- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466046
Die Wirkung auf Anxiolytika mit Art von Antiemetika auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Hochrisikopatienten
Die Wirkung auf Anxiolytika mit Art von Antiemetika auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen
Übelkeit und Erbrechen nach einer Operation sind eine der Komplikationen, die nach einer Vollnarkose auftreten, und die Häufigkeit wird in der Hochrisikogruppe mit 10 % bis 80 % angegeben. Mehrere Studien haben Medikamente und Methoden eingeführt, um Übelkeit und Erbrechen nach Operationen zu verhindern. Unter ihnen ist bekannt, dass Midazolam, das vor einer Operation verabreicht wird, anti-anxiolytische und sedierende Wirkungen zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation hat. Es wurde auch berichtet, dass es seine Wirksamkeit erhöht, wenn es mit anderen Antiemetika verabreicht wird.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen der Verabreichung einer Kombination mit Midazolam und verschiedenen Antiemetika auf die Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Hochrisikopatienten zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Studie untersucht weibliche, nicht rauchende Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen. Die Patienten werden in solche mit und ohne postoperative Übelkeit und Erbrechen eingeteilt. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Verabreichung von Midazolam und zwei verschiedenen Antiemetika auf die Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen zu vergleichen und zu beobachten.
0,05 mg/kg Midazolam wird 10 Minuten vor der Operation als Vorbehandlung intravenös verabreicht. 0,3 mg Ramosetron werden intravenös direkt vor dem Ende der Operation verabreicht und 0,075 mg Palonosetron werden intravenös unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie verabreicht. 2 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation wurden die Inzidenz von PONV, der Schweregrad der Übelkeit, die Anwendung von Notfall-Antiemetika und die Schmerzstärke bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nam-gu
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Daegu, Nam-gu, Korea, Republik von, 42472
- Daegu Catholic University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-65 Jahre alt mit körperlichem Status 1-2 der American Society of Anesthesiologists (ASA) und geplant für laparoskopische Cholezystektomie.
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Patienten
- Raucher
- Patienten mit chronischem Opioidmissbrauch in der Vorgeschichte
- Überempfindlichkeit gegen 5-HT3-Rezeptorantagonisten oder Analgetika
- diejenigen, die innerhalb von 24 Stunden vor der Operation mit Antiemetika oder Opioiden behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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PONV-Gruppe
Patienten mit PONV nach Verabreichung von Midazolam 0,05 mg/kg mit Ramosetron 0,3 mg oder Palonosetron 0,075 mg
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keine PONV-Gruppe
Patienten ohne PONV nach Verabreichung von Midazolam 0,05 mg/kg mit Ramosetron 0,3 mg oder Palonosetron 0,075 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die in jeder Gruppe Ramosetron oder Palonosetron erhielten
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Prozentsatz der Patienten, die Ramosetron oder Palonosetron erhalten
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48 Stunden nach der Operation
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Schweregrad der postoperativen Übelkeit in der PONV-Gruppe
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark
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48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Numerische Analogskala: 0 bis 10
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48 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jung A Lim, MD, Daegu Catholic University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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