- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04152577
R2 und Kombinationschemotherapie versus R und Kombinationschemotherapie bei neu diagnostiziertem hochaggressivem B-NHL
Lenalidomid, Rituximab und Kombinationschemotherapie im Vergleich zu Rituximab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem hochaggressivem Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Lymphom hat sich zu einem der zehn häufigsten bösartigen Tumore entwickelt, von denen das Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom die Mehrheit ausmacht. Als klassische Erstlinienbehandlung hat das Aufkommen des R-CHOP-Programms zu einer klinischen Heilung von mehr als der Hälfte der Patienten mit B-Zell-Lymphom geführt. Aber bei Patienten mit hochaggressivem B-Zell-Lymphom leiden die meisten immer noch an Krankheitsrezidiven aufgrund der R-CHOP-Behandlung allein.
In den letzten Jahren haben viele Forscher mit dem Aufkommen verschiedener neuer Medikamente versucht, dem klassischen R-CHOP-Programm neue Medikamente als Erstlinienbehandlung für das Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom hinzuzufügen. Als neuartiger Immunmodulator wurde Lenalidomid erstmals zur Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen. In den letzten Jahren wurde seine Rolle bei refraktärem und rezidivierendem B-Zell-Lymphom allmählich erkannt.
2015 haben Nowakowski et al. veröffentlichte eine klinische Studie mit 64 Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, die R2-CHOP in der Erstlinientherapie verwendeten. Es wurde festgestellt, dass R2-CHOP R-CHOP bei Patienten mit GCB nicht verbessert. Die effektive Behandlungsrate und die 2-Jahres-Überlebensrate von Patienten, aber bei Patienten mit DLBCL vom Nicht-GCB-Typ mit schlechter Prognose, kann die Zugabe von Lenalidomid die Remissionsrate der Krankheit erheblich verbessern und die schlechte Prognose der Patienten verbessern.
Daher initiieren die Forscher diese Studie, um die Wirksamkeit von R2-CHOP/R2-EPOCH usw. bei neu diagnostiziertem, hochinvasivem Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xin Wang, MD,PhD
- Telefonnummer: +86-531-68778331
- E-Mail: xinw8331@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiao Lv, MD,PhD
- Telefonnummer: +86-531-68778331
- E-Mail: lvxiao8377@sina.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jin'an, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Department of Hematology, Provincial Hospital Affiliated to Shandong University
-
Kontakt:
- Xin Wang, MD, PHD
- Telefonnummer: 86-531-68778331
- E-Mail: xinw8331@163.com
-
Kontakt:
- Xiao Lv, MD,PHD
- Telefonnummer: 86-531-68778331
- E-Mail: lvxiao8377@sina.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes hochaggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), histopathologisch bestätigt
- Der Patient hat mindestens ≥1 messbare Tumorläsion mit einem Durchmesser >1,5 cm;
- Der Patient hat sich zuvor keiner systemischen Chemotherapie oder Immuntherapie unterzogen;
- ECOG-Score ≤ 2 Punkte;
- Die Leber- und Nierenfunktion erfüllt die folgenden Bedingungen: Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 30 ml / min, Gesamtbilirubin, AST und ALT ≤ 2,5 × ULN;
- Keine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren, außer bei in situ geheilten Karzinomen wie Basalzellkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs usw.;
- zustimmen, während der Probezeit und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Probezeit Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Die Patienten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende kardiovaskuläre und andere wichtige Organe und Blut, Läsionen des endokrinen Systems und andere bösartige Tumore in der Vorgeschichte;
