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Chronoprävention bei Krankenhausstürzen älterer Menschen (CHRONOFALLS)

Chronoprävention bei Krankenhausstürzen älterer Menschen: Eine pflegerische Intervention CHRONOFALLS

Stürze in Krankenhäusern sind schwerwiegende Ereignisse, die die Sicherheit der Patienten betreffen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass der Zeitpunkt des Sturzes ein Schlüsselfaktor ist, der bei der Prävention berücksichtigt werden muss. Es hat sich gezeigt, dass die Tageszeit, der Wochentag und der Monat des Jahres einen Einfluss auf das Auftreten von Stürzen haben.

Das Ziel dieses Projektes ist es, die Auswirkung der Anwendung eines Programms von präventiven Maßnahmen basierend auf den zeitlichen Mustern der Risikofaktoren auf das Auftreten von Stürzen im Krankenhaus zu kennen. Es wird ein Mixed-Method-Forschungsdesign durchgeführt. Es werden drei Phasen durchgeführt: 1) Längsschnittliche prospektive Studie in zwei Teilen: a) Audits und Seminare von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die sich auf ein effektives und effizientes Krankenhaus-Sturzregister konzentrieren. Cosinor- und Multi-Component-Analysen werden durchgeführt, um zeitliche Muster der Stürze im Krankenhaus und der damit verbundenen Variablen zu erhalten. b) Implementierung eines auf zeitlichen Mustern basierenden, multidimensionalen Präventionsprogramms. 2) Retrospektive Untersuchung von Stürzen, die in institutionellen Datenbanken registriert sind. 3) Qualitative Studie basierend auf Fokusgruppen (Ärzte, Pflegekräfte und Pflegehelfer).

Es ist unerlässlich, zeitliche Muster von Stürzen im Krankenhaus zu untersuchen, um die Ätiologie von Stürzen effektiv und umfassend zu definieren und daher Präventionsstrategien zu entwickeln. Es wird eine Verringerung der Anzahl von Stürzen im Krankenhaus und damit verbundenen Verletzungen sowie eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten erwartet. Die Berücksichtigung von zeitlichen Mustern, Stimmungs- und Schlafniveaus von medizinischem Fachpersonal wird eine Verbesserung der Patientensicherheit erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

-Design

Es wird eine Mixed-Method-Forschung durchgeführt. Es werden drei verschiedene Studiendesigns verwendet:

Phase 1. Prospektive Längsschnittstudie in 2 Schritten:

  • Ein erster Schritt von 18 Monaten, in dem eine erste Intervention von Audits und Seminaren bei Gesundheitsfachkräften durchgeführt wird, konzentrierte sich auf ein effektives und effizientes Register von Krankenhausstürzen bei älteren Menschen. Diese erste Phase ist entscheidend, um zeitliche Muster von Stürzen in Bezug auf spezifische intrinsische und extrinsische Risikofaktoren bei hospitalisierten älteren Menschen zu identifizieren; sowie der Grad an Erschöpfung/Schläfrigkeit, Aufmerksamkeit und kognitiver Funktionalität der Angehörigen der Gesundheitsberufe, die sich um einen Sturz im Krankenhaus kümmern.
  • Ein zweiter Schritt, die Anwendung eines mehrdimensionalen Präventionsprogramms für 15 Monate, das sich auf organisatorische, erzieherische und verhaltensbezogene Elemente konzentriert; gilt für zugelassene ältere Menschen und Angehörige der Gesundheitsberufe.

Phase 2. Retrospektive Untersuchung der in den institutionellen Datenbanken der Studienzentren gefundenen Sturzaufzeichnungen im Zeitraum zwischen Januar 2018 und September 2020. Dieser Zeitraum umfasst die erste (Januar 2018 - Mai 2019) und die zweite Phase (Juni 2019 - September 2020) des Projekts, die zuvor angegeben wurden.

