- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04124354
Einfluss von Bewegung auf das Darmmikrobiom von übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit Prädiabetes
Zweck: Die Forscher schlagen eine randomisierte 2-armige Parallelstudie mit 20 Teilnehmern mit einer verzögerten Interventionskontrolle vor, in der untersucht wird, wie 8 Wochen mäßig intensives Gehtraining das Darmmikrobiom, kurzkettige Fettsäuren (SCFA) produzierende Taxa und den kardiometabolischen Stoffwechsel verändert Profil und Körpergewicht von Personen, die übergewichtig oder fettleibig sind und an Prädiabetes (PreD) leiden.
Ziel 1: Untersuchen und vergleichen Sie bewegungsbedingte Veränderungen im Darmmikrobiom von Personen mit PreD.
Ziel 2: Untersuchen und vergleichen Sie belastungsbedingte Veränderungen in SCFA-produzierenden Taxa.
Forschungsziel: Untersuchen Sie, welcher Prozentsatz der übungsbedingten Veränderungen, die im Darmmikrobiom und SCFA-produzierenden Taxa der Teilnehmer beobachtet wurden, Veränderungen in ihrem kardiometabolischen Profil und Körpergewicht vermitteln.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In den USA haben 91,8 Millionen Erwachsene PreD. Das Verhindern des Fortschreitens von PreD zu Typ-2-Diabetes (T2D) ist von entscheidender Bedeutung. Die Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ist bei Patienten mit T2D höher, wobei 327 Milliarden US-Dollar pro Jahr für die Behandlung von T2D ausgegeben werden. Große wissenschaftliche Organisationen haben daher Studien zu neuartigen Zwischenprodukten gefordert, die das Gesundheitsverhalten mit präklinischen kardiometabolischen Erkrankungen (CMD; z. B. PreD) in Verbindung bringen, um das zukünftige klinische Krankheitsrisiko zu senken. Körperliche Aktivität (PA) ist eine wichtige modifizierbare Determinante für eine gute Gesundheit. Die Einhaltung der PA-Empfehlung ist mit einer dosisabhängigen Reduzierung der Gesamtmortalität um 25-35 % verbunden, wobei nur 75 Minuten/Woche regelmäßiger PA von moderater Intensität von Vorteil sind. Tatsächlich war eine Intervention innerhalb des Diabetes-Präventionsprogramms, bei der die PA-Teilnahme in empfohlenen Mengen betont wurde, bei der Vorbeugung von T2D-Ereignissen ebenso erfolgreich wie Metformin, was wahrscheinlich teilweise auf eine Reduzierung des Körpergewichts um 5 kg während dieser Studie zurückzuführen ist. Der Einfluss von PA auf die Verringerung des Krankheitsrisikos lässt sich jedoch nicht vollständig durch CMD-Risikofaktoren oder Gewichtsverlust erklären, da die mechanistischen Wege noch unklar und unbedingt zu untersuchen sind. Die Darmmikrobiota und das Mikrobiom wurden als mechanistische Zwischenstufen postuliert, die PA mit der abgeschwächten CMD-Entwicklung verbinden. Es ist jedoch keine Forschung bekannt, die belastungsbedingte Veränderungen im menschlichen Darmmikrobiom oder SCFA-produzierende Taxa in einer Population mit einer präklinischen CMD wie PreD untersucht hat und wie diese Veränderungen Veränderungen der CMD-Indizes und des Körpergewichts vermitteln.
