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Auswirkung der Mundgesundheitserziehung auf den Mundgesundheitsstatus, Behandlungsbedarf und Behandlungsbarrieren

27. März 2021 aktualisiert von: Jordan University of Science and Technology

Die Wirksamkeit der Mundgesundheitserziehung mit audiovisuellen Hilfsmitteln und häufige Motivation zum Mundgesundheitsstatus, Behandlungsbedarf und Versorgungsbarrieren bei Kindern in Sozialheimen in Jordanien

Jordanische Kinder haben sehr schlechte Mundhygieneparameter, was sich in einer sehr hohen Kariesprävalenz und einem schlechten Zustand der Zahnfleischgesundheit widerspiegelt. Diese Studie konzentriert sich auf Kinder in Sozialheimen in der Gemeinde, um eine Basisreferenz über ihren Mundgesundheitszustand, Behandlungsbedarf und Hindernisse für die zahnärztliche Versorgung zu erstellen. Außerdem sollte über die Wirksamkeit der Mundgesundheitserziehung mit audiovisuellen Hilfsmitteln und häufigen Motivationen zum Mundgesundheitszustand, Behandlungsbedarf und Versorgungsbarrieren bei Kindern in Sozialheimen in Jordanien berichtet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Mundgesundheitsstatus (OHS) für Kinder und Erwachsene spiegelt den allgemeinen Gesundheitszustand des gesamten Körpers sowie die allgemeine Lebensqualität wider. Jordanische Kinder haben sehr schlechte Mundhygieneparameter, was sich in einer sehr hohen Kariesprävalenz und einem schlechten Zustand der Zahnfleischgesundheit widerspiegelt. Waisen und Kinder, die aus zerrütteten Elternhäusern stammen, stehen aufgrund der unterschiedlichen Parameter, die ihre allgemeine Gesundheit im Allgemeinen und die Mundgesundheit im Besonderen beeinträchtigen können, im Verdacht, unter Gleichaltrigen in der Öffentlichkeit schlechtere Mundgesundheitszustände zu haben, und dies könnte ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Diese Parameter können mit dem sozioökonomischen Status, psychologischen und verhaltensbezogenen Bedingungen, dem Zugang zur Pflege und anderen Faktoren zusammenhängen. Die Rolle des Zähneputzens bei der Verringerung von Zahnkaries und der Verbesserung der Zahnfleischgesundheit ist in der Literatur gut etabliert, und Programme zur Aufklärung über Mundgesundheit haben sich als wirksam erwiesen, um das Wissen, die Einstellung und das Verhalten von Kindern über die Mundgesundheit zu verbessern. Diese Programme könnten als wirksame Maßnahme angesehen werden, um den Mundgesundheitsstatus zu verbessern und gute Routinen in der Kindheit zu etablieren, die für eine optimale Mundgesundheit und einen lebenslangen Schutz vor Karies von entscheidender Bedeutung sind.

Diese Studie konzentriert sich auf Kinder in Sozialheimen in der Gemeinde, um eine Basisreferenz über ihren Mundgesundheitszustand, Behandlungsbedarf und Hindernisse für die zahnärztliche Versorgung zu erstellen. Außerdem sollte über die Wirksamkeit der Mundgesundheitserziehung mit audiovisuellen Hilfsmitteln und häufigen Motivationen zum Mundgesundheitszustand, Behandlungsbedarf und Versorgungsbarrieren bei Kindern in Sozialheimen in Jordanien berichtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Irbid, Jordanien, 22110
        • Jordan University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Kinder, die in Sozialheimen in der angegebenen Altersgruppe leben

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit schlechtem Benehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Sie werden durch ein intensives Programm bestehend aus mündlichen Anweisungen, Power-Point-Vorträgen, Postern und Live-Demonstrationen über Anweisungen zur Mundhygiene und das richtige Zähneputzen geschult und motiviert. Diese werden vom Untersucher in Abständen von 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr verstärkt.
Die Probanden erhalten nur einmal zu Beginn der Studie mündliche Mundhygieneanweisungen anhand eines Modells zur Demonstration, es werden keine weiteren Motivations- oder Schulungsseminare durchgeführt.
Die Probanden werden durch ein intensives Programm bestehend aus mündlichen Anweisungen, PowerPoint-Vorträgen, Postern und Live-Demonstrationen über Anweisungen zur Mundhygiene und das richtige Zähneputzen geschult und motiviert. Diese werden vom Untersucher in Abständen von 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr verstärkt.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Sie erhalten einmalig zu Studienbeginn eine mündliche Mundhygieneinstruktion am Modell zur Demonstration, weitere Motivations- oder Aufklärungsseminare werden nicht durchgeführt.
Die Probanden erhalten nur einmal zu Beginn der Studie mündliche Mundhygieneanweisungen anhand eines Modells zur Demonstration, es werden keine weiteren Motivations- oder Schulungsseminare durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für Zahnkaries
Zeitfenster: 1 Jahr
Karies, fehlende, gefüllte Zähne
1 Jahr
Gesundheit des Zahnfleisches
Zeitfenster: 1 Jahr
Vorhandensein oder Fehlen einer Zahnfleischentzündung
1 Jahr
Mundhygiene
Zeitfenster: 1 Jahr
Vorhandensein oder Fehlen von Zahnbelag
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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