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Wirkung von Apfelessig bei Typ-2-Diabetikern

18. Juli 2018 aktualisiert von: Sofia Kausar, Sheikh Zayed Federal Postgraduate Medical Institute

Wirkung von Apfelessig bei Typ-2-Diabetikern mit schlechter glykämischer Kontrolle: ein randomisiertes kontrolliertes Design

Hintergrund: Apfelessig ist ein natürliches, traditionelles, gesundheitsförderndes Nutrazeutika, das für viele Nahrungsmittel verwendet wird. Diabetes mellitus (DM) gilt als ein weltweit bedeutendes Gesundheitsproblem und stellt eine gesundheitliche Belastung für Familien und das Gesundheitssystem dar. Diabetes ist mit einem Lebensstil verbunden, der zu einer Verringerung körperlicher Aktivitäten führt und zu einer erhöhten Fettleibigkeit führt. Der bekannte Mechanismus für die Entwicklung von Diabetes sind endokrine Störungen, die eine beeinträchtigte Insulinsekretion, eine hepatische Glukoseüberproduktion und eine Insulinresistenz verursachen.

Ziel: Das Ziel der aktuellen randomisierten kontrollierten Studie war es, die Wirkung von Apfelessig auf die glykämische Kontrolle und biochemische Parameter bei Typ-2-Diabetikern mit schlechter glykämischer Kontrolle zu untersuchen.

Material & Methoden: 110 Typ-2-Diabetiker wurden gemäß den Einschlusskriterien ausgewählt und in zwei Gruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt 3 Monate lang 15 ml Apfelessig in 200 ml Wasser während einer Mahlzeit in der Nacht. Vor und nach HbA1C wurden Nüchtern-Lipidprofil, Nüchtern-Blutzucker, Anthropometrie und Ernährungsumstellungen mit IBM SPSS Version 20 durch gepaarten Stichproben-T-Test, wo erforderlich, bewertet und analysiert.

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Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine an prädiabetischen gesunden Personen durchgeführte Studie zeigte signifikante (p=0,05) Senkung des HbA1C, in der Apfelessiggruppe . Viele RCTs von Menschen und Tieren zeigten hypolipidämische Wirkungen von ACV. Anti-Adipositas-Effekt von Apfelessig auch in vielen Studien gefunden. Es ist noch viel Arbeit im Gange und diese vorliegende Studie wird mit dem Ziel durchgeführt, die Wirkung von Apfelessig auf HbA1c, Nüchtern-Blutzucker, Nüchtern-Lipidprofil und Körpergewicht zu messen.

METHODE:

STUDIENDESIGN UND EINSTELLUNG

Diese Studie war eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Placebo-Studie. Die Probezeit betrug drei Monate vom 15. August bis 15. November 2017. Diese Studie wurde in einem Lehrkrankenhaus der Tertiärversorgung mit 1050 Betten in Lahore, Pakistan, durchgeführt. Dieses Krankenhaus hat eine hohe Fluktuation ambulanter Diabetiker, da es ein angesehenes Zentrum für die Behandlung von Diabetes ist.

TEILNEHMER:

Erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes beiderlei Geschlechts im Alter von 30–60 Jahren wurden eingeschlossen. Alle hatten einen BMI zwischen 20 und 30, waren Nichtraucher und Nicht-Alkoholiker und alle erhielten eine medizinische Standardtherapie für Diabetes (einschließlich Metformin + Sitagliptin-Gruppe). Patienten mit bekannter chronischer Nierenerkrankung und Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, ischämischer Herzkrankheit und bekannter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Essig, die vom Patienten oder Verwandten gemeldet wurden, und jeglicher Art von akuter Infektion wurden von der Studie ausgeschlossen.

Die Stichprobengröße von 110 (55 in jeder Gruppe) wurde unter Verwendung von 95 % Konfidenzniveau, 80 % Power mit erwarteter mittlerer Veränderung des HbA1c von 0,53 % und 0,11 % für Fälle, die mit Apfelessig bzw. Placebo behandelt wurden, mit einer Standardabweichung von 0,77 % geschätzt ( durch Verwendung der Power + Precision 3.0-Software). Unter Annahme einer Non-Response-Rate von 12,6 % begann die RCT mit 126 Patienten, 63 Patienten in jeder Gruppe. 16 Patienten gingen während des Studienzeitraums für die Nachsorge verloren, so dass schließlich eine statistische Analyse an 110 Patienten 55 in jeder Gruppe durchgeführt wurde.