Das vorgeschlagene Projekt ist daher aus mindestens zwei Gründen innovativ. Erstens kennen die Forscher, wie bereits erwähnt, keine Studie an Personen mit PreD, die untersuchten, wie ein Gehprogramm mit moderater Intensität das Darmmikrobiom und SCFA-produzierende Taxa verändern kann. Zweitens werden die Forscher formale Mediationsanalysen verwenden, um zu untersuchen, inwieweit übungsbedingte Veränderungen des Darmmikrobioms und SCFA-produzierende Taxa die beobachteten Veränderungen der CMD-Indizes und des Körpergewichts erklären. Diese explorativen Analysen ermöglichen eine tiefere Interpretation der physiologischen Mechanismen, durch die Bewegung die Gesundheit verbessern kann, und informieren über zukünftige Studienkonstruktionen. Tatsächlich wird diese Studie wichtige vorläufige Beweise für eine größere, vom NIH R01 finanzierte Studie liefern, die beim NIDDK, NHLBI oder NCI eingereicht wird, wobei sich das NIH verpflichtet, innovative wissenschaftliche Vorschläge zum Mikrobiom zu finanzieren. Die Forscher werden die Beobachtungen dieser Studie verwenden, um zu bestimmen: 1) welche Taxa innerhalb des Darmmikrobioms am stärksten von mäßigem Gehen betroffen sind; 2) die Intra- und Inter-Person-Variabilität der Darmmikrobiota verändert sich aufgrund von Gehen mit mäßiger Intensität; und 3) ob die feste Häufigkeit, Intensität und Dauer des implementierten Gehens zu sinnvollen Änderungen führt. Beobachtungen in Bezug auf diese Punkte werden das Design und die Implementierung zukünftiger Interventionen beeinflussen, um präklinische Krankheitszustände wie PreD auf mechanistisch informierte Weise zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Epidemiology Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifiziert als übergewichtig oder fettleibig mit einem BMI von 25,0-39,9 kg/m2
- Diagnose von Prädiabetes, klassifiziert durch einen Nüchternblutzucker von 100–125 mg/dl, einen 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest von 140–199 mg/dl oder einen HbA1C-Wert von 5,7 %–6,5 %
- Derzeit in weniger als 150 Minuten/Woche körperlich aktiv – bestätigt durch den Modifiable Activity Questionnaire
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Kontraindikationen für die Teilnahme an körperlicher Aktivität, wie durch den Fragebogen zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität bewertet
- Selbstberichtete körperliche/geistige Behinderungen oder Magen-Darm-Erkrankungen
- Antibiotikaverbrauch innerhalb der letzten 45 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Unmittelbare experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer beginnen sofort mit einem experimentellen, überwachten Laufband-Gehinterventionsprogramm mit moderater Intensität.
|
Die Teilnehmer nehmen 8 Wochen lang (insgesamt 24) an 3 Geheinheiten pro Woche auf dem Laufband teil und trainieren mit 60-75 % ihrer Herzfrequenzreserve (HR), die mit Polar FT1 HR-Monitoren überwacht wird.
Alle Walking-Sitzungen finden auf Laufbändern im West Bank Office Building auf dem UMN-Twin Cities-Campus statt.
Jede Geheinheit dauert in den Interventionswochen 1-4 30 Minuten und in den Wochen 5-8 jeweils 45 Minuten.
Diese Belastungsdosis entspricht der Dosis, die in den beiden einzigen Humanstudien zur Belastung und zum Darmmikrobiom verwendet wurde, zusätzlich zu der beobachteten Dosis, die erforderlich ist, um bedeutende kardiometabolische Veränderungen zu erzielen.
Nach der 4. und 8. Woche der Intervention werden die Teilnehmer beider Studiengruppen erneut einer Ergebnisbewertung unterzogen
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe für verzögertes Eingreifen
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre übliche körperliche Aktivität während der anfänglichen 8-wöchigen Interventionsphase aufrechtzuerhalten, werden jedoch allen Datenerhebungsverfahren unterzogen.
Nach der anfänglichen Interventionsphase haben diese Teilnehmer die Möglichkeit, die 8-wöchige Intervention mit identischen Datenerhebungsverfahren abzuschließen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Shannon-Index (Alpha-Diversität), die sich in der Änderung der operativen taxonomischen Einheiten widerspiegelt
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Alpha-Diversität ist die mittlere Artenvielfalt eines lokalen Standorts, die in dieser Studie die von den Teilnehmern bereitgestellte Kotprobe ist, die als Stellvertreter für die Probenahme des Darmmikrobioms verwendet wird.
