- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04031872
LY3200882 und Capecitabin bei fortgeschrittenem resistentem TGF-beta-aktiviertem Darmkrebs (EORTC1615)
MoTriColor: Phase-I/II-Studie mit LY3200882 in Kombination mit Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Chemotherapie-resistentem Darmkrebs und einer aktivierten TGF-beta-Signatur
Teil I dieser Studie soll die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) des Kombinationsschemas von LY3200882/Capecitabin als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit 5-FU oder Capecitabin-resistentem CRC identifizieren. Teil II soll den Grundsatznachweis der Kombination LY3200882 plus Capecitabin bei Patienten mit chemoresistentem CRC erbringen. Die Kombination aus LY3200882 plus Capecitabin wird als Zweitlinientherapie im Phase-II-Teil dieser Studie verabreicht.
Patienten mit Chemotherapie-resistenten aktivierten TGF-β-Signatur-ähnlichen Tumoren haben ein Fluoropyrimidin (5FU oder Capecitabin) in der ersten Linie der Chemotherapie erhalten, normalerweise in Kombination mit Oxaliplatin und, je nach lokalen Krankenhauspräferenzen oder nationalen Richtlinien, auch Bevacizumab oder Cetuximab/ Panitumumab, wenn der Tumor vom KRAS-Wildtyp ist. Die Zugabe von LY3200882 zu Capecitabin sollte daher zu einer Umkehrung der Reaktionslosigkeit führen, was der erste Schritt zur Erforschung dieses Konzepts in der Klinik ist. Capecitabin kann als Monotherapie bei fortgeschrittenem CRC eingesetzt werden und ist damit für dieses Studienkonzept attraktiv. Wenn der Wirksamkeitsnachweis erbracht wird, können mit dieser genetischen Ausstattung auch andere Tumorarten untersucht werden, wie z. B. nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) in der zweiten Behandlungslinie nach einer Platin-Doppeltherapie in der ersten Behandlungslinie, normalerweise Cisplatin/Carboplatin-Pemetrexed in non -Plattenepithelkarzinom und Cisplatin/Carboplatin-Gemcitabin oder Cisplatin/Carboplatin-Paclitaxel bei NSCLC vom Plattenepitheltyp.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer oder zytologischer Nachweis von CRC;
- Krankheitsprogression oder Rückfall nach mindestens einer Behandlungslinie für fortgeschrittenes CRC mit Fluoropyrimidin-haltiger Chemotherapie als Monotherapie oder in Kombination (Kombinationen mit Oxaliplatin, Irinotecan, Bevacizumab und Cetuximab/Panitumumab sind zulässig);
- Schriftliche Dokumentation der signaturähnlichen aktivierten TGF-β-Gensignatur, wie durch den validierten Assay von Agendia bestimmt;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- WHO-Leistungsstatus von ≤ 1;
- LVEF ≥ 55 %;
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich einer Blutentnahme für die PK- und PD-Analyse zu unterziehen;
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich vor Beginn, während der Behandlung und am Ende der Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate, die eine angemessene Nachverfolgung der Toxizitätsbewertung und der Antitumoraktivität ermöglicht;
- Auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien (messbare Erkrankung für Phase-II-Teil; auswertbare Erkrankung ausreichend für Phase-I-Teil);
Minimal akzeptable Sicherheitslaborwerte
- ANC von ≥ 1,5 x 109 /l
- Thrombozytenzahl von ≥ 100 x 109 /L
- Leberfunktion, definiert durch Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, ALAT und ASAT ≤ 3,0 x ULN oder ALAT und ASAT ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Nierenfunktion definiert durch Serumkreatinin ≤1,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel oder MDRD);
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) bei Patientinnen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Jede Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung;
- Bekanntes oder vermutetes Dihydropirimidin-Dehydrogenase-Defizit (Mutante für DPD*2A-Genotyp, 1236 GA-Genotyp, 1679TG-Genotyp und 2846A>T-Genotyp);
- symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung;
- Symptomatische Hirnmetastasen. Patienten, die zuvor wegen dieser Erkrankungen behandelt oder unbehandelt waren, die ohne Kortikosteroidtherapie asymptomatisch sind, dürfen sich anmelden. Hirnmetastasen müssen stabil sein mit Nachweis durch Bildgebung (z. MRT oder CT des Gehirns (< 21 Tage vor Beginn der Behandlung), die beim Screening durchgeführt wurden und keine aktuellen Hinweise auf fortschreitende Hirnmetastasen zeigen). Patienten dürfen keine enzyminduzierenden Antiepileptika oder Kortikosteroide erhalten;
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association oder unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Herzanomalien, eine Prädisposition für die Entwicklung von Aneurysmen, einschließlich Familienanamnese von Aneurysmen, Marfan-Syndrom, bikuspide Aortenklappe oder Anzeichen einer Schädigung der großen Herzgefäße.
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem LY3200882 signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion);
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Strahlen- oder Chemotherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung. Palliative Bestrahlung (1x 8Gy) ist erlaubt;
- Patienten, die sich innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer früheren Operation nicht vollständig erholt hätten;
- Aktive Infektion, die systemische Antibiotika erfordert, oder unkontrollierte Infektionskrankheit;
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von Hepatitis B oder C oder Patienten mit bekanntem Human Immunodeficiency Virus vom Typ HIV-1 oder HIV-2;
- Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würden ungeeignet für das Studium;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr (bei konsequenter und korrekter Anwendung) während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach dem letzten Dosis von LY3200882 und/oder Capecitabin. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5.2.4.
- Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspenden, wie in Abschnitt 5.2.4 definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TGF-beta-aktivierter Darmkrebs
TGF-beta-aktivierter fortgeschrittener Darmkrebs mit LY3200882 und Capecitabin
|
Kombinationsbehandlung mit LY3200882 und Capecitabin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Phase I: Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Galunisertib plus Capecitabin bei Patienten mit chemotherapieresistentem aktiviertem TGF-β-Signatur-ähnlichem CRC.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Phase II: Ansprechrate (RR) von Galunisertib in Kombination mit Capecitabin bei Patienten mit chemotherapieresistentem aktiviertem TGF-β-Signatur-ähnlichem CRC.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (nur Phase II)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Plasmakonzentrationen von LY3200882 in Kombination mit Chemotherapie
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
Genveränderungen/Expressionsprofile (z. B. Baseline, Rezidiv) im Tumorgewebe bei Progression
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Molekularer Ausgangsstatus potenzieller prädiktiver Marker für das Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (nur Phase II)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: R Bernards, Prof, NKI-AvL
- Hauptermittler: F Ciardello, Prof, UNINA2
- Hauptermittler: J Tabernero, Prof, VHIO
- Hauptermittler: R Salazar, MD, PhD, ICO
- Hauptermittler: S Siena, Prof, ONCG
- Hauptermittler: A Cervantes, Prof, INCLIVA
- Hauptermittler: A Bardelli, Prof, UNITO
- Hauptermittler: S Tejpar, Prof, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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