Phase 3. Deskriptive explorative Studie mit qualitativem Ansatz, Fokusgruppen bestehend aus Gesundheitsfachkräften: Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und Pflegehilfskräfte, die in den Zeiträumen, in denen die Studien durchgeführt wurden, ihre beruflichen Dienstleistungen im Studienbereich erbringen und erbracht haben . Längsschnitt und Retrospektive bereits erwähnt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Córdoba, Spanien, 14004
        • Maimónides Biomedical Research Institute of Córdoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 65 Jahre mit einem/mehreren Stürzen während ihrer Krankenhauseinweisung in vier Krankenhäusern (ein Lehrkrankenhaus und drei nicht-Lehrkrankenhäuser)

Beschreibung

Einschlusskriterien bei Patienten:

  • Patienten, die einen Krankenhaussturz erleiden
  • Akzeptieren und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien bei Patienten:

  • Akzeptieren und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung nicht

Einschlusskriterien bei Angehörigen der Gesundheitsberufe:

  • Krankenschwestern, die für die Versorgung von Patienten zuständig sind, die einen Sturz erleiden
  • Akzeptieren und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien bei Patienten:

  • Krankenschwestern, die sich nicht um einen gestürzten Patienten kümmern
  • Akzeptieren Sie die Einverständniserklärung nicht und unterschreiben Sie sie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chronoprävention bei Stürzen im Krankenhaus
Implementierung eines Krankenhaus-Präventionsprogramms: angepasst an die Erkennung von zeitlichen Sturzmustern und relativen Sturzrisikofaktoren.
Präventive Maßnahmen konzentrieren sich auf organisatorische, erzieherische und verhaltensbezogene Elemente in Bezug auf ältere Menschen und Angehörige der Gesundheitsberufe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Stürzen im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Aufzeichnungen über Stürze, die in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) zwischen den Codes W00-W19.9 kodiert sind
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronotyp des Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Morgen-Abend nach Horne-Östberg-Fragebogen (1976). Die Punktzahlen können zwischen 18 und 86 liegen. Werte von 41 und darunter weisen auf „Abendtypen“ hin. Werte von 59 und mehr weisen auf „Morgentypen“ hin. Werte zwischen 42 und 58 weisen auf „Zwischentypen“ hin.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Short Form 36 Health Survey (SF-36) (spanische Version 2) (Alonso et al. 1996). Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
28-Item General Health Questionnaire (GHQ28) (spanische Version) (Lobo et al. 1985). Die Punktzahlen können zwischen 0 und 84 liegen. Höhere GHQ-28-Werte weisen auf ein höheres Maß an Stress hin
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Schlafmuster der medizinischen Fachkräfte
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Pittsburgh Sleep Quality Index (spanische Version) (Macías & Royuela, 1996). Die Punktzahl kann zwischen 0 und 21 liegen, wobei die höhere Gesamtpunktzahl auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Chronotyp der Heilberufler
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Chronotyp nach Horne-Östberg-Fragebogen (1976). Die Punktzahlen können zwischen 18 und 86 liegen. Werte von 41 und darunter weisen auf „Abendtypen“ hin. Werte von 59 und mehr weisen auf „Morgentypen“ hin. Werte zwischen 42 und 58 weisen auf „Zwischentypen“ hin.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Lebensqualität der medizinischen Fachkräfte
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Short Form 36 Health Survey (SF-36) (spanische Version 2) (Alonso et al. 1996). Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
Allgemeiner Gesundheitszustand des medizinischen Fachpersonals
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
28-Item General Health Questionnaire (GHQ28) (spanische Version) (Lobo et al. 1985). Die Punktzahlen können zwischen 0 und 84 liegen. Höhere GHQ-28-Werte weisen auf ein höheres Maß an Stress hin
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo Jesús López Soto, PhD, Maimónides Biomedical Research Institute of Córdoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI-0360-2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Versehentlicher Sturz

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