ABHÄNGIGE VARIABLEN: Ein strukturierter Fragebogen wurde verwendet, um die Informationen der Befragten zu sammeln. Blutproben wurden für biochemische Tests (HbA1c, Lipidprofil und Nüchtern-Blutzucker) entnommen und anthropometrische Messungen durchgeführt.

Anthropometrische Messungen: Die Körpergröße wurde vor dem Eingriff unter Verwendung eines Standard-Stadiometers in Zentimetern auf 0,1 cm genau gemessen, und das Gewicht wurde vor und nach dem Eingriff in Kilogramm auf 100 g genau gemessen, wobei leichte Kleidung getragen wurde, indem eine kalibrierte Waage verwendet wurde. Das Hüft-/Taillenverhältnis und die Mitte des Oberarms wurden mit einem Maßband in Zentimetern auf 0,1 cm genau gemessen. Der BMI der Studienteilnehmer wurde nach WHO-Kriterien in Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit eingeteilt. Das Gewicht wurde als Gewicht (kg)/Größe (cm)2 gemessen.

Biochemische Bewertungen:

Vor Beginn des Eingriffs und nach dem Eingriff wurden 5 ml venöse Blutprobe mit 12 Stunden Fasten für biochemische Bewertungen entnommen, einschließlich Blutzuckerfasten, HbA1C (glykiertes Hämoglobin), Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte, Lipoprotein hoher Dichte und Triglyceride wurden bewertet.

STÖRENDE VARIABLEN:

Nahrungsaufnahme:

Die Ernährung der Studienteilnehmer kann die Intervention während des Studienzeitraums beeinflussen und verfälschen, daher wurde sie durch einen Fragebogen zur Häufigkeit der Ernährung bewertet. Die Nahrungshäufigkeit wurde zweimal vor und nach der Intervention ausgefüllt, um Veränderungen während des Studienzeitraums zu messen, die tatsächlich die Wirkung von Apfelessig verfälschen können. Der Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit wurde nach den kulturellen Vorlieben und Entscheidungen Pakistans für Lebensmittel strukturiert. Die FFQs enthielten Methoden der Nahrungszubereitung, Häufigkeit pro Tag und Woche und Portionsgröße/Menge der verzehrten Nahrung in Kategorien von nie, monatlich bis 1-7 Tage in der Woche. Zur Beurteilung der Portionsgröße von Lebensmitteln wurden Lebensmitteltauschlisten verwendet. FFQ bestehend aus Müsligruppe, Obst, Gemüse, Fleisch, Milch, Fett/Öl, Snacks und Getränken.

UNABHÄNGIGE VARIABLE/ INTERVENTION: Dieses ausgewählte Nutrazeutika (Apfelessig) wurde drei Monate lang verabreicht. Den Patienten wurde Apfelessig zur Verfügung gestellt, und allen Teilnehmern wurden Anweisungen zur Verwendung von Apfelessig gegeben und die vorgeschriebenen Nutrazeutika gemäß dem folgenden Zeitplan strikt befolgt; Gruppe I: Interventionsgruppe Interventionsgruppe, die ihre Ernährung gemäß ihrem ursprünglichen Mahlzeitenmuster einnahm, es wurden nur Ernährungsleitlinien bezüglich hochglykämischer und niedrigglykämischer Ernährung gegeben. Medizinische Behandlungen wurden fortgesetzt (einschließlich Metformin + Sitagliptin-Gruppe). 15 ml Apfelessig (Bio-Essig aus amerikanischem Garten) (enthält 5 % Essigsäure), gemischt in 200 ml Wasser, während der nächtlichen Mahlzeit, wurde verschrieben.

Gruppe II: Vergleichsgruppe Kontrollgruppe, die ihre Ernährung ebenfalls gemäß ihrem ursprünglichen Mahlzeitenmuster ernährte, es wurden nur Ernährungsleitlinien bezüglich hochglykämischer und niedrigglykämischer Ernährung gegeben. Die medizinische Behandlung wurde fortgesetzt (einschließlich Metformin + Sitagliptin-Gruppe). 15 ml Apfelessig (Geschmack von ACV in Leitungswasser wurde als Placebo verwendet) gemischt in 200 ml klarem Wasser während der nächtlichen Mahlzeit.

Statistische Analyse:

Eine deskriptive statistische Analyse wurde für das demografische Profil, kategoriale und numerische Variablen durchgeführt, indem Häufigkeit, Prozentsatz, Mittelwert und Standardabweichung aller Stichproben gemessen wurden. Der gepaarte Stichproben-T-Test wurde für die anthropometrische Messung und die biochemische Bewertung für die zweimalige Bewertung vor und nach der Intervention verwendet. Der unabhängige Stichproben-t-Test wurde zum Vergleich zwischen den Gruppen verwendet. Bei Bedarf wurde auch ANOVA angewendet. Der statistische McNemar-Test wurde verwendet, um den Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln vor und nach der Intervention zu bewerten.