- Schwere Geisteskrankheit;
- Schwangere oder stillende Frauen und Männer oder Frauen, die beabsichtigen, in naher Zukunft schwanger zu werden;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt weniger als 6 Monate;
- HBV-, HCV- oder HIV-Infektion oder seropositiv;
- es gibt aktive Infektionen;
- Allergien oder Allergien gegen Rituximab;
- Compliance oder schlechte Nachverfolgung;
- Andere Umstände, die nach Ansicht des Ermittlers nicht für eine Einbeziehung geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: R2-Kombinations-Chemotherapie
R2-CHOP/CHOPE/DA-EPOCH/HD MTX R2-CHOP : Lenalidomid 25 mg/d p.o. D1-10; Rituximab: 375 mg/m2, ivgtt, D0 Cyclophosphamid 750 mg/m2 d1, Doxorubicin 70 mg/m2 oder Doxorubicin-Liposom 30-40 mg/m2 d2, Vincristin 1,4 mg/m2 oder Vindesin 3 mg/m2 d2, Prednison 100 mg d1-5 R2-DA-EPOCH: Lenalidomid 25 mg/d p.o. D1-10; Rituximab:375mg/m2,ivgtt,D0 Epirubicin 15mg/m2 ,d1-4; Etoposid 50 mg/m2 ,d1-4; Vincristin 0,4 mg/ m2 ,d1-4; Cyclophosphamid 750 mg/ m2 , d5; Prednison 60 mg/m²2/d, d1-5; R2-HD MTX: Lenalidomid 25 mg/d p.o. D1-10; Rituximab:375mg/m2,ivgtt,D0; MTX 3,5g/m2,d1 |
R2-CHOP/CHOPE/DA-EPOCH/HD MTX R2-CHOP : Lenalidomid 25 mg/d p.o. D1-10; Rituximab: 375 mg/m2, ivgtt, D0 Cyclophosphamid 750 mg/m2 d1, Doxorubicin 70 mg/m2 oder Doxorubicin-Liposom 30-40 mg/m2 d2, Vincristin 1,4 mg/m2 oder Vindesin 3 mg/m2 d2, Prednison 100 mg d1-5 R2-DA-EPOCH: Lenalidomid 25 mg/d p.o. D1-10; Rituximab:375mg/m2,ivgtt,D0 Epirubicin 15mg/m2 ,d1-4; Etoposid 50 mg/m2 ,d1-4; Vincristin 0,4 mg/ m2 ,d1-4; Cyclophosphamid 750 mg/ m2 , d5; Prednison 60 mg/m²2/d, d1-5; R2-HD MTX: Lenalidomid 25 mg/d p.o. D1-10; Rituximab:375mg/m2,ivgtt,D0; MTX 3,5g/m2,d1 |
Aktiver Komparator: R-Kombinations-Chemotherapie
R-CHOP/CHOPE/DA-EPOCH/HD MTX R-CHOP : Rituximab: 375 mg/m2, ivgtt, D0 Cyclophosphamid 750 mg/m2 d1, Doxorubicin 70 mg/m2 oder Doxorubicin-Liposom 30-40 mg/m2 d2, Vincristin 1,4 mg/m2 oder Vindesin 3 mg/m2 d2, Prednison 100 mg d1-5 R-DA-EPOCHE: Rituximab:375mg/m2,ivgtt,D0 Epirubicin 15mg/m2 ,d1-4; Etoposid 50 mg/m2 ,d1-4; Vincristin 0,4 mg/ m2 ,d1-4; Cyclophosphamid 750 mg/ m2 , d5; Prednison 60 mg/m²2/d, d1-5; R-HD MTX: Rituximab:375mg/m2,ivgtt,D0; MTX 3,5g/m2,d1 |
R-CHOP/CHOPE/DA-EPOCH/HD MTX R-CHOP : Rituximab: 375 mg/m2, ivgtt, D0 Cyclophosphamid 750 mg/m2 d1, Doxorubicin 70 mg/m2 oder Doxorubicin-Liposom 30-40 mg/m2 d2, Vincristin 1,4 mg/m2 oder Vindesin 3 mg/m2 d2, Prednison 100 mg d1-5 R-DA-EPOCHE: Rituximab:375mg/m2,ivgtt,D0 Epirubicin 15mg/m2 ,d1-4; Etoposid 50 mg/m2 ,d1-4; Vincristin 0,4 mg/ m2 ,d1-4; Cyclophosphamid 750 mg/ m2 , d5; Prednison 60 mg/m²2/d, d1-5; R-HD MTX: Rituximab:375mg/m2,ivgtt,D0; MTX 3,5g/m2,d1 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate nach 3 Zyklen
Zeitfenster: am Ende von 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR)
|
am Ende von 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Gesamtansprechrate nach 6 Zyklen
Zeitfenster: am Ende von 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR)
|
am Ende von 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zeit von der Registrierung bis zur Tumorprogression oder zum Tod
|
Zwei Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xin Wang, MD,PhD, Shandong Provincial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ShangdongPH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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