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Das norwegische Einführungsprojekt: ein Pilotprojekt für ein prospektives nationales Audit

17. März 2019 aktualisiert von: Ingvil Krarup Sørbye, Oslo University Hospital

Geburtseinführung in Norwegen: ein Pilotprojekt für ein prospektives nationales Audit

Die weltweite Arbeitseinführungsrate ist in den letzten 15 Jahren stetig gestiegen, ein Trend, der sich in Norwegen widerspiegelt.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, Unterschiede zwischen den Zustellabteilungen in Norwegen in Bezug auf Folgendes zu identifizieren:

  1. Die Gesamtrate der Arbeitsinduktion
  2. Hauptindikation zur Geburtseinleitung.
  3. Verwendete Induktionsmethoden und befolgte Protokolle
  4. Mütterliche und fetale Folgen bei induzierten Geburten

Methoden:

Beobachtungsstudie. Registrierung von Induktionsindikationen, Methoden und Ergebnissen bei induzierten Frauen. Die Daten werden prospektiv über einen Zeitraum von 4 Monaten von 21 norwegischen Entbindungseinheiten unter Verwendung eines webbasierten standardisierten Fallaufzeichnungsformulars erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2000 betrug die norwegische nationale Eingliederungsrate 8,8 % aller Geburten, stieg jedoch 2016 auf 21,8 %. Die regionale Einführungsrate variiert zwischen den Landkreisen und variiert von 17,7 % aller Geburten in Nordland bis 24,0 % in Rogaland. Einzelne Einheiten könnten eine noch breitere Variation aufweisen. Es gibt Berichte über eine hohe Induktionsrate bei Erstgebärenden. In einigen Einheiten haben lokale Audits festgestellt, dass im Jahr 2016 bei über 27 % der Erstgebärenden die Wehen eingeleitet wurden. Geburtseinleitungen bei Erstgebärenden (Robson-Gruppe 2a) können mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Kaiserschnitten und vaginalen Entbindungen einhergehen. Eine erhöhte Kaiserschnittrate bei Erstgebärenden wird Auswirkungen auf nachfolgende Schwangerschaften haben. Im Hammerfest Hospital lag die Kaiserschnittrate in der Robson-Gruppe 2a im Jahr 2016 bei 37 %.

In Norwegen wird die Geburtseinleitung in etwa 50 Geburtskliniken angeboten. Es gibt nationale Richtlinien zur Geburtseinleitung von der Norwegischen Gynäkologischen Gesellschaft und vom Gesundheitsministerium. , Diese Richtlinien sind nicht kategorisch und überlassen die Entscheidung für die spezifische Methode oder das Regime zur Geburtseinleitung dem behandelnden Gynäkologen oder den örtlichen Abteilungen. Daher unterscheiden sich die nationalen Protokolle zwischen den Abteilungen erheblich, und Frauen, die in verschiedenen Regionen Norwegens leben, haben nicht die gleichen Möglichkeiten zur Geburtseinleitung.

Die norwegische Situation spiegelt die internationale Situation wider, in der mehrere Einführungsprotokolle existieren. Es gibt keinen Konsens hinsichtlich der medizinischen Kriterien für die Identifizierung von Frauen für die Geburtseinleitung oder der angewandten Geburtseinleitungsmethoden oder -protokolle.

Ziel

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, Unterschiede zwischen den Zustellabteilungen in Norwegen in Bezug auf Folgendes zu identifizieren:

  1. Die Gesamtrate der Arbeitsinduktion
  2. Hauptindikation zur Geburtseinleitung.
  3. Verwendete Induktionsmethoden und befolgte Protokolle
  4. Mütterliche und fetale Folgen bei induzierten Geburten

Methoden:

Beobachtungsstudie, in der wir eine prospektive Registrierung von Induktionsindikationen, -methoden und -ergebnissen bei induzierten Frauen auf einem elektronischen Fallaufzeichnungsformular (e-CRF) einer gemeinsamen Internetplattform durch den Service For Sensitive Data/Tjeneste For Sensitive Data (TSD), Universität Oslo ( UiO).

