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DOLPHIN-VIVO: Diagnose von Lymphomen IN vivo (Ex-vivo-Phase) (DOLPHIN-VIVO)

26. Februar 2024 aktualisiert von: University of Exeter

Diagnose von Lymphomen in vivo mittels Vibrationsspektroskopie (Ex-vivo-Phase)

Zur Lymphomdiagnose gehört häufig die Entfernung und Biopsie eines oder mehrerer Lymphknoten. Viele (etwa die Hälfte) dieser Diagnoseverfahren zeigen, dass kein Krebs vorliegt, sodass eine unnötige Entfernung zahlreiche Nebenwirkungen und Komplikationen zur Folge hat. Der Eingriff ist zudem sehr invasiv.

Die Forscher haben bereits gezeigt, dass es möglich ist, im Labor den Unterschied zwischen gesundem und krankem Gewebe zu erkennen, indem man das Licht betrachtet, das das Gewebe aussendet, wenn es mit einem Laser geringer Leistung bestrahlt wird. Die Forscher beabsichtigen, diese als „Raman-Spektroskopie“ (RS) bekannte Technik zu verwenden, um festzustellen, ob Gewebe im Knoten krebsartig oder gesund ist. Durch die Kombination von RS mit einer feinen Nadel kann die Technik mit minimaler Invasion auf Gewebe unterhalb der Haut abzielen. Unsere Nadel liefert dem Kliniker eine sofortige Diagnose ohne die Verzögerung und Kosten einer Laboranalyse durch Pathologen.

Die Forscher haben eine Sonde entwickelt, die durch eine feine Nadel unter Ultraschallführung zum Lymphknoten gleitet. Der Raum zwischen den beiden Nadeln bietet Platz für die Zellaspiration.

Die Forscher schlagen vor, Spektren aus überschüssigen Lymphknotenbiopsieproben zu messen, die während der routinemäßigen diagnostischen Standardbiopsie entnommen wurden.

Die Forscher sind auch daran interessiert, zu sehen, ob sie mit dem Gerät erfolgreich eine Feinnadelaspirationsbiopsieprobe (FNA) entnehmen und eine RS-Messung aufzeichnen können. Im Erfolgsfall würde dies die klinische Einführung erleichtern, da die Studie parallel zur bestehenden klinischen Routinepraxis mit nur einem Gerät durchgeführt werden könnte.

In dieser Studie wird das neue Gerät an einem halben Lymphknoten untersucht, der im Rahmen einer routinemäßigen chirurgischen Biopsie herausgeschnitten und eingefroren wird, um Daten für die Einreichung von Genehmigungen für eine anschließende In-vivo-Studie zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Überschüssiges Lymphknotengewebe von Patienten, die sich einer routinemäßigen chirurgischen Behandlung wegen Kopf-Hals-Erkrankungen unterziehen, wird mittels Vibrationsspektroskopie untersucht.

Das Projekt wird eine kombinierte FNA/Raman-Spektroskopie-Nadelsonde entwickeln. In dieser Studie wird dieses Gerät an exzidiertem Lymphknotengewebe evaluiert, um Daten für die Einreichung von Genehmigungen für eine anschließende In-vivo-Studie zu sammeln. Raman- und FTIR-Spektren (Fourier-Transformations-Infrarot) werden mithilfe multivariater Analysemethoden mit routinemäßigen histopathologischen Ergebnissen korreliert. Mit dem Gerät entnommene Zytologieproben werden mit histopathologischen Ergebnissen verglichen.

Ziele

Um zu zeigen, dass das im Rahmen dieses Projekts entwickelte FNA/Raman-Spektroskopie-Sondengerät Folgendes kann:

Führen Sie sicher die Messung von Raman-Spektren an exzidiertem Lymphknotengewebe durch. Führen Sie sicher FNA-Biopsien (Feinnadelaspiration) an exzidiertem Lymphknotengewebe durch. Zur Bewertung der Leistung einer Raman-Nadelsonde zur Erkennung von Lymphomen und bösartigen Erkrankungen in exzidierten Kopf- und Halslymphknoten und zur Unterscheidung von gutartigen Knoten.

Entwicklung des Verständnisses der Forscher für die Signaleigenschaften der Schwingungsspektroskopie in Kopf- und Halslymphknoten (durch Raman- und FTIR-Kartierungsmessungen von Gewebeschnitten).

Ziele Testen eines neuen kombinierten FNA- und Spektroskopiegeräts an Ex-vivo-Gewebe als Vorbereitung für eine In-vivo-Studie.

Ergebnis

Primäre Ergebnismaße Das FNA/Raman-Spektroskopie-Sondengerät kann sicher an exzidierten Lymphknoten verwendet werden, um Gewebespektren zu messen und FNA-Biopsien zu sammeln.

Diagnostische Leistung der Schwingungsspektroskopie zur Unterscheidung von Lymphomen und bösartigen Knoten von gutartigen Knoten.

