- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05381922
Seltene vererbte blutende Störungen bei Kindern im Sohag University Hospital
Die RBDs sind autosomale Erkrankungen, die sich bei Homozygoten oder Compound-Heterozygoten durch eine starke Blutungsneigung äußern können, die durch einen schweren Mangel oder eine Fehlfunktion eines Gerinnungsfaktors verursacht wird. (1) Während der hämostatischen Reaktion begrenzt die Bildung eines primären Blutplättchenpfropfens die Blutung und stellt eine Oberfläche bereit, auf der sich Gerinnungsfaktoren ansammeln und aktiviert werden können Der anfängliche Blutplättchenpfropfen wird durch Fibrinmonomere stabilisiert, die durch fXIII kovalent vernetzt sind und einen Blutplättchenfibrinthrombus bilden. (2-5) Thrombozytendefekte sowie angeborene Gerinnungsfaktormängel, einschließlich Fibrinogen-, FII-, fV-, FVII-, FX-, fXI- und Faktor-FXIII-Mangel, führen im Allgemeinen zu lebenslangen Blutungsstörungen, deren Schweregrad der Blutungssymptome bei Thrombozytenanomalien heterogen, aber im Allgemeinen umgekehrt proportional zu den Thrombozytenanomalien ist Grad des Faktormangels bei seltenen Blutungsstörungen (RBDs). (4) die Prävalenz von Thrombozytendefekten in der Allgemeinbevölkerung wurde nicht ermittelt, während sie für RBDs von etwa 1 zu 2 Millionen bis 500.000 reicht und in Ländern, in denen Blutsverwandtschaftsehen weit verbreitet sind, höher ist. (6)
- Als Folge der Seltenheit dieser Mängel sind Art und Schwere der Blutungssymptome, die zugrunde liegenden molekularen Defekte und die tatsächliche Behandlung von Blutungsepisoden nicht gut bekannt. (1) Blutplättchendefekte können die Anzahl der zirkulierenden Blutplättchen, ihre Funktion oder beides verändern. Diese Zustände manifestieren sich typischerweise durch Symptome übermäßiger mukokutaner Blutungen und schnell einsetzender, übermäßiger Blutungen nach invasiven chirurgischen und zahnärztlichen Eingriffen oder Traumata. Es gibt eine beträchtliche Heterogenität in der Schwere der Blutungsprobleme, die mit diesen Defekten verbunden sind. (7) Die Behandlung von Patienten mit RBDs während Blutungsepisoden oder Operationen ist aufgrund mangelnder Erfahrung, Mangel an Daten, Nichtverfügbarkeit von Faktorkonzentraten für einige Mangelzustände und des möglichen Auftretens schwerer Komplikationen eine Herausforderung.(8) Patienten, die für eine RBD homozygot oder zusammengesetzt heterozygot sind, stellen sich häufig mit spontanen und/oder verletzungsbedingten Blutungen vor. Die Therapie während solcher Episoden umfasst in der Regel gefrorenes Frischplasma oder spezifische aus Plasma gewonnene Faktorkonzentrate, die möglicherweise erhebliche Risiken bergen und Nebenwirkungen haben. (9,10)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arwa k khalaf, resident
- Telefonnummer: 01016628421
- E-Mail: banharkhadry@med.sohag.edu.eg
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diese Studie umfasste Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren, die in der pädiatrischen Abteilung des Sohag-Universitätskrankenhauses zur Beurteilung von Blutungssymptomen, Blutungsstörungen in der Familienanamnese und/oder abnormalen Gerinnungsstudien behandelt wurden, bei denen zuvor RBDS diagnostiziert wurde oder die kürzlich diagnostiziert wurden
- Der Blutungsfragebogen wird während des Klinikbesuchs des Patienten ausgefüllt. In diesem Fragebogen enthaltene Symptome sind Nasenbluten, Hautblutungen, kleinere Hautwunden, Blutungen aus der Mundhöhle, Hämatemesis, Meläna und Hämatochezie, Hämaturie, Zahnextraktion, chirurgische Blutungen, Menorrhagie, Muskelhämatome oder Hämoarthrose und ZNS Blutung
Ausschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre.
- Andere erworbene Blutgerinnungsstörung
- häufige erbliche Blutgerinnungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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prävalenz seltener blutungsstörungen bei kindern im sohag universitätskrankenhaus
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewerten Sie das Muster, das klinische Bild verschiedener Arten seltener Blutungsstörungen und Komplikationen bei Kindern, die die hämatologische Abteilung des Sohag-Universitätskrankenhauses besuchen
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nurden P, Stritt S, Favier R, Nurden AT. Inherited platelet diseases with normal platelet count: phenotypes, genotypes and diagnostic strategy. Haematologica. 2021 Feb 1;106(2):337-350. doi: 10.3324/haematol.2020.248153.
- Palla R, Peyvandi F, Shapiro AD. Rare bleeding disorders: diagnosis and treatment. Blood. 2015 Mar 26;125(13):2052-61. doi: 10.1182/blood-2014-08-532820. Epub 2015 Feb 23.
- Acharya SS, Coughlin A, Dimichele DM; North American Rare Bleeding Disorder Study Group. Rare Bleeding Disorder Registry: deficiencies of factors II, V, VII, X, XIII, fibrinogen and dysfibrinogenemias. J Thromb Haemost. 2004 Feb;2(2):248-56. doi: 10.1111/j.1538-7836.2003.t01-1-00553.x.
- Perez Botero J, Warad DM, He R, Uhl CB, Tian S, Otteson GE, Barness RL, Olson MC, Gossman SC, Charlesworth JE, Nichols WL, Pruthi RK, Chen D. Comprehensive Platelet Phenotypic Laboratory Testing and Bleeding History Scoring for Diagnosis of Suspected Hereditary Platelet Disorders: A Single-Institution Experience. Am J Clin Pathol. 2017 Jul 1;148(1):23-32. doi: 10.1093/ajcp/aqx038.
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Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
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Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Soh-Med-22-05-14
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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