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Transdermale Hochfrequenz-Neuromodulation zur Verringerung von Angstzuständen und zur Verbesserung des Schlafs bei ASD

9. Dezember 2021 aktualisiert von: Richard Frye, MD, PhD, Phoenix Children's Hospital

Transdermale Hochfrequenz-Neuromodulation zur Verringerung von Angstzuständen und zur Verbesserung des Schlafs bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASD)

Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer zervikalen TEN-Stimulation (TENS) zu untersuchen, die an den Nacken abgegeben wird, um Angst- und Schlafprobleme bei jungen Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) zu verringern. Das spezifische Ziel besteht darin, die Wirkung von TENS, das über 3 tägliche Sitzungen verabreicht wird, auf Angst und Schlafqualität bei jungen Erwachsenen mit ASD im Vergleich zu Schein- und Ausgangswerten zu bestimmen. Der Prüfarzt wird bis zu 10 junge Erwachsene im Alter von 10 bis 25 Jahren mit bestätigter ASD und messbaren Angst- und Schlafstörungssymptomen einschreiben, und die Teilnahme wird 3 Wochen dauern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine heterogene neurologische Entwicklungsstörung mit lebenslangen Folgen, die Kinder in kritischen Phasen ihrer Entwicklung betrifft. ASD ist mit gleichzeitig auftretenden Problemen wie Angstzuständen und Schlafstörungen verbunden. Neue Ansätze zur Bewältigung von Stress, Angstzuständen und Schlafqualität würden die Lebensqualität und die Aktivitäten des täglichen Lebens für Kinder mit ASD beim Übergang ins Erwachsenenalter und im Alter außerhalb der Dienste erheblich verbessern. Basierend auf starken Beweisen von sich in der Regel entwickelnden Personen hat sich die Technologie zur transdermalen elektrischen Neuromodulation (TEN) der Hirnnerven als sichere, wirksame, komfortable und nicht-pharmakologische Therapie zur Modulation des zentralen Nervensystems erwiesen, wodurch Angstzustände verringert und die Schlafqualität verbessert werden um die Lebensqualität von Menschen mit ASS zu verbessern.

Die Therapie wendet abgestimmtes, hochfrequentes TEN auf den Nacken an, das die modulierende noradrenerge Signalgebung des Hirnstamms aktiviert, die nachweislich die Angst bei gesunden Erwachsenen verringert. Die niedrige Amplitude der Stimulation bedeutet, dass sie schmerzlos und angenehm ist. Darüber hinaus wird die Technologie zur Verbesserung der Schlafqualität evaluiert. Der Mechanismus dieser Effekte ist in der neurophysiologischen Literatur gut etabliert, aber die Modulation dieser Hirnstammbereiche ist erst jetzt nicht-invasiv mit der Technologie möglich. Die an der Studie teilnehmenden Teilnehmer haben Angst- und Schlafprobleme, von denen bekannt ist, dass sie mit ASS in Verbindung stehen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass zervikales TEN die Angst verringern und die Schlafqualität in einer Population mit hochfunktionalem ASD verbessern wird, die ins Erwachsenenalter übergeht.

Die Ermittler werden 10 junge Erwachsene im Alter zwischen 10 und 25 Jahren mit bestätigter ASD und Angst- und Schlafqualitätsproblemen untersuchen. Alle Teilnehmer werden für etwa 2 Wochen in die Studie aufgenommen. In der ersten Woche durchlaufen die Teilnehmer 5 aufeinanderfolgende Stimulationstage. Bei Besuch 1 erhalten alle Teilnehmer eine Scheinstimulation, die verwendet wird, um Placebo-Responder und diejenigen auszuschließen, die die Studienverfahren nicht vertragen, und um die maximale Stimulationsschwelle für geeignete Teilnehmer zu bestimmen. Darüber hinaus dient der Besuch als Basistag, um Angstmessungen zu sammeln. Die primären physiologischen Angstmaße umfassen die galvanische Hautreaktion (GSR) und die Herzfrequenzvariabilität (HRV). Sekundäre Maßnahmen umfassen Daten aus Verhaltensumfragen sowie Cortisol- und Amylaseanalysen aus passiven Speichelproben. Die Teilnehmer berichten über grundlegende Schlafgewohnheiten in Form eines Fragebogens.

