- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03631719
Auswirkungen des Einsatzes von Wolbachia auf die Inzidenz von Arboviruserkrankungen in Medellin und Bello, Kolumbien (WMP-COL)
Weltmückenprogramm – Kolumbien (WMP-KOLUMBIEN): Die Auswirkungen des stadtweiten Einsatzes von Wolbachia-infizierten Mücken auf die Inzidenz von Arbovirus-Erkrankungen in Medellin und Bello, Kolumbien
Studienumfeld: Gemeinden Medellin und Bello, Kolumbien Untersuchte(r) Gesundheitszustand(e): Dengue-, Zika- und Chikungunya-Virusinfektion Intervention: Einsatz von Wolbachia-infizierten Aedes-aegypti-Mücken in Medellin und Bello.
Studiendesign:
- Eine unterbrochene Zeitreihenanalyse unter Verwendung routinemäßiger Krankheitsüberwachungsdaten, die von den Gesundheitssekretariaten von Medellín und Bello gesammelt wurden, die darauf abzielt, die Inzidenz von Dengue, Chikungunya und Zika vor und nach der Freisetzung von Wolbachia zu vergleichen.
- Eine Test-Negativ-Studie unter Verwendung eines Vorfall-Fall-Kontroll-Designs, die darauf abzielt, die Verringerung der Krankheitsinzidenz bei Menschen zu quantifizieren, die in einer mit Wolbachia behandelten Zone leben, verglichen mit einer unbehandelten Zone, die zu Studienbeginn ein ähnliches Dengue-Risikoprofil aufweist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Auswahl und Einschreibung der Teilnehmer: Die Einschreibung der Patienten beginnt nach Abschluss der Wolbachia-Freisetzungen in den frühen Zonen. Studienprozesse für die Aufnahme von Patienten mit fieberhafter Erkrankung werden in einem Netzwerk von Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung eingerichtet, die der Bevölkerung dienen, die im Studiengebiet lebt. Geschultes Forschungspersonal wird eingesetzt, um die Studienprozesse an jedem Standort zu unterstützen. Die Teilnehmer werden aus der Patientenpopulation (im Alter von ≥ 3 Jahren) mit undifferenziertem Fieber von 1-4 Tagen Dauer aufgenommen. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in Frage und werden gebeten, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Rekrutierungsverfahren: Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden eingeladen, sich während des gesamten Studienzeitraums kontinuierlich anzumelden. Die Rekrutierung erfolgt während der üblichen Klinikzeiten. Die Teilnehmer werden von den behandelnden Ärzten gemäß der klinischen Standardpraxis behandelt. Die Rekrutierungsraten in jeder Klinik und am gesamten Studienstandort werden wöchentlich überwacht, einschließlich einer Überprüfung der Screening-Protokolle, um den Anteil der geeigneten Teilnehmer zu ermitteln, die der Teilnahme nicht zugestimmt haben. Der Außendienstkoordinator wird Kliniken mit geringer Teilnehmerzahl regelmäßig besuchen, um klinikbasierte, patientenbasierte oder andere Ursachen für die geringe Rekrutierung zu ermitteln und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.
- Screening: Alle Patienten mit fieberhafter Erkrankung werden von geschultem Personal anhand der Studieneinschlusskriterien gescreent. Alle berechtigten Personen mit Fieber werden in einem Screening-Protokoll erfasst und zur Teilnahme eingeladen. Der Teilnahmestatus (Zustimmung/Ablehnung) wird für jeden Teilnehmer im Protokoll aufgezeichnet.
- Einverständniserklärung: Die schriftliche Einverständniserklärung wird von den Teilnehmern (oder ihrem Vormund, wenn der Teilnehmer minderjährig ist) von geschultem Personal vor Ort eingeholt, nachdem die Studienziele, Prozesse, Daten und Probenentnahme erklärt wurden und der Teilnehmer die Möglichkeit hatte, danach zu fragen Fragen. Eine mündliche Erläuterung der schriftlichen Begründung wird allen Teilnehmern in der Landessprache zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 17 Jahren aufgefordert, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, in der sie angeben, dass sie die Forschung verstanden haben und der Teilnahme zustimmen. Daten- und Probenerhebungsverfahren
- Datenerfassung: Jedem Teilnehmer wird bei der Anmeldung eine eindeutige Kennung zugewiesen. Grundlegende demografische Details, die Eignung gemäß den Einschlusskriterien und das Datum des Beginns der Krankheit werden in einem standardisierten Fallberichtsformular aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antioquia
-
Medellín, Antioquia, Kolumbien
- Universidad de Antioquia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Das Fall-Kontroll-Studiengebiet hat insgesamt eine Bevölkerung von etwa 564.000, von denen etwa die Hälfte in Gebieten mit frühem Wolbachia-Einsatz („Early-Release“) und die andere Hälfte in Gebieten mit spätem Wolbachia-Einsatz („Late -freigeben').
Die Studienpopulation zur Messung des Wirksamkeitsendpunkts ist die Population von Patienten, die im Studiengebiet wohnen, sich mit einer fieberhaften Erkrankung im Netzwerk der teilnehmenden Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung vorstellen und die Eignungskriterien erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fieber (entweder selbst angegeben oder objektiv gemessen, z. axilläre Temperatur ≥ 38 °C, mit einem Datum des Auftretens zwischen 1 und 4 Tagen vor dem Tag der Präsentation.
- Alter ≥3 Jahre alt.
- gelebt (d. h. geschlafen) in den 10 Tagen vor Ausbruch der Krankheit jede Nacht (oder jeden Tag) im Untersuchungsgebiet.
