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Auswirkungen des Einsatzes von Wolbachia auf die Inzidenz von Arboviruserkrankungen in Medellin und Bello, Kolumbien (WMP-COL)

31. März 2022 aktualisiert von: Universidad de Antioquia

Weltmückenprogramm – Kolumbien (WMP-KOLUMBIEN): Die Auswirkungen des stadtweiten Einsatzes von Wolbachia-infizierten Mücken auf die Inzidenz von Arbovirus-Erkrankungen in Medellin und Bello, Kolumbien

Studienumfeld: Gemeinden Medellin und Bello, Kolumbien Untersuchte(r) Gesundheitszustand(e): Dengue-, Zika- und Chikungunya-Virusinfektion Intervention: Einsatz von Wolbachia-infizierten Aedes-aegypti-Mücken in Medellin und Bello.

Studiendesign:

  1. Eine unterbrochene Zeitreihenanalyse unter Verwendung routinemäßiger Krankheitsüberwachungsdaten, die von den Gesundheitssekretariaten von Medellín und Bello gesammelt wurden, die darauf abzielt, die Inzidenz von Dengue, Chikungunya und Zika vor und nach der Freisetzung von Wolbachia zu vergleichen.
  2. Eine Test-Negativ-Studie unter Verwendung eines Vorfall-Fall-Kontroll-Designs, die darauf abzielt, die Verringerung der Krankheitsinzidenz bei Menschen zu quantifizieren, die in einer mit Wolbachia behandelten Zone leben, verglichen mit einer unbehandelten Zone, die zu Studienbeginn ein ähnliches Dengue-Risikoprofil aufweist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Auswahl und Einschreibung der Teilnehmer: Die Einschreibung der Patienten beginnt nach Abschluss der Wolbachia-Freisetzungen in den frühen Zonen. Studienprozesse für die Aufnahme von Patienten mit fieberhafter Erkrankung werden in einem Netzwerk von Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung eingerichtet, die der Bevölkerung dienen, die im Studiengebiet lebt. Geschultes Forschungspersonal wird eingesetzt, um die Studienprozesse an jedem Standort zu unterstützen. Die Teilnehmer werden aus der Patientenpopulation (im Alter von ≥ 3 Jahren) mit undifferenziertem Fieber von 1-4 Tagen Dauer aufgenommen. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in Frage und werden gebeten, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Rekrutierungsverfahren: Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden eingeladen, sich während des gesamten Studienzeitraums kontinuierlich anzumelden. Die Rekrutierung erfolgt während der üblichen Klinikzeiten. Die Teilnehmer werden von den behandelnden Ärzten gemäß der klinischen Standardpraxis behandelt. Die Rekrutierungsraten in jeder Klinik und am gesamten Studienstandort werden wöchentlich überwacht, einschließlich einer Überprüfung der Screening-Protokolle, um den Anteil der geeigneten Teilnehmer zu ermitteln, die der Teilnahme nicht zugestimmt haben. Der Außendienstkoordinator wird Kliniken mit geringer Teilnehmerzahl regelmäßig besuchen, um klinikbasierte, patientenbasierte oder andere Ursachen für die geringe Rekrutierung zu ermitteln und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.
  • Screening: Alle Patienten mit fieberhafter Erkrankung werden von geschultem Personal anhand der Studieneinschlusskriterien gescreent. Alle berechtigten Personen mit Fieber werden in einem Screening-Protokoll erfasst und zur Teilnahme eingeladen. Der Teilnahmestatus (Zustimmung/Ablehnung) wird für jeden Teilnehmer im Protokoll aufgezeichnet.
  • Einverständniserklärung: Die schriftliche Einverständniserklärung wird von den Teilnehmern (oder ihrem Vormund, wenn der Teilnehmer minderjährig ist) von geschultem Personal vor Ort eingeholt, nachdem die Studienziele, Prozesse, Daten und Probenentnahme erklärt wurden und der Teilnehmer die Möglichkeit hatte, danach zu fragen Fragen. Eine mündliche Erläuterung der schriftlichen Begründung wird allen Teilnehmern in der Landessprache zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 17 Jahren aufgefordert, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, in der sie angeben, dass sie die Forschung verstanden haben und der Teilnahme zustimmen. Daten- und Probenerhebungsverfahren
  • Datenerfassung: Jedem Teilnehmer wird bei der Anmeldung eine eindeutige Kennung zugewiesen. Grundlegende demografische Details, die Eignung gemäß den Einschlusskriterien und das Datum des Beginns der Krankheit werden in einem standardisierten Fallberichtsformular aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

834

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antioquia
      • Medellín, Antioquia, Kolumbien
        • Universidad de Antioquia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Das Fall-Kontroll-Studiengebiet hat insgesamt eine Bevölkerung von etwa 564.000, von denen etwa die Hälfte in Gebieten mit frühem Wolbachia-Einsatz („Early-Release“) und die andere Hälfte in Gebieten mit spätem Wolbachia-Einsatz („Late -freigeben').

