- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03842241
Auswirkungen von Ermüdung und Fußorthesen auf EMG und Biomechanik der unteren Extremität bei Personen mit Plattfuß
Änderungen der Kinematik, Muskelaktivität, Gelenkkontaktkraft von Fußorthesen für Personen mit Plattfuß nach Protokoll zur funktionellen Ermüdung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112
- National Yang-Ming University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bilateraler flexibler Plattfuß (Kahnbeinabfall größer als 10 mm)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, entzündliche Gelenkerkrankung
- Geschichte der Verletzung der unteren Extremitäten in sechs Monaten
- Bekannte pathologische oder neurologische Erkrankungen, die das Gangbild beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
MIT Einlagen
Gerät: Nicht maßgefertigte Fußorthesen
|
Fußorthesen sind Orthesen, die verwendet werden, um das Fußgewölbe und den Rückfuß zu stützen und in eine gute Ausrichtung zu bringen.
|
Ohne Einlagen
Sonstiges: ohne Einlagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kinetik der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Dreidimensionale Bewegungsdaten wurden unter Verwendung eines Vicon-Kamerasystems während des Gehens gesammelt. Verwendung von Bewegungserfassungssystemdaten zur Berechnung des internen/externen Rotationsmoments von Hüfte, Knie und Inversions-/Eversionsmoment des Knöchels über die Methode der inversen Dynamik. |
10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Spitzen- und durchschnittliche Amplitude während der Standphase
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
EMG-Daten wurden unter Verwendung eines Delsys- und Biopac-EMG-Systems während des Gehens gesammelt.
Tibialis anterior/Peroneal longus/Abductor hallucis longus-Muskelaktivität wurden durch Elektromyographie (EMG) gemessen.
|
10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Untere Extremitäten kinematisch
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Ausrichtung der unteren Gliedmaßen, einschließlich Hüft-, Knie- und Sprunggelenke.
Verwendung von Bewegungserfassungssystemdaten zur Berechnung der Gelenkwinkel.
|
10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untere Extremitäten kinematisch
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Die dreidimensionale Kinematik wurde mit einem Vicon-Kamerasystem während des Gehens erfasst. Ausrichtung der unteren Gliedmaßen, einschließlich Hüft-, Knie- und Sprunggelenke. Verwendung von Bewegungserfassungssystemdaten zur Berechnung der Gelenkwinkel. |
10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Spitzen- und durchschnittliche Amplitude während der Standphase
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
EMG-Daten wurden unter Verwendung eines Delsys- und Biopac-EMG-Systems während des Gehens gesammelt.
Die Muskelaktivität des medialen Gastrocnemius/Rectus femoris/Bicep femoris wurde durch EMG gemessen.
|
10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Zeitpunkt der abgeschlossenen Ermüdungsprotokolle
Zeitfenster: 1 Minute nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Die Zeit des abgeschlossenen Kurses wird aufgezeichnet.
|
1 Minute nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Kontaktkraft zwischen den Gelenken
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Hüft-, Knie- und Knöchel-Kontaktkraft zwischen den Gelenken: Jedes Modellierungssystem wird verwendet, um die Kontaktkraft zwischen den Gelenken zu modellieren
|
10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Kinetik der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Dreidimensionale Bewegungsdaten wurden unter Verwendung eines Vicon-Kamerasystems während des Gehens gesammelt. Verwenden von Bewegungserfassungssystemdaten zur Berechnung des Hüft-, Knieflexions-/Extensions-, Adduktions-/Abduktionsmoments und Knöchel-Dorsalflexion/Plantarflexion sowie des Adduktions-/Abduktionsmoments über die Methode der inversen Dynamik. |
10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls, nach einer Woche, 10 Minuten vor Beginn des Ermüdungsprotokolls, 5 Minuten nach Abschluss des Ermüdungsprotokolls
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YM107091E
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .