- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04231565
Behandlung mit Nukleosid-(Säure-)Analoga bei Patienten mit normaler ALT und positiver HBVDNA. (ALTHBV)
28. Februar 2024 aktualisiert von: Liang Peng, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Studie zu therapeutischen Wirkungen und Sicherheit der Behandlung mit Nukleosid-(Säure-)Analoga bei Patienten mit chronischer Hepatitis B mit normaler Alaninaminotransferase und positiver Hepatitis-B-Virus-DNA: eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie soll die klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Nukleosid-(Säure-)Analoga bei Patienten mit normaler Alaninaminotransferase und positiver Hepatitis-B-Virus-DNA untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus war schon immer ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit, das die nationale Gesundheit gefährdet.
Aktuelle klinische Richtlinien empfehlen keine antivirale Therapie für Menschen mit positiver Hepatitis-b-DNA und normaler Alanin-Aminotransferase, aber Studien haben ergeben, dass die Virusreplikation mit einem erhöhten Risiko für Zirrhose und Lebertumoren verbunden ist.
Nukleosid-(Säure-)Analoga können die virale Reverse Transkriptase wirksam hemmen, die HBV-Viruslast im Blut reduzieren, wodurch sekundäre Entzündungen reduziert werden, und zur Leberzellregeneration und Genesung von Krankheiten beitragen.
Und seine Nebenwirkung ist gering, die Nebenwirkungsrate ist gering, Gebrauchssicherheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liang Peng, Doctor
- Telefonnummer: +8613533978874
- E-Mail: pzp33@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qiumin Luo, Doctor
- Telefonnummer: +8613632399075
- E-Mail: lqiumin@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Liang Peng, Doctor
- Telefonnummer: +8613533978874
- E-Mail: pzp33@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Antikörper > 0,5 Jahre;
- Alter von 18 bis 65 Jahren;
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1 × ULN mindestens 12 Wochen;
- Positiver Hepatitis-B-Virus (HBV);
- Erhalten Sie im letzten halben Jahr keine Behandlung mit Nukleotiden/Nukleosidanaloga oder Interferonen.
Ausschlusskriterien:
- Andere aktive Lebererkrankungen;
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere Malignität;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder angeborene Immunschwächekrankheiten; 5.Schwerer Diabetes, Autoimmunerkrankungen; 6.Andere wichtige Organfunktionsstörungen; 7. Verwendung von Glucocorticoid; 8. Patienten können nicht nachuntersucht werden; 9.Ermittler hält das für unangemessen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: TAF-Gruppe
100 Patienten würden eine Behandlung mit oralem Tenofoviralafenamidfumarat (TAF) 25 mg einmal täglich vom Ausgangswert bis lebenslang erhalten, es sei denn, der Patient erreicht einen HBsAg-Verlust.
|
Die Patienten würden einmal täglich mit oralem Tenofoviralafenamidfumarat (TAF) behandelt.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe
100 Patienten würden vom Ausgangswert bis zur lebenslangen Behandlung keine Behandlung erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abnahme des Hepatitis-B-Antigens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen, 144 Wochen
|
Ausmaß der Abnahme der Hepatitis-B-Antigen-Quantifizierung vom Ausgangswert bis Woche 144.
|
48 Wochen, 96 Wochen, 144 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hepatitis-B-Antigen-Verlustrate
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen, 144 Wochen
|
Das Hepatitis-B-E-Antigen würde getestet, um den Anteil der Patienten mit negativem Hepatitis-B-E-Antigen zu ermitteln.
|
48 Wochen, 96 Wochen, 144 Wochen
|
Hepatitis-B-Virus(HBV)-DNA-Rate nicht nachweisbar
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen, 144 Wochen
|
Die Hepatitis-B-Virus-DNA würde nicht nachgewiesen werden, wenn sie unterhalb der Obergrenze des Testwerts liegt
|
48 Wochen, 96 Wochen, 144 Wochen
|
Hepatitis-B-Virus(HBV)-RNA-Rate nicht nachweisbar
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen, 144 Wochen
|
Die RNA des Hepatitis-B-Virus würde nicht erkannt werden, wenn sie unterhalb der Obergrenze des Testwerts liegt
|
48 Wochen, 96 Wochen, 144 Wochen
|
Hepatitis-B-Antigen-Verlustrate
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen, 144 Wochen
|
Das Hepatitis-B-Antigen wird negativ und die quantitative Analyse liegt unter der Obergrenze des Testwerts
|
48 Wochen, 96 Wochen, 144 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Liang Peng, Doctor, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang L, Zhu S, Liu Y, Zheng L, Xu W, Luo Q, Zhang Y, Deng H, Li X, Xie C, Peng L. Prognostic value of decline in model for end-stage liver disease score and hepatic encephalopathy in hepatitis B-related acute-on-chronic liver failure patients treated with plasma exchange. Scand J Gastroenterol. 2022 Sep;57(9):1089-1096. doi: 10.1080/00365521.2022.2063032. Epub 2022 Apr 17.
- Wang L, Xu W, Li X, Chen D, Zhang Y, Chen Y, Wang J, Luo Q, Xie C, Peng L. Long-term prognosis of patients with hepatitis B virus-related acute-on-chronic liver failure: a retrospective study. BMC Gastroenterol. 2022 Apr 2;22(1):162. doi: 10.1186/s12876-022-02239-4.
- Wang L, Wu L, Li X, Zhang Y, Lai J, Zhu X, Xie C, Peng L. Tenofovir alafenamide fumarate therapy in subjects with positive HBV-DNA and normal levels of alanine transaminase: a study protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2021 Aug 18;11(8):e048410. doi: 10.1136/bmjopen-2020-048410.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- PL10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten, die die in diesem Artikel berichteten Ergebnisse (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) unterstreichen, werden geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach der Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Vorschläge sind an xxx@yyy zu richten.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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