Ausschlusskriterien:
- Lokalisieren von Merkmalen, die auf eine bestimmte Diagnose hindeuten, z. schwerer Durchfall, Otitis, Lungenentzündung
- Vorherige Einschreibung in die Studie innerhalb der letzten 4 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Frühe Veröffentlichung
Wohnhaft in Gebieten, die frühe Wolbachia-Einsätze erhalten.
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Wolbachia-infizierte Ae. aegypti-Moskito-Eier und Erwachsene, die nacheinander in Medellin und Bello, Kolumbien, eingesetzt wurden.
Die Einsätze werden beendet, sobald die Wolbachia-Prävalenz eine vorher festgelegte Häufigkeit (normalerweise ≥60 %) erreicht hat.
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Spätveröffentlichung
Wohnhaft in Gebieten, die später Wolbachia-Einsätze erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dem Überwachungssystem gemeldete Dengue-Fälle
Zeitfenster: 5 Jahre
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Dem Krankheitsüberwachungssystem gemeldete Inzidenz von Dengue-Fällen (Verdacht, epidemiologischer Zusammenhang und IgM-positiv für Dengue).
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5 Jahre
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Virologisch bestätigtes Denguefieber
Zeitfenster: 2 Jahre
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Virologisch bestätigte Dengue-Virusinfektion bei Patienten, die von einer fieberhaften Erkrankung berichten und aus Gesundheitskliniken rekrutiert wurden.
Teilnehmer werden als Dengue-Fälle eingestuft, wenn Plasmaproben, die 1–4 Tage nach Beginn des Fiebers entnommen wurden, durch RT-qPCR positiv auf das Dengue-Virus-NS1-Antigen oder die Dengue-Virus-Nukleinsäure getestet wurden.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IgM-Test positiv für Dengue
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Fälle, die im IgM-Test positiv auf Dengue waren
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5 Jahre
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Schwere Dengue-Fälle
Zeitfenster: 5 Jahre
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Dem Überwachungssystem gemeldete Inzidenz schwerer Dengue-Fälle nach Freilassungszone und insgesamt.
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5 Jahre
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Zika-Fälle, die dem Überwachungssystem gemeldet wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
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Dem Überwachungssystem gemeldete Inzidenz von Zika-Fällen.
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5 Jahre
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Chikungunya-Fälle wurden dem Überwachungssystem gemeldet
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dem Überwachungssystem gemeldete Inzidenz von Chikungunya-Fällen.
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5 Jahre
|
Räumliche Analyse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die räumliche Verteilung der gemeldeten Dengue-Fälle mit verfügbarer geolokalisierter Primäradresse vor und nach dem Einsatz von Wolbachia
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5 Jahre
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Virologisch bestätigte Chikungunya-Infektion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Virologisch bestätigte Chikungunya-Virusinfektion bei Patienten, die von einer fieberhaften Erkrankung berichten und aus Gesundheitskliniken rekrutiert wurden.
Teilnehmer werden als Chikungunya-Fälle eingestuft, wenn Plasmaproben, die 1–4 Tage nach Beginn des Fiebers entnommen wurden, durch RT-qPCR positiv auf Chikungunya-Virus-NS1-Antigen oder Chikungunya-Virus-Nukleinsäure getestet wurden.
|
2 Jahre
|
Virologisch bestätigte Zika-Infektion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Virologisch bestätigte Zika-Virusinfektion bei Patienten, die von einer fieberhaften Erkrankung berichten und aus Gesundheitskliniken rekrutiert wurden.
Teilnehmer werden als Zika-Fälle eingestuft, wenn Plasmaproben, die 1-4 Tage nach Beginn des Fiebers entnommen wurden, durch RT-qPCR positiv auf Zika-Virus-NS1-Antigen oder Zika-Virus-Nukleinsäure getestet wurden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Cameron Simmons, Prof., Monash University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bhatt S, Gething PW, Brady OJ, Messina JP, Farlow AW, Moyes CL, Drake JM, Brownstein JS, Hoen AG, Sankoh O, Myers MF, George DB, Jaenisch T, Wint GR, Simmons CP, Scott TW, Farrar JJ, Hay SI. The global distribution and burden of dengue. Nature. 2013 Apr 25;496(7446):504-7. doi: 10.1038/nature12060. Epub 2013 Apr 7.
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- Villar L, Dayan GH, Arredondo-Garcia JL, Rivera DM, Cunha R, Deseda C, Reynales H, Costa MS, Morales-Ramirez JO, Carrasquilla G, Rey LC, Dietze R, Luz K, Rivas E, Miranda Montoya MC, Cortes Supelano M, Zambrano B, Langevin E, Boaz M, Tornieporth N, Saville M, Noriega F; CYD15 Study Group. Efficacy of a tetravalent dengue vaccine in children in Latin America. N Engl J Med. 2015 Jan 8;372(2):113-23. doi: 10.1056/NEJMoa1411037. Epub 2014 Nov 3.
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- Velez ID, Santacruz E, Kutcher SC, Duque SL, Uribe A, Barajas J, Gonzalez S, Patino AC, Zuluaga L, Martinez L, Munoz E, Mejia MC, Arbelaez MP, Pulido H, Jewell NP, Dufault SM, O'Neill SL, Simmons CP, Anders KL, Tanamas SK. The impact of city-wide deployment of Wolbachia-carrying mosquitoes on arboviral disease incidence in Medellin and Bello, Colombia: study protocol for an interrupted time-series analysis and a test-negative design study. F1000Res. 2019 Aug 1;8:1327. doi: 10.12688/f1000research.19858.2. eCollection 2019.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Chikungunya-Fieber
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- Arbovirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEC004_18
- PECET-002 (Registrierungskennung: Impact Assessment of Wolbachia deployment)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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