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Ibrutinib bei steroidrefraktärer autoimmuner hämolytischer Anämie (ISRAEL)

8. Januar 2020 aktualisiert von: Eugene Nikitin

Ibrutinib bei steroidrefraktärer autoimmuner hämolytischer Anämie: Ausarbeitung des Behandlungsansatzes

Dies ist eine offene, einarmige, zweistufige Phase-II-Studie zur Kombination von Ibrutinib und Rituximab bei Patienten mit autoimmuner Zytopenie und zugrunde liegender CLL. Im Stadium I (Remissionsinduktion) erhalten die Patienten Ibrutinib und Rituximab für 6 Monate; im Stadium II (Erhaltung) - nur Ibrutinib bis zum Rückfall, zur Progression oder inakzeptablen Toxizität. Insgesamt werden 50 Patienten in die Studie aufgenommen. Die Ergebnisse werden mit der historischen Kontrolle, der Wirksamkeit von Rituximab als Monotherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit AIC und zugrunde liegender CLL verglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden geben vor allen protokollspezifischen Bewertungen ihre Einverständniserklärung ab. Blutproben, körperliche Untersuchung, CT-Scan und Knochenmarkuntersuchung werden durchgeführt, um den Ausgangszustand der Erkrankung und die Eignung für die Studie zu bestimmen. Alle Untersuchungen mit Ausnahme des CT-Scans und der Knochenmarkuntersuchung müssen ≤ 14 Tage vor der ersten Infusion durchgeführt werden. Der CT-Scan und die Knochenmarkuntersuchung werden innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Infusion durchgeführt.

Behandlungsschema: Rituximab 375 mg/m2 8 wöchentliche Infusionen (Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57), dann 3 Infusionen alle 28 Tage (Tage 85, 113, 141) Ibrutinib 420 mg ( 3 Tabletten) täglich, konstant für 6 Monate

Die Beurteilung des Krankheitsstatus zur Bestimmung des Ansprechens oder Fortschreitens des Probanden wird monatlich gemäß den NCI-Kriterien durchgeführt und umfasst:

  • Körperliche Untersuchung inkl. Lymphknotenuntersuchung, Milz- und Lebervermessung und Feststellung konstitutioneller Symptome
  • Auswertung der peripheren Blutprobe mit vollständigem Blutbild (CBC) und Differential (ausgedrückt in % und absolut)
  • Direkter Antiglobulintest
  • Darüber hinaus werden die Probanden auf Sicherheit und Wirksamkeit überwacht.

Nach Abschluss der Induktionsphase setzen Probanden, die CR oder PR (für AIC und CLL) erreichen, die Erhaltungsphase fort. Während der Erhaltungsphase erhalten die Patienten:

Ibrutinib 420 mg (3 Tabletten) täglich, konstant bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität Bewertungen des Überlebens und des Krankheitsstatus werden 1 Monat nach der Behandlung und alle 2 Monate bis zur gesamten Beobachtungszeit durchgeführt.

Darüber hinaus werden die Probanden auf Sicherheit und Wirksamkeit überwacht.

  • Eine Knochenmarkuntersuchung ist zur Bestätigung der CR 1 Monat nach der letzten Rituximab-Infusion erforderlich. Eine Bewertung der minimalen Resterkrankung (MRD) des Knochenmarkaspirats wird auch für Patienten durchgeführt, die eine CR zeigen.
  • Bei PRCA-Patienten mit klinischem Nachweis eines Ansprechens auf Anämie ist die Knochenmarkuntersuchung unabhängig vom CLL-Status 1 Monat nach der letzten Rituximab-Infusion erforderlich.
  • Alle Probanden mit klinischer CR erhalten während der Erhaltungsphase eine MRD-Bewertung des peripheren Blutes. Bei Probanden, die bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen ein MRD-negatives Ergebnis im Blut erzielten, ist eine Knochenmarkuntersuchung zur Bestätigung der CR erforderlich.
  • CT-Scans werden für Patienten durchgeführt, die 1 Monat nach der letzten Rituximab-Infusion eine CR, PR oder SD erreichen. CT-Scans müssen alle 12 Monate wiederholt werden, beginnend mit der endgültigen Beurteilung des Ansprechens nach der Induktionsphase.

Die Nachsorgebeurteilung für Patienten, bei denen während der Erhaltungsphase eine CLL-Progression oder ein AIC-Rückfall auftritt, erfordert eine 1-monatige Sicherheitsbeurteilung nach der Behandlung. Nachfolgende Nachsorgeuntersuchungen umfassen die Beurteilung des Überlebensstatus, des Datums der nächsten CLL-Therapie, der Art der Therapie und des Ansprechens auf die Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Durchflusszytometrische Bestätigung des Immunphänotyps mit CD5, CD19, CD20, CD23, CD79b und Oberflächen-Ig vor Besuch 2
  2. Bewährte Diagnose Autoimmunhämolytische Anämie oder reine Erythrozytenaplasie
  3. Rückfall von AIHA/PRCA nach Steroiden, Splenektomie oder Rituximab oder Refraktärität gegenüber Glukokortikosteroidhormonen
  4. Nicht mehr als 2 Antileukämie-Behandlungslinien
  5. Hämatologische Werte müssen innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl 1000/mm3 unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung
    2. Thrombozyten 100.000/mm3 oder 50.000/mm3 bei Knochenmarkbeteiligung, unabhängig von Transfusionsunterstützung in beiden Situationen
  6. Biochemische Werte innerhalb der folgenden Grenzen:

    1. Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase abzüglich 3 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Gesamtbilirubin weniger als 1,5 x ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs
    3. Serumkreatinin weniger 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate mehr 40 ml/min/1,73 m2
  7. Alter ≥ 18 Jahre
  8. ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  9. Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  10. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie keinen Samen zu spenden. Für Frauen gelten diese Einschränkungen 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet.
  12. Unterzeichnen (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterschreiben) ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit AIHA und CLL
Patienten mit CLL und Steroid-refraktärem AIHA erhalten 420 mg Ibrutinib pro Tag bis zur Progression oder Unverträglichkeit
Kombination aus Ibrutinib und Rituximab zur Behandlung von steroidrefraktärem AIC (warmer Typ AIHA und PRCA) mit zugrunde liegender CLL.
Andere Namen:
  • Imbruvica

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Ansprechrate definiert durch Transfusionsunabhängigkeit, Hämoglobinspiegel, DAT und Dauer des Ansprechens der Autoimmunität (DR-AI), definiert als das Intervall zwischen dem Zeitpunkt des besten Ansprechens und dem Rückfall der AIC. Rückfälle von CLL werden zensiert.
3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ibrutinib

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