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Normative Werte der funktionellen Fitness in der älteren Bevölkerung

2. April 2022 aktualisiert von: Riphah International University
Gebrechlichkeit ist ein mehrdimensionales Konzept, das mehrere Bereiche beeinflusst, wie z. B. Abnahme der Körpermasse, Gang, Mobilität, Gleichgewicht, Muskelkraft, motorische Verarbeitung, Kognition, Ernährungsausdauer und körperliche Aktivität, und es steht in direktem Zusammenhang mit nachteiligen Folgen wie Stürzen und Behinderungen Bedarf an Langzeitpflege, Krankenhausaufenthalt und sogar Sterblichkeit. Denn ältere Menschen haben doppelt so viele Behinderungen und viermal so viele körperliche Einschränkungen wie Menschen unter 60 Jahren. Es ist notwendig, sich auf diesen demografischen Wandel zu konzentrieren, und die Alterung der Bevölkerung Pakistans, die sich im Jahr 2050 verdoppelt, ist daher zu einer neuen Herausforderung geworden. Daher sind wirksame Ansätze erforderlich, um älteren Menschen zu helfen, ein gesundes und aktives Leben zu führen. Das Hauptziel ist es, Referenzwerte des Senioren-Fitnesstests SFT für die ältere Bevölkerung zu bestimmen. Der Senior Fitness Test ist eine Testbatterie zur Beurteilung der funktionellen Fitness älterer Menschen. Dieser Test bewertet die physiologische Fähigkeit, normale tägliche Aktivitäten unabhängig und sicher ohne Ermüdungserscheinungen auszuführen. Für diese Studie wird eine Querschnittserhebung durchgeführt und eine nicht wahrscheinlichkeitsbasierte Convenience-Sampling-Technik verwendet. Die Stichprobengröße beträgt 500 Männer und Frauen und wird in Heaven-Altersheimen und Dar ul Khilafa-Altersheimen in Lahore durchgeführt. Zu den Einschlusskriterien gehören Probanden ab 60, lebende Probanden ab 60 Jahren, die unabhängig leben (keine Wohngemeinschaften, Krankenhäuser, Pflegeheime usw.), ADLS durchführen. Zu den Ausschlusskriterien gehören die Nichtbereitschaft zur Teilnahme, jegliche medizinische Kontraindikation, Sprachunfähigkeit, funktionelle Behinderung. Die gesamte Analyse wird auf SPSS v -25 durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO wächst der Anteil älterer Menschen über 60 schneller als in jeder anderen Altersgruppe. Innerhalb dieser Gruppe erreicht nicht jeder erfolgreich das Alter. Obwohl die allgemeine Regel lautet, dass zunehmendes Alter mit abnehmendem Wohlbefinden und zunehmender Gebrechlichkeit einhergeht. Es ist auch wahr, dass Personen mit dem gleichen chronologischen Alter in Gesundheits- und Funktionsstatus variieren können. Funktionelle Fitness ist eine Möglichkeit, Menschen dabei zu helfen, alltägliche Aufgaben mit Leichtigkeit zu erledigen. Es enthält Übungen, die die Bewegungen der täglichen Aktivitäten nachahmen. Gehen, Hocken, Bücken, Drücken und Ziehen sind Beispiele. Drei Schlüsselelemente der funktionellen Fitness für Senioren sind Gleichgewicht, Mobilität und Kraft. Die Verbesserung dieser drei Aspekte der körperlichen Fitness hilft Senioren: ein gesundes Körpergewicht zu halten, das Sturzrisiko zu reduzieren, die Aktivitäten des täglichen Lebens zu erleichtern, die emotionale Gesundheit zu stärken. Die Entdeckung wirksamer Interventionen zur Verhinderung oder Verzögerung von Behinderungen bei älteren Menschen ist eine Priorität der öffentlichen Gesundheit. Das geriatrische Assessment zur Behandlung gebrechlicher älterer Menschen, die medizinische Versorgung benötigen, ist für die frühzeitige Diagnose, Beurteilung, Behandlung und Planung verantwortlich und berücksichtigt gleichzeitig die medizinischen, psychologischen, sozialen und funktionellen Fähigkeiten einer Person.

