- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03593733
Vergleich zwischen Photobiomodulationstherapie (PBMT) und Kaltwasserimmersion (CWI) bei Erholungsfußballspielern: Analyse biochemischer Marker für Erholung und oxidativen Muskelstress.
Wettkampffußball greift in hohem Maße in viele Körpersysteme ein. Muskel-Skelett-, Nerven-, Immun- und Stoffwechselsystem werden so stark beansprucht, dass Erholungsstrategien nach dem Training Einfluss auf die Vorbereitung auf das nächste Spiel haben.
Die Erholung vom Training kann ein wichtiger Faktor für die Leistung bei wiederholten Trainingseinheiten sein. In einer Turniersituation, in der Athleten mehrere Tage lang an Wettkämpfen teilnehmen können, kann die Verbesserung der Regeneration einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Jüngste Arbeiten haben hervorgehoben, dass das Ziel der meisten Erholungsmaßnahmen darin besteht, psychologische, physiologische und Leistungsvariablen auf das Niveau „vor dem Training“ oder auf die Ausgangsbedingungen zurückzubringen, die ohne Ermüdung identifiziert wurden.
Das Eintauchen in kaltes Wasser nach dem Training (CWI) soll durch seine primäre Fähigkeit, die Gewebetemperatur und den Blutfluss zu senken, die Erholung erleichtern, indem es die Hyperthermie und nachfolgende Veränderungen des zentralen Nervensystems (ZNS) verbessert, die kardiovaskuläre Belastung reduziert und den angesammelten Muskelstoffwechsel entfernt Nebenprodukte, dämpft trainingsinduzierte Muskelschäden (EIMD) und verbessert die Funktion des autonomen Nervensystems. All diese Veränderungen bewirken wichtige physiologische Veränderungen für die Genesung des Athleten.
Wissenschaftliche Beweise für andere Strategien, die auf ihre Fähigkeit hin untersucht wurden, die Rückkehr zum ursprünglichen Leistungsniveau zu beschleunigen, fehlen noch. Dazu gehören aktive Erholung, Dehnung, Kompressionswäsche, Massage und Elektrostimulation. Dies bedeutet zwar nicht, dass diese Strategien den Erholungsprozess nicht unterstützen, aber die bisher implementierten Protokolle beschleunigen die Rückkehr zu anfänglichen Leistungsniveaus im Vergleich zu einem Kontrollzustand nicht signifikant.
Unter diesen neuen Strategien stand in den letzten Jahren die Photobimodulationstherapie – PBMT mit Low-Level-Lasertherapie (LLLT) und Leuchtdiodentherapie (LEDT) im Mittelpunkt wichtiger wissenschaftlicher Forschungsergebnisse. Die PBMT wurde verwendet, um die Muskelleistung zu steigern und Muskelermüdungssignale zu reduzieren. Der für die Verwendung von PBMT in Sport und Bewegung vorgeschlagene Mechanismus ist die Erhöhung der Cytochrom-c-Oxidase in Skelettmuskelfasern, die zu einer Hochregulierung der mitochondrialen Aktivität führt, was die ATP-Produktion erhöht, mehr Energie für den Muskel fördert und oxidativen Stress und reaktive Sauerstoffspezies verringert Produktion.
In Anbetracht der Tatsache, dass das zugelassene CWI bereits mit guten Ergebnissen bei Fußballsportlern verwendet wird, weist es jedoch einige Nachteile auf, wie z diese Studie durchzuführen. Um diese Probleme anzugehen, zielt die vorliegende Studie darauf ab, biologische Marker für oxidativen Stress und Muskelschäden bei Fußballsportlern nach einem Spiel zu untersuchen und zu analysieren, das Erholungsstrategien durch CWI und PBMT unterzogen wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Elite-Fußball müssen die Spieler häufig aufeinanderfolgende Spiele im Abstand von 3 Tagen bestreiten, und eine vollständige Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird möglicherweise nicht erreicht. Eine unvollständige Erholung kann zu Minderleistung und Verletzungen führen. Bei überfüllten Zeitplänen sind daher Erholungsstrategien erforderlich, um die Ermüdung nach dem Spiel zu lindern, die Leistung schneller wiederzuerlangen und das Verletzungsrisiko zu verringern. Die Erholung vom Training kann ein wichtiger Faktor für die Leistung bei wiederholten Trainingseinheiten sein.
