- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04338360
Erweiterter Zugang zu Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Patienten mit COVID-19
31. August 2020 aktualisiert von: Michael J. Joyner, M.D., Mayo Clinic
Dieses erweiterte Zugangsprogramm bietet Patienten in Akutversorgungseinrichtungen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind und an schwerem oder lebensbedrohlichem COVID-19 leiden oder bei denen nach Einschätzung eines Gesundheitsdienstleisters ein hohes Risiko einer Progression besteht, Zugang zu Rekonvaleszenzplasma in der Prüfphase zu einer schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankung.
Studienübersicht
Status
Für die Vermarktung zugelassen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Erweiterter Zugriff
Erweiterter Zugriffstyp
- Population mittlerer Größe
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
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Minnesota
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Albert Lea, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56007
- Mayo Clinic Health System in Albert Lea
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Austin, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55912
- Mayo Clinic Health System in Austin
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Cannon Falls, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55009
- Mayo Clinic Health System in Cannon Falls
-
Lake City, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55041
- Mayo Clinic Health System in Lake City
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Mankato, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56001
- Mayo Clinic Health System in Mankato
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Owatonna, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55060
- Mayo Clinic Health System in Owatonna
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Red Wing, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55066
- Mayo Clinic Health System in Red Wing
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
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Wisconsin
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Eau Claire, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54703
- Mayo Clinic Health System - Eau Claire
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La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
- Mayo Clinic Health System - Franciscan Healthcare
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre
- Laborbestätigte Diagnose einer Infektion mit SARS-CoV-2
- Einweisung in eine Akutversorgungseinrichtung zur Behandlung von COVID-19-Komplikationen
- Schwere oder lebensbedrohliche COVID-19-Erkrankung oder nach Einschätzung des behandelnden Arztes ein hohes Risiko für das Fortschreiten einer schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankung
- Einverständniserklärung des Patienten oder seines Bevollmächtigten
Eine schwere COVID-19-Erkrankung wird durch einen oder mehrere der folgenden Punkte definiert:
- Dyspnoe
- Atemfrequenz ≥ 30/min
- Blutsauerstoffsättigung ≤ 93 %
- Verhältnis von Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs < 300
- Lungeninfiltrate > 50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden
Lebensbedrohliches COVID-19 ist definiert als eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen:
- Atemstillstand
- septischer Schock
- Funktionsstörung oder Versagen mehrerer Organe
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piechotta V, Iannizzi C, Chai KL, Valk SJ, Kimber C, Dorando E, Monsef I, Wood EM, Lamikanra AA, Roberts DJ, McQuilten Z, So-Osman C, Estcourt LJ, Skoetz N. Convalescent plasma or hyperimmune immunoglobulin for people with COVID-19: a living systematic review. Cochrane Database Syst Rev. 2021 May 20;5(5):CD013600. doi: 10.1002/14651858.CD013600.pub4.
- Chai KL, Valk SJ, Piechotta V, Kimber C, Monsef I, Doree C, Wood EM, Lamikanra AA, Roberts DJ, McQuilten Z, So-Osman C, Estcourt LJ, Skoetz N. Convalescent plasma or hyperimmune immunoglobulin for people with COVID-19: a living systematic review. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Oct 12;10:CD013600. doi: 10.1002/14651858.CD013600.pub3.
- Piechotta V, Chai KL, Valk SJ, Doree C, Monsef I, Wood EM, Lamikanra A, Kimber C, McQuilten Z, So-Osman C, Estcourt LJ, Skoetz N. Convalescent plasma or hyperimmune immunoglobulin for people with COVID-19: a living systematic review. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 10;7(7):CD013600. doi: 10.1002/14651858.CD013600.pub2.
- Elyanow R, Snyder TM, Dalai SC, Gittelman RM, Boonyaratanakornkit J, Wald A, Selke S, Wener MH, Morishima C, Greninger AL, Gale M Jr, Hsiang TY, Jing L, Holbrook MR, Kaplan IM, Zahid HJ, May DH, Carlson JM, Baldo L, Manley T, Robins HS, Koelle DM. T cell receptor sequencing identifies prior SARS-CoV-2 infection and correlates with neutralizing antibodies and disease severity. JCI Insight. 2022 May 23;7(10):e150070. doi: 10.1172/jci.insight.150070.