Ethische Überlegungen:

Vor Beginn der Studie wurde eine ordnungsgemäße ethische Genehmigung vom Institutional Review Board des Shaikh Zayed Medical Complex eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Shaikh zayed Medical Complex

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes und erhöhten HbA1c-Werten.
  • Beide Geschlechter.
  • Alter zwischen 30 und 60 Jahren.
  • Alle haben einen Body-Mass-Index zwischen 20 und 30.
  • Nicht-Alkoholiker.
  • Nichtraucher.
  • Alle erhielten eine medizinische Standardtherapie gegen Diabetes (einschließlich Metformin + Sitagliptin-Gruppe).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter chronischer Nierenerkrankung.
  • Geschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, ischämische Herzkrankheit.
  • Bekannte Essigallergie.
  • Essigunverträglichkeit, die vom Patienten oder Angehörigen angegeben wurde.
  • Jede Art von akuter Infektion wurde von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Der Interventionsgruppe, die ihre Ernährung gemäß ihrem ursprünglichen Mahlzeitenmuster einnahm, wurden nur Ernährungsleitlinien in Bezug auf eine hochglykämische und eine niedrigglykämische Ernährung gegeben. Die medizinische Behandlung wurde fortgesetzt (einschließlich Tablette Tagipment 50 mg/1000 mg zweimal täglich) (Metformin + Sitagliptin-Gruppe). 15 ml Apfelessig (Bio-Essig aus amerikanischem Garten) (enthält 5 % Essigsäure), gemischt in 200 ml Wasser, während der nächtlichen Mahlzeit, wurde verschrieben.
15 ml Apfelessig (Bio-Essig aus amerikanischem Garten) (enthält 5 % Essigsäure), gemischt in 200 ml Wasser während der nächtlichen Mahlzeit, für 3 Monate und Tablette Tagipmet 50 mg/1000 mg (Metformin + Sitagliptin-Gruppe) zweimal täglich. HINWEIS: Die medizinische Behandlung ist unser Einschlusskriterium.
Andere Namen:
  • Intervention
Placebo-Komparator: Vergleichsgruppe
Die Kontrollgruppe ernährte sich ebenfalls nach ihrem ursprünglichen Mahlzeitenmuster, es wurden nur Ernährungsleitlinien in Bezug auf eine hochglykämische und eine niedrigglykämische Ernährung gegeben. Die medizinische Behandlung wurde fortgesetzt (einschließlich Tablette Tagipmet 50 mg/1000 mg zweimal täglich) (Metformin + Sitagliptin-Gruppe). Aroma von Apfelessig, verwendet als Placebo, gemischt in 200 ml klarem Wasser während der nächtlichen Mahlzeit.
Aroma von Apfelessig in 200 ml Wasser wird hinzugefügt und verabreicht, um einen Placebo-Effekt zu erzielen, und zweimal täglich eine Tablette Tagipmet 50 mg/1000 mg (Metformin + Sitagliptin-Gruppe). HINWEIS: Die medizinische Behandlung ist unser Einschlusskriterium.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin)
Zeitfenster: 3 Monate
Vor Beginn des Eingriffs und nach dem Eingriff wurden 5 ml venöses Blut zur biochemischen Analyse von HbA1C (glykosyliertes Hämoglobin) in sterilisierten Röhrchen entnommen, wobei kommerzielle Kits von Siemens für Dimmension RxL verwendet wurden und die HbA1C-Messung auf einem turbidimetrischen Hemmungs-Immunoassay (TINIA)-Prinzip basiert.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzucker fasten
Zeitfenster: 3 Monate
Vor Beginn des Eingriffs und nach dem Eingriff wurden 5 ml venöse Blutprobe mit 12-stündigem Fasten für die biochemische Analyse des Blutzuckers im nüchternen Zustand in sterilisierten Probenröhrchen entnommen, wobei kommerzielle Kits von Siemens für Dimmension XL und photometrische Methoden zur Analyse verwendet wurden.
3 Monate
Nüchtern-Lipidprofil
Zeitfenster: 3 Monate
Vor Beginn des Eingriffs und nach dem Eingriff wurden 5 ml venöse Blutprobe mit 12 Stunden Fasten für die biochemische Analyse des Nüchtern-Lipidprofils entnommen. Es wurden kommerzielle Kits von Rodex für Dimmension Rxl und photometrische Methoden zur Analyse verwendet.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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