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Auswirkungen von Ermüdung und Fußorthesen auf EMG und Biomechanik der unteren Extremität bei Personen mit Plattfuß

14. August 2022 aktualisiert von: National Yang Ming University

Änderungen der Kinematik, Muskelaktivität, Gelenkkontaktkraft von Fußorthesen für Personen mit Plattfuß nach Protokoll zur funktionellen Ermüdung

Bestimmen Sie die Auswirkungen nicht maßgefertigter Einlagen auf die Kinematik, Muskelaktivität und Gelenkkontaktkraft nach Ermüdung und vergleichen Sie die Ermüdungsrate beim flexiblen Plattfuß mit und ohne Einlagen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • National Yang-Ming University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Flexibler Plattfuß

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bilateraler flexibler Plattfuß (Kahnbeinabfall größer als 10 mm)

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, entzündliche Gelenkerkrankung
  • Geschichte der Verletzung der unteren Extremitäten in sechs Monaten
  • Bekannte pathologische oder neurologische Erkrankungen, die das Gangbild beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MIT Einlagen
Gerät: Nicht maßgefertigte Fußorthesen
Fußorthesen sind Orthesen, die verwendet werden, um das Fußgewölbe und den Rückfuß zu stützen und in eine gute Ausrichtung zu bringen.
Ohne Einlagen
Sonstiges: ohne Einlagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls

Dreidimensionale Bewegungsdaten wurden unter Verwendung eines Vicon-Kamerasystems während des Gehens gesammelt.

Verwendung von Bewegungserfassungssystemdaten zur Berechnung des internen/externen Rotationsmoments von Hüfte, Knie und Inversions-/Eversionsmoment des Knöchels über die Methode der inversen Dynamik.

10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
Spitzen- und durchschnittliche Amplitude während der Standphase
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
EMG-Daten wurden unter Verwendung eines Delsys- und Biopac-EMG-Systems während des Gehens gesammelt. Tibialis anterior/Peroneal longus/Abductor hallucis longus-Muskelaktivität wurden durch Elektromyographie (EMG) gemessen.
10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
Untere Extremitäten kinematisch
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
Ausrichtung der unteren Gliedmaßen, einschließlich Hüft-, Knie- und Sprunggelenke. Verwendung von Bewegungserfassungssystemdaten zur Berechnung der Gelenkwinkel.
10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untere Extremitäten kinematisch
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls

Die dreidimensionale Kinematik wurde mit einem Vicon-Kamerasystem während des Gehens erfasst.

Ausrichtung der unteren Gliedmaßen, einschließlich Hüft-, Knie- und Sprunggelenke. Verwendung von Bewegungserfassungssystemdaten zur Berechnung der Gelenkwinkel.

10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
Spitzen- und durchschnittliche Amplitude während der Standphase
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
EMG-Daten wurden unter Verwendung eines Delsys- und Biopac-EMG-Systems während des Gehens gesammelt. Die Muskelaktivität des medialen Gastrocnemius/Rectus femoris/Bicep femoris wurde durch EMG gemessen.
10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
Zeitpunkt der abgeschlossenen Ermüdungsprotokolle
Zeitfenster: 1 Minute nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
Die Zeit des abgeschlossenen Kurses wird aufgezeichnet.
1 Minute nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
Kontaktkraft zwischen den Gelenken
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
Hüft-, Knie- und Knöchel-Kontaktkraft zwischen den Gelenken: Jedes Modellierungssystem wird verwendet, um die Kontaktkraft zwischen den Gelenken zu modellieren
10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
Kinetik der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls

Dreidimensionale Bewegungsdaten wurden unter Verwendung eines Vicon-Kamerasystems während des Gehens gesammelt.

Verwenden von Bewegungserfassungssystemdaten zur Berechnung des Hüft-, Knieflexions-/Extensions-, Adduktions-/Abduktionsmoments und Knöchel-Dorsalflexion/Plantarflexion sowie des Adduktions-/Abduktionsmoments über die Methode der inversen Dynamik.

10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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