- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05087160
Sozioökonomische Ungleichheiten werden durch Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 und Unterschiede in der Prävalenz von Frühgeburten verschärft
Sozioökonomische Ungleichheiten verschärfen sich durch Eindämmungsmaßnahmen gegen COVID-19 bei der unterschiedlichen Prävalenz von Frühgeburten und geringem Gewicht in Uruguay
Ziel: Bewertung der perinatalen Ergebnisse in Uruguay während des Semesters der erfolgreichen Kontrolle der COVID-19-Pandemie, um die Auswirkungen der Krisen im öffentlichen und privaten Teilsektor des Gesundheitssystems zu bewerten.
Methodik: Es wurde eine analytische Beobachtungsstudie durchgeführt, bei der die Semester vom 15. März bis 30. September 2019 (Jahr vor der COVID-19-Pandemie) mit dem gleichen Zeitraum 2020 (Jahr der COVID-19-Pandemie) in den beiden Teilsektoren verglichen wurden öffentliche und private Gesundheitsfürsorge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine analytische Beobachtungsstudie durchgeführt, bei der die Semester vom 15. März bis 30. September 2019 mit dem gleichen Zeitraum 2020 in den beiden Teilsektoren der öffentlichen Gesundheitsversorgung des privaten Teilsektors im ganzen Land verglichen wurden, wobei alle Geburten in diesem Zeitraum erfasst wurden Zeit.
Das ausgewählte Semester basiert auf der Tatsache, dass die ersten Monate der Pandemie diejenigen mit den größten Eindämmungsmaßnahmen mit drastischen sozioökonomischen Folgen waren, es aber auch eine Zeit war, in der es in der Schwangerschaft nahezu keine COVID-Infektionen gab, was kein günstiger Zeitpunkt war als Störfaktor für die mütterlichen und fötalen biologischen Komplikationen dieser Infektion gelten.
Die Situation wird in den beiden Teilsektoren des öffentlichen Gesundheitswesens analysiert, bestehend aus der staatlichen Gesundheitsdienstverwaltung (ASSE), dem polizeilichen und militärischen Gesundheitswesen sowie dem UDELAR-Klinikkrankenhaus einerseits und dem privaten Teilsektor . bestehend aus den Institutionen für kollektive medizinische Hilfe (IAMC) von Montevideo und dem Landesinneren (FEPREMI) und der privaten Krankenversicherung.
Die primäre zu analysierende Variable in beiden Zeiträumen und in beiden Teilsektoren des nationalen integrierten Gesundheitssystems war die Häufigkeit von Frühgeburten (weniger als 37 Schwangerschaftswochen), niedrigem Geburtsgewicht (Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2.500 Gramm) und intrauteriner Geburt Wachstumseinschränkung (vom Geburtsarzt festgestellt, als klinische Diagnose der aktuellen Schwangerschaft)
Für die Analyse der nationalen Daten der Studienzeiträume wurde die Datenbank beim Ministerium für öffentliche Gesundheit angefordert. Diese Datenbank wird den Forschern anonym zur Verfügung gestellt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montevideo, Uruguay, 11300
- Stephanie Viroga
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle lebend geboren
Ausschlusskriterien:
- Totgeburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Semester vor der Pandemie in Teilsektoren der öffentlichen Gesundheitsversorgung in Uruguay
Alle Geburten in Teilbereichen der öffentlichen Gesundheitsversorgung zwischen dem 15. März und dem 30. September 2019, vor der Pandemie
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Semester vor der Pandemie in Teilsektoren der privaten Gesundheitsversorgung in Uruguay
alle Geburten in Teilbereichen der privaten Gesundheitsversorgung zwischen dem 15. März und dem 30. September 2019, vor der Pandemie
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Semester mit Eindämmungsmaßnahmen gegen COVID 19 in Teilbereichen der öffentlichen Gesundheitsversorgung in Uruguay
Alle Geburten in Teilbereichen der öffentlichen Gesundheitsversorgung zwischen dem 15. März und dem 30. September 2020, mit Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19
|
kein Eingriff
|
|
Semester mit Eindämmungsmaßnahmen gegen COVID 19 in Teilbereichen der privaten Gesundheitsversorgung in Uruguay
alle Geburten in Teilbereichen der privaten Gesundheitsversorgung zwischen dem 15. März und dem 30. September 2020, mit Abhilfemaßnahmen gegen COVID-19
|
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und intrauteriner Wachstumsbeschränkung
Zeitfenster: 15. März bis 30. September 2019 und 15. März bis 30. September 2020
|
Anzahl der Geburten an der Gesamtzahl der Geburten mit diesen Erkrankungen in zwei Zeiträumen in den beiden Teilsektoren des Gesundheitswesens
|
15. März bis 30. September 2019 und 15. März bis 30. September 2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-19 and perinatal results
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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