Das Ziel der Studie ist es, altersbedingte Unterschiede in den körperlichen Fähigkeiten und das Risiko für den Verlust der Selbstständigkeit im späteren Leben aufzuzeigen. Eine gute Begehbarkeit des Wohnumfelds bietet Möglichkeiten für körperliche Aktivität im Alter, aber insbesondere bei Personen mit körperlichen Einschränkungen kann ein Bewusstsein für Umweltförderer erforderlich sein, um körperliche Aktivität zu fördern. Das Hauptziel dieser Forschung wird es sein, normative Werte der funktionellen Fitness bei 60-jährigen und älteren pakistanischen Bürgern bereitzustellen. Die Forschungsergebnisse werden es ermöglichen, eine wirksame Interventionsstrategie zur Aufrechterhaltung der Mobilität und funktionellen Unabhängigkeit älterer Menschen zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah Rehabilitation Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Von den Teilnehmern wird eine informierte Einwilligung eingeholt, um die Einschlusskriterien zu erfüllen, bevor sie in die Studie aufgenommen werden. Es handelt sich um eine Querschnittsstudie, bei der Forscher die normativen Werte von Senioren anhand des Senioren-Fitnesstests SFT sowohl bei Männern als auch bei Frauen ab 60 Jahren herausfinden. Senioren-Fitnesstest enthält 6 sechs und vor der Bewertung, Screening-Teilnehmer erfüllen entweder die Einschlusskriterien oder nicht und für grundlegende und fortgeschrittene Alltagsaktivitäten. Anthropometrische Messungen anhand des BMI-Body-Mass-Index werden verwendet. Insgesamt wird dieses Verfahren also 45 bis 50 Minuten pro Teilnehmer umfassen. Alle Messwerte der SFT 6-Komponenten werden in der Tabelle nach Geschlecht und Altersgruppe aufgeführt: 60–64 Jahre, 65–69 Jahre, 70–74 Jahre, 75–79 Jahre, 80–84 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden ab 60 Jahren, die unabhängig leben (keine Wohngemeinschaften, Krankenhäuser, Pflegeheime usw.), sich bewegen und tägliche Aktivitäten unabhängig ausführen
  2. Keine medizinischen Kontraindikationen zur Teilnahme an körperlichen Fitnesstests, keine Probleme in Bezug auf die verbale Kommunikation, keine körperlichen und kognitiven Einschränkungen

Ausschlusskriterien:

  1. Wenn die Teilnehmer medizinische Kontraindikationen für körperliche Aktivitätsprogramme haben und eine Krankenversicherung haben.
  2. Cormobidites, Behinderungen, Herz- oder Lungenfunktionsstörungen (COPD, körperliche Anstrengung usw.).
  3. Physischer Zustand, der eine anthropometrische Untersuchung verhindert (z. B. immobile Patienten, Kontraindikation für das Anheben oder die Amputation beider unteren Extremitäten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Senioren-Fitnesstest
Zeitfenster: Tag 1
Die funktionelle Fitness wird anhand der SFT-Batterie bewertet; 30-Sekunden-Stuhlstandtest – Kraft des Unterkörpers, Armcurl-Test – Bewertung der Kraft des Oberkörpers, Chair Sit and-Reach Test – Bewertung der Flexibilität des Unterkörpers, Back Scratch Test – Bewertung der Flexibilität des Oberkörpers, 8 -Foot Up-and-Go-Test - Bewertung von Beweglichkeit und dynamischem Gleichgewicht, 6-Minuten-Gehtest - Bewertung der aeroben Ausdauer
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RiphahIU Ayesha Akbar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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