Der Shannon-Index basiert auf dem gewichteten geometrischen Mittel der proportionalen Häufigkeit der Mikrobenarten.
Die Änderung der Alpha-Diversität wird als Änderung der operationellen taxonomischen Einheiten (OTUs) gemeldet.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Plasma-LDL-Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Den Teilnehmern wird Blut abgenommen, nachdem sie über Nacht oder mindestens 8 Stunden lang gefastet haben.
Plasmakonzentrationen von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) werden unter Verwendung von Standard-Labortestverfahren bestimmt.
Konzentrationen werden in mg/dl angegeben.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Änderung der Plasma-HDL-Konzentrationen
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Den Teilnehmern wird Blut abgenommen, nachdem sie über Nacht oder mindestens 8 Stunden lang gefastet haben.
Plasmakonzentrationen von High Density Lipoprotein (HDL) werden unter Verwendung von Standard-Labortestverfahren bestimmt.
Konzentrationen werden in mg/dl angegeben.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Änderung der Gesamtcholesterinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Den Teilnehmern wird Blut abgenommen, nachdem sie über Nacht oder mindestens 8 Stunden lang gefastet haben.
Die Plasma-Gesamtcholesterinkonzentrationen werden unter Verwendung von Standard-Labortestverfahren bestimmt.
Konzentrationen werden in mg/dl angegeben.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Änderung der Plasma-Insulinkonzentrationen
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Den Teilnehmern wird Blut abgenommen, nachdem sie über Nacht oder mindestens 8 Stunden lang gefastet haben.
Plasma-Insulinkonzentrationen werden unter Verwendung von Standard-Labortestverfahren bestimmt.
Konzentrationen werden in mmol/l angegeben.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Änderung der Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Den Teilnehmern wird Blut abgenommen, nachdem sie über Nacht oder mindestens 8 Stunden lang gefastet haben.
Plasmaglukosekonzentrationen werden unter Verwendung von Standard-Labortestverfahren bestimmt.
Konzentrationen werden in mg/dl angegeben.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Änderung der Plasma-CRP-Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Den Teilnehmern wird Blut abgenommen, nachdem sie über Nacht oder mindestens 8 Stunden lang gefastet haben.
Die Plasmakonzentrationen des C-reaktiven Proteins (CRP) werden mit Standard-Labortestverfahren bestimmt.
Konzentrationen werden in mg/l angegeben.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Änderung des Ruheblutdrucks – systolisch
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Der Ruheblutdruck wird mit einer automatischen Blutdruckmanschette von Omron gemessen und in mmHG angegeben.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Veränderung des Ruheblutdrucks – diastolisch
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Der Ruheblutdruck wird mit einer automatischen Blutdruckmanschette von Omron gemessen und in mmHG angegeben.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Der Taillenumfang wird mit anthropometrischem Maßband gemessen und in cm angegeben.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Das Körpergewicht wird mit einer Körperzusammensetzungs- und Gewichtswaage von Tanita gemessen und in kg angegeben.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Der Körperfettanteil wird mit einer Körperzusammensetzungs- und Gewichtswaage von Tanita gemessen und als Prozentsatz angegeben.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00007532
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physische Aktivität
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)RekrutierungLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
-
University of PittsburghNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
University of PittsburghAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
Istanbul Kültür UniversityMarmara University; Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenPhysische Aktivität | Parkinson Krankheit | Balance | Fallen | KinesiophobieTruthahn
-
Nigde Omer Halisdemir UniversityPamukkale UniversityAbgeschlossen
-
Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital...UnbekanntLebensqualität | Ermüdung | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | Fußdeformitäten | Aktivität, motorTruthahn
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendKarzinom | KrebsVereinigte Staaten