- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04232358
Widerstandstraining und Injektionsbehandlung für Achilles-Enthesopathie
Widerstandstraining, ergänzt mit Kortikosteroid-Injektion oder Lokalanästhesie-Injektion als Behandlung für Achilles-Enthesiopathie
Achilles-Enthesiopathie ist eine häufige und oft lang anhaltende Verletzung bei trainierenden Personen. Über die Wirkung verschiedener Behandlungsstrategien ist sehr wenig bekannt.
Der Zweck der Studie besteht darin, zwei Behandlungsstrategien für Achillessehnenthesiopathie zu bewerten: Widerstandstraining und eingeschränkte Belastung + Kortikosteroid-Injektion im Vergleich zu Widerstandstraining und eingeschränkter Belastung + Lokalanästhesie-Injektion.
50 Patienten mit Achillessehnenthesiopathie werden in dieser doppelblinden RCT randomisiert den beiden Behandlungsgruppen zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Achilles-Enthesiopathie ist eine häufige und oft lang anhaltende Verletzung bei trainierenden Personen. Symptome sind Schmerzen und Schwellungen am Fersenbeinansatz der Achillessehne während und nach Belastung. Achilles-Entesopathie wurde nicht gründlich untersucht und folglich ist sehr wenig über die Wirkung verschiedener Behandlungsstrategien bekannt.
Der Zweck der Studie besteht darin, zwei Behandlungsstrategien für Achillessehnenthesiopathie zu bewerten: Widerstandstraining und eingeschränkte Belastung + Kortikosteroid-Injektion im Vergleich zu Widerstandstraining und eingeschränkter Belastung + Lokalanästhesie-Injektion.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine Behandlung, die eine Kortikosteroid-Injektion umfasst, wirksamer ist als eine Behandlung, die eine Injektion mit Lokalanästhesie umfasst.
50 Patienten mit Achillessehnenthesiopathie werden in dieser doppelblinden RCT randomisiert den beiden Behandlungsgruppen zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simon Doessing, MD. PhD
- Telefonnummer: +4527201311
- E-Mail: simondoessing@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Kjaer, MD. PhD
- Telefonnummer: +4535312185
- E-Mail: michaelkjaer@sund.ku.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen am Achillessehnenansatz/Ferse seit mindestens 3 Monaten
- Achilles-Entesopathie durch Ultraschall verifiziert
- Zwischen 18 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Voroperationen am Bein mit Ausnahme der Kniearthroskopie
- Bekannte Erkrankungen einschließlich Diabetes oder rheumatologische Erkrankungen
- Regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln
- Injektionstherapie zur Behandlung der Achilles-Entesopathie innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kortikosteroid-Injektionen + Widerstandstraining
Kortikosteroid-Injektionen alle 4 Wochen bis zum Abklingen der Symptome mit maximal 3 Injektionen + Widerstandstraining zu Hause über eine Smartphone-Trainings-App und Vermeidung von schmerzverstärkenden Aktivitäten für 3 Monate
|
Kortikosteroid-Injektionen werden alle 4 Wochen unter Ultraschallkontrolle in den Schleimbeutel neben dem Achillessehnenansatz verabreicht, bis die Symptome mit maximal 3 Injektionen abgeklungen sind.
|
Placebo-Komparator: Lokalanästhesie-Injektionen + Widerstandstraining
Lokalanästhesie-Injektionen alle 4 Wochen bis zum Abklingen der Symptome mit maximal 3 Injektionen + Widerstandstraining zu Hause über eine Smartphone-Trainings-App und Vermeidung von schmerzverstärkenden Aktivitäten für 3 Monate
|
Lokalanästhesie-Injektionen werden alle 4 Wochen unter Ultraschallkontrolle in den Schleimbeutel neben dem Achillessehnenansatz verabreicht, bis die Symptome mit maximal 3 Injektionen abgeklungen sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Victorian Institute of Sports Assessment – Achilles Questionnaire (VISA-A)
Zeitfenster: 6 Monate
|
VISA-A ist ein Patient Reported Outcome Measure (PROM).
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemessen und gemeldet.
Die Skala reicht von 0-100 Punkten.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Victorian Institute of Sports Assessment – Achilles Questionnaire (VISA-A)
Zeitfenster: 3, 9 und 12 Monate
|
VISA-A ist ein Patient Reported Outcome Measure (PROM).
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemessen und gemeldet.
Die Skala reicht von 0-100 Punkten.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
3, 9 und 12 Monate
|
Bewertung des Behandlungseffekts, gemessen auf einer Likert-Skala.
Zeitfenster: 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Die verwendete Likert-Skala ist eine 11-Punkte-Skala, die von -5 bis +5 reicht. +5 ist geheilt und -5 ist stark verschlechtert, 0 ist der Status bei Eintritt in die Studie
|
1, 2, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Ultraschallmessung der Achillessehnendicke
Zeitfenster: 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Die Ultraschallmessung der Achillessehnendicke in mm wird relativ zu den Ausgangswerten gemessen
|
1, 2, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Selbstberichteter Aktivitätsgrad des Patienten in Prozent des Aktivitätsgrads vor der Verletzung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Selbstberichtete Aktivität in Prozent des Aktivitätsniveaus vor der Verletzung
|
3, 6 und 12 Monate
|
Ultraschallmessung der Achillessehnen-Doppler-Aktivität
Zeitfenster: 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Die sonographische Messung der Achillessehnen-Doppler-Aktivität wird gemessen (Grad I-III) relativ zu den Ausgangswerten
|
1, 2, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-19041374
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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