- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03625739
Populationspharmakokinetik von Anti-Tuberkulose-Medikamenten bei Kindern mit Tuberkulose
14. August 2018 aktualisiert von: Adong Shen, Beijing Children's Hospital
Diese Studie basiert auf der Hypothese, dass die Pharmakokinetik von Anti-Tuberkulose-Medikamenten bei TB-Kindern anders ist als bei Erwachsenen.
Die Forscher wollen die Populations-Pharmakokinetik von Kindern untersuchen, die Tuberkulose-Medikamente zur Behandlung von TB erhalten.
In dieser Studie werden die Forscher die Arzneimittelkonzentration im Plasma anhand von Restblutproben aus Blutgasanalysen und anderen klinischen Tests nachweisen und Computer zur Konstruktion von populationspharmakokinetischen Modellen einsetzen.
Darüber hinaus wollen die Forscher auch den Einsatz von Anti-Tuberkulose-Medikamenten mit der Wirksamkeit der Behandlung und dem Auftreten von Nebenwirkungen bei Kindern korrelieren.
Dieses neue Wissen wird bessere und rationalere Ansätze für die Behandlung von TB bei Kindern ermöglichen.
Es wird auch die Grundlage für weitere Studien zur Verbesserung der medikamentösen Therapien gegen Tuberkulose bei Kindern legen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1.Etablierung von populationspharmakokinetischen (PPK) Modellen für jedes Anti-Tuberkulose-Medikament bei Kindern durch nichtlineare Mixed-Effect-Modellierung (NONMEM).
- Zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Verabreichung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten werden für jedes Medikament Plasmaproben von 100 Kindern auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) und der pneumologischen Abteilung entnommen. Die klinischen Informationen beinhalten Demographie, Medikation, Konzentrationsdaten, biochemische Blutparameter und so weiter.
- Plasmaproben werden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) getestet.
- PPK-Modelle für Anti-Tuberkulose-Medikamente werden vom NONMEM-Programm erstellt.
- Die Zuverlässigkeit und Stabilität des PPK-Modells wird durch das 1000-fache Bootstrap-Verfahren und den normalisierten prädiktiven Verteilungsfehler (NPDE) bewertet.
2. Bewertung der klinischen Durchführbarkeit und Sicherheit einer individualisierten Dosierung.
- Entsprechend den Ergebnissen der PPK-Modelle werden die Forscher Dosierungen verwenden, die in Modellen empfohlen werden, um TB-Kinder in prospektiven Studien zu heilen. Für Anti-Tuberkulose-Medikament werden 50 Kinder gesammelt.
- Die Forscher werden die therapeutische Wirkung und Sicherheit zwischen Kindern mit konventionellen Therapien und Kindern mit individualisierten Therapien vergleichen, einschließlich der Anteile von Kindern mit wirksamer Arzneimittelkonzentration, Verbesserungsgeschwindigkeit von Kindern, Leber- und Nierenfunktionen von Kindern, Nebenwirkungen von Arzneimitteln und so weiter .
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: A-Dong Shen, Master
- Telefonnummer: +86-010-59616898
- E-Mail: shenad16@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Children's Hospital of Capital Medical University
-
Kontakt:
- Adong Shen, Master
- Telefonnummer: 13370115087
- E-Mail: shenad16@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder mit Anti-Tuberkulose-Therapien.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder (0-18 Jahre) mit Anti-Tuberkulose-Therapie gegen TB.
- Die Anti-Tuberkulose-Therapie umfasst Medikamente, die häufig bei Infektionskrankheiten von Kindern eingesetzt werden
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern und/oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Anti-Tuberkulose-Medikamente werden nicht in die Therapien von Kindern einbezogen.
- Es ist nicht in der Lage, vollständige Krankenakten vorzulegen oder der aktuelle Zustand kann den Studienprozess nicht akzeptieren.
- Die Patienten sind allergisch gegen Tuberkulose-Medikamente.
- Eltern und/oder Erziehungsberechtigte stimmen einer Teilnahme an dieser Studie nicht zu.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Cmax ist ein in der Pharmakokinetik verwendeter Begriff, der sich auf das maximale (oder maximale) Serum bezieht
|
bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Tmax ist der Begriff, der in der Pharmakokinetik verwendet wird, um den Zeitpunkt zu beschreiben, zu dem die Cmax
|
bis zu 4 Wochen
|
Absorptionskonstante (ka)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Ka ist die Geschwindigkeitskonstante der Arzneimittelabsorption.
|
bis zu 4 Wochen
|
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (kel)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante ist ein Wert, der in der Pharmakokinetik verwendet wird, um die Geschwindigkeit zu beschreiben, mit der ein Arzneimittel aus dem System entfernt wird.
|
bis zu 4 Wochen
|
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Die Halbwertszeit ist die Zeit, die eine Menge benötigt, um ihren Ausgangswert auf die Hälfte zu reduzieren.
|
bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: A-Dong Shen, Master, Beijing Children's Hospital of Capital Medical University
- Studienleiter: Yu-Jie Qi, Master, Beijing Children's Hospital of Capital Medical University
- Studienleiter: Wei Zhao, Doctor, Children's Hospital of Hebei Province;Shandong Provincial Qianfoshan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacqz-Aigrain E, Leroux S, Zhao W, van den Anker JN, Sharland M. How to use vancomycin optimally in neonates: remaining questions. Expert Rev Clin Pharmacol. 2015;8(5):635-48. doi: 10.1586/17512433.2015.1060124. Epub 2015 Aug 4.
- Ho PL, Lo PY, Chow KH, Lau EH, Lai EL, Cheng VC, Kao RY. Vancomycin MIC creep in MRSA isolates from 1997 to 2008 in a healthcare region in Hong Kong. J Infect. 2010 Feb;60(2):140-5. doi: 10.1016/j.jinf.2009.11.011. Epub 2009 Dec 2.
- Kearns GL, Abdel-Rahman SM, Alander SW, Blowey DL, Leeder JS, Kauffman RE. Developmental pharmacology--drug disposition, action, and therapy in infants and children. N Engl J Med. 2003 Sep 18;349(12):1157-67. doi: 10.1056/NEJMra035092. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Pharmazeutische Lösungen
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Ophthalmische Lösungen
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Moxifloxacin
- Imipenem
- Amoxicillin
- Levofloxacin
- Gatifloxacin
- Cycloserin
- Bedaquilin
- Clavulansäure
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
- Amikacin
- Isoniazid
- Pyrazinamid
- Ethambutol
- Clofazimin
- Aminosalicylsäure
- Streptomycin
- Ethionamid
- Kanamycin
- Capreomycin
- Thioacetazon
- Antituberkulöse Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- BCH_PPK003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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