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Eine Studie zur Bestimmung der Bioäquivalenz von zwei Dosen Tafamidis

4. März 2021 aktualisiert von: Pfizer

EINE OPEN-LABEL-, RANDOMISIERTE, CROSSOVER-EINZELDOSEN-STUDIE DER PHASE 1 ZUR BESTIMMUNG DER BIOÄQUIVALENZ VON 12,2-MG-TAFAMIDIS-FREIER-SÄURE-TABLETTE UND KOMMERZIELLER 20-MG-TAFAMIDIS-MEGLUMIN-KAPSEL, DIE GESUNDEN TEILNEHMERN UNTER Nüchternen Bedingungen verabreicht wurden

Studie zur Charakterisierung der Bioäquivalenz einer 12,2-mg-Tablette mit freier Säure im Vergleich zu einer kommerziellen Lieferung (Tafamidis-Meglumin-Weichgelatine-20-mg-Kapsel) bei gesunden Teilnehmern unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • New Haven Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICD zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
  2. Gesunde weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter und/oder männliche Teilnehmer, die offensichtlich gesund sind, wie durch medizinische Bewertung einschließlich Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests und Herz-Kreislauf-Tests festgestellt.
  3. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  4. BMI von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs).
  5. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen und -beschränkungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Krankheiten:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  2. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
  3. Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C; positive Tests auf HIV, HBsAg, HBcAb oder HCVAb. Eine Hepatitis-B-Impfung ist erlaubt.
  4. Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können.

    Vor-/Begleittherapie:

  5. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.

    Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:

  6. Vorherige Verabreichung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder wie durch die lokalen Anforderungen festgelegt) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

    Diagnostische Beurteilungen:

  7. Ein positiver Drogentest im Urin.
  8. Screening eines Blutdrucks in Rückenlage von ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
  9. Baseline-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Baseline-QTc-Intervall > 450 ms, vollständiger LBBB, Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Alters Myokardinfarkts, ST-T-Intervalländerungen, die auf Myokardischämie hindeuten). , AV-Block zweiten oder dritten Grades oder schwere Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn das unkorrigierte QT-Basisintervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall mit der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden, und das resultierende QTcF sollte für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem im Lesen von EKGs erfahrenen Arzt überprüft werden, bevor Teilnehmer ausgeschlossen werden.
  10. Teilnehmer mit IRGENDEINEN der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:

    • AST- oder ALT-Spiegel größer oder gleich 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Gesamtbilirubinspiegel größer oder gleich 1,5 × ULN; Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist größer oder gleich ULN.

    Andere Ausschlüsse:

  11. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholexzessen und/oder anderer illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Rauschtrinken ist definiert als ein Muster von 5 (männlich) und 4 (weiblich) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40-prozentige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
  12. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung.
  13. Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie.
  14. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.
  15. Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Mitarbeiter von Pfizer, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, und ihre jeweiligen Familienmitglieder.
  16. Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten über das Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tafamidis-Tablette mit freier Säure, dann Tafamidis-Meglumin-Kapsel
An Tag 1 jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis von 1 Tafamidis-Formulierung. Jeder Zeitraum ist durch eine Auswaschung von mindestens 16 Tagen zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments getrennt.
12,2 mg Tafamidis-Tablette mit freier Säure
20 mg Tafamidis-Meglumin-Weichgelatinekapsel
EXPERIMENTAL: Tafamidis-Meglumin-Kapsel, dann Tafamidis-Tablette mit freier Säure
An Tag 1 jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis von 1 Tafamidis-Formulierung. Jeder Zeitraum ist durch eine Auswaschung von mindestens 16 Tagen zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments getrennt.
12,2 mg Tafamidis-Tablette mit freier Säure
20 mg Tafamidis-Meglumin-Weichgelatinekapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCinf)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Fläche unter dem Zeitprofil der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Spitzen- oder maximale beobachtete Konzentration
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC72)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil von 0 bis 72 Stunden nach der Einnahme
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUClast)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Fläche unter dem Zeitprofil der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Mittlere Verweildauer (MRT)
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit auffälligen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
Beurteilung auffälliger körperlicher Untersuchungsbefunde während der Studienteilnahme
Baseline bis Tag 25
Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit Veränderung der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
Änderung der klinischen Laborparameter
Baseline bis Tag 25
Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Vitalfunktionsmessungen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
Änderung der Vitalzeichenmessungen
Baseline bis Tag 25
Anzahl der Patienten mit Veränderung der EKG-Parameter
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
Änderung der EKG-Parameter
Baseline bis Tag 25
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Tag 46
Bewertung unerwünschter Ereignisse während der Studienteilnahme und bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
Baseline bis Tag 46

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B3461095
  • Tafamidis (ANDERE: Alias Study Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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