Die anstrengende Übung induziert eine strukturelle Schädigung der Muskelzellen, was zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Muskelenzymen wie CK und LDH führt. Der Ausfluss von CK- und LDH-Proteinen aus dem Muskel kann einer erhöhten Permeabilität der Plasmamembran oder des intramuskulären Gefäßsystems (oder beiden) zugeschrieben werden. Daher wurde eine Verringerung dieser Marker als Indikator für die Erholung nach anstrengendem Training vorgeschlagen, das Muskelschäden induziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Freiwillige Athleten waren Fußballspieler im Alter von 16 bis 17 Jahren, gesund, männlich, ohne Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die im Zeitraum von 3 Monaten vor der Studie keine früheren Muskelläsionen aufwiesen und die an den Kategoriemeisterschaften teilnehmen .
-
Ausschlusskriterien:
- Keine Fußballspieler.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eintauchen in kaltes Wasser
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Eintauchen in kaltes Wasser
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Experimental: Photobiomodulationstherapie
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Photobiomodulationstherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serumspiegel der Kreatinkinase (CK)-Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
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Blutprobe
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Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
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Serumspiegel Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen -TBARS
Zeitfenster: Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
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Blutprobe
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Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
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Serumspiegel Superoxiddismutase -SOD
Zeitfenster: Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
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Blutprobe
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Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
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Serumspiegel Katalase - CAT
Zeitfenster: Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
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Blutprobe
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Grundlinie; sofort Fußballspiel und 48 Stunden danach.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paulo de Tarso Camillo de Carvalho, Professor, University of Nove de Julho
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Versey NG, Halson SL, Dawson BT. Water immersion recovery for athletes: effect on exercise performance and practical recommendations. Sports Med. 2013 Nov;43(11):1101-30. doi: 10.1007/s40279-013-0063-8.
- Ihsan M, Watson G, Abbiss CR. What are the Physiological Mechanisms for Post-Exercise Cold Water Immersion in the Recovery from Prolonged Endurance and Intermittent Exercise? Sports Med. 2016 Aug;46(8):1095-109. doi: 10.1007/s40279-016-0483-3.
- Nedelec M, McCall A, Carling C, Legall F, Berthoin S, Dupont G. Recovery in soccer : part ii-recovery strategies. Sports Med. 2013 Jan;43(1):9-22. doi: 10.1007/s40279-012-0002-0.
- Vanin AA, Verhagen E, Barboza SD, Costa LOP, Leal-Junior ECP. Photobiomodulation therapy for the improvement of muscular performance and reduction of muscular fatigue associated with exercise in healthy people: a systematic review and meta-analysis. Lasers Med Sci. 2018 Jan;33(1):181-214. doi: 10.1007/s10103-017-2368-6. Epub 2017 Oct 31.
- de Oliveira AR, Vanin AA, Tomazoni SS, Miranda EF, Albuquerque-Pontes GM, De Marchi T, Dos Santos Grandinetti V, de Paiva PRV, Imperatori TBG, de Carvalho PTC, Bjordal JM, Leal-Junior ECP. Pre-Exercise Infrared Photobiomodulation Therapy (810 nm) in Skeletal Muscle Performance and Postexercise Recovery in Humans: What Is the Optimal Power Output? Photomed Laser Surg. 2017 Nov;35(11):595-603. doi: 10.1089/pho.2017.4343.
- De Marchi T, Schmitt VM, Machado GP, de Sene JS, de Col CD, Tairova O, Salvador M, Leal-Junior EC. Does photobiomodulation therapy is better than cryotherapy in muscle recovery after a high-intensity exercise? A randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. Lasers Med Sci. 2017 Feb;32(2):429-437. doi: 10.1007/s10103-016-2139-9. Epub 2017 Jan 5.
- Reilly T, Ekblom B. The use of recovery methods post-exercise. J Sports Sci. 2005 Jun;23(6):619-27. doi: 10.1080/02640410400021302.
- Nedelec M, McCall A, Carling C, Legall F, Berthoin S, Dupont G. Recovery in soccer: part I - post-match fatigue and time course of recovery. Sports Med. 2012 Dec 1;42(12):997-1015. doi: 10.2165/11635270-000000000-00000.
- Wilcock IM, Cronin JB, Hing WA. Physiological response to water immersion: a method for sport recovery? Sports Med. 2006;36(9):747-65. doi: 10.2165/00007256-200636090-00003.
- Murray A, Cardinale M. Cold applications for recovery in adolescent athletes: a systematic review and meta analysis. Extrem Physiol Med. 2015 Oct 12;4:17. doi: 10.1186/s13728-015-0035-8. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PBTM CWI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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