- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03925389
Ergebnisanalyse in der Septorhinoplastik
Funktionelle und ästhetische Ergebnisanalyse bei der externen Septorhinoplastik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Im HNO-Bereich wird die Septorhinoplastik häufig sowohl aus funktionellen als auch aus ästhetischen Gründen durchgeführt. Daher ist die prä- und postoperative Bewertung der „totalen“ Zufriedenheit der Patienten in Bezug auf das Aussehen der Nase und das funktionelle Ergebnis von größter Bedeutung.
Ziele:
Zur Messung des prä- und postoperativen funktionellen und ästhetischen Ergebnisses bei Patienten, die sich einer externen Septorhinoplastik unterziehen.
Design, Setting, Teilnehmer:
Eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie mit Längsschnittergebnissen in einem einzelnen privaten Krankenhauszentrum wird eingerichtet. Alle Teilnehmer sind Patienten, die sich aus funktionellen und ästhetischen Gründen einer externen Septorhinoplastik unterziehen.
Expositionen:
Die Nasal Obstruction Symptom Evaluation Scale (NOSE), der Utrecht-Fragebogen, die FACE-Q Satisfaction With Nose, FACE-Q Satisfaction With Nostrils, der SCHNOS-Score und der BDDQ-AS-Score werden den Patienten präoperativ und 3, 6 und 12 Monate postoperativ verabreicht . Auch funktionelle Tests (nasal anteriore Rhinomanometrie (NAR), Peak nasal inspiratory flow (PNIF) und akustische Rhinometrie (AR) werden präoperativ und postoperativ nach 6 und 12 Monaten durchgeführt. Patientendemographie, nasale Anamnese und Ergebnisse werden analysiert.
Hauptergebnis und Maßnahmen:
Das primäre Ergebnis misst postoperative Längsveränderungen bei nasaler Obstruktion und ästhetischer Zufriedenheit:
- Veränderung zwischen prä- und postoperativen Ergebnissen von NOSE- und FACE-Q-Fragebögen, Utrecht-Fragebogen, SCHNOS- und BDDQ-AS-Score (Zeitrahmen: bei Einschluss sowie 3, 6 und 12 Monate postoperativ)
- Veränderung zwischen prä- und postoperativen Werten von NAR, PNIF und akustischer Rhinometrie (Zeitrahmen: bei Einschluss sowie 6 und 12 Monate postoperativ)
Sekundäres Ergebnis
- Korrelation zwischen PROMS und Funktionstests
- Korrelation zwischen Veränderung der Funktionstests und den angewandten Operationsmethoden
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frank Declau, MD, PhD
- Telefonnummer: +3232831500
- E-Mail: nko@telenet.be
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2018
- Rekrutierung
- Dept. Otorhinolaryngology, H&N Surgery
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Kontakt:
- Frank Declau, MD, PhD
- Telefonnummer: +3232831500
- E-Mail: nko@telenet.be
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Unterermittler:
- Valérie Verkest, MD
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Unterermittler:
- Laura Pingnet, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt
- Patienten, die für eine externe Septorhinoplastik in Frage kommen: Patienten, die wegen nasaler Obstruktion in die Beratung kamen, wurden bewertet. Patienten, die mindestens 1 Jahr lang Symptome einer nasalen Obstruktion hatten, die das Ergebnis einer identifizierbaren anatomischen Ursache waren, wie z. B. Septumdeviation, Muschelhypertrophie, Kollaps der inneren Klappe oder Kollaps der externen Klappe, wurden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre
- geistige oder körperliche Unfähigkeit, die Fragebögen zu beantworten
- Nasenfraktur oder Operation im vergangenen Jahr
- nasaler Kokainkonsum im vergangenen Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der prä- und postoperativen Veränderungen der ästhetischen Zufriedenheit mit dem FACE-Q (TM) Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wechsel zwischen prä- und postoperativen Ergebnissen des FACE-Q-Fragebogens. • FACE-Q (TM): Zwei Items des FACE-Q (TM) Instruments (Zufriedenheit mit der Nase und Zufriedenheit mit den Nasenlöchern) werden verwendet:
|
12 Monate
|
Messung der prä- und postoperativen Veränderungen der nasalen Obstruktion mittels NOSE-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wechsel zwischen prä- und postoperativen Ergebnissen des NOSE-Fragebogens. • NASE (Nase Obstruktion und Septoplasty Effectiveness Scale): Skala von 0 (keine nasale Obstruktion) bis 100 (schwere nasale Obstruktion). |
12 Monate
|
Messung prä- und postoperativer Veränderungen der nasalen Obstruktion mittels akustischer Rhinometrie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wechsel zwischen prä- und postoperativer akustischer Rhinometrie: •AR (akustische Rhinometrie): Die minimale Querschnittsfläche (cm2) (MCA) wird für jedes Nasenloch separat gemessen. |
12 Monate
|
Messung der prä- und postoperativen Veränderungen der nasalen Obstruktion anhand des nasalen Inspirationsspitzenflusses:
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wechsel zwischen prä- und postoperativem nasalem Inspirationsspitzenfluss: •PNIF (Spitzen-Nasen-Inspirationsfluss): Der Spitzen-Nasen-Inspirationsfluss (l/min) wird für jedes Nasenloch separat gemessen. |
12 Monate
|
Messung der prä- und postoperativen Veränderungen der nasalen Obstruktion mittels Rhinomanometrie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wechsel zwischen prä- und postoperativer Rhinomanometrie: •NAR (nasale vordere Rhinomanometrie): Der nasale Luftstrom bei 150 Pa wird für jedes Nasenloch separat aufgezeichnet (ml/s). |
12 Monate
|
Messung prä- und postoperativer Veränderungen der ästhetischen Zufriedenheit Utrechter Fragebogen: 6 Items Skala: - 5 Items mit Likert-Skala von 5 (überhaupt nicht) bis 25 sehr (oft) - 1 Item: VAS-Score von 0 (sehr hässlich) bis 10 (Sehr schön)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wechsel zwischen prä- und postoperativen Ergebnissen des Utrecht-Fragebogens.