Wenn alle Zulassungskriterien erfüllt sind, kehren die Teilnehmer für 3 aufeinanderfolgende Tage mit einer Open-Label-TEN-Stimulationsbehandlung zurück. Angstmessungen werden bei jedem Besuch erfasst. Am fünften Tag in Folge erhalten die Teilnehmer erneut eine Scheinstimulation, um die Wirkung der Open-Label-Behandlung zu bestimmen. Die Teilnahme endet mit einem eintägigen telefonischen Nachsorgetermin eine Woche nach dem letzten Behandlungstag. Betreuer melden die Schlafqualität der Teilnehmer und alle nachteiligen Auswirkungen oder Veränderungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 10 und 25 Jahren
  • IQ > 80, zu bewerten während des Screening-Besuchs mit dem Kaufman Brief Intelligence Test (KBIT)
  • Selbstberichtete Beschwerden über Angst und/oder Schlafprobleme
  • Screen für angstbezogene Störungen bei Kindern (SCARED) – Elternformular, Punktzahl >= 25
  • Kann Anweisungen auf Englisch folgen

Ausschlusskriterien:

  • • IQ ≤ 80, während des Screening-Besuchs anhand des KBIT zu evaluieren
  • ANGST - Elternform, Punktzahl < 25
  • Hat ein medizinisches Implantat (z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat, Hirnstimulationsgerät, Wirbelsäulenstimulator)
  • Vorgeschichte von signifikanten Gesichts- / Kopfverletzungen, einschließlich Schädel- oder Gesichtsmetallplatten oder Schraubenimplantaten
  • Schwanger
  • Vorgeschichte von Migräne oder häufigen Kopfschmerzen (mehr als einmal pro Woche)
  • Weniger als 3 Monate vor der Studienteilnahme mit der Einnahme von Anti-Angst-Medikamenten begonnen oder seit mindestens 3 Monaten vor der Studienteilnahme nicht konsequent Anti-Angst-Medikamente eingenommen haben
  • Ohnmacht (vasovagale Synkope oder neurokardiogene Synkope)
  • Diagnose der Raynaud-Krankheit
  • Erkrankung des Kiefergelenks (TMJ) oder andere faziale Neuropathie
  • Schlechtes Sehen oder Hören, das nicht korrigierbar ist
  • Anfälle in den letzten 2 Jahren
  • Anzeichen einer Hauterkrankung oder Hautanomalien, die den Hals oder den oberen Rücken betreffen
  • Kontrakturen der oberen Extremitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transdermale Neuromodulationsstimulation

Tag 1 der transdermalen Neuromodulationsstimulation (TENS) ist eine eintägige Scheinstimulation, bestehend aus: 30 Sekunden Empfindung, in der die Amplitude bis zur Schwelle der ausgeprägten Empfindung erhöht wird, gefolgt von 19 Minuten ohne Stimulation (Gerät ist ausgeschaltet) , gefolgt von 30 weiteren Sekunden hervorstechender Stimulation. Tag 1 wird verwendet, um diejenigen auszuschließen, die Studienverfahren und Placebo-Responder nicht vertragen; es wird auch als Grundlage für Angstmessungen dienen. Die TENS-Behandlung beginnt einen Tag nach der Scheinbehandlung und dauert 3 Tage mit 20 Minuten Stimulation pro Tag. Einen Tag nach der Open-Label-Behandlung erhalten alle Teilnehmer erneut eine Scheinstimulation nach den gleichen Verfahren wie an Tag 1.

Die Behandlungsamplitude wird für jeden Teilnehmer angepasst, wobei die Stimulation knapp unterhalb der Empfindungsschwelle des Teilnehmers verabreicht wird. Die Amplitude des TENS-Geräts überschreitet 20 mA nicht. Die Frequenz wird bei 300 Hz liegen.

Das TEN-Gerät verabreicht eine abgestimmte Hochfrequenz-Elektrostimulation, die 20 Minuten lang an den zervikalen Plexus (C2-C4) im Nacken abgegeben wird. Diese Stimulation aktiviert gemeinsame trigeminovagale Bahnen, die die noradrenerge Signalgebung modulieren, um die sympathische Aktivität abzuschwächen. Diese Stimulation kann anschließend die Aktivität mehrerer tiefer Hirnkerne innerhalb des aufsteigenden retikulären Aktivierungssystems (RAS) regulieren. Kerne im RAS regulieren starke Neuromodulatoren wie Norepinephrin (NE), Acetylcholin (ACh) und Serotonin (5-HT). Die Forscher werden untersuchen, ob diese Modulation von TENS die Angst verringert und die Schlafqualität bei den Studienteilnehmern verbessert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des physiologischen Reaktionsmaßes der Herzfrequenzvariabilität im Zeitbereich, gemessen anhand der Standardabweichung des Normal-zu-Normal-Herzschlags (SDNN)
Zeitfenster: Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Die Standardabweichung des Normal-zu-Normal-Herzschlags (SDNN) ist die zeitbereichsbasierte Messung der Herzfrequenzvariabilität. Sie wird gemessen, indem die Standardabweichung des Herzschlag-zu-Schlag-Zeitintervalls berechnet wird, das in Millisekunden gemessen wird. Die Verringerung der Angst wird durch eine Verringerung des SDNN-Werts während eines Stressors als Reaktion auf die TEN-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert nachgewiesen.
Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Änderung des physiologischen Reaktionsmaßes der Herzfrequenzvariabilität im Frequenzbereich, gemessen durch die Leistung des Niederfrequenzbands (LF).
Zeitfenster: Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Die niederfrequente (LF) Komponente der Herzfrequenzvariabilität (HRV) ist das Frequenzband im Bereich von 0,04 bis 0,15 Hz der Wellenform, die durch Herzfrequenzoszillationen erzeugt wird. Die Spektralleistung wird für dieses Band in Millisekunden zum Quadrat berechnet. Die Verringerung der Angst wird durch eine Verringerung des Leistungswerts der LF-HRV-Komponente während eines Stressors als Reaktion auf die TEN-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert nachgewiesen.
Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Änderung des physiologischen Reaktionsmaßes der Herzfrequenzvariabilität im Frequenzbereich, gemessen durch die Leistung des Hochfrequenzbands (HF).
Zeitfenster: Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Die Hochfrequenzkomponente (HF) der Herzfrequenzvariabilität (HRV) ist das Frequenzband im Bereich von 0,15 bis 0,4 Hz der Wellenform, die durch Herzfrequenzoszillationen erzeugt wird. Die Spektralleistung wird für dieses Band in Millisekunden zum Quadrat berechnet. Die Verringerung der Angst wird durch eine Verringerung des Leistungswerts der HF-HRV-Komponente während eines Stressors als Reaktion auf die TEN-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert nachgewiesen.
Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Änderung des physiologischen Reaktionsmaßes der galvanischen Hautreaktion (GSR)
Zeitfenster: Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Die galvanische Hautreaktion (GSR) ist eine elektrodermale Leitfähigkeitsmessung, die die Änderungen der Schweißdrüsenaktivität widerspiegelt, die in Mikrosiemens (μS) gemessen wird. Die Angstreduktion wird durch eine Unterdrückung des GSR-Aktivitätswerts während eines Stressors als Reaktion auf die TEN-Behandlung im Vergleich zu den Ausgangsdaten analysiert.
Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Screen for Child Anxiety Related Disorders (SCARED)-Scores
Zeitfenster: Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Der Screen for Child Anxiety Related Disorders (SCARED) ist ein 41-Punkte-Inventar mit Selbstangaben, das die Angst bei Jugendlichen mit ASD misst. Jedes Item bewertet den Schweregrad eines Symptoms oder Verhaltens auf einer 3-Punkte-Skala von 0 (trifft nicht zu oder trifft kaum zu) bis 2 (trifft sehr zu oder trifft oft zu). Eine Abnahme der Gesamtpunktzahl der 41 Items, die von 0 bis 82 reicht, wird als sekundäres Maß verwendet, um eine positive Antwort zu definieren.
Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Änderung des PRAS-Scores (Parent Reported Anxiety Scale).
Zeitfenster: Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Die von Eltern bewertete Angstskala für Autismus-Spektrum-Störungen ist eine 25-Punkte-Skala, die die Angst bei Jugendlichen mit ASD misst. Jedes Item bewertet die Schwere eines Verhaltens auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine/nicht vorhanden) bis 3 (schwer/sehr häufig und ein großes Problem). Eine Abnahme der Gesamtpunktzahl der 25 Items, die von 0 bis 75 reicht, wird als sekundäres Maß verwendet, um eine positive Antwort zu definieren.
Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Veränderung der Amylase- und Cortisolspiegel
Zeitfenster: Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Ein weiteres sekundäres Ergebnismaß für Angst wird die Quantifizierung der α-Amylase- und Cortisolspiegel in den gesammelten Speichelproben sein, wobei die Probenspiegel nach der Behandlung mit denen vor der Behandlung innerhalb eines Besuchs verglichen werden. Eine erfolgreiche Angstreduktion wird durch reduzierte α-Amylase- und Cortisolspiegel in der Probe im Vergleich zu den Spiegeln vor der TEN-Behandlung nachgewiesen.
Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5)
Änderung des Ergebnisses des Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ).
Zeitfenster: Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5), Nachsorge (1 Woche nach Scheinbesuch)

Der Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ) ist ein von Informanten gemeldeter Fragebogen mit 39 Punkten, der die Schlafqualität bei Kindern misst. Jedes Item bewertet die Häufigkeit eines Schlafverhaltens auf einer 3-Punkte-Skala von 1 (nie/selten, 0-1 Nächte pro Woche) bis 3 (normalerweise 5-7 Nächte pro Woche). Der Fragebogen besteht auch aus Fragen, ob bestimmte Verhaltensweisen ein Problem darstellen, wobei die Antwortmöglichkeiten „Ja“ oder „Nein“ sind.

Eine verbesserte Schlafqualität wird durch eine Abnahme der Punktzahlen auf den CSHQ-Subskalen und der kombinierten CSHQ-Gesamtpunktzahl im Bereich von 31 bis 93 bestimmt.

Basisbesuch (Tag 1), Behandlungsbesuche (Tage 2, 3 und 4), Scheinbesuch (Tag 5), Nachsorge (1 Woche nach Scheinbesuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TENS_ASD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Transdermale Neuromodulationsstimulation

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