- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04169997
Eine Studie zu IMP4297 als Erhaltungstherapie nach Erstlinien-Chemotherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs (FLAMES)
26. Januar 2026 aktualisiert von: Impact Therapeutics, Inc.
Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IMP4297 nach Erstlinien-Chemotherapie in der Monotherapie-Erhaltungsbehandlung von Patientinnen mit Eierstockkrebs
IMP4297 ist ein PARP-Inhibitor.
Dies ist eine 2:1-randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die an Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs (FIGO-Stadium III oder IV) durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit und Sicherheit von IMP4297 für die Erhaltungstherapie zu bewerten
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IMP4297 nach einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie in der Monotherapie-Erhaltungsbehandlung von Patienten mit Stadium III der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO). -IV Eierstockkrebs.
Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem serösem III/IV-Ovarialkarzinom (HGSOC) oder anderen histologischen Arten von Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärem Bauchfellkrebs, die eine BRCA-Mutation (Brustkrebs-Suszeptibilitätsgen) aufweisen, die ein vollständiges/partielles Ansprechen (CR /PR) nach einer platinbasierten Erstlinientherapie werden randomisiert IMP4297 oder Placebo im Verhältnis 2:1 zugewiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
404
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Guangdong
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Guanzhou, Guangdong, China
- Sun Yat-sen University Cancer Center
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Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden haben die Fähigkeit zu lesen, effektiv mit dem Ermittler zu kommunizieren und die ICF schriftlich zu unterzeichnen. Die Probanden müssen ICF vor allen studienspezifischen Verfahren bereitstellen
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Neu diagnostiziertes, histologisch bestätigtes FIGO-Stadium III-IV HGSOC oder andere histologische Typen von Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärem Bauchfellkrebs mit BRCA-Mutation (gemäß lokaler pathologischer Diagnose)
- Patienten, die vor der Randomisierung eine Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis (Carboplatin oder Cisplatin) (intravenös oder intraperitoneal) abgeschlossen haben
Die Testergebnisse von CA125 vor der Behandlung müssen die folgenden spezifischen Kriterien erfüllen:
- Wenn der erste Testwert ≤ der oberen Normgrenze (ULN) ist, kann die Testperson ohne zweite Probenahme randomisiert werden
- Wenn der erste Testwert > ULN ist, muss eine zweite Bewertung mindestens 7 Tage nach der ersten durchgeführt werden. Wenn der Wert der zweiten Bewertung des Probanden ≥15 % höher ist als der der ersten, kommt der Proband nicht für eine Aufnahme in Frage
- Die Probanden müssen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion, wie unten definiert, aufweisen (eine korrigierende Behandlung mit Blutprodukten ≤28 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats, wie z. B. eine Bluttransfusion, gilt nicht). erlaubt)
- Leistungsstatus-Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von ≥ 16 Wochen haben
Ausschlusskriterien:
- *Mitwirkung bei der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt für Mitarbeiter des Sponsors und/oder Standortmitarbeiter)
- Der BRCA-Mutationsstatus ist unklar
- *Probanden mit früher Erkrankung (FIGO-Stadium I oder II)
- Patienten mit Tumorbeurteilung von SD oder PD nach Erstlinien-Chemotherapie
- *Mehr als eine zytoreduktive Operation vor Studienrandomisierung. (Probanden mit einem Tumor, der in der Diagnose als nicht resezierbar erachtet wird, und nur mit Biopsie oder Ovarektomie, gefolgt von fortgesetzter Chemotherapie und intermittierender zytoreduktiver Operation, können in die Studie aufgenommen werden)
- *Personen mit zuvor diagnostiziertem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs im Frühstadium, gefolgt von einer Behandlung
- *Probanden mit zuvor erhaltener Chemotherapie für Bauch- oder Beckentumoren, einschließlich der Behandlung von zuvor diagnostiziertem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs im Frühstadium
- Probanden mit Aszites, die während der letzten beiden Chemotherapiezyklen vor Studieneinschluss gezogen wurden
- *Wurden in dieser Studie randomisiert
- *Sie haben vor der Randomisierung an einer anderen Arzneimittelstudie während der Chemotherapie teilgenommen
- *Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Schilddrüsenkrebs, heller Hautkrebs, wirksam behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, duktales Karzinom in situ im Stadium I (DCIS), Stadium I Grad 1 Endometriumkarzinom oder andere solide Tumore, einschließlich Lymphome (ohne Beteiligung des Knochenmarks), die länger als 5 Jahre wirksam und ohne Anzeichen einer Erkrankung behandelt wurden
- *Schwere kongestive Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher, bewertet von der New York Heart Association (NYHA); Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung; Geschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung
- Jegliche systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) innerhalb von 4 Wochen (oder länger, abhängig von den Eigenschaften des verwendeten Arzneimittels) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Patienten, die starke CYP3A4-Hemmer oder starke CYP3A4-Induktoren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erhalten haben (≥ 5 Halbwertszeiten der Auswaschphase ab der ersten Dosis des Prüfpräparats können aufgenommen werden) und müssen diese Arzneimittel während der Dauer erhalten lernen
- *Die Toxizität einer vorherigen Antitumortherapie hat sich gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute nicht auf ≤ Grad 1 erholt, mit Ausnahme von Alopezie
- *Personen mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)/akuter myeloischer (AML) Leukämie
aktive oder unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem haben; Patienten mit behandelten Hirnmetastasen können aufgenommen werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind
- keine bildgebende Progression ≥ 4 Wochen nach Behandlungsende (EOT) aufweisen;
- Die Behandlung wurde ≥ 28 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats abgeschlossen;
- Eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) ist ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats nicht erforderlich
- *Medikamente erhalten haben, die auf die Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP) abzielen
- Haben Sie eine klinisch signifikante aktive Infektion nach Ermessen des Prüfarztes
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung nach Ermessen des Prüfarztes, einschließlich aktiver viraler oder anderer Hepatitis, Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Zirrhose; außer bei Patienten mit früherer viraler Hepatitis, deren Inaktivität durch einen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) bestätigt wurde
- eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) haben
- *Probanden, die orale Präparate nicht schlucken können und an Magen-Darm-Erkrankungen leiden, sodass die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigt sein kann
- *Stillende Frauen
- *Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder seinen Hilfsstoffen
- *Haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einer größeren Operation unterzogen
- Probanden, nach Ermessen des Prüfarztes, mit schlechter Compliance oder mit Faktoren, die für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind; Probanden nach Ermessen des Prüfarztes aufgrund klinischer oder laborchemischer Anomalien für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Imp4297
Die Startdosis beträgt 100 mg qd
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Tablette IMP4297. Die Anfangsdosis von 100 mg QD
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Placebo-Komparator: Placebos
Die Startdosis beträgt 100 mg qd
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Placebo-Tablette. Die Anfangsdosis von 100 mg QD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: Ungefähr 42 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
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BICR-bewertetes progressionsfreies Überleben (PFS)
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Ungefähr 42 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CFI
Zeitfenster: Ungefähr 42 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
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chemotherapiefreies Intervall, das von Prüfärzten beurteilt wurde
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Ungefähr 42 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
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PFS2
Zeitfenster: Ungefähr 42 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
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progressionsfreies Überleben 2 (PFS2) von Prüfärzten bewertet
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Ungefähr 42 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
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TFST
Zeitfenster: Ungefähr 42 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
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Zeit bis zur ersten nachfolgenden Antitumorbehandlung (TFST)
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Ungefähr 42 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
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TDT
Zeitfenster: Ungefähr 42 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
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Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch der Studienbehandlung oder Tod (TDT)
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Ungefähr 42 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
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os
Zeitfenster: Ungefähr 42 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
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die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
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Ungefähr 42 Monate seit der Einschreibung des ersten Fachs
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaohua Wu, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. März 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Eierstocktumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- IMP4297-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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