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Wirksamkeit des umgedrehten Lernens auf das Wissen, die Einstellung und die Selbstwirksamkeit von Pflegekräften bei der Prävention von Dekubitus (KAP)

30. Juli 2021 aktualisiert von: Wen-Yi Chao

Nantou-Krankenhaus, Ministerium für Gesundheit und Soziales

Das Auftreten von Druckverletzungen kommt vor allem bei behinderten Patienten vor, die über einen längeren Zeitraum bettlägerig sind. Laut einem Bericht des Ministeriums für Gesundheit und Soziales muss etwa ein Zehntel der chronisch kranken Patienten über einen längeren Zeitraum bettlägerig sein, wobei Druckverletzungen den größten Teil der Komorbiditäten bei längerer Bettlägerigkeit ausmachen. Die Hauptursache für Dekubitus ist die natürliche Alterung des Körpers des Patienten und die langfristige Bettruhe, sodass körperliche Belastungen nur schwer zu erkennen sind und die Haltung nicht innerhalb einer wirksamen Zeitspanne geändert werden kann, um den Druck zu reduzieren, was zu Dekubitusschäden führt. Die Prävalenzraten von Stressverletzungen in verschiedenen Ländern liegen in den Niederlanden bei 13–23 %, in den Vereinigten Staaten bei 10–15 % und in Europa bei 8–23 %. Darüber hinaus haben Studien auch gezeigt, dass die Prävalenz von Stressverletzungen bei älteren Menschen im Vereinigten Königreich bei 0,31–0,70 % liegt. Die Inzidenzrate beträgt 0,18–3,36 %. und diese beiden Indikatoren nehmen von Jahr zu Jahr zu; In Taiwan zeigen entsprechende Umfragen, dass die Prävalenzrate von Dekubitus bei Krankenhauspatienten 7,53 % und die Inzidenzrate von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten 36,8 % beträgt. Laut einer Umfrage des National Pressure Ulcer Advisory Panel (NPUAP) liegt die Prävalenzrate von Stressverletzungen auf Akutstationen zwischen 0,1 % und 17 % und die Inzidenzrate bei 0,4 % bis 38 %. Die Prävalenzrate auf Intensivstationen liegt über 41 %, die Inzidenzrate liegt über 33 %, die Prävalenzrate der Langzeitpflege liegt bei 2,3 % – 28 %, die Prävalenzrate liegt bei 2,2 % – 23,9 % Die Prävalenzrate von Pflegeheimen liegt bei 0–29 % und die Prävalenzrate bei 0–17 %. Darüber hinaus zeigen NPUAP-Schätzungen aus dem Jahr 1989, dass die durchschnittlichen medizinischen Kosten für jeden Stressverletzungsfall zwischen 2.000 und 30.000 US-Dollar liegen, während die medizinischen Kosten für jeden Stressverletzungspatienten in Taiwan etwa 7.000 bis 80.000 NT$ betragen. Wenn das Wissen über die Prävention von Stressverletzungen verbessert werden kann, wird die Zahl der ambulanten Besuche reduziert und auch das Auftreten von Stressverletzungen wird reduziert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass angesichts des Trends der alternden Entwicklung die Bewältigung und Pflege von Stressverletzungen wichtige Aspekte der medizinischen Qualität sind.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die frühere Ausbildung zu integrieren, die sich auf das Pflegepersonal bei der Behandlung von Stressverletzungen auswirkt, und die Intervention verschiedener Bildungsmaßnahmen, einschließlich konventioneller Bildungsmethoden und digitaler Flipped-Schulungsmethoden, zu untersuchen, um die Effektivität des Pflegepersonals beim Lernen über das zu messen Wissen, Einstellung, Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit der Dekubitusbehandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vollzeit- oder Teilzeit-Pflegepersonal, das am Forschungsstandort registriert ist und an vorderster Front klinische Pflege oder pflegebezogene Verwaltungsdienste leistet;
  2. Diejenigen, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen und eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Krankenpflegestudent

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mikrovideo mit Aufklärung über Dekubitusverletzungen (PI).
Die umgedrehten Aus- und Weiterbildungskurse der Experimentalgruppe basieren auf einer digitalen Lernmethode und bieten eine digitale Lernplattform. Melden Sie sich mit Ihrem persönlichen Konto und Passwort an und lernen Sie die vom Forscher geplanten Lehrplaneinheiten in der Reihenfolge „Prävention und Management stressiger Verletzungsversorgung“ als Hauptachse kennen. Betreten Sie die digitale Plattform mit den bereitgestellten audiovisuellen Video- und digitalen Lehrmaterialien, kombiniert Sie verfügen über klinisches Situationslernen, sind mit dem Erlernen von Grundkenntnissen, Testfragen im Unterricht und Einheitenüberprüfung ausgestattet und können jederzeit und überall Kurse zum Selbststudium eröffnen, unabhängig von Zeit- und Platzbeschränkungen.
Auf der digitalen Plattform können Sie jederzeit und überall Kurse annehmen und das Lernen wiederholen, antworten, Nachrichten hinterlassen oder mit Dozenten interagieren.
Andere Namen:
  • Lernen auf digitalen Plattformen
Aktiver Komparator: NIS mit PI-Ausbildung
An der von den Pflegekräften täglich genutzten Login-Schnittstelle des Pflegeinformationssystems (NIS) ist ein Link zum Vorlesungsskript (PDF-Datei) des Kurses „Prävention von Stressverletzungen“ angehängt, den das Pflegepersonal entsprechend einsehen bzw. herunterladen kann auf ihre Bedürfnisse. Lernen. Gleichzeitig bietet es eine digitale Lernplattform zum Herunterladen der Selbstlernkurs-Handouts (PDF-Dateien) und zum Ausfüllen der grundlegenden Demografie-, Vor- und Nachtestdaten auf der Plattform.
Auf der digitalen Plattform können Sie jederzeit und überall Kurse annehmen und das Lernen wiederholen, antworten, Nachrichten hinterlassen oder mit Dozenten interagieren.
Andere Namen:
  • Lernen auf digitalen Plattformen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen
Zeitfenster: 20 Minuten
Dieses Tool kann verwendet werden, um das Wissen des medizinischen Personals zur Prävention von Stressverletzungen zu bewerten. Entwickelt von Pieper und Mott im Jahr 1995 (Referenz: Pieper B, Mott M. Wissen der Krankenschwestern über Dekubitusprävention, Stadieneinteilung und Beschreibung). Adv Wound Care 1995; 8: 34-48.)
20 Minuten
Attitüde
Zeitfenster: 3-5 Minuten
Moore und Price (2004) untersuchten die Entwicklung von Instrumenten zur Bewertung der Einstellung von Pflegekräften zur Dekubitusprävention. Das Tool umfasst 11 Elemente, die gemäß der fünfstufigen Likert-Skala von 5 (stimme überhaupt nicht zu) bis 1 (stimme völlig zu) bewertet werden.
3-5 Minuten
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3-5 Minuten
PUM-SES zielt darauf ab, die Selbstwirksamkeit von Pflegepersonal bei der Bewältigung von Stressverletzungen zu bewerten und wurde 2019 veröffentlicht (Dellafiore et al., 2019). Die PUM-SES-Skala umfasst 10 Elemente, darunter vier Bereiche: Bewertung, Planung, Überwachung und Entscheidungsfindung.
3-5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

16. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nantou Hospital

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erziehungsprobleme

Klinische Studien zur Digitales Lernen per Mikrovideo

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