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Die Wirkung auf Anxiolytika mit Art von Antiemetika auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Hochrisikopatienten

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Jung A, Daegu Catholic University Medical Center

Die Wirkung auf Anxiolytika mit Art von Antiemetika auf postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen

Übelkeit und Erbrechen nach einer Operation sind eine der Komplikationen, die nach einer Vollnarkose auftreten, und die Häufigkeit wird in der Hochrisikogruppe mit 10 % bis 80 % angegeben. Mehrere Studien haben Medikamente und Methoden eingeführt, um Übelkeit und Erbrechen nach Operationen zu verhindern. Unter ihnen ist bekannt, dass Midazolam, das vor einer Operation verabreicht wird, anti-anxiolytische und sedierende Wirkungen zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation hat. Es wurde auch berichtet, dass es seine Wirksamkeit erhöht, wenn es mit anderen Antiemetika verabreicht wird.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen der Verabreichung einer Kombination mit Midazolam und verschiedenen Antiemetika auf die Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Hochrisikopatienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Studie untersucht weibliche, nicht rauchende Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen. Die Patienten werden in solche mit und ohne postoperative Übelkeit und Erbrechen eingeteilt. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Verabreichung von Midazolam und zwei verschiedenen Antiemetika auf die Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen zu vergleichen und zu beobachten.

0,05 mg/kg Midazolam wird 10 Minuten vor der Operation als Vorbehandlung intravenös verabreicht. 0,3 mg Ramosetron werden intravenös direkt vor dem Ende der Operation verabreicht und 0,075 mg Palonosetron werden intravenös unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie verabreicht. 2 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation wurden die Inzidenz von PONV, der Schweregrad der Übelkeit, die Anwendung von Notfall-Antiemetika und die Schmerzstärke bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nam-gu
      • Daegu, Nam-gu, Korea, Republik von, 42472
        • Daegu Catholic University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

weibliche Patienten im Alter von 20 bis 65 Jahren mit ASA-Status 1 oder 2, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20-65 Jahre alt mit körperlichem Status 1-2 der American Society of Anesthesiologists (ASA) und geplant für laparoskopische Cholezystektomie.

Ausschlusskriterien:

  • schwangere oder stillende Patienten
  • Raucher
  • Patienten mit chronischem Opioidmissbrauch in der Vorgeschichte
  • Überempfindlichkeit gegen 5-HT3-Rezeptorantagonisten oder Analgetika
  • diejenigen, die innerhalb von 24 Stunden vor der Operation mit Antiemetika oder Opioiden behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
PONV-Gruppe
Patienten mit PONV nach Verabreichung von Midazolam 0,05 mg/kg mit Ramosetron 0,3 mg oder Palonosetron 0,075 mg
keine PONV-Gruppe
Patienten ohne PONV nach Verabreichung von Midazolam 0,05 mg/kg mit Ramosetron 0,3 mg oder Palonosetron 0,075 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die in jeder Gruppe Ramosetron oder Palonosetron erhielten
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Prozentsatz der Patienten, die Ramosetron oder Palonosetron erhalten
48 Stunden nach der Operation
Schweregrad der postoperativen Übelkeit in der PONV-Gruppe
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark
48 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Numerische Analogskala: 0 bis 10
48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jung A Lim, MD, Daegu Catholic University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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