- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04302662
Phase-2-Kombinationsstudie mit steigenden Dosen von MS1819-SD zusätzlich zu einer stabilen Dosis von PSA
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie mit eskalierenden Dosen von MS1819-SD zusätzlich zu einer stabilen Dosis von PSA, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Kombination zur Kompensation schwerer exokriner Pankreasinsuffizienz bei CF-Patienten zu untersuchen, die nur mit nicht vollständig kompensiert wurden PSA
Dies ist eine von AzurRx SAS gesponserte Phase-2-Studie, in der ein neues Medikament zur Kompensation der durch Mukoviszidose (CF) verursachten exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) getestet wird. Das neue Medikament heißt MS1819 sprühgetrocknet (MS1819-SD) und ist eine Lipase, die vom Lip2-Gen von Yarrowia lipolytica unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie produziert wird.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von eskalierenden Dosen des Studienmedikaments zusätzlich zu einer stabilen Dosis von PPEs bei CF-Patienten, die nicht vollständig durch PPEs allein kompensiert werden.
Dieses Enzym hat ein geeignetes Profil gezeigt, um den Mangel an Pankreaslipase (Enzym) zu kompensieren, der bei CP- (chronische Pankreatitis) und CF-Patienten üblich ist.
Das Design der Studie ist offen, was bedeutet, dass alle geeigneten Patienten das Studienmedikament MS1819-SD erhalten. Die Dosis des Studienarzneimittels wird während der gesamten Studie während der Dosiseskalationsbesuche in jeder Behandlungsperiode erhöht; Die Studie umfasst insgesamt drei Behandlungsperioden.
Die Gesamtdauer der MS1819-SD-Behandlungsphase beträgt 39-51 Tage. Die Gesamtdauer der Patiententeilnahme an der Studie beträgt 69-81 Tage. Etwa 24 Patienten werden in diese Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adana, Truthahn
- Cukurova University School of Medicine
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Ankara, Truthahn
- Hacettepe University School of Medicine
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Antalya, Truthahn
- Akdeniz University School of Medicine
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Istanbul, Truthahn
- Cerrahpasa University School of Medicine
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Istanbul, Truthahn
- Mamara University School of Medicine
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Konya, Truthahn
- Necmettin Erbakan University,Meram School of Medicine
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Budapest, Ungarn, 1122
- Országos Korányi TBC és Pulmonológiai Intézet Cisztás Fibrózis Részleg
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Miskolc, Ungarn, 3526
- Borsod-Abaúj-Zemplén Megyei Központi Kórház és Egyetemi Oktatókórház, Gyermekegészségügyi Központ
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Mosdós, Ungarn, 7257
- Somogy Megyei Kaposi Mór Oktató Kórház, Mosdósi telephelye Mosdósi Gyermekrehabilitációs és Gyermekpulmonológiai Egység
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Törökbálint, Ungarn, 2045
- Tüdőgyógyintézet Törökbálint Gyermekpulmonológiai Osztály és Szakrendelés
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
- Alter > 12 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Männlich oder weiblich.
- Unter stabiler Dosis von PSA ≥ 1 Monat. Eine stabile Dosis ist definiert als eine Medikationsdosis, die während dieses Zeitraums nicht verändert wird, und die Medikation muss im Handel erhältlich sein und im empfohlenen Dosisbereich verabreicht werden.
Ein Ernährungszustand wie definiert durch:
- BMI ≤ 22,0 kg/m2 für weibliche Patienten
- BMI ≤ 23,0 kg/m2 für männliche Patienten
- BMI ≤ 50. Perzentil für Patienten im Alter von 12 bis < 18 Jahren.
- Zystische Fibrose, basierend auf 2 klinischen Merkmalen, die nach Meinung des Prüfarztes mit CF übereinstimmen UND einer Chloridkonzentration im Schweiß > 60 mmol/L durch Pilocarpin-Iontophorese.
- Fäkale Pankreas-Elastase-1 < 100 µg/g Stuhl beim Screening.
- Baseline CFA < 80 % mit einer maximalen Tagesdosis von 10.000 Lipase-Einheiten/kg/Tag.
- Klinisch stabil ohne dokumentierte Hinweise auf signifikante respiratorische Symptome, die die Verabreichung von intravenösen Antibiotika, Sauerstoffergänzung oder Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening erfordern würden.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung ist wie folgt definiert: orale oder injizierbare Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Verhütungsimplantate, Tubenligatur, Hysterektomie oder eine Doppelbarrierenmethode (Zwerchfell mit spermizidem Schaum oder Gelee oder ein Kondom), Abstinenz oder Vasektomie. Periodische Abstinenz (Kalender-, symptothermale oder postovulatorische Methoden) ist keine akzeptable Verhütungsmethode. Der bevorzugte und übliche Lebensstil der Patientin muss ebenfalls bewertet werden, um festzustellen, ob sexuelle Abstinenz eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung ist.