Die Studienpopulation zur Messung des Wirksamkeitsendpunkts ist die Population von Patienten, die im Studiengebiet wohnen, sich mit einer fieberhaften Erkrankung im Netzwerk der teilnehmenden Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung vorstellen und die Eignungskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fieber (entweder selbst angegeben oder objektiv gemessen, z. axilläre Temperatur ≥ 38 °C, mit einem Datum des Auftretens zwischen 1 und 4 Tagen vor dem Tag der Präsentation.
  • Alter ≥3 Jahre alt.
  • gelebt (d. h. geschlafen) in den 10 Tagen vor Ausbruch der Krankheit jede Nacht (oder jeden Tag) im Untersuchungsgebiet.

Ausschlusskriterien:

  • Lokalisieren von Merkmalen, die auf eine bestimmte Diagnose hindeuten, z. schwerer Durchfall, Otitis, Lungenentzündung
  • Vorherige Einschreibung in die Studie innerhalb der letzten 4 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frühe Veröffentlichung
Wohnhaft in Gebieten, die frühe Wolbachia-Einsätze erhalten.
Wolbachia-infizierte Ae. aegypti-Moskito-Eier und Erwachsene, die nacheinander in Medellin und Bello, Kolumbien, eingesetzt wurden. Die Einsätze werden beendet, sobald die Wolbachia-Prävalenz eine vorher festgelegte Häufigkeit (normalerweise ≥60 %) erreicht hat.
Spätveröffentlichung
Wohnhaft in Gebieten, die später Wolbachia-Einsätze erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dem Überwachungssystem gemeldete Dengue-Fälle
Zeitfenster: 5 Jahre
Dem Krankheitsüberwachungssystem gemeldete Inzidenz von Dengue-Fällen (Verdacht, epidemiologischer Zusammenhang und IgM-positiv für Dengue).
5 Jahre
Virologisch bestätigtes Denguefieber
Zeitfenster: 2 Jahre
Virologisch bestätigte Dengue-Virusinfektion bei Patienten, die von einer fieberhaften Erkrankung berichten und aus Gesundheitskliniken rekrutiert wurden. Teilnehmer werden als Dengue-Fälle eingestuft, wenn Plasmaproben, die 1–4 Tage nach Beginn des Fiebers entnommen wurden, durch RT-qPCR positiv auf das Dengue-Virus-NS1-Antigen oder die Dengue-Virus-Nukleinsäure getestet wurden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IgM-Test positiv für Dengue
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Fälle, die im IgM-Test positiv auf Dengue waren
5 Jahre
Schwere Dengue-Fälle
Zeitfenster: 5 Jahre
Dem Überwachungssystem gemeldete Inzidenz schwerer Dengue-Fälle nach Freilassungszone und insgesamt.
5 Jahre
Zika-Fälle, die dem Überwachungssystem gemeldet wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
Dem Überwachungssystem gemeldete Inzidenz von Zika-Fällen.
5 Jahre
Chikungunya-Fälle wurden dem Überwachungssystem gemeldet
Zeitfenster: 5 Jahre
Dem Überwachungssystem gemeldete Inzidenz von Chikungunya-Fällen.
5 Jahre
Räumliche Analyse
Zeitfenster: 5 Jahre
Die räumliche Verteilung der gemeldeten Dengue-Fälle mit verfügbarer geolokalisierter Primäradresse vor und nach dem Einsatz von Wolbachia
5 Jahre
Virologisch bestätigte Chikungunya-Infektion
Zeitfenster: 2 Jahre
Virologisch bestätigte Chikungunya-Virusinfektion bei Patienten, die von einer fieberhaften Erkrankung berichten und aus Gesundheitskliniken rekrutiert wurden. Teilnehmer werden als Chikungunya-Fälle eingestuft, wenn Plasmaproben, die 1–4 Tage nach Beginn des Fiebers entnommen wurden, durch RT-qPCR positiv auf Chikungunya-Virus-NS1-Antigen oder Chikungunya-Virus-Nukleinsäure getestet wurden.
2 Jahre
Virologisch bestätigte Zika-Infektion
Zeitfenster: 2 Jahre
Virologisch bestätigte Zika-Virusinfektion bei Patienten, die von einer fieberhaften Erkrankung berichten und aus Gesundheitskliniken rekrutiert wurden. Teilnehmer werden als Zika-Fälle eingestuft, wenn Plasmaproben, die 1-4 Tage nach Beginn des Fiebers entnommen wurden, durch RT-qPCR positiv auf Zika-Virus-NS1-Antigen oder Zika-Virus-Nukleinsäure getestet wurden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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