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Bewertung der Entzündungsaktivität bei Colitis ulcerosa durch pCLE

23. Dezember 2018 aktualisiert von: Yanqing Li, Shandong University

Bewertung der Entzündungsaktivität bei Colitis ulcerosa durch Sonden-basierte konfokale Laser-Endomikroskopie

Das Ziel: 1) Testen der Korrelation von pCLE-erhaltenen Merkmalen mit histologischen Befunden bei UC; Vergleich des Baron-Scores der konventionellen Koloskopie in Echtzeit mit der CLE-Bewertung. 2) Um die Genauigkeit des zuvor von den Forschern vorgeschlagenen vereinfachten vierstufigen Klassifizierungssystems der Kryptenarchitektur bei der Bewertung der Entzündungsaktivität bei UC durch pCLE zu testen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit akuten entzündlichen Infiltraten, die bei der histologischen Untersuchung festgestellt wurden, erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Rückfall als Patienten ohne Infiltrate. Studien deuten darauf hin, dass die Schwere der Entzündung ein Risikofaktor für kolorektale Neoplasien bei UC ist.

Die Beurteilung der Entzündungsaktivität durch die konventionelle Koloskopie ist bei der Vorhersage einer akuten Entzündung in manchen Fällen ungenau. Die konfokale Laser-Endomikroskopie (CLE) ermöglicht die Endoskopie in Echtzeit und die histologische Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen. In unserer vorherigen Studie haben wir ein vereinfachtes vierstufiges Klassifizierungssystem der Kryptenarchitektur bestätigt (Grad A: normal; Grad B: eine unregelmäßige Anordnung von Dickdarmkrypten mit normaler Größe und Form und vergrößerten Zwischenräumen zwischen den Krypten; Typ C: eine vergrößerte Krypta Öffnung und eine unregelmäßigere Kryptenanordnung als Typ B; Typ D: Kryptenzerstörung und / oder Kryptenabszess) von eCLE bei der Vorhersage einer akuten Entzündung und fanden eine gute Korrelation mit der Histologie. In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Genauigkeit des vorgeschlagenen vierstufigen Klassifizierungssystems bei der Bewertung der Entzündungsaktivität bei UC durch pCLE zu testen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Rekrutierung
        • Department of Gastroenterology, Qilu Hospital, Shandong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Konsekutiv gescreente Patienten, die die Eignungskriterien am Qilu-Krankenhaus der Shandong-Universität erfüllen, werden in die Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter von 18-80;
  • Patienten, bei denen zuvor oder während der Behandlung Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Gastrektomie, akuter GI-Blutung und fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs;
  • Patienten unter Bedingungen, die für die Durchführung von CLE ungeeignet sind, einschließlich Koagulopathie (Prothrombinzeit <50 % der Kontrolle, partielle Thromboplastinzeit >50 s), Laktation, Nahrungsretention, Ösophagusstenose, postoperative Fälle, Leiomyome, eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatininspiegel >1,2 mg/dl ), Schwangerschaft oder Stillzeit und bekannte Allergie gegen Fluorescein-Natrium;
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und andere Situationen, die das Untersuchungsprotokoll beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
pCLE-Gruppe
pCLE wird verwendet, um die Entzündungsaktivität von UC zu unterscheiden und mit der Histologie zu vergleichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine wertvolle Realtime- und Offline-Diagnose von pCLE zur Beurteilung der Entzündungsaktivität bei CU.
Zeitfenster: 2 Jahre

Rekrutierte mehr als 100 UC-Patienten, pCLE-Diagnosekriterien waren das vierstufige Klassifizierungssystem der Kryptaarchitektur (inaktive Fälle mit Grad A oder B, aktiv mit Grad C oder D), histologische Bewertung gemäß dem Geboes-Index (inaktive Erkrankung mit Geboes-Index ≤ 3,0; aktive Erkrankung mit einem Index > 3,0). Unter Verwendung von Spearmans Text, Berechnung der Korrelation zwischen pCLE-Echtzeitfindung und dem Geboes-Index, wenn p < 0,05, bedeutet dies eine starke Korrelation, umgekehrt. Auch für die Offline-Diagnose.

Berechnen Sie auch den Zusammenhang zwischen Weißlicht-Koloskopie (Baron Score) und Histopathologie.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gute oder ausgezeichnete Interobserver- und Intraobserver-Übereinstimmung der pCLE-Diagnose.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Bewertung der Interobserver-Variabilität von pCLE wurde in einer randomisierten Reihenfolge von pCLE-Videos von zwei unabhängigen Forschern durchgeführt. Nach einem 2-wöchigen Intervall wurden alle pCLE-Videos von den beiden Ermittlern erneut bewertet, um die Intraobserver-Übereinstimmung zu bewerten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanqing Li, MD. PhD., Qilu Hospital, Shandong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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