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Phase-2-Kombinationsstudie mit steigenden Dosen von MS1819-SD zusätzlich zu einer stabilen Dosis von PSA

18. August 2021 aktualisiert von: AzurRx SAS

Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie mit eskalierenden Dosen von MS1819-SD zusätzlich zu einer stabilen Dosis von PSA, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Kombination zur Kompensation schwerer exokriner Pankreasinsuffizienz bei CF-Patienten zu untersuchen, die nur mit nicht vollständig kompensiert wurden PSA

Dies ist eine von AzurRx SAS gesponserte Phase-2-Studie, in der ein neues Medikament zur Kompensation der durch Mukoviszidose (CF) verursachten exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) getestet wird. Das neue Medikament heißt MS1819 sprühgetrocknet (MS1819-SD) und ist eine Lipase, die vom Lip2-Gen von Yarrowia lipolytica unter Verwendung rekombinanter DNA-Technologie produziert wird.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von eskalierenden Dosen des Studienmedikaments zusätzlich zu einer stabilen Dosis von PPEs bei CF-Patienten, die nicht vollständig durch PPEs allein kompensiert werden.

Dieses Enzym hat ein geeignetes Profil gezeigt, um den Mangel an Pankreaslipase (Enzym) zu kompensieren, der bei CP- (chronische Pankreatitis) und CF-Patienten üblich ist.

Das Design der Studie ist offen, was bedeutet, dass alle geeigneten Patienten das Studienmedikament MS1819-SD erhalten. Die Dosis des Studienarzneimittels wird während der gesamten Studie während der Dosiseskalationsbesuche in jeder Behandlungsperiode erhöht; Die Studie umfasst insgesamt drei Behandlungsperioden.

Die Gesamtdauer der MS1819-SD-Behandlungsphase beträgt 39-51 Tage. Die Gesamtdauer der Patiententeilnahme an der Studie beträgt 69-81 Tage. Etwa 24 Patienten werden in diese Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn
        • Cukurova University School of Medicine
      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University School of Medicine
      • Antalya, Truthahn
        • Akdeniz University School of Medicine
      • Istanbul, Truthahn
        • Cerrahpasa University School of Medicine
      • Istanbul, Truthahn
        • Mamara University School of Medicine
      • Konya, Truthahn
        • Necmettin Erbakan University,Meram School of Medicine
      • Budapest, Ungarn, 1122
        • Országos Korányi TBC és Pulmonológiai Intézet Cisztás Fibrózis Részleg
      • Miskolc, Ungarn, 3526
        • Borsod-Abaúj-Zemplén Megyei Központi Kórház és Egyetemi Oktatókórház, Gyermekegészségügyi Központ
      • Mosdós, Ungarn, 7257
        • Somogy Megyei Kaposi Mór Oktató Kórház, Mosdósi telephelye Mosdósi Gyermekrehabilitációs és Gyermekpulmonológiai Egység
      • Törökbálint, Ungarn, 2045
        • Tüdőgyógyintézet Törökbálint Gyermekpulmonológiai Osztály és Szakrendelés

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
  2. Alter > 12 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  3. Männlich oder weiblich.
  4. Unter stabiler Dosis von PSA ≥ 1 Monat. Eine stabile Dosis ist definiert als eine Medikationsdosis, die während dieses Zeitraums nicht verändert wird, und die Medikation muss im Handel erhältlich sein und im empfohlenen Dosisbereich verabreicht werden.
  5. Ein Ernährungszustand wie definiert durch:

