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Auswirkungen von Molke und Kollagen auf FFM, Muskelkraft und Wundheilung bei älteren chirurgischen Patienten

28. September 2021 aktualisiert von: Jens Rikardt Andersen, University of Copenhagen

Die Auswirkungen von Molkenprotein und Kollagen auf fettfreie Masse, Muskelkraft und Wundheilung bei älteren Patienten, die sich einer elektiven Knie- oder Hüftoperation unterziehen

Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Molkenprotein und Kollagen auf fettfreie Masse, Muskelkraft, Funktionsfähigkeit, Wundheilung und Lebensqualität bei älteren Patienten zu vergleichen, die sich einer elektiven Knie- oder Hüftoperation (definiert als elektive Knie- oder Hüftendoprothetik) unterziehen ). Die Patienten werden in der Abteilung für orthopädische Chirurgie des Krankenhauses Herlev Gentofte aufgenommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hellerup
      • Gentofte, Hellerup, Dänemark, 2900
        • Herlev/Gentofte Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65+ Jahre
  • Geplante elektive Knie- oder Hüftoperation
  • Muss in der Lage sein, Dänisch zu verstehen und zu sprechen
  • Muss in der Lage sein, Nahrung mit regelmäßiger Konsistenz zu kauen und zu schlucken
  • Muss in der Lage sein, die zugewiesene Proteinergänzung zu konsumieren
  • Muss in der Lage sein, der Teilnahme zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Vegan
  • Demensie
  • Kritische Komplikationen der Operation, die den Patienten daran hindern, am Rehabilitationsprogramm teilzunehmen
  • Plasmakreatinin über 250 Mikromol/l
  • Palliativpatienten
  • Bekannte Unverträglichkeit von Molkenprotein und/oder Kollagen
  • Patienten mit einem Herzschrittmacher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kollagen
Die Teilnehmer dieses Arms nehmen 30 Tage lang täglich 30 g Kollagenpeptide zu sich
Die Teilnehmer jedes Arms nehmen 30 Tage lang täglich 30 g der zugewiesenen Proteinergänzung zu sich. Die Proteinergänzung wird als Proteinpulver verabreicht, das die Teilnehmer in kalten Getränken auflösen müssen. Während des Eingriffs werden Fettfreimasse, Muskelkraft, Funktionsfähigkeit, Wundheilung und Lebensqualität der Teilnehmer überwacht.
EXPERIMENTAL: Molkenprotein
Die Teilnehmer dieses Arms nehmen 30 Tage lang täglich 30 g Wheyprotein zu sich
Die Teilnehmer jedes Arms nehmen 30 Tage lang täglich 30 g der zugewiesenen Proteinergänzung zu sich. Die Proteinergänzung wird als Proteinpulver verabreicht, das die Teilnehmer in kalten Getränken auflösen müssen. Während des Eingriffs werden Fettfreimasse, Muskelkraft, Funktionsfähigkeit, Wundheilung und Lebensqualität der Teilnehmer überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in der fettfreien Masse
Zeitfenster: Wöchentlich für 30 Tage
Das Ergebnis wird durch BIA überwacht und die Entwicklung der fettfreien Masse im operierten Bein wird mit der Entwicklung der fettfreien Masse im nicht operierten Bein verglichen.
Wöchentlich für 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilung
Zeitfenster: Wöchentlich für 30 Tage
Die Anzahl der Tage, bis die Wunde geheilt ist (definiert als: das Epithel ist ohne Kruste bedeckt). Dies wird durch Bilder überwacht und von einem maskierten Arzt auf einer Skala von 1-5 bewertet.
Wöchentlich für 30 Tage
Rötung und Infektion
Zeitfenster: Wöchentlich für 30 Tage
Die Rötung und Infektion um die Wunde herum wurde von einem maskierten Arzt anhand von Bildern auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Wöchentlich für 30 Tage
Griffstärke
Zeitfenster: Wöchentlich für 30 Tage
Handgriffstärke gemessen mit einem Handdynanometer (SAEHAN) in kg und Prozent
Wöchentlich für 30 Tage
Extensionsstärke des Quadrizeps femoris
Zeitfenster: Wöchentlich für 30 Tage
Gemessen in Wiederholungszahlen von 0,5 bzw. 1,0 kg.
Wöchentlich für 30 Tage
Lebensqualität
Zeitfenster: Wöchentlich für 30 Tage
Gemessen durch EuroQol-5D-5L
Wöchentlich für 30 Tage
Unterschied in der Funktionsfähigkeit (NMS)
Zeitfenster: Wöchentlich 30 Tage
Bewertet durch New Mobility Score
Wöchentlich 30 Tage
Unterschied im Stuhlständertest
Zeitfenster: Wöchentlich für 30 Tage
Gemessen an der Anzahl der Wiederholungen
Wöchentlich für 30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmackhaftigkeit der Proteinergänzung
Zeitfenster: 30 Tage
Bewertet auf einer Skala von 1-5
30 Tage
Konsistenz der Proteinergänzung
Zeitfenster: 30 Tage
Bewertet auf einer Skala von 1-5
30 Tage
Einhaltung der Einnahme von Proteinergänzungen
Zeitfenster: Wöchentlich für 30 Tage
Bewertet durch ein wöchentliches Formular, das die Teilnehmer ausfüllen
Wöchentlich für 30 Tage
Berichtete Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
Die Teilnehmer werden informiert, um sich zu melden, wenn sie während der Intervention Nebenwirkungen bemerken
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Molkenprotein- und Kollagenergänzung

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