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Die Wirkung der Behandlung von Parodontalerkrankungen bei Patienten mit Nierenerkrankungen

24. August 2018 aktualisiert von: Zekeriya Tasdemir, TC Erciyes University

Der Vergleich der Wirkung einer Parodontalbehandlung bei Patienten mit diabetischer und nicht diabetischer Nephropathie

Der Zweck der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie anhand klinischer und biochemischer Parameter auf Patienten zu vergleichen, die sich aufgrund einer diabetischen Nephropathie einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) unterziehen, und nicht-diabetischen Patienten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein neuer Zweig der Parodontologie, definiert als „medizinische Parodontologie“, wurde vorgeschlagen, der die bidirektionale Beziehung zwischen Parodontalerkrankungen und systemischen Erkrankungen erwähnt.

Im Lichte dieser Informationen bestand der Zweck der vorliegenden Studie darin, die Auswirkungen einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf Patienten zu vergleichen, die sich einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) aufgrund einer diabetischen Nephropathie unterziehen und nicht-diabetisch. Dreiundvierzig Teilnehmer (22 Gruppe mit diabetischer Nephropathie (DN), 21 Gruppe mit nicht-diabetischer Nephropathie (N-DN)) wurden eingeschlossen und in die beiden Gruppen eingeteilt; DN-Gruppe und N-DN-Gruppe, in der vorliegenden Studie.

Die folgenden klinischen Parameter wurden zu Studienbeginn und am Ende der Studie bewertet: Plaque-Index; gingivaler Index; Messungen der Taschentiefe (PD); Blutung beim Sondieren (BOP) – Prozentsatz der BOP (+)-Stellen; gingivale Rezession (GR) – von der Zement-Schmelz-Grenze bis zum Zahnfleischrand; und Clinical Attachment Level (CAL) – die Summe der PD- und GR-Messungen. Der Decay-Missing-Filling-Index (DMFT) wurde aufgezeichnet. Die klinischen Untersuchungen wurden 6 Monate nach der Parodontalbehandlung wiederholt. Alle klinischen Messungen wurden von den mittleren bukkalen und mittleren lingualen Stellen und den bukkalen Aspekten des interproximalen Kontaktbereichs für die mesialen und distalen Stellen jedes Zahns auf die nächsten 0,5 mm mit einer 15-mm-Parodontalsonde zu Studienbeginn und im 6. Monat durchgeführt nach der Behandlung. Alle parodontalen klinischen Untersuchungen wurden von einem kalibrierten Untersucher (FOT) durchgeführt. Zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Behandlung wurden nüchterne venöse Blutproben von einer erfahrenen Krankenschwester aus der Ellenbogengrube entnommen. Blutproben für TNF-α, IL-6 und PTX-3 wurden zentrifugiert, und getrennte Serum- und Plasmaproben wurden bis zur Analyse bei -80 °C gelagert. TNF-α-, IL-6- und PTX-3-Serumspiegel wurden unter Verwendung eines kommerziellen Festphasen-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers bestimmt. Parodontalbehandlungen wurden 2 Stunden nach dem Frühstück der Patienten nach der Blutentnahme durchgeführt. Alle Gruppen erhielten Standard-Mundhygieneanweisungen, einschließlich der Kontrolle von interdentaler Plaque (Interdentalbürsten) und zweimal täglichem Bürsten des Zungenrückens. Bei allen Besuchen erfolgten eine Mundhygienekontrolle und erneute Anweisungen. Nach lokaler Infiltration wurde Full-Mouth-Scaling und Wurzelplanung (FM-SRP) von demselben Untersucher mit Standard-Parodontalküretten durchgeführt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten in jeder Gruppe mussten eine chronische Parodontitis und ≥ 15 natürliche Zähne haben; außerdem mussten sie > 30 Jahre alt sein. Als Ausschlusskriterien galten die Einnahme von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, Schwangerschaft oder Stillzeit, Parodontaltherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Studie, früheres oder aktuelles Rauchen und Alkoholkonsum.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • musste eine chronische Parodontitis haben
  • ≥15 natürliche Zähne
  • muss > 30 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Parodontaltherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
  • früheres oder aktuelles Rauchen und Alkoholkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diabetische Nephropathie
Diabetische Nephropathie ist definiert durch Makroalbuminurie, d. h. eine Albuminausscheidung im Urin von mehr als 300 mg in einer 24-Stunden-Sammlung oder Makroalbuminurie und abnormale Nierenfunktion, dargestellt durch eine Anomalie des Serumkreatinins oder der glomerulären Filtrationsrate (GFR).
Nichtdiabetische Nephropathie
Diese Gruppe bestand aus Diagnosen mit Nephropathie ohne Diabetes mellitus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Paradontologische Parameter ändern sich
Zeitfenster: Die Untersuchungen wurden zu Studienbeginn durchgeführt und 6 Monate nach der Parodontalbehandlung wiederholt. Die Veränderung wird zu Beginn bestimmt – 6 Monate nach der Parodontalbehandlung.
Taschentiefe (mm) Auswertung .was mit Parodontalsonde durchgeführt.
Die Untersuchungen wurden zu Studienbeginn durchgeführt und 6 Monate nach der Parodontalbehandlung wiederholt. Die Veränderung wird zu Beginn bestimmt – 6 Monate nach der Parodontalbehandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Parameter ändern sich
Zeitfenster: Die biochemischen Parameter wurden zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Parodontalbehandlung bewertet . Die Veränderung wird anhand der Baseline bestimmt – 6 Monate nach der Parodontalbehandlung.
TNF-α-pg/ml-Serumspiegel wurden bewertet.
Die biochemischen Parameter wurden zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Parodontalbehandlung bewertet . Die Veränderung wird anhand der Baseline bestimmt – 6 Monate nach der Parodontalbehandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zekeriya Taşdemir, TC Erciyes University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ztasdemir

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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