    1. BMI ≤ 22,0 kg/m2 für weibliche Patienten
    2. BMI ≤ 23,0 kg/m2 für männliche Patienten
    3. BMI ≤ 50. Perzentil für Patienten im Alter von 12 bis < 18 Jahren.
  6. Zystische Fibrose, basierend auf 2 klinischen Merkmalen, die nach Meinung des Prüfarztes mit CF übereinstimmen UND einer Chloridkonzentration im Schweiß > 60 mmol/L durch Pilocarpin-Iontophorese.
  7. Fäkale Pankreas-Elastase-1 < 100 µg/g Stuhl beim Screening.
  8. Baseline CFA < 80 % mit einer maximalen Tagesdosis von 10.000 Lipase-Einheiten/kg/Tag.
  9. Klinisch stabil ohne dokumentierte Hinweise auf signifikante respiratorische Symptome, die die Verabreichung von intravenösen Antibiotika, Sauerstoffergänzung oder Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening erfordern würden.
  10. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung ist wie folgt definiert: orale oder injizierbare Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Verhütungsimplantate, Tubenligatur, Hysterektomie oder eine Doppelbarrierenmethode (Zwerchfell mit spermizidem Schaum oder Gelee oder ein Kondom), Abstinenz oder Vasektomie. Periodische Abstinenz (Kalender-, symptothermale oder postovulatorische Methoden) ist keine akzeptable Verhütungsmethode. Der bevorzugte und übliche Lebensstil der Patientin muss ebenfalls bewertet werden, um festzustellen, ob sexuelle Abstinenz eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung ist.
  11. Nach Einschätzung des Ermittlers als zuverlässig und fähig angesehen werden, das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigte oder vermutete fibrosierende Kolonopathie.
  2. Totale oder partielle Gastrektomie.
  3. Eine Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder einer signifikanten chirurgischen Resektion des Darms; Eine signifikante Resektion des Darms ist definiert als jede Resektion des terminalen Ileums oder der Ileozökalklappe. Patienten mit qualitativen, langfristigen Veränderungen des Ernährungszustands nach einer anderen Darmresektion (z. B. erhöhter oder neuer Bedarf an Pankreasenzym-Supplementierung im Vergleich zum präoperativen Zustand zur Aufrechterhaltung des gleichen Ernährungszustands) sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
  4. Jede chronische Durchfallerkrankung, die nicht mit einer Pankreasinsuffizienz zusammenhängt (z. B. infektiöse Gastroenteritis, Sprue, entzündliche Darmerkrankung)
  5. Bekannte Überempfindlichkeit oder andere schwere Reaktion auf einen Bestandteil des Prüfpräparats (IMP).
  6. Bilirubin > 1,5-fache obere Normgrenze (ULN).
  7. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-fache ULN.
  8. Alkalische Phosphatase (ALP) > 5 mal ULN.
  9. Gamma-Glutamyltransferase (GGT) > 5 mal ULN.
  10. Anzeichen und/oder Symptome einer Leberzirrhose oder portaler Hypertonie (z. B. Splenomegalie, Aszites, Ösophagusvarizen) oder einer dokumentierten Lebererkrankung ohne Bezug zu CF
  11. Patienten mit bekannter Allergie gegen den Stuhlmarker.
  12. Ernährung über eine enterale Sonde während 6 Monaten vor dem Screening
  13. Routinemäßige Anwendung von Antidiarrhoika, Antispasmodika oder kathartischen Abführmitteln oder eine Änderung des chronisch osmotischen Abführmittels (z. B. Polyethylenglykol) in der vorherigen Abführtherapie innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening
  14. Vorgeschichte schwerer Verstopfung mit < 1 Entleerung/Woche unter angemessener Abführmitteltherapie innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
  15. Dokumentation eines distalen intestinalen Pseudoobstruktionssyndroms innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
  16. Forciertes Ausatmungsvolumen ≤ 30 % beim Screening-Besuch.
  17. Stillzeit oder bekannte Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest sowohl beim Screening als auch bei der Baseline für Frauen im gebärfähigen Alter.
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem IMP innerhalb von 30 Tagen vor Einschluss oder gleichzeitig mit dieser Studie.
  19. Schlecht eingestellter Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koeffizient der Fettabsorption
Zeitfenster: 15 Tage
Bestimmung der Fettaufnahme basierend auf Fettaufnahme und Fettausscheidung über 3 Tage bei fettreicher Mahlzeit
15 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 81 Tage
AE, SAE, SUSAR, immunallergische Reaktionen
81 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht von Stühlen
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertung der Gewichtsveränderungen des Stuhls von der Grundlinie (nur PPEs) bis zu jedem Behandlungszeitraum
15 Tage
Anzahl der täglichen Evakuierungen
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertung der Änderungen der täglichen Evakuierungen von der Grundlinie (nur PSA) bis zu jedem Behandlungszeitraum
15 Tage
Steatorrhoe,
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertung der Veränderungen der Steatorrhoe vom Ausgangswert (nur PPEs) zu jeder Behandlungsperiode
15 Tage
Creatorrhea
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertung der Veränderungen der Creatorrhea von der Baseline (nur PPEs) bis zu jedem Behandlungszeitraum
15 Tage
Körpergewicht
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertung der Veränderungen des Körpergewichts von der Grundlinie (PPEs) zu jeder Behandlungsperiode
15 Tage
Konsistenz des Stuhlgangs
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertung der Stuhlkonsistenz von der Grundlinie (PPEs) bis zu jeder Behandlungsperiode
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mukoviszidose

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