Freiwilligen in einem ähnlichen Altersbereich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, von Patienten mit diagnostizierter idiopathischer Lungenfibrose, die von der Poliklinik für interstitielle Lungenerkrankungen an das Zentrum für Lungenrehabilitation überwiesen wurden, werden in die Studie aufgenommen. Zusätzlich wird eine gesunde erwachsene Kontrollgruppe aus ähnlichen Altersgruppen gebildet. Die beiden Gruppen werden in Bezug auf die Ergebnismessungen verglichen. Die Studienergebnismessungen sind die maximale inspiratorische/exspiratorische Muskelkraft, der internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität, die modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council, die Kurzform 36 der Qualität des Lide-Fragebogens, die Schweregradskala der Müdigkeit, sechs Minuten Gehtest.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zeytinburnu
      • Istanbul, Zeytinburnu, Truthahn, 34200
        • Yedikule Chest Disease Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, von Patienten mit diagnostizierter idiopathischer Lungenfibrose, die von der Poliklinik für interstitielle Lungenerkrankungen an das Zentrum für Lungenrehabilitation überwiesen wurden, werden in die Studie aufgenommen. Zusätzlich wird eine gesunde erwachsene Kontrollgruppe aus ähnlichen Altersgruppen gebildet. Die beiden Gruppen werden hinsichtlich der Ergebnismessungen verglichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18-70 Jahren
  • Patienten, die eine Einwilligungserklärung unterschreiben
  • Patienten mit diagnostizierter idiopathischer Lungenfibrose.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Steroide für weniger als 1 Jahr verwenden
  • Der Patient möchte nicht an der Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Idiopathische Lungenfibrose
Die Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, wurden von Patienten mit diagnostizierter idiopathischer Lungenfibrose an das Zentrum für Lungenrehabilitation der Poliklinik für interstitielle Lungenerkrankungen verwiesen.
keine Intervention - nur Querschnittsbeobachtung
Gesunde Themen
Die gesunden Erwachsenen ohne zusätzliche Krankheit
keine Intervention - nur Querschnittsbeobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler inspiratorischer Muskeldruck
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Munddruckmessung wurde mit dem Micro-RPM® Instrument von SensorMEDIC durchgeführt. Der Patient setzte ein Gummimundstück mit Flanschen auf das Gerät, schloss seine Lippen fest um das Mundstück, atmete langsam und vollständig aus/ein und versuchte dann, so fest wie möglich einzuatmen. Der Patient durfte etwa eine Minute ruhen und das Manöver wurde fünfmal wiederholt. Nach jedem Manöver wurde verbales oder visuelles Feedback gegeben. Das Ziel ist, dass die Variabilität zwischen den Messungen weniger als 10 cm H2O beträgt. Der Maximalwert wurde erreicht.
15 Minuten
Maximaler exspiratorischer Muskeldruck
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Munddruckmessung wurde mit dem Micro-RPM® Instrument von SensorMEDIC durchgeführt. Der Patient setzte ein Gummimundstück mit Flanschen auf das Gerät, schloss seine Lippen fest um das Mundstück, atmete langsam und vollständig aus/ein und versuchte dann, so fest wie möglich einzuatmen. Der Patient durfte etwa eine Minute ruhen und das Manöver wurde fünfmal wiederholt. Nach jedem Manöver wurde verbales oder visuelles Feedback gegeben. Das Ziel ist, dass die Variabilität zwischen den Messungen weniger als 10 cm H2O beträgt. Der Maximalwert wurde erreicht.
15 Minuten
Die im Sechs-Minuten-Gehtest zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: 10 Minuten
Der Test wurde in einem 30-Meter-Korridor gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt. Den Patienten wurde gesagt, dass sie so schnell gehen sollten, wie sie gehen können. Vor und nach dem Test wurden die Sauerstoffsättigung, die Herzfrequenz, die Borg-Ermüdungsbewertung und die Gehstrecke aufgezeichnet.
10 Minuten
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 15 Minuten
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wurde als Instrument zum länderübergreifenden Monitoring von körperlicher Aktivität und Inaktivität entwickelt. Dieses Maß bewertet die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit, die Menschen als Teil ihres täglichen Lebens ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität in MET-min/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen.
15 Minuten
Der Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 20 Minuten
Kurzform 36
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die modifizierte Skala des Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: 3 Minuten
Dyspnoewahrnehmungen während Aktivitäten des täglichen Lebens werden gemäß der modifizierten Skala des Medical Research Council (mMRC) bewertet. Die mMRC-Dyspnoe-Skala wird am besten verwendet, um eine grundlegende funktionelle Beeinträchtigung aufgrund von Dyspnoe zu ermitteln, die auf eine Atemwegserkrankung zurückzuführen ist; Die Verfolgung der mMRC über die Zeit oder mit therapeutischen Interventionen ist von weniger sicherem klinischem Nutzen. Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. „0“ bedeutet keine Wahrnehmung von Dyspnoe, „4“ bedeutet schwere Wahrnehmung von Dyspnoe.
3 Minuten
Die Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: 15 Minuten
  • Ein 9-Punkte-Fragebogen mit Fragen, die sich darauf beziehen, wie Müdigkeit bestimmte Aktivitäten beeinträchtigt, und bewertet ihren Schweregrad.
  • Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme voll und ganz zu
  • Die Mindestpunktzahl = 9 und die maximal mögliche Punktzahl = 63. Höherer Wert = größerer Schweregrad der Ermüdung
  • Eine andere Art der Bewertung: Mittelwert aller Bewertungen, wobei die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 7 beträgt
  • Selbstberichtsskala
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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