Teilnehmende Zentren

  1. AHUS
  2. Arendall
  3. Bärum
  4. Drammen
  5. Førde
  6. Gjøvik
  7. Haugesund
  8. Hammerfest
  9. Haukeland
  10. Levanger
  11. Lillehammer
  12. Nordland Sentralsykehus
  13. OUS Ullevål
  14. OUS Rikshospitalet
  15. Sykehuset i Vestfold
  16. Sykehuset i Telemark
  17. Tromso
  18. Trondheim
  19. Kristiansand
  20. Stavanger
  21. Sykehuset Østfold, Kalnes
  22. Ålesund

Datenregistrierung und Projektmanagement:

Einrichtung eines e-CRF beim Service For Sensitive Data/Tjeneste For Sensitive Data (TSD) University of Oslo (UiO) (auf das jedes teilnehmende Zentrum online zugreifen kann, um Variablen zu registrieren. Der Projektleiter beantragt eine Ethikgenehmigung bei der regionalen Ethikkommission. Jedes teilnehmende Zentrum beantragt eine Datenbankgenehmigung beim örtlichen Beschützer der Patientenakten (Personvernansvarlig).

Ethische Überlegungen:

Das für die Patientenversorgung zuständige Gesundheitspersonal stellt nach der (unabhängig von dieser Studie getroffenen) ärztlichen Entscheidung, den Patienten einzuleiten, Informationen über die Studie auf Norwegisch und Englisch zur Verfügung. Der Patient hat das Recht, die Teilnahme an der Studie abzulehnen.

Projektausschuss:

Ingvil Krarup Sorbye, Kevin Sunde Oppegaard, Anne Flem Jacobsen

Internationaler Berater: Professor Andrew D. Weeks, Department of Women’s and Children’s Health, Liverpool Women’s Hospital, University of Liverpool, Crown Street, Liverpool, L8 7SS, UK.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1846

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Entbindungseinheiten in Norwegen mit einer jährlichen Geburtenzahl von >1000 oder Entbindungseinheiten mit <1000 Geburten pro Jahr, aber mit einer ausgewählten Geburtenpopulation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Induzierte Frauen ohne vorherige vaginale Entbindung
  • Gestationsalter ab 23+0 Wochen
  • Lebensfähige Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige vaginale Entbindung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Geburtseinleitung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kaiserschnitt
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer von 3 Monaten
Kaiserschnittrate bei induzierten Frauen
Während der gesamten Studiendauer von 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Induktion bis zur Lieferung
Zeitfenster: Vom Beginn der Medikation/des Ballons bis zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Zeit von der Einleitung der Geburt bis zur Geburt des Babys in Minuten
Vom Beginn der Medikation/des Ballons bis zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Zusammengesetztes Säuglingsergebnis
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Entbindung bis zum Zeitpunkt der Entlassung der Patientin aus der Entbindungsstation
Niedriger Apgar-Wert und/oder Verlegung auf die Neugeborenen-Intensivstation und/oder niedriger pH-Wert in der Nabelarterie
Vom Zeitpunkt der Entbindung bis zum Zeitpunkt der Entlassung der Patientin aus der Entbindungsstation
Uterustachysystole während der Wehen
Zeitfenster: Vom Beginn der Wehen, definiert durch das Öffnen des Partographen, bis zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Mehr als 5 Kontraktionen alle 10 Minuten und Anomalie bei der fetalen Aufzeichnung
Vom Beginn der Wehen, definiert durch das Öffnen des Partographen, bis zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Indikation zur Geburtseinleitung
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer von 3 Monaten
Anteile der Hauptindikationen zur Geburtseinleitung
Während der gesamten Studiendauer von 3 Monaten
Induktionsverfahren verwendet
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer von 3 Monaten
Anteile verschiedener verwendeter Induktionsmethoden/Protokolle
Während der gesamten Studiendauer von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/1087

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer sind nicht zum Teilen verfügbar. Es werden nur aggregierte Daten in den Ergebnissen zur Verfügung gestellt. Das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan, das Patienteninformationsformular und die Ergebnisse werden zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse werden unmittelbar nach der Veröffentlichung allen zur Verfügung gestellt, die auf die Daten zugreifen möchten. Vorschläge können bis zum 31.12.2025 eingereicht werden folgende Artikelveröffentlichung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

31.12.2020-31.12.2025

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Persönliche Bewerbung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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