- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04575116
Eine Studie zur Bestimmung der Bioäquivalenz von zwei Dosen Tafamidis
EINE OPEN-LABEL-, RANDOMISIERTE, CROSSOVER-EINZELDOSEN-STUDIE DER PHASE 1 ZUR BESTIMMUNG DER BIOÄQUIVALENZ VON 12,2-MG-TAFAMIDIS-FREIER-SÄURE-TABLETTE UND KOMMERZIELLER 20-MG-TAFAMIDIS-MEGLUMIN-KAPSEL, DIE GESUNDEN TEILNEHMERN UNTER Nüchternen Bedingungen verabreicht wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- New Haven Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICD zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
- Gesunde weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter und/oder männliche Teilnehmer, die offensichtlich gesund sind, wie durch medizinische Bewertung einschließlich Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests und Herz-Kreislauf-Tests festgestellt.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- BMI von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs).
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen und -beschränkungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Krankheiten:
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C; positive Tests auf HIV, HBsAg, HBcAb oder HCVAb. Eine Hepatitis-B-Impfung ist erlaubt.
Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können.
Vor-/Begleittherapie:
Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:
Vorherige Verabreichung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder wie durch die lokalen Anforderungen festgelegt) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
Diagnostische Beurteilungen:
- Ein positiver Drogentest im Urin.
- Screening eines Blutdrucks in Rückenlage von ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
- Baseline-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Baseline-QTc-Intervall > 450 ms, vollständiger LBBB, Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Alters Myokardinfarkts, ST-T-Intervalländerungen, die auf Myokardischämie hindeuten). , AV-Block zweiten oder dritten Grades oder schwere Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn das unkorrigierte QT-Basisintervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall mit der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden, und das resultierende QTcF sollte für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem im Lesen von EKGs erfahrenen Arzt überprüft werden, bevor Teilnehmer ausgeschlossen werden.
Teilnehmer mit IRGENDEINEN der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:
- AST- oder ALT-Spiegel größer oder gleich 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubinspiegel größer oder gleich 1,5 × ULN; Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist größer oder gleich ULN.
Andere Ausschlüsse:
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholexzessen und/oder anderer illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Rauschtrinken ist definiert als ein Muster von 5 (männlich) und 4 (weiblich) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40-prozentige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung.
- Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Mitarbeiter von Pfizer, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, und ihre jeweiligen Familienmitglieder.
- Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten über das Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Tafamidis-Tablette mit freier Säure, dann Tafamidis-Meglumin-Kapsel
An Tag 1 jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis von 1 Tafamidis-Formulierung.
Jeder Zeitraum ist durch eine Auswaschung von mindestens 16 Tagen zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments getrennt.
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12,2 mg Tafamidis-Tablette mit freier Säure
20 mg Tafamidis-Meglumin-Weichgelatinekapsel
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EXPERIMENTAL: Tafamidis-Meglumin-Kapsel, dann Tafamidis-Tablette mit freier Säure
An Tag 1 jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis von 1 Tafamidis-Formulierung.
Jeder Zeitraum ist durch eine Auswaschung von mindestens 16 Tagen zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments getrennt.
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12,2 mg Tafamidis-Tablette mit freier Säure
20 mg Tafamidis-Meglumin-Weichgelatinekapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCinf)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
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Fläche unter dem Zeitprofil der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
|
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
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Spitzen- oder maximale beobachtete Konzentration
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Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC72)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72
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Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil von 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme
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Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUClast)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
|
Fläche unter dem Zeitprofil der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
|
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
|
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
|
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Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
|
Mittlere Verweildauer (MRT)
|
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
|
|
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
|
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
|
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
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Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit auffälligen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
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Beurteilung auffälliger körperlicher Untersuchungsbefunde während der Studienteilnahme
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Baseline bis Tag 25
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Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit Veränderung der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
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Änderung der klinischen Laborparameter
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Baseline bis Tag 25
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Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Vitalfunktionsmessungen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
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Änderung der Vitalzeichenmessungen
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Baseline bis Tag 25
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Anzahl der Patienten mit Veränderung der EKG-Parameter
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
|
Änderung der EKG-Parameter
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Baseline bis Tag 25
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Tag 46
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Bewertung unerwünschter Ereignisse während der Studienteilnahme und bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
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Baseline bis Tag 46
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- B3461095
- Tafamidis (ANDERE: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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