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Prädiktive und assoziierte Faktoren von Muskel-Skelett-Verletzungen

31. Januar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Prädiktive und assoziierte Faktoren von Muskel-Skelett-Verletzungen bei Büroangestellten.

Ziel dieser Forschung ist es, die Faktoren herauszufinden, die mit Muskel-Skelett-Verletzungen bei Büroangestellten einhergehen, und außerdem festzustellen, ob der Functional Movement Screen (FMS) Muskel-Skelett-Verletzungen vorhersagen kann oder nicht? Die prospektive Kohortenstudie wird in den Büros von Rawalpindi durchgeführt. Die Stichprobengröße beträgt 208. Die Studiendauer beträgt 6 Monate. Es wird eine nicht-wahrscheinlichkeitsbasierte gezielte Stichprobe verwendet. Zu den in der Studie verwendeten Werkzeugen gehören FMS, Fettmessschieber, Waage und Zollband. Die Daten werden über SPSS 23 analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates stellen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit mit erheblichen sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Folgen dar. Büroangestellte stellen eine große Gruppe von Muskel-Skelett-Verletzungen dar, da sie längere Zeit am Computer arbeiten und auf einem Stuhl sitzen müssen. Muskel-Skelett-Beschwerden bei Büroangestellten werden häufig durch eine schlechte ergonomische Arbeitsplatzgestaltung sowie psychosoziale, physische und organisatorische Risikofaktoren verursacht. Es gibt mehrere MSK-Störungen im Zusammenhang mit der Computernutzung bei Menschen, die täglich mehr als 9 Stunden am Computer verbringen.

Um arbeitsbedingter geistiger und körperlicher Erschöpfung entgegenzuwirken, hat sich körperliche Aktivität als wirksam erwiesen. Es ist bekannt, dass körperliche Aktivität eine bevorstehende Krankheit nicht nur heilt, sondern auch deren Entstehung verhindert. Körperliche Aktivität führt zu weniger Stress und erhöht die Produktivität. Der Functional Movement Screen (FMS) ist eine körperliche Untersuchung, mit der wesentliche Bewegungsmuster praxisnah und dynamisch gemessen werden. Der Bildschirm „Functional Movement“ wurde mit dem Ziel entwickelt, Körperasymmetrien zu erkennen, Mobilität und Stabilität innerhalb der kinetischen Kette von Ganzkörperbewegungen zu beurteilen und Bewegungsmuster von schlechter Qualität zu erkennen. Andere Tools wie der modifizierte Y-Balance-Test wurden ebenfalls zur Vorhersage von Verletzungen verwendet.

Literaturübersicht: Zuvor berichteten Contreras et al. in einer an Feuerwehrleuten durchgeführten Studie, dass 47 % der Teilnehmer einen FMS-Wert von weniger als 14 hatten und 72 % aller Muskel-Skelett-Verletzungen auf sie entfielen.

In einer anderen Studie, die an Athleten der Division II der Collegiate Athletic Association durchgeführt wurde, bot die Gesamtprognosegenauigkeit des FMS eine etwas bessere Chance als 50/50, die Personen mit dem höchsten Verletzungsrisiko richtig zu klassifizieren.

Eine von Liana Lentz et al. durchgeführte Studie zur Ermittlung des Zusammenhangs zwischen den durch FMS berechneten funktionellen Fitnesswerten und Muskel-Skelett-Verletzungen bei Polizeibeamten ergab, dass 17,9 % der verletzten Probanden weiblich waren.

Zuvor hatte eine von Michal Pan Tanowitz et al. durchgeführte Studie zur Ermittlung von Faktoren im Zusammenhang mit Muskel-Skelett-Verletzungen im Rahmen eines Kurses für Infanteriekommandanten ergeben, dass Armeeangehörige, die eine Wirbelsäulenverletzung erlitten haben, einen deutlich höheren BMI haben als diejenigen, bei denen dies nicht der Fall war, und zusammengenommen auch einen erhöhten Körperfettanteil haben Bei verminderter körperlicher Fitness kann sich das Verletzungsrisiko des Soldaten erhöhen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • MTBC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Büroangestellte verbringen mindestens 6 Stunden pro Tag bei der Arbeit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Beide Geschlechter.

    • 25-45 Jahre.
    • Büroarbeiter

Ausschlusskriterien:

  • etwaige neuromuskuloskelettale Verletzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Büroarbeiter
Die Büroangestellten erledigen ihre routinemäßigen Arbeitsaufgaben und werden zu Beginn und nach 6 Monaten nach tatsächlichen Verletzungen mithilfe eines Verletzungsprädiktors (Funktionsbewegungsbildschirm) beobachtet
Büroangestellte, die mit unterschiedlichen Aufgaben und unterschiedlichen Faktoren beobachtet/exponiert werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktioneller Bewegungsbildschirm
Zeitfenster: 1 Tag
Die Bewertung des Bildschirms „Funktionelle Bewegung“ basiert auf einer qualitativen Analyse mit einem Vier-Punkte-Rangsystem (von 0 bis 3). Um die Bewegungsqualität zu bewerten, 3- führt die Bewegung ohne Kompensation korrekt aus und erfüllt dabei die Standardbewegungserwartungen, die mit jedem Test verbunden sind; 2-in der Lage, die Bewegung zu vollenden, muss aber in irgendeiner Weise kompensieren, um die Grundbewegung auszuführen; 1-kann das Bewegungsmuster nicht abschließen oder ist nicht in der Lage, die Position einzunehmen, um die Bewegung auszuführen; 0-Schmerz überall im Körper.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RiphahIU Atif Zulfiqar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Verletzung

Klinische Studien zur Büroarbeiter

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