- Nach Einschätzung des Ermittlers als zuverlässig und fähig angesehen werden, das Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte oder vermutete fibrosierende Kolonopathie.
- Totale oder partielle Gastrektomie.
- Eine Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder einer signifikanten chirurgischen Resektion des Darms; Eine signifikante Resektion des Darms ist definiert als jede Resektion des terminalen Ileums oder der Ileozökalklappe. Patienten mit qualitativen, langfristigen Veränderungen des Ernährungszustands nach einer anderen Darmresektion (z. B. erhöhter oder neuer Bedarf an Pankreasenzym-Supplementierung im Vergleich zum präoperativen Zustand zur Aufrechterhaltung des gleichen Ernährungszustands) sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
- Jede chronische Durchfallerkrankung, die nicht mit einer Pankreasinsuffizienz zusammenhängt (z. B. infektiöse Gastroenteritis, Sprue, entzündliche Darmerkrankung)
- Bekannte Überempfindlichkeit oder andere schwere Reaktion auf einen Bestandteil des Prüfpräparats (IMP).
- Bilirubin > 1,5-fache obere Normgrenze (ULN).
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-fache ULN.
- Alkalische Phosphatase (ALP) > 5 mal ULN.
- Gamma-Glutamyltransferase (GGT) > 5 mal ULN.
- Anzeichen und/oder Symptome einer Leberzirrhose oder portaler Hypertonie (z. B. Splenomegalie, Aszites, Ösophagusvarizen) oder einer dokumentierten Lebererkrankung ohne Bezug zu CF
- Patienten mit bekannter Allergie gegen den Stuhlmarker.
- Ernährung über eine enterale Sonde während 6 Monaten vor dem Screening
- Routinemäßige Anwendung von Antidiarrhoika, Antispasmodika oder kathartischen Abführmitteln oder eine Änderung des chronisch osmotischen Abführmittels (z. B. Polyethylenglykol) in der vorherigen Abführtherapie innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening
- Vorgeschichte schwerer Verstopfung mit < 1 Entleerung/Woche unter angemessener Abführmitteltherapie innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
- Dokumentation eines distalen intestinalen Pseudoobstruktionssyndroms innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
- Forciertes Ausatmungsvolumen ≤ 30 % beim Screening-Besuch.
- Stillzeit oder bekannte Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest sowohl beim Screening als auch bei der Baseline für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem IMP innerhalb von 30 Tagen vor Einschluss oder gleichzeitig mit dieser Studie.
- Schlecht eingestellter Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Koeffizient der Fettabsorption
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bestimmung der Fettaufnahme basierend auf Fettaufnahme und Fettausscheidung über 3 Tage bei fettreicher Mahlzeit
|
15 Tage
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 81 Tage
|
AE, SAE, SUSAR, immunallergische Reaktionen
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81 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewicht von Stühlen
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bewertung der Gewichtsveränderungen des Stuhls von der Grundlinie (nur PPEs) bis zu jedem Behandlungszeitraum
|
15 Tage
|
Anzahl der täglichen Evakuierungen
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bewertung der Änderungen der täglichen Evakuierungen von der Grundlinie (nur PSA) bis zu jedem Behandlungszeitraum
|
15 Tage
|
Steatorrhoe,
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bewertung der Veränderungen der Steatorrhoe vom Ausgangswert (nur PPEs) zu jeder Behandlungsperiode
|
15 Tage
|
Creatorrhea
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bewertung der Veränderungen der Creatorrhea von der Baseline (nur PPEs) bis zu jedem Behandlungszeitraum
|
15 Tage
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bewertung der Veränderungen des Körpergewichts von der Grundlinie (PPEs) zu jeder Behandlungsperiode
|
15 Tage
|
Konsistenz des Stuhlgangs
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bewertung der Stuhlkonsistenz von der Grundlinie (PPEs) bis zu jeder Behandlungsperiode
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS1819/18/02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur MS1819-SD
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AzurRx SASAbgeschlossenChronische Pankreatitis | Distale PankreatektomieAustralien, Neuseeland, Frankreich
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First Wave BioPharma, Inc.AbgeschlossenMukoviszidose | Exokrine PankreasinsuffizienzVereinigte Staaten
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First Wave Bio, Inc.AbgeschlossenZystische Fibrose (CF) | Exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI)Vereinigte Staaten, Polen
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Scioderm, Inc.Amicus TherapeuticsAbgeschlossenEpidermolysis bullosaVereinigte Staaten
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Theravance BiopharmaGlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigtes Königreich
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Auspex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenTOURETTE SYNDROMVereinigte Staaten
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OptovueAbgeschlossenEyes Without Ocular PathologyVereinigte Staaten