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Sozioökonomische Ungleichheiten werden durch Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 und Unterschiede in der Prävalenz von Frühgeburten verschärft

20. Oktober 2021 aktualisiert von: Stephanie Viroga, Universidad de la Republica

Sozioökonomische Ungleichheiten verschärfen sich durch Eindämmungsmaßnahmen gegen COVID-19 bei der unterschiedlichen Prävalenz von Frühgeburten und geringem Gewicht in Uruguay

Ziel: Bewertung der perinatalen Ergebnisse in Uruguay während des Semesters der erfolgreichen Kontrolle der COVID-19-Pandemie, um die Auswirkungen der Krisen im öffentlichen und privaten Teilsektor des Gesundheitssystems zu bewerten.

Methodik: Es wurde eine analytische Beobachtungsstudie durchgeführt, bei der die Semester vom 15. März bis 30. September 2019 (Jahr vor der COVID-19-Pandemie) mit dem gleichen Zeitraum 2020 (Jahr der COVID-19-Pandemie) in den beiden Teilsektoren verglichen wurden öffentliche und private Gesundheitsfürsorge.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine analytische Beobachtungsstudie durchgeführt, bei der die Semester vom 15. März bis 30. September 2019 mit dem gleichen Zeitraum 2020 in den beiden Teilsektoren der öffentlichen Gesundheitsversorgung des privaten Teilsektors im ganzen Land verglichen wurden, wobei alle Geburten in diesem Zeitraum erfasst wurden Zeit.

Das ausgewählte Semester basiert auf der Tatsache, dass die ersten Monate der Pandemie diejenigen mit den größten Eindämmungsmaßnahmen mit drastischen sozioökonomischen Folgen waren, es aber auch eine Zeit war, in der es in der Schwangerschaft nahezu keine COVID-Infektionen gab, was kein günstiger Zeitpunkt war als Störfaktor für die mütterlichen und fötalen biologischen Komplikationen dieser Infektion gelten.

Die Situation wird in den beiden Teilsektoren des öffentlichen Gesundheitswesens analysiert, bestehend aus der staatlichen Gesundheitsdienstverwaltung (ASSE), dem polizeilichen und militärischen Gesundheitswesen sowie dem UDELAR-Klinikkrankenhaus einerseits und dem privaten Teilsektor . bestehend aus den Institutionen für kollektive medizinische Hilfe (IAMC) von Montevideo und dem Landesinneren (FEPREMI) und der privaten Krankenversicherung.

Die primäre zu analysierende Variable in beiden Zeiträumen und in beiden Teilsektoren des nationalen integrierten Gesundheitssystems war die Häufigkeit von Frühgeburten (weniger als 37 Schwangerschaftswochen), niedrigem Geburtsgewicht (Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2.500 Gramm) und intrauteriner Geburt Wachstumseinschränkung (vom Geburtsarzt festgestellt, als klinische Diagnose der aktuellen Schwangerschaft)

Für die Analyse der nationalen Daten der Studienzeiträume wurde die Datenbank beim Ministerium für öffentliche Gesundheit angefordert. Diese Datenbank wird den Forschern anonym zur Verfügung gestellt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37323

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montevideo, Uruguay, 11300
        • Stephanie Viroga

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Lebendgeburten in den beiden Teilsektoren der öffentlichen Gesundheitsversorgung des privaten Teilsektors im ausgewählten Zeitraum

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle lebend geboren

Ausschlusskriterien:

  • Totgeburt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Semester vor der Pandemie in Teilsektoren der öffentlichen Gesundheitsversorgung in Uruguay
Alle Geburten in Teilbereichen der öffentlichen Gesundheitsversorgung zwischen dem 15. März und dem 30. September 2019, vor der Pandemie
Semester vor der Pandemie in Teilsektoren der privaten Gesundheitsversorgung in Uruguay
alle Geburten in Teilbereichen der privaten Gesundheitsversorgung zwischen dem 15. März und dem 30. September 2019, vor der Pandemie
Semester mit Eindämmungsmaßnahmen gegen COVID 19 in Teilbereichen der öffentlichen Gesundheitsversorgung in Uruguay
Alle Geburten in Teilbereichen der öffentlichen Gesundheitsversorgung zwischen dem 15. März und dem 30. September 2020, mit Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19
kein Eingriff
Semester mit Eindämmungsmaßnahmen gegen COVID 19 in Teilbereichen der privaten Gesundheitsversorgung in Uruguay
alle Geburten in Teilbereichen der privaten Gesundheitsversorgung zwischen dem 15. März und dem 30. September 2020, mit Abhilfemaßnahmen gegen COVID-19
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und intrauteriner Wachstumsbeschränkung
Zeitfenster: 15. März bis 30. September 2019 und 15. März bis 30. September 2020
Anzahl der Geburten an der Gesamtzahl der Geburten mit diesen Erkrankungen in zwei Zeiträumen in den beiden Teilsektoren des Gesundheitswesens
15. März bis 30. September 2019 und 15. März bis 30. September 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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