- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04546581
Stationäre Behandlung von COVID-19 mit Anti-Coronavirus-Immunglobulin (ITAC)
Eine internationale multizentrische, adaptive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intravenösem Anti-Coronavirus-Hyperimmun-Immunglobulin zur Behandlung von erwachsenen Krankenhauspatienten zu Beginn der klinischen Progression von COVID-19
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt dieser Studie bei Krankenhauspatienten ist ein ordinales Ergebnis basierend auf dem klinischen Zustand des Patienten an Tag 7. Er umfasst 7 sich gegenseitig ausschließende Kategorien, die das Spektrum der Organfunktionsstörungen erfassen, die mit dem Fortschreiten von COVID-19 verbunden sein können, wie z. B. Atemfunktionsstörungen und gerinnungsbedingte Komplikationen. Der ordinale Endpunkt ist wie folgt definiert:
7. Tod
6. Endorganversagen
5. Lebensbedrohliche Funktionsstörung der Endorgane
4. Schwerwiegende Funktionsstörung der Endorgane
3. Moderate Funktionsstörung der Endorgane
2. Einschränkende Symptome aufgrund von COVID-19
1. Keine einschränkenden Symptome aufgrund von COVID-19
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Zeit bis zu den 3 ungünstigsten Kategorien, die Zeit bis zu den 2 günstigsten Kategorien und die rein pulmonalen und nur thrombotischen Komponenten des primären ordinalen Ergebnisses. Mortalität, unerwünschte Ereignisse (AEs), einschließlich Infusionsreaktionen, und biologische Korrelate der therapeutischen Aktivität werden ebenfalls bewertet. Da es keinen etablierten Endpunkt für die Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Behandlungen für COVID-19 gibt, werden andere klinisch relevante Ergebnisse, einschließlich Ergebnisse, die in anderen COVID-19-Behandlungsstudien verwendet wurden, erfasst. Somit können die randomisierten Gruppen (hIVIG + SOC versus Placebo + SOC) für mehrere Endpunkte verglichen und die Ergebnisse mit anderen Studien verglichen oder kombiniert werden.
Die Teilnehmer werden am Tag der Randomisierung (Tag 0) randomisiert (1:1) für eine einzelne Infusion von hIVIG + SOC oder Placebo + SOC. Teilnehmer, die vor der Randomisierung Remdesivir einnehmen, können aufgenommen werden, wenn die Zulassungskriterien erfüllt sind. Randomisierte Teilnehmer, die vor der Randomisierung kein Remdesivir einnahmen, beginnen unmittelbar nach der Infusion von hIVIG oder Placebo mit der Einnahme von Remdesivir, es sei denn, Remdesivir ist kontraindiziert. Die Teilnehmer werden 28 Tage lang nachbeobachtet, und wenn die Studie abgeschlossen ist, wird die Primäranalyse abgeschlossen, nachdem alle Teilnehmer 28 Tage lang nachbeobachtet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarhus, Dänemark
- Aarhus Universitetshospital, Skejby
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Copenhagen, Dänemark
- Bispebjerg Hospital
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Copenhagen, Dänemark
- CHIP, Department of Infectious Diseases, Section 2100
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Hellerup, Dänemark
- Herlev-Gentofte Hospital
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Hillerød, Dänemark, 3400
- Nordsjællands Hospital, Hillerød
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Hvidovre, Dänemark
- Hvidovre University Hospital, Department of Infectious Diseases
-
Kolding, Dänemark
- Kolding Sygehus
-
Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
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Athens, Griechenland, 11527
- 3rd Dept of Medicine, Medical School, NKUA
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Athens, Griechenland
- 1st Respiratory Medicine Dept, Athens University Medical School
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Athens, Griechenland
- Attikon University General Hospital
-
Athens, Griechenland
- Dept. of Critical Care & Pulmonary Medicine, Evangelismos General Hospital
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Thrace
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Alexandroupoli, Thrace, Griechenland, 68131
- Democritus University of Thrace
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Tokyo, Japan
- NCGM
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Toyoake, Japan
- Fujita Health University Hospital
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Abuja, Nigeria
- Institute of Human Virology-Nigeria (IHVN)
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic De Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08002
