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Vergleich zwischen Photobiomodulationstherapie (PBMT) und Kaltwasserimmersion (CWI) bei Erholungsfußballspielern: Analyse biochemischer Marker für Erholung und oxidativen Muskelstress.

10. Juli 2018 aktualisiert von: LUCIANA MARIA MALOSA SAMPAIO

Wettkampffußball greift in hohem Maße in viele Körpersysteme ein. Muskel-Skelett-, Nerven-, Immun- und Stoffwechselsystem werden so stark beansprucht, dass Erholungsstrategien nach dem Training Einfluss auf die Vorbereitung auf das nächste Spiel haben.

Die Erholung vom Training kann ein wichtiger Faktor für die Leistung bei wiederholten Trainingseinheiten sein. In einer Turniersituation, in der Athleten mehrere Tage lang an Wettkämpfen teilnehmen können, kann die Verbesserung der Regeneration einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Jüngste Arbeiten haben hervorgehoben, dass das Ziel der meisten Erholungsmaßnahmen darin besteht, psychologische, physiologische und Leistungsvariablen auf das Niveau „vor dem Training“ oder auf die Ausgangsbedingungen zurückzubringen, die ohne Ermüdung identifiziert wurden.

Das Eintauchen in kaltes Wasser nach dem Training (CWI) soll durch seine primäre Fähigkeit, die Gewebetemperatur und den Blutfluss zu senken, die Erholung erleichtern, indem es die Hyperthermie und nachfolgende Veränderungen des zentralen Nervensystems (ZNS) verbessert, die kardiovaskuläre Belastung reduziert und den angesammelten Muskelstoffwechsel entfernt Nebenprodukte, dämpft trainingsinduzierte Muskelschäden (EIMD) und verbessert die Funktion des autonomen Nervensystems. All diese Veränderungen bewirken wichtige physiologische Veränderungen für die Genesung des Athleten.

Wissenschaftliche Beweise für andere Strategien, die auf ihre Fähigkeit hin untersucht wurden, die Rückkehr zum ursprünglichen Leistungsniveau zu beschleunigen, fehlen noch. Dazu gehören aktive Erholung, Dehnung, Kompressionswäsche, Massage und Elektrostimulation. Dies bedeutet zwar nicht, dass diese Strategien den Erholungsprozess nicht unterstützen, aber die bisher implementierten Protokolle beschleunigen die Rückkehr zu anfänglichen Leistungsniveaus im Vergleich zu einem Kontrollzustand nicht signifikant.

Unter diesen neuen Strategien stand in den letzten Jahren die Photobimodulationstherapie – PBMT mit Low-Level-Lasertherapie (LLLT) und Leuchtdiodentherapie (LEDT) im Mittelpunkt wichtiger wissenschaftlicher Forschungsergebnisse. Die PBMT wurde verwendet, um die Muskelleistung zu steigern und Muskelermüdungssignale zu reduzieren. Der für die Verwendung von PBMT in Sport und Bewegung vorgeschlagene Mechanismus ist die Erhöhung der Cytochrom-c-Oxidase in Skelettmuskelfasern, die zu einer Hochregulierung der mitochondrialen Aktivität führt, was die ATP-Produktion erhöht, mehr Energie für den Muskel fördert und oxidativen Stress und reaktive Sauerstoffspezies verringert Produktion.

In Anbetracht der Tatsache, dass das zugelassene CWI bereits mit guten Ergebnissen bei Fußballsportlern verwendet wird, weist es jedoch einige Nachteile auf, wie z diese Studie durchzuführen. Um diese Probleme anzugehen, zielt die vorliegende Studie darauf ab, biologische Marker für oxidativen Stress und Muskelschäden bei Fußballsportlern nach einem Spiel zu untersuchen und zu analysieren, das Erholungsstrategien durch CWI und PBMT unterzogen wurde

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Elite-Fußball müssen die Spieler häufig aufeinanderfolgende Spiele im Abstand von 3 Tagen bestreiten, und eine vollständige Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird möglicherweise nicht erreicht. Eine unvollständige Erholung kann zu Minderleistung und Verletzungen führen. Bei überfüllten Zeitplänen sind daher Erholungsstrategien erforderlich, um die Ermüdung nach dem Spiel zu lindern, die Leistung schneller wiederzuerlangen und das Verletzungsrisiko zu verringern. Die Erholung vom Training kann ein wichtiger Faktor für die Leistung bei wiederholten Trainingseinheiten sein.

Die anstrengende Übung induziert eine strukturelle Schädigung der Muskelzellen, was zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Muskelenzymen wie CK und LDH führt. Der Ausfluss von CK- und LDH-Proteinen aus dem Muskel kann einer erhöhten Permeabilität der Plasmamembran oder des intramuskulären Gefäßsystems (oder beiden) zugeschrieben werden. Daher wurde eine Verringerung dieser Marker als Indikator für die Erholung nach anstrengendem Training vorgeschlagen, das Muskelschäden induziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Freiwillige Athleten waren Fußballspieler im Alter von 16 bis 17 Jahren, gesund, männlich, ohne Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die im Zeitraum von 3 Monaten vor der Studie keine früheren Muskelläsionen aufwiesen und die an den Kategoriemeisterschaften teilnehmen .

-

Ausschlusskriterien:

  • Keine Fußballspieler.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eintauchen in kaltes Wasser
Eintauchen in kaltes Wasser
Experimental: Photobiomodulationstherapie
Photobiomodulationstherapie
Andere Namen:
  • Eintauchen in kaltes Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumspiegel der Kreatinkinase (CK)-Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
Blutprobe
Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
Serumspiegel Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen -TBARS
Zeitfenster: Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
Blutprobe
Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
Serumspiegel Superoxiddismutase -SOD
Zeitfenster: Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
Blutprobe
Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
Serumspiegel Katalase - CAT
Zeitfenster: Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
Blutprobe
Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paulo de Tarso Camillo de Carvalho, Professor, University of Nove de Julho

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBTM CWI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Eintauchen in kaltes Wasser

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