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Prävalenz parodontaler Erkrankungen bei übergewichtigen ägyptischen Patienten

31. Oktober 2020 aktualisiert von: Yasmine Abbas Elsayed

Prävalenz verschiedener Stadien parodontaler Erkrankungen bei einer Stichprobe junger adipöser ägyptischer Patienten: Eine krankenhausbasierte Querschnittsstudie

Bei der Studie handelt es sich um eine Querschnittserhebung, die die Prävalenz verschiedener Stadien parodontaler Erkrankungen bei einer Stichprobe von jungen adipösen ägyptischen Patienten untersucht, die die Oral Diagnostic Clinic an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo besuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren konzentrierte sich die Forschung auf den Zusammenhang zwischen Parodontitis und systemischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, rheumatoider Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit. Adipositas ist das Ergebnis vieler Erkrankungen, die aus mehreren unterschiedlichen Ursachen resultieren, einschließlich komplexer Wechselwirkungen zwischen genetischen, biochemischen, neuralen und psychologischen Faktoren sowie umweltbedingten, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren. Darüber hinaus gilt Adipositas selbst als Risikofaktor für verschiedene Krankheiten wie Typ-2-Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Tumore und möglicherweise für Parodontitis.

Adipositas hat einen signifikanten Zusammenhang mit Parodontitis in Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI), das Verhältnis von Taille zu Hüftumfang, Körperfett und maximalen Sauerstoffverbrauch. Der BMI wurde von der Weltgesundheitsorganisation immer als einfache Methode zur Analyse des Ernährungszustands angesehen. Im Jahr 2014 schätzte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass weltweit rund 600 Millionen fettleibige Erwachsene fettleibig waren, und aufgrund des erhöhten Konsums kalorienreicher Ernährung und einer sitzenden Lebensweise wird in Zukunft mit einem weiteren Anstieg gerechnet.

Eine bidirektionale Beziehung verbindet Stoffwechselerkrankungen wie Typ-2-Diabetes oder Fettleibigkeit und Parodontitis. Der gemeinsame Boden zwischen diesen chronischen Erkrankungen ist wahrscheinlich systemische, geringgradige Entzündung: Zahnbelag setzt bioaktive Produkte frei, die wiederum Wirtsreaktionen auf gingivaler und systemischer Ebene stimulieren , die die Freisetzung von entzündlichen Zytokinen fördern. Diese Mediatoren sind an Insulinresistenz, beeinträchtigter β-Zellfunktion, endothelialer Dysfunktion, treibendem Diabetesausbruch und der beschleunigenden Atherosklerose, die ihn kennzeichnet, beteiligt.

Der Zusammenhang zwischen Adipositas und Parodontitis ist eines der neuesten Forschungsgebiete in der Parodontalmedizin, und die möglicherweise zugrunde liegenden biologischen Mechanismen sind noch unklar. Seitdem wurde die Hypothese, dass Übergewicht ein Risikofaktor für Parodontitis ist, durch mehrere epidemiologische Studien belegt. Es hat sich gezeigt, dass das viszerale Fettgewebe als ein Organ wirkt, das wichtige bioaktive Substanzen, sogenannte Adipozytokine, einschließlich des Tumornekrosefaktors alpha, absondert, der die Pathogenese der Parodontalerkrankung beeinflussen kann

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass in einer Population junger Erwachsener die Tumornekrosefaktorspiegel in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit mit Personen mit einem BMI von mehr als vierzig korrelieren. Die Autoren schlugen vor, dass Adipositas eine Art systemischer entzündlicher Erkrankung niedrigen Grades ist, die das Fortschreiten der Parodontalerkrankung beeinflusst. Die mit Adipositas verbundene systemische Entzündung kann die Anfälligkeit für chronische Infektionskrankheiten erhöhen, was erklären könnte, wie Adipositas die Entwicklung parodontaler Erkrankungen beeinflusst. Ob Adipositas und Übergewicht mit Parodontitis assoziiert sind, wird jedoch noch diskutiert.

Viele klinische Studien haben gezeigt, dass Übergewicht, Adipositas, Gewichtszunahme und erhöhter Taillenumfang Risikofaktoren für die Entwicklung einer Parodontitis oder die Verschlechterung des Parodontalstatus sind. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit mittelschwerer und schwerer Parodontitis höhere systemische Konzentrationen von Entzündungs- und Immunmarkern produzieren. Die Behandlung einer Parodontitis kann diese Marker reduzieren. Seit dem ersten Bericht, der 1977 in einem Rattenmodell die Existenz eines möglichen Zusammenhangs zwischen Fettleibigkeit und Parodontitis nahelegte, wurde nur 21 Jahre später die erste Humanstudie an der japanischen Bevölkerung durchgeführt, die enthüllte, dass fettleibige Personen eine 8,6-mal höhere Wahrscheinlichkeit aufwiesen, an Parodontitis zu leiden als nicht übergewichtige.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

314

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of dentistry , Cairo Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zahnärztliche Patienten werden nacheinander aus dem ambulanten Diagnosezentrum der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo rekrutiert. Es wird eine Anamnese erhoben, eine gründliche mündliche Untersuchung durchgeführt und für jeden Patienten ein vollständiger Fragebogen ausgefüllt.

Der Fragebogen wird durch ein persönliches persönliches Gespräch mit dem Patienten mit einfachen, kurzen und leicht verständlichen Fragen ausgefüllt. Es wird einen Abschnitt für demografische Informationen zu Alter, Geschlecht, sozialem und schulischem Status des Patienten enthalten. Es wird Fragen zum Gesundheitszustand, Traumagewohnheiten, Rauchen und seiner Häufigkeit beinhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter zwischen 18 und 39 Jahren, da Kraft und körperliche Leistungsfähigkeit zwischen 18 und 39 Jahren ihren Höhepunkt erreichen
  2. Body-Mass-Index über 30.
  3. Patientenberatung in der Ambulanz.
  4. Geben Sie eine informierte Einwilligung ab.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die an einer systemischen Erkrankung leiden oder Medikamente gegen systemische Erkrankungen/Zustände eingenommen haben.
  2. Patienten, die mindestens 3 Monate lang eine parodontale Behandlung oder Antibiotika erhalten haben.
  3. Völlig zahnlos oder mit herausnehmbarer prothetischer Versorgung.
  4. Schwangere oder stillende Mütter.
  5. Patienten, die Probleme beim Öffnen des Mundes haben oder sich einer intermaxillären Fixierung unterziehen, bei der eine mündliche Untersuchung nicht möglich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Prävalenz von Parodontitis bei übergewichtigen ägyptischen Patienten
Zeitfenster: nach Rekrutierung der erforderlichen Stichprobengröße bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
Wir müssen die Prävalenz von Parodontitis bei übergewichtigen ägyptischen Patienten kennen
nach Rekrutierung der erforderlichen Stichprobengröße bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noha Ayman Ghallab, Professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21252462

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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