Sekundäre Ergebnismaße: Bewertung der Leistung einer Raman-Nadelsonde zur Erkennung von Lymphomen und bösartigen Erkrankungen in herausgeschnittenen Kopf- und Halslymphknoten und zur Unterscheidung von gutartigen Knoten. Entwicklung des Verständnisses der Forscher für die Signaleigenschaften der Schwingungsspektroskopie in Kopf- und Halslymphknoten (durch Raman- und FTIR-Kartierungsmessungen von Gewebeschnitten).

Bewertung der Leistung einer Raman-Nadelsonde zur Messung von Kopf- und Halslymphknoten (ergonomisches Design, Benutzerfreundlichkeit usw.).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gloucestershire
      • Gloucester, Gloucestershire, Vereinigtes Königreich, GL1 3NN
        • Rekrutierung
        • Gloucestershire Hospitals NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Charlie Hall

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer chirurgischen Kopf- und Hals-Lymphknotenbiopsie im Gloucestershire Hospitals NHS Foundation Trust unterziehen. Patienten mit einem Knoten im Kopf oder Hals werden manchmal von ihrem Hausarzt zu einer Biopsie überwiesen. Dazu gehört oft zunächst die Entnahme einer kleinen Zellprobe mit einer feinen Nadel unter Ultraschallführung, die sogenannte Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA). Wenn das Ergebnis dieser FNA-Biopsie nicht eindeutig ist, werden sie oft weiter zu einer chirurgischen Biopsie überwiesen. Gloucestershire Hospitals NHS Foundation Trust ist ein tertiäres Überweisungszentrum für chirurgische Kopf- und Halsbiopsien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich im Rahmen ihrer routinemäßigen klinischen Versorgung im Gloucestershire Hospitals NHS Foundation Trust einer Biopsie oder Entfernung von Lymphknoten unterziehen.
  • Patienten, die sich im Rahmen einer Routinebehandlung einer Lymphadenektomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten konnten der Studie aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten nicht zustimmen
  • Patienten, die aufgrund mangelnder Kapazitäten nicht in die Studie einwilligen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Non-Hodgkin-Lymphom
Patienten, bei denen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde
Messung des Gewebes mit Spektroskopie
Andere Namen:
  • raman
  • Infrarot
Es wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) durchgeführt
Andere Namen:
  • Feinnadelaspirationsbiopsie
An den Proben werden Histopathologie und Zytologie durchgeführt
Hodgkin-Lymphom
Patienten, bei denen ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde
Messung des Gewebes mit Spektroskopie
Andere Namen:
  • raman
  • Infrarot
Es wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) durchgeführt
Andere Namen:
  • Feinnadelaspirationsbiopsie
An den Proben werden Histopathologie und Zytologie durchgeführt
Plattenepithelkarzinom
Patienten mit der Diagnose Plattenepithelkarzinom
Messung des Gewebes mit Spektroskopie
Andere Namen:
  • raman
  • Infrarot
Es wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) durchgeführt
Andere Namen:
  • Feinnadelaspirationsbiopsie
An den Proben werden Histopathologie und Zytologie durchgeführt
reaktiv
Patienten, bei denen ein reaktiver (nicht krebsartiger) Lymphknoten diagnostiziert wurde
Messung des Gewebes mit Spektroskopie
Andere Namen:
  • raman
  • Infrarot
Es wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) durchgeführt
Andere Namen:
  • Feinnadelaspirationsbiopsie
An den Proben werden Histopathologie und Zytologie durchgeführt
andere
nichts des oben Genannten. Andere Krebs- und Nichtkrebserkrankungen
Messung des Gewebes mit Spektroskopie
Andere Namen:
  • raman
  • Infrarot
Es wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) durchgeführt
Andere Namen:
  • Feinnadelaspirationsbiopsie
An den Proben werden Histopathologie und Zytologie durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sichere spektroskopische Messung
Zeitfenster: 3 Jahre
Das FNA/Raman-Spektroskopie-Sondengerät kann sicher an exzidierten Lymphknoten verwendet werden, um Gewebespektren zu messen und FNA-Biopsien zu sammeln.
3 Jahre
Diagnostische Diskriminierung
Zeitfenster: 3 Jahre
Diagnostische Leistung der Schwingungsspektroskopie zur Unterscheidung von Lymphomen und bösartigen Knoten von gutartigen Knoten
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsbewertung bei Krebs
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Leistung einer Raman-Nadelsonde zur Erkennung von Lymphomen und bösartigen Erkrankungen in herausgeschnittenen Kopf- und Halslymphknoten und zur Unterscheidung von gutartigen Knoten
3 Jahre
Verständnis von Raman auf Lymphknoten
Zeitfenster: 3 Jahre
Entwicklung unseres Verständnisses der Schwingungsspektroskopie-Signaleigenschaften in Kopf- und Halslymphknoten (durch Raman- und FTIR-Mapping-Messungen von Gewebeschnitten).
3 Jahre
Allgemeine Leistungsbewertung
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Leistung einer Raman-Nadelsonde zur Messung von Kopf- und Halslymphknoten (ergonomisches Design, Benutzerfreundlichkeit usw.)
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nick Stone, University of Exeter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1819/31
  • II-LB-1117-20002 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIHR)
  • 258155 (Registrierungskennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Eindeutige Studiennummer und MRN (Krankenhausnummer) (Krankenhausnummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur spektroskopische Messung

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