- Senefeld JW, Johnson PW, Kunze KL, Bloch EM, van Helmond N, Golafshar MA, Klassen SA, Klompas AM, Sexton MA, Diaz Soto JC, Grossman BJ, Tobian AAR, Goel R, Wiggins CC, Bruno KA, van Buskirk CM, Stubbs JR, Winters JL, Casadevall A, Paneth NS, Shaz BH, Petersen MM, Sachais BS, Buras MR, Wieczorek MA, Russoniello B, Dumont LJ, Baker SE, Vassallo RR, Shepherd JRA, Young PP, Verdun NC, Marks P, Haley NR, Rea RF, Katz L, Herasevich V, Waxman DA, Whelan ER, Bergman A, Clayburn AJ, Grabowski MK, Larson KF, Ripoll JG, Andersen KJ, Vogt MNP, Dennis JJ, Regimbal RJ, Bauer PR, Blair JE, Buchholtz ZA, Pletsch MC, Wright K, Greenshields JT, Joyner MJ, Wright RS, Carter RE, Fairweather D. Access to and safety of COVID-19 convalescent plasma in the United States Expanded Access Program: A national registry study. PLoS Med. 2021 Dec 20;18(12):e1003872. doi: 10.1371/journal.pmed.1003872. eCollection 2021 Dec.
- Kunze KL, Johnson PW, van Helmond N, Senefeld JW, Petersen MM, Klassen SA, Wiggins CC, Klompas AM, Bruno KA, Mills JR, Theel ES, Buras MR, Golafshar MA, Sexton MA, Diaz Soto JC, Baker SE, Shepherd JRA, Verdun NC, Marks P, Paneth NS, Fairweather D, Wright RS, van Buskirk CM, Winters JL, Stubbs JR, Senese KA, Pletsch MC, Buchholtz ZA, Rea RF, Herasevich V, Whelan ER, Clayburn AJ, Larson KF, Ripoll JG, Andersen KJ, Lesser ER, Vogt MNP, Dennis JJ, Regimbal RJ, Bauer PR, Blair JE, Casadevall A, Carter RE, Joyner MJ. Mortality in individuals treated with COVID-19 convalescent plasma varies with the geographic provenance of donors. Nat Commun. 2021 Aug 11;12(1):4864. doi: 10.1038/s41467-021-25113-5.
- Joyner MJ, Carter RE, Senefeld JW, Klassen SA, Mills JR, Johnson PW, Theel ES, Wiggins CC, Bruno KA, Klompas AM, Lesser ER, Kunze KL, Sexton MA, Diaz Soto JC, Baker SE, Shepherd JRA, van Helmond N, Verdun NC, Marks P, van Buskirk CM, Winters JL, Stubbs JR, Rea RF, Hodge DO, Herasevich V, Whelan ER, Clayburn AJ, Larson KF, Ripoll JG, Andersen KJ, Buras MR, Vogt MNP, Dennis JJ, Regimbal RJ, Bauer PR, Blair JE, Paneth NS, Fairweather D, Wright RS, Casadevall A. Convalescent Plasma Antibody Levels and the Risk of Death from Covid-19. N Engl J Med. 2021 Mar 18;384(11):1015-1027. doi: 10.1056/NEJMoa2031893. Epub 2021 Jan 13.
- Joyner MJ, Senefeld JW, Klassen SA, Mills JR, Johnson PW, Theel ES, Wiggins CC, Bruno KA, Klompas AM, Lesser ER, Kunze KL, Sexton MA, Diaz Soto JC, Baker SE, Shepherd JRA, van Helmond N, van Buskirk CM, Winters JL, Stubbs JR, Rea RF, Hodge DO, Herasevich V, Whelan ER, Clayburn AJ, Larson KF, Ripoll JG, Andersen KJ, Buras MR, Vogt MNP, Dennis JJ, Regimbal RJ, Bauer PR, Blair JE, Paneth NS, Fairweather D, Wright RS, Carter RE, Casadevall A. Effect of Convalescent Plasma on Mortality among Hospitalized Patients with COVID-19: Initial Three-Month Experience. medRxiv. 2020 Aug 12:2020.08.12.20169359. doi: 10.1101/2020.08.12.20169359. Preprint.
- Joyner MJ, Wright RS, Fairweather D, Senefeld JW, Bruno KA, Klassen SA, Carter RE, Klompas AM, Wiggins CC, Shepherd JR, Rea RF, Whelan ER, Clayburn AJ, Spiegel MR, Johnson PW, Lesser ER, Baker SE, Larson KF, Ripoll JG, Andersen KJ, Hodge DO, Kunze KL, Buras MR, Vogt MN, Herasevich V, Dennis JJ, Regimbal RJ, Bauer PR, Blair JE, Van Buskirk CM, Winters JL, Stubbs JR, Paneth NS, Verdun NC, Marks P, Casadevall A. Early safety indicators of COVID-19 convalescent plasma in 5000 patients. J Clin Invest. 2020 Sep 1;130(9):4791-4797. doi: 10.1172/JCI140200.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-003312
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Federal Research Clinical Center of Federal Medical...AbgeschlossenCOVID-19Russische Föderation
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Hospital Italiano de Buenos AiresAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2 | SARS-VirusArgentinien
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