- Hospital Del Mar
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-
Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall D'Hebron
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
- Penrose Hospital
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
- St. Francis Health Services
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Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
- St. Anthony Hospital
-
Westminster, Colorado, Vereinigte Staaten, 80023
- Saint Anthony North Health Campus
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District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Washington VA Medical Center
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-
Georgia
-
Rome, Georgia, Vereinigte Staaten, 30165
- Redmond Regional Medical Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01665
- University of Massachusetts
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin Healthcare Research Institute/HCMC
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Cox Medical Centers
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North Carolina
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Pinehurst, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28394
- Firsthealth Moore Regional Hospital
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- Ohio Health Research Institute
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Texas
-
Abilene, Texas, Vereinigte Staaten, 79601
- Hendrick Medical Center
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78404
- Christus Spohn Shoreline Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23225
- CJW Chippenham Medical Center
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23229
- Henrico Doctors' Hospital (HCA)
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SARS-CoV-2-Infektion, dokumentiert durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder anderen Nukleinsäuretest (NAT) innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung ODER dokumentiert durch NAT mehr als 3 Tage vor der Randomisierung UND fortschreitende Krankheit, die auf ein anhaltendes SARS-CoV-2 hindeutet Infektion
- Symptomatische COVID-19-Erkrankung
- Dauer der auf COVID-19 zurückzuführenden Symptome ≤ 12 Tage
- Benötigen Sie eine stationäre Krankenhausversorgung für klinische Manifestationen von COVID-19 (Einweisung nur für die öffentliche Gesundheit oder Quarantäne ist nicht enthalten)
- Bereitschaft, bis nach Studientag 7 auf die Teilnahme an anderen COVID-19-Behandlungsstudien zu verzichten
- Bereitstellung der informierten Zustimmung durch den Teilnehmer oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Erhalt von SARS-CoV-2 hIVIG oder Rekonvaleszenzplasma von einer Person, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt von COVID-19 erholt hat
- Vorheriger Erhalt von Standard-IVIG (nicht hyperimmun gegen SARS-CoV-2) innerhalb von 45 Tagen
Aktueller oder prognostizierter bevorstehender (innerhalb von 24 Stunden) Bedarf für einen der folgenden Punkte:
- Invasive Beatmung
- Nicht-invasive Beatmung
- Extrakorporale Membranoxygenierung
- Mechanische Kreislaufunterstützung
- Kontinuierliche Vasopressortherapie
- Vorgeschichte einer Allergie gegen IVIG oder Plasmaprodukte
- Vorgeschichte eines selektiven IgA-Mangels mit dokumentiertem Vorhandensein von Anti-IgA-Antikörpern
- Jegliche Erkrankungen, bei denen die Verabreichung des erforderlichen Volumens an intravenöser Flüssigkeit für den Patienten gefährlich sein kann (einschließlich Herzinsuffizienz der Stadien III oder IV der New York Association)
Eine der folgenden thrombotischen oder prokoagulatorischen Erkrankungen:
- Akute Koronarsyndrome, zerebrovaskuläre Syndrome und pulmonale oder tiefe Venenthrombose innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
- Geschichte der Prothrombin-Genmutation 20210, homozygote Faktor-V-Leiden-Mutationen, Antithrombin-III-Mangel, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel oder Antiphospholipid-Syndrom
- Jede Bedingung, bei der nach Meinung des Ermittlers die Teilnahme nicht im besten Interesse des Patienten wäre oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten das Prüfpräparat und den Pflegestandard (SOC).
|
Hyperimmunes Immunglobulin gegen SARS-CoV-2 (hIVIG) wird aus dem Plasma von Personen gewonnen, die sich erholen und neutralisierende Antikörper entwickeln.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Infusion.
