- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04367298
Chronoprävention bei Krankenhausstürzen älterer Menschen (CHRONOFALLS)
Chronoprävention bei Krankenhausstürzen älterer Menschen: Eine pflegerische Intervention CHRONOFALLS
Stürze in Krankenhäusern sind schwerwiegende Ereignisse, die die Sicherheit der Patienten betreffen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass der Zeitpunkt des Sturzes ein Schlüsselfaktor ist, der bei der Prävention berücksichtigt werden muss. Es hat sich gezeigt, dass die Tageszeit, der Wochentag und der Monat des Jahres einen Einfluss auf das Auftreten von Stürzen haben.
Das Ziel dieses Projektes ist es, die Auswirkung der Anwendung eines Programms von präventiven Maßnahmen basierend auf den zeitlichen Mustern der Risikofaktoren auf das Auftreten von Stürzen im Krankenhaus zu kennen. Es wird ein Mixed-Method-Forschungsdesign durchgeführt. Es werden drei Phasen durchgeführt: 1) Längsschnittliche prospektive Studie in zwei Teilen: a) Audits und Seminare von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die sich auf ein effektives und effizientes Krankenhaus-Sturzregister konzentrieren. Cosinor- und Multi-Component-Analysen werden durchgeführt, um zeitliche Muster der Stürze im Krankenhaus und der damit verbundenen Variablen zu erhalten. b) Implementierung eines auf zeitlichen Mustern basierenden, multidimensionalen Präventionsprogramms. 2) Retrospektive Untersuchung von Stürzen, die in institutionellen Datenbanken registriert sind. 3) Qualitative Studie basierend auf Fokusgruppen (Ärzte, Pflegekräfte und Pflegehelfer).
Es ist unerlässlich, zeitliche Muster von Stürzen im Krankenhaus zu untersuchen, um die Ätiologie von Stürzen effektiv und umfassend zu definieren und daher Präventionsstrategien zu entwickeln. Es wird eine Verringerung der Anzahl von Stürzen im Krankenhaus und damit verbundenen Verletzungen sowie eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten erwartet. Die Berücksichtigung von zeitlichen Mustern, Stimmungs- und Schlafniveaus von medizinischem Fachpersonal wird eine Verbesserung der Patientensicherheit erreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
-Design
Es wird eine Mixed-Method-Forschung durchgeführt. Es werden drei verschiedene Studiendesigns verwendet:
Phase 1. Prospektive Längsschnittstudie in 2 Schritten:
- Ein erster Schritt von 18 Monaten, in dem eine erste Intervention von Audits und Seminaren bei Gesundheitsfachkräften durchgeführt wird, konzentrierte sich auf ein effektives und effizientes Register von Krankenhausstürzen bei älteren Menschen. Diese erste Phase ist entscheidend, um zeitliche Muster von Stürzen in Bezug auf spezifische intrinsische und extrinsische Risikofaktoren bei hospitalisierten älteren Menschen zu identifizieren; sowie der Grad an Erschöpfung/Schläfrigkeit, Aufmerksamkeit und kognitiver Funktionalität der Angehörigen der Gesundheitsberufe, die sich um einen Sturz im Krankenhaus kümmern.
- Ein zweiter Schritt, die Anwendung eines mehrdimensionalen Präventionsprogramms für 15 Monate, das sich auf organisatorische, erzieherische und verhaltensbezogene Elemente konzentriert; gilt für zugelassene ältere Menschen und Angehörige der Gesundheitsberufe.
Phase 2. Retrospektive Untersuchung der in den institutionellen Datenbanken der Studienzentren gefundenen Sturzaufzeichnungen im Zeitraum zwischen Januar 2018 und September 2020. Dieser Zeitraum umfasst die erste (Januar 2018 - Mai 2019) und die zweite Phase (Juni 2019 - September 2020) des Projekts, die zuvor angegeben wurden.