|
12 Monate
|
Messung der prä- und postoperativen Veränderungen der ästhetischen Zufriedenheit und der nasalen Obstruktion mit dem SCHNOS-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wechsel zwischen prä- und postoperativen Ergebnissen des SCHNOS-Fragebogens. 10 Items auf einer Skala von 0 (kein Problem) bis 5 (starkes Problem).
|
12 Monate
|
Messung prä- und postoperativer Veränderungen der ästhetischen Zufriedenheit mit dem BDD (Body Dysmorphic Disorder) Questionnaire. 7 Itemskala: Item 1-2: dichotom (ja/nein) Item 3-6: 1 (leicht) bis 5 (extrem) Item 7: dichotom (ja/nein)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wechsel zwischen prä- und postoperativen Ergebnissen des BDD-Fragebogens.
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen NOSE-Fragebogen und nasalen Funktionstests
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zusammenhang zwischen: NASE (Skala für die Wirksamkeit von nasaler Obstruktion und Septoplastik): Skala von 0 (keine nasale Obstruktion) bis 100 (schwere nasale Obstruktion). und: NAR (nasale aktive Rhinomanometrie): Der nasale Luftstrom bei 150 Pa wird für jedes Nasenloch separat aufgezeichnet (ml/s). PNIF (Spitzen-Nasen-Inspirationsfluss): Der Spitzen-Nasen-Inspirationsfluss (l/min) wird für jedes Nasenloch separat gemessen. AR (akustische Rhinometrie): Die minimale Querschnittsfläche (cm2) (MCA) wird für jedes Nasenloch gemessen. |
12 Monate
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Korrelation zwischen Veränderung nasaler Funktionstests und Operationsmethoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
NAR (nasale aktive Rhinomanometrie): Der nasale Luftstrom bei 150 Pa wird für jedes Nasenloch separat aufgezeichnet (ml/s). PNIF (Spitzen-Nasen-Inspirationsfluss): Der Spitzen-Nasen-Inspirationsfluss (l/min) wird für jedes Nasenloch separat gemessen. AR (akustische Rhinometrie): Die minimale Querschnittsfläche (cm2) (MCA) wird für jedes Nasenloch gemessen. und: chirurgische Daten, die aus dem Operationsbericht jedes Patienten gewonnen wurden: technische Verfahren, die durchgeführt wurden, um die nasale Obstruktion zu verbessern, indem die anatomischen Strukturen angegangen wurden, aus denen die inneren und/oder äußeren Nasenklappen bestehen. |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Declau, MD, PhD, Universiteit Antwerpen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pingnet L, Verkest V, Fransen E, Declau F. Dutch Translation and Validation of the FACE-Q Rhinoplasty Module. Facial Plast Surg. 2021 Jun;37(3):296-301. doi: 10.1055/s-0040-1721099. Epub 2021 Jan 27.
- Valérie Verkest, Laura Pİngnet, Erik Fransen, Frank Declau. Analysis of functional and aesthetic outcomes in external septorhinoplasty: study protocol. B-ENT 2020; 16: 45-50 DOI: 10.5152/B-ENT.2020.19125
- Declau F, Pingnet L, Verkest V, Hansen T. Cross-Cultural Evaluation of the Dutch FACE-Q Rhinoplasty Questionnaires Using Rasch Analysis. Aesthet Surg J. 2021 Nov 12;41(12):NP1916-NP1930. doi: 10.1093/asj/sjab217.
- Verkest V, Pingnet L, Fransen E, Declau F. Piezo-assisted Turbinoplasty Versus Partial Turbinectomy in External Septorhinoplasty: A Prospective Comparative Study in 100 Patients. Aesthetic Plast Surg. 2022 Jun;46(3):1323-1331. doi: 10.1007/s00266-021-02662-0. Epub 2022 Jan 13.
- Pingnet L, Verkest V , Saltychev M , Most SP , Declau F. Translation and Validation of the Standardized Cosmesis and Health Nasal Outcomes Survey in Dutch. B-ENT 2022; 18: 170-175. doi: 10.5152/B-ENT.2022.22910.
- Verkest V, Pingnet L, Fransen E, Declau F. Multidimensionality of Patient-Reported Outcome Measures in Rhinoplasty Satisfaction. Facial Plast Surg. 2022 Oct;38(5):468-476. doi: 10.1055/a-1760-1422. Epub 2022 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- FDSV02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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