- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03827603
Ibrutinib bei steroidrefraktärer autoimmuner hämolytischer Anämie (ISRAEL)
Ibrutinib bei steroidrefraktärer autoimmuner hämolytischer Anämie: Ausarbeitung des Behandlungsansatzes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden geben vor allen protokollspezifischen Bewertungen ihre Einverständniserklärung ab. Blutproben, körperliche Untersuchung, CT-Scan und Knochenmarkuntersuchung werden durchgeführt, um den Ausgangszustand der Erkrankung und die Eignung für die Studie zu bestimmen. Alle Untersuchungen mit Ausnahme des CT-Scans und der Knochenmarkuntersuchung müssen ≤ 14 Tage vor der ersten Infusion durchgeführt werden. Der CT-Scan und die Knochenmarkuntersuchung werden innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Infusion durchgeführt.
Behandlungsschema: Rituximab 375 mg/m2 8 wöchentliche Infusionen (Tage 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57), dann 3 Infusionen alle 28 Tage (Tage 85, 113, 141) Ibrutinib 420 mg ( 3 Tabletten) täglich, konstant für 6 Monate
Die Beurteilung des Krankheitsstatus zur Bestimmung des Ansprechens oder Fortschreitens des Probanden wird monatlich gemäß den NCI-Kriterien durchgeführt und umfasst:
- Körperliche Untersuchung inkl. Lymphknotenuntersuchung, Milz- und Lebervermessung und Feststellung konstitutioneller Symptome
- Auswertung der peripheren Blutprobe mit vollständigem Blutbild (CBC) und Differential (ausgedrückt in % und absolut)
- Direkter Antiglobulintest
- Darüber hinaus werden die Probanden auf Sicherheit und Wirksamkeit überwacht.
Nach Abschluss der Induktionsphase setzen Probanden, die CR oder PR (für AIC und CLL) erreichen, die Erhaltungsphase fort. Während der Erhaltungsphase erhalten die Patienten:
Ibrutinib 420 mg (3 Tabletten) täglich, konstant bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität Bewertungen des Überlebens und des Krankheitsstatus werden 1 Monat nach der Behandlung und alle 2 Monate bis zur gesamten Beobachtungszeit durchgeführt.
Darüber hinaus werden die Probanden auf Sicherheit und Wirksamkeit überwacht.
- Eine Knochenmarkuntersuchung ist zur Bestätigung der CR 1 Monat nach der letzten Rituximab-Infusion erforderlich. Eine Bewertung der minimalen Resterkrankung (MRD) des Knochenmarkaspirats wird auch für Patienten durchgeführt, die eine CR zeigen.
- Bei PRCA-Patienten mit klinischem Nachweis eines Ansprechens auf Anämie ist die Knochenmarkuntersuchung unabhängig vom CLL-Status 1 Monat nach der letzten Rituximab-Infusion erforderlich.
- Alle Probanden mit klinischer CR erhalten während der Erhaltungsphase eine MRD-Bewertung des peripheren Blutes. Bei Probanden, die bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen ein MRD-negatives Ergebnis im Blut erzielten, ist eine Knochenmarkuntersuchung zur Bestätigung der CR erforderlich.
- CT-Scans werden für Patienten durchgeführt, die 1 Monat nach der letzten Rituximab-Infusion eine CR, PR oder SD erreichen. CT-Scans müssen alle 12 Monate wiederholt werden, beginnend mit der endgültigen Beurteilung des Ansprechens nach der Induktionsphase.
Die Nachsorgebeurteilung für Patienten, bei denen während der Erhaltungsphase eine CLL-Progression oder ein AIC-Rückfall auftritt, erfordert eine 1-monatige Sicherheitsbeurteilung nach der Behandlung. Nachfolgende Nachsorgeuntersuchungen umfassen die Beurteilung des Überlebensstatus, des Datums der nächsten CLL-Therapie, der Art der Therapie und des Ansprechens auf die Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 125284
- Eugene Nikitin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Durchflusszytometrische Bestätigung des Immunphänotyps mit CD5, CD19, CD20, CD23, CD79b und Oberflächen-Ig vor Besuch 2
- Bewährte Diagnose Autoimmunhämolytische Anämie oder reine Erythrozytenaplasie
- Rückfall von AIHA/PRCA nach Steroiden, Splenektomie oder Rituximab oder Refraktärität gegenüber Glukokortikosteroidhormonen
- Nicht mehr als 2 Antileukämie-Behandlungslinien
Hämatologische Werte müssen innerhalb der folgenden Grenzen liegen:
- Absolute Neutrophilenzahl 1000/mm3 unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung
- Thrombozyten 100.000/mm3 oder 50.000/mm3 bei Knochenmarkbeteiligung, unabhängig von Transfusionsunterstützung in beiden Situationen
Biochemische Werte innerhalb der folgenden Grenzen:
- Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase abzüglich 3 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin weniger als 1,5 x ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs
- Serumkreatinin weniger 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate mehr 40 ml/min/1,73 m2
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie keinen Samen zu spenden. Für Frauen gelten diese Einschränkungen 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Unterzeichnen (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterschreiben) ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit AIHA und CLL
Patienten mit CLL und Steroid-refraktärem AIHA erhalten 420 mg Ibrutinib pro Tag bis zur Progression oder Unverträglichkeit
|
Kombination aus Ibrutinib und Rituximab zur Behandlung von steroidrefraktärem AIC (warmer Typ AIHA und PRCA) mit zugrunde liegender CLL.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Ansprechrate definiert durch Transfusionsunabhängigkeit, Hämoglobinspiegel, DAT und Dauer des Ansprechens der Autoimmunität (DR-AI), definiert als das Intervall zwischen dem Zeitpunkt des besten Ansprechens und dem Rückfall der AIC.
Rückfälle von CLL werden zensiert.
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 54179060CLL2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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