Remdesivir wird den Teilnehmern beider Gruppen als Standardbehandlung (SOC) verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Placebo und einen Pflegestandard (SOC).
|
Remdesivir wird den Teilnehmern beider Gruppen als Standardbehandlung (SOC) verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Infusion des Placebos (Kochsalzlösung).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ordinale Ergebnisskala – Tag 7
Zeitfenster: 7 Tage
|
Das primäre Ziel ist der Vergleich des klinischen Zustands der Patienten in jeder Gruppe an Tag 7 der Nachsorge unter Verwendung des primären ordinalen Ergebnisses mit 7 sich gegenseitig ausschließenden Kategorien: 7. Tod 6. Endorganversagen 5. Lebensbedrohliche Endorganfunktionsstörung 4. Schwere Endorganfunktionsstörung 3. Mäßige Endorganfunktionsstörung 2. Einschränkende Symptome aufgrund von COVID-19 1. Keine einschränkenden Symptome aufgrund von COVID-19 Das Ergebnis wird als Prozentsatz der Teilnehmer in jeder der 7 Kategorien angegeben. Primäres ordinales Ergebnis basierend auf dem klinischen Zustand des Patienten an Tag 7. Es umfasst 7 sich gegenseitig ausschließende Kategorien, die das Spektrum der Organfunktionsstörungen erfassen, die mit dem Fortschreiten von COVID-19 verbunden sein können, wie Atemfunktionsstörungen und gerinnungsbedingte Komplikationen. Minimalwert = 1, Maximalwert = 7 Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis |
7 Tage
|
Primäres Sicherheitsergebnis – Tod, SAE oder Ereignisse Grad 3 oder 4 bis Tag 7
Zeitfenster: Bis Tag 7
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tod, SAE oder Ereignis Grad 3 oder 4 bis Tag 7
|
Bis Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
N Erreichen der 3 ungünstigsten Kategorien
Zeitfenster: Alle Follow-ups (bis Tag 28)
|
N Erreichen der 3 ungünstigsten Kategorien des ordinalen Ergebnisses (Kategorien 5, 6, 7: lebensbedrohliche Endorgandysfunktion, Endorganversagen oder Tod)
|
Alle Follow-ups (bis Tag 28)
|
N Erreichen der 2 günstigsten Kategorien
Zeitfenster: Alle Follow-ups (bis Tag 28)
|
N Erreichen der 2 günstigsten Kategorien des ordinalen Ergebnisses (Kategorien 1 und 2: kein Bedarf an Sauerstoff mit oder ohne einschränkende Symptome aufgrund von COVID-19)
|
Alle Follow-ups (bis Tag 28)
|
N Entlassen oder in der günstigsten Kategorie
Zeitfenster: Alle Follow-ups (bis Tag 28)
|
N Krankenhausentlassung oder Erreichen der günstigsten Ordnungskategorie (Kategorie 1: kein Sauerstoffbedarf und keine einschränkenden Symptome aufgrund von COVID-19)
|
Alle Follow-ups (bis Tag 28)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mark Polizzotto, MD, The Kirby Institute, University of New South Wales
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jha A, Barker D, Lew J, Manoharan V, van Kessel J, Haupt R, Toth D, Frieman M, Falzarano D, Kodihalli S. Efficacy of COVID-HIGIV in animal models of SARS-CoV-2 infection. Sci Rep. 2022 Oct 10;12(1):16956. doi: 10.1038/s41598-022-21223-2.
- ITAC (INSIGHT 013) Study Group. Hyperimmune immunoglobulin for hospitalised patients with COVID-19 (ITAC): a double-blind, placebo-controlled, phase 3, randomised trial. Lancet. 2022 Feb 5;399(10324):530-540. doi: 10.1016/S0140-6736(22)00101-5. Epub 2022 Jan 28.
- Vandeberg P, Cruz M, Diez JM, Merritt WK, Santos B, Trukawinski S, Wellhouse A, Jose M, Willis T. Production of anti-SARS-CoV-2 hyperimmune globulin from convalescent plasma. Transfusion. 2021 Jun;61(6):1705-1709. doi: 10.1111/trf.16378. Epub 2021 Mar 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Remdesivir
Andere Studien-ID-Nummern
- INSIGHT 013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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