- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05331950
Prädiktive und assoziierte Faktoren von Muskel-Skelett-Verletzungen
Prädiktive und assoziierte Faktoren von Muskel-Skelett-Verletzungen bei Büroangestellten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates stellen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit mit erheblichen sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Folgen dar. Büroangestellte stellen eine große Gruppe von Muskel-Skelett-Verletzungen dar, da sie längere Zeit am Computer arbeiten und auf einem Stuhl sitzen müssen. Muskel-Skelett-Beschwerden bei Büroangestellten werden häufig durch eine schlechte ergonomische Arbeitsplatzgestaltung sowie psychosoziale, physische und organisatorische Risikofaktoren verursacht. Es gibt mehrere MSK-Störungen im Zusammenhang mit der Computernutzung bei Menschen, die täglich mehr als 9 Stunden am Computer verbringen.
Um arbeitsbedingter geistiger und körperlicher Erschöpfung entgegenzuwirken, hat sich körperliche Aktivität als wirksam erwiesen. Es ist bekannt, dass körperliche Aktivität eine bevorstehende Krankheit nicht nur heilt, sondern auch deren Entstehung verhindert. Körperliche Aktivität führt zu weniger Stress und erhöht die Produktivität. Der Functional Movement Screen (FMS) ist eine körperliche Untersuchung, mit der wesentliche Bewegungsmuster praxisnah und dynamisch gemessen werden. Der Bildschirm „Functional Movement“ wurde mit dem Ziel entwickelt, Körperasymmetrien zu erkennen, Mobilität und Stabilität innerhalb der kinetischen Kette von Ganzkörperbewegungen zu beurteilen und Bewegungsmuster von schlechter Qualität zu erkennen. Andere Tools wie der modifizierte Y-Balance-Test wurden ebenfalls zur Vorhersage von Verletzungen verwendet.
Literaturübersicht: Zuvor berichteten Contreras et al. in einer an Feuerwehrleuten durchgeführten Studie, dass 47 % der Teilnehmer einen FMS-Wert von weniger als 14 hatten und 72 % aller Muskel-Skelett-Verletzungen auf sie entfielen.
In einer anderen Studie, die an Athleten der Division II der Collegiate Athletic Association durchgeführt wurde, bot die Gesamtprognosegenauigkeit des FMS eine etwas bessere Chance als 50/50, die Personen mit dem höchsten Verletzungsrisiko richtig zu klassifizieren.
Eine von Liana Lentz et al. durchgeführte Studie zur Ermittlung des Zusammenhangs zwischen den durch FMS berechneten funktionellen Fitnesswerten und Muskel-Skelett-Verletzungen bei Polizeibeamten ergab, dass 17,9 % der verletzten Probanden weiblich waren.
Zuvor hatte eine von Michal Pan Tanowitz et al. durchgeführte Studie zur Ermittlung von Faktoren im Zusammenhang mit Muskel-Skelett-Verletzungen im Rahmen eines Kurses für Infanteriekommandanten ergeben, dass Armeeangehörige, die eine Wirbelsäulenverletzung erlitten haben, einen deutlich höheren BMI haben als diejenigen, bei denen dies nicht der Fall war, und zusammengenommen auch einen erhöhten Körperfettanteil haben Bei verminderter körperlicher Fitness kann sich das Verletzungsrisiko des Soldaten erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- MTBC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Beide Geschlechter.
- 25-45 Jahre.
- Büroarbeiter
Ausschlusskriterien:
- etwaige neuromuskuloskelettale Verletzungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Büroarbeiter
Die Büroangestellten erledigen ihre routinemäßigen Arbeitsaufgaben und werden zu Beginn und nach 6 Monaten nach tatsächlichen Verletzungen mithilfe eines Verletzungsprädiktors (Funktionsbewegungsbildschirm) beobachtet
|
Büroangestellte, die mit unterschiedlichen Aufgaben und unterschiedlichen Faktoren beobachtet/exponiert werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktioneller Bewegungsbildschirm
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Bewertung des Bildschirms „Funktionelle Bewegung“ basiert auf einer qualitativen Analyse mit einem Vier-Punkte-Rangsystem (von 0 bis 3).
Um die Bewegungsqualität zu bewerten, 3- führt die Bewegung ohne Kompensation korrekt aus und erfüllt dabei die Standardbewegungserwartungen, die mit jedem Test verbunden sind; 2-in der Lage, die Bewegung zu vollenden, muss aber in irgendeiner Weise kompensieren, um die Grundbewegung auszuführen; 1-kann das Bewegungsmuster nicht abschließen oder ist nicht in der Lage, die Position einzunehmen, um die Bewegung auszuführen; 0-Schmerz überall im Körper.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Atif Zulfiqar
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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