Phase 3. Deskriptive explorative Studie mit qualitativem Ansatz, Fokusgruppen bestehend aus Gesundheitsfachkräften: Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und Pflegehilfskräfte, die in den Zeiträumen, in denen die Studien durchgeführt wurden, ihre beruflichen Dienstleistungen im Studienbereich erbringen und erbracht haben . Längsschnitt und Retrospektive bereits erwähnt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Maimónides Biomedical Research Institute of Córdoba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien bei Patienten:
- Patienten, die einen Krankenhaussturz erleiden
- Akzeptieren und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien bei Patienten:
- Akzeptieren und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung nicht
Einschlusskriterien bei Angehörigen der Gesundheitsberufe:
- Krankenschwestern, die für die Versorgung von Patienten zuständig sind, die einen Sturz erleiden
- Akzeptieren und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien bei Patienten:
- Krankenschwestern, die sich nicht um einen gestürzten Patienten kümmern
- Akzeptieren Sie die Einverständniserklärung nicht und unterschreiben Sie sie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chronoprävention bei Stürzen im Krankenhaus
Implementierung eines Krankenhaus-Präventionsprogramms: angepasst an die Erkennung von zeitlichen Sturzmustern und relativen Sturzrisikofaktoren.
|
Präventive Maßnahmen konzentrieren sich auf organisatorische, erzieherische und verhaltensbezogene Elemente in Bezug auf ältere Menschen und Angehörige der Gesundheitsberufe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Stürzen im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Aufzeichnungen über Stürze, die in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) zwischen den Codes W00-W19.9 kodiert sind
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronotyp des Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Morgen-Abend nach Horne-Östberg-Fragebogen (1976).
Die Punktzahlen können zwischen 18 und 86 liegen.
Werte von 41 und darunter weisen auf „Abendtypen“ hin.
Werte von 59 und mehr weisen auf „Morgentypen“ hin.
Werte zwischen 42 und 58 weisen auf „Zwischentypen“ hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Short Form 36 Health Survey (SF-36) (spanische Version 2) (Alonso et al. 1996).
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
28-Item General Health Questionnaire (GHQ28) (spanische Version) (Lobo et al. 1985).
Die Punktzahlen können zwischen 0 und 84 liegen.
Höhere GHQ-28-Werte weisen auf ein höheres Maß an Stress hin
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Schlafmuster der medizinischen Fachkräfte
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (spanische Version) (Macías & Royuela, 1996).
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 21 liegen, wobei die höhere Gesamtpunktzahl auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Chronotyp der Heilberufler
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Chronotyp nach Horne-Östberg-Fragebogen (1976).
Die Punktzahlen können zwischen 18 und 86 liegen.
Werte von 41 und darunter weisen auf „Abendtypen“ hin.
Werte von 59 und mehr weisen auf „Morgentypen“ hin.
Werte zwischen 42 und 58 weisen auf „Zwischentypen“ hin.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Lebensqualität der medizinischen Fachkräfte
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Short Form 36 Health Survey (SF-36) (spanische Version 2) (Alonso et al. 1996).
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Allgemeiner Gesundheitszustand des medizinischen Fachpersonals
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
28-Item General Health Questionnaire (GHQ28) (spanische Version) (Lobo et al. 1985).
Die Punktzahlen können zwischen 0 und 84 liegen.
Höhere GHQ-28-Werte weisen auf ein höheres Maß an Stress hin
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Jesús López Soto, PhD, Maimónides Biomedical Research Institute of Córdoba
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-0360-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Versehentlicher Sturz
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungPost-Fall-Syndrom | Psychomotorisches DesadaptationssyndromFrankreich
-
University Hospital, ToulouseSafe Step and Walk Movement (SSWM), Toulouse, FranceAbgeschlossenPost-Fall-SyndromFrankreich
-
Reproductive Medicine Associates of New JerseyAbgeschlossenJeder Patient ist sowohl Fall als auch Kontrolle | 1 Embryo wird biopsiert und 1 Embryo nichtVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandBeendetKeratokonus in einem oder zwei Augen für den Fall | Gute Sehschärfe zur KontrolleFrankreich
-
Ain Shams Maternity HospitalUnbekanntFall-Kontroll-Studie
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildAbgeschlossenSchätzung der Prävalenz neurologischer und neurovaskulärer Manifestationen in der Bildgebung im Fall von SARS-CoV-2 mit dem Beitrag einer optimierten MRTFrankreich
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteAbgeschlossen
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenFall-Kontroll-Studie | Magenkrankheit | Siegelringzellkarzinom | Speiseröhre | PrognoseFrankreich
-
Vanderbilt University Medical CenterNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); National Institute...RekrutierungKognitive Dysfunktion | Alzheimer Erkrankung | Altern | Biomarker | Gehirn | Alter, 80 und älter | Fall-Kontroll-Studien | Neuropsychologische TestsVereinigte Staaten