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Leber- und Milzsteifigkeit bei erwachsenen Patienten mit Morbus Gaucher mit Ultraschall-Scherwellen-Elastographie

2. März 2023 aktualisiert von: Ziv Neeman, HaEmek Medical Center, Israel

Prospektive Studie: Scherwellen-Elastographie der Leber und der Milz bei erwachsenen Patienten mit Morbus Gaucher

Die untersuchte Kohorte wird Leber- und Milzfibrose bei Patienten mit Gaucher-Krankheit (GD) untersuchen, indem sie die Scherwellen-Elastographie-SWE verwendet, um die Fibrose des Gewebes zu bewerten und die Korrelation der Fibrose mit den Biomarkern der Schwere der Erkrankung zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Leber- und Milzsteifheitsmessung mittels Scherwellen-Elastographie-SWE und Bewertung der Leber- und Milzfibrose bei Patienten mit Gaucher-Krankheit. Vergleich der Elastographie mit den in der Hämatologischen Klinik der GD erhobenen Biomarkern und Überprüfung der Korrelation mit dem Schweregrad der Leber- und Milzfibrose.

SWE ist sicher mit diagnostischer Genauigkeit in Bezug auf Leber- (und Milz-) Fibrose. Die Schätzung der Milzfibrose ist ein innovativer Ansatz bei Lebererkrankungen und Gaucher.

Die Bewertung der Fibrose mit dieser relativ neuen und sicheren Methode könnte Komplikationen und invasive Eingriffe bei GD - Patienten vermeiden .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tsafon
      • Afula, Tsafon, Israel, 1834111
        • Haemek Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

erwachsener Patient mit Gaucher-Krankheit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Gaucher-Krankheit über 18 Jahren.
  2. Patienten, die eine Einwilligungserklärung unterschreiben können.
  3. Frauen sind nicht schwanger.
  4. Patienten, die den Inhalt der Einverständniserklärung gelesen und verstanden haben und ihre schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer unter 18 Jahren.
  2. Schwangere Frau.
  3. Die Teilnehmer sind nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  4. Teilnehmer mit bekannter Lebererkrankung, die nicht mit der Gaucher-Krankheit assoziiert ist, wie Leberzirrhose, Patienten mit HBV, HBC oder Leberzirrhose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scherwellen-Elastographie der Leber zur Beurteilung der Leberfibrose bei Morbus-Gaucher-Patienten.
Zeitfenster: 0-2 Stunden
Scherwellen-Elastographie (SWE), eine Ultraschall-Bildgebungstechnik, die 2D- und 3D-Bilder und quantifizierte Messungen der Gewebesteifigkeit nichtinvasiv erzeugen kann. SWE aus dem rechten Leberlappen zur Einstufung der Leberfibrose gemäß Metavir Fibrosis Score mit einer Sensitivität von 86 % bis 98 % und einer Spezifität von 90 % bis 93 %. SWE korrelierte gut mit dem Metavir Fibrosis Score, einem System zur Beurteilung des Ausmaßes von Entzündungen und Fibrose durch histopathologische Bewertung in einer Leberbiopsie. Die Biomarker der Schwere der Erkrankung werden mit dem METAVIR-Score korreliert. METAVIR-Score (F0-F4), Fibroselevel, gemessen in KPa (KiloPascal) unter Verwendung von SWE. F0 = Unter 5 kPa, keine Fibrose. F1 = 5,0–7,1 kPa, leichte Fibrose. F2 = 7,1–8,7 kPa, signifikante Fibrose. F3 = 8,7–10,4 KPa, Severe Fibrose. F4 = 10,4-19 KPa, Zirrhose. SWE kann Patienten ohne oder mit minimaler (F0 und F1) Fibrose von Patienten mit schwerer Fibrose oder Zirrhose (F3 und F4) unterscheiden, ohne dass eine Biopsie erforderlich ist, es sei denn, es müssen andere Faktoren berücksichtigt werden.
0-2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scherwellen-Elastographie der Milz zur Beurteilung der Milzfibrose bei Gaucher-Krankheitspatienten.
Zeitfenster: 0-2 Stunden

Scherwellen-Elastographie (SWE), eine Ultraschall-Bildgebungstechnik, die 2D- und 3D-Bilder und quantifizierte Messungen der Gewebesteifigkeit nichtinvasiv erzeugen kann.

Teilnehmer mit Gaucher-Krankheit werden einer Scherwellen-Elastographie der Milz unterzogen.

Die Ultraschall-Elastographie ist ein nicht-invasiver Test, der die Technologie der Scherwellen-Elastographie (SWE) verwendet, die aus der Milz gewonnen wird, um Gewebefibrose zu inszenieren. Laut einer Studie wurde die Milz-Elastographie bei 59 gesunden Personen durchgeführt und der Mittelwert in KPa (KiloPascal) gemessen. betrug 16,6 ± 2,5 kPa, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Milzgröße des Patienten.

über dem Normalwert spricht man von einer Fibrose des Milzgewebes.

0-2 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker der Gaucher-Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat

Gaucher Morbus (GD) Patienten werden von der (GD) Hämatologischen Ambulanz überwiesen, bei verschiedenen Patienten werden bereits verschiedene Biomarker (als Bluttest) genommen.

Biochemische Anomalien, die beispielsweise Patienten bereits entnommen werden können; Blutspiegel von Ferritin (Einheit: ng/ml), Angiotensin-Converting-Enzym (Einheit: kU/l), Chitotriosidase (Einheit: U/l) und polyklonalen Immunglobulinen (Einheit: ng/dl).

Erhöhte Biomarker können die Schwere der Erkrankung vorhersagen.

Bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ziv